Fertig mit Bildern Kleine Küche soll offene Küche werden

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Kleine Küche soll offene Küche werden

Tara,
eine Frage - ich habe jetzt den ganzen Thread nicht durchlesen - warum die Insel im Raster 2-2-2?
 

Tara

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kleine Küche soll offene Küche werden

Nun zu dem, was mich noch umtreibt. Die Halbinsel;-)

Folgende beiden Möglichkeiten bestehen. Leider kann ich mit Windows 8 die Bilder nicht direkt einstellen, deshalb als Anhang.

1) die Halbinsel mit dem Mauerrest abzuschließen

*Zeilenabstand 1,50 (Inselbreite 1,10)
*es gäbe zwischen Mauer und Halbinsel eine Lücke von 10 cm, dort wo man nicht sitzen kann, die man aber schließen könnte
*Den Haubenanschluss könnte man flächig verstecken
*irgendwie wirkt es offener mit dem Stühlen

oder2) die Halbinsel 20 cm vor die Mauer zu setzten.

*Zeilenabstand 1,30 (Inselbreite 1,10)
*dann stände tatsächlich wieder zur Diskussion bei der Halbinsel die Einteilung 1122 zu nehmen, da man nix sieht
*planrechts hatte man dann eine Freiraum des 30 cm Plattenüberstands. Dies könnte man mit einem Regal füllen.
* Zwischen Abluftverkleidung und Sturz hätte man jedoch ein "Loch", oder man macht eine riesige Abkofferung. Das gefällt mir aber absolut nicht.
 

Anhänge

  • Halbinsel abschließend mit Mauer.PNG
    Halbinsel abschließend mit Mauer.PNG
    15,7 KB · Aufrufe: 180
  • Halbinsel hinter Mauer.PNG
    Halbinsel hinter Mauer.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 184

Tara

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kleine Küche soll offene Küche werden

Zur Geschirrspülerposition:
Ganz klar ist für mich, dass ich einen Geschirrspüler nicht mehr an einer Wand, geschweige denn an einer Hochschrankfront haben möchte.
Ich habe jetzt mal den Boden abgeklebt und lasse Hundi kochen;D, wobei ich den Hund nicht in die Wand setzen kann, denn eigentlich steht man ja mittig vor dem Kochfeld.;-)

Spüle bleibt ja an der jetzigen Position und der Geschirrspüler kann problemlos, auch wenn ich koche eingeräumt werden. (Front ragt dann 63cm in den Raum)

Wenn ich alleine koche, stolper ich auch nicht über die geöffnete Klappe, wobei ich eigentlich auch nie den Geschirrspüler offen stehen lasse. Aber das sind ja individuelle Gewohnheiten.

eng wird es tatsächlich bei geöffneter Klappe, wenn ich koche, um die Ecke zuflitzen, um Sachen aus den Schubladen zu holen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Fall eintritt halte ich jedoch für sehr gering.;-)

Allerdings muss ich sagen, dass dies nur auf meine Planung bezogen ist und dies spricht auch für einen Zeilenabstand von 1,40m.

Bei einem Zeilenabstand von 90 cm würde das natürlich tatsächlich nicht funktionieren.

Aber wir werden heute abend nochmal simulieren.


Ich finds übrigens richtig gut, dass ihr nochmal darüberguckt, denn das zwingt mich nochmal alles zu durchdenken und zu begründen.:top:
 

Anhänge

  • Geschirrspüler Position.jpg
    Geschirrspüler Position.jpg
    38 KB · Aufrufe: 207

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Kleine Küche soll offene Küche werden

Tara ich würde das Kochfeld nicht mittig setzen sondern etwas zur Wand versetzt, so hast du eine komfortable Breite neben dem Kochfeld an der Stirnseite zum Teig ausrollen etc. Ich liebe diese Fläche bei mir.
Ansonsten würde ich die Insel so setzen das du kein Loch zwischen den Abhängungen hast, aber die Insel 120cm tief machen, dann wäre es quasi das Mittelding ;-) Zeilenabstand 140cm Insel 120cm. Aufteilung 1-1-2-2 - denk auch an die Steckdosen!!!! So das du ÜBERALL auf der Insel mixen etc. kannst, nicht nur von der Wand aus.

Regal an der Seite würde ich nur machen wenn du es auf beiden Seiten machst, dann stelle ich mir das ganz nett vor wenn du Kochbücher sammelst, ansonsten lieber ungenutzt offen lassen oben aber die Arbeitsplatte bis zum Rand ziehen.

Und bitte gönne uns doch die Alno Dateien der aktuellen Versionen ;-) habe noch eine Idee für die GSP, möchte mir aber die Pläne erst nochmal genauer angucken.
 

Tara

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kleine Küche soll offene Küche werden

Mit dem Kochfeld würde ich auch am liebsten machen, klappt aber nicht, weil die Dunstabzughaube zwar schmal, aber dafür breit ist 1,10m
Damit ich bei der verbleibenden Wand noch einen Abstand zur Abzugshaube bekomme, ist das Kochfeld mittig gerutscht.

Mit dem Zeilenabstand haben wir nochmal geprobt. 1,20 erscheint uns, natürlich machbar, schöner ist es breiter, ich glaub 1,30 wäre ootimal für uns.

Hier meine aktuellen Alnoplanungen, wobei ich dauernd die Arbeitsplatte am verschieben und verkürzen und verlängern bin;-)
 

Anhänge

  • Juli 2013.POS
    16,1 KB · Aufrufe: 162
  • Juli 2013.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 165
  • Grundriss Juli 2013.PNG
    Grundriss Juli 2013.PNG
    62,7 KB · Aufrufe: 8.433
  • Geamtansicht Juli 2013.jpg
    Geamtansicht Juli 2013.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 217

Tara

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kleine Küche soll offene Küche werden

Und ich weiß, dass ihr mich vierteilen und lynchen werdet;D

aber ich beschäftige mich wirklich tatsächlich ein Thekenbrett aufzusetzen.
Da Hund, Katze, Maus nicht mehr im Hause sind, und wir in das Gesetztere und bequemere Alter kommen, wo keine Plätzchenenorgien mehr stattfinden, sondern das Weinglas unser Begleiter ist.....:cool:....

Witzg ist dabei, dass wir beide unsere Rollen getauscht haben. War es vorher der Mann im Haus, dessen Wunsch es war, und ich es ihm erfolgreich ausgeredet habe:-X, bin ich es nun, die Gefallen dran findet.:w00t:

Bin heute schon mit einem riesigen Bodenplattenmuster, das ich dem Parkettleger für eine Stunde abgequatscht habe, ins Küchenstudio gelatscht;D
Der :kfb: ist wirklich ein Geduldsmensch:cool:

Und ich bekomme jede Planung als Bild per Mail geschickt:top:
 

Anhänge

  • Mit Theke.PNG
    Mit Theke.PNG
    417,1 KB · Aufrufe: 214

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Kleine Küche soll offene Küche werden

Hallo Tara,

für mich würden ja zwei verschiedene Arten von Stühlen (Thekenstühle + Esszimmerstühle) im Abstand von NUR 1 m irgendwie "unordentlich" aussehen.

Da du evtl. ohne Kinder wirklich nicht mehr den Platz zum Plätzchenbacken brauchst, könnte man das ja konsequenter durchziehen und eine echte erhöhte Dinerbank, die von 2 Seiten zugänglich ist, hinstellen. :cool:

PS: ..... meine Mutter backt übrigens trotzdem noch sehr gerne Plätzchen und zu ihrem Entsetzen meint nun der GöGa (da in Rente) er müsse "helfen".
Nur mal so zum Durchdenken :cool:
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Kleine Küche soll offene Küche werden

Wie wäre denn ein Kompromiss, das Thekenbrett quasi nur so breit bis zum Rand des Kochfeldes, dann hast du immer noch Fläche die du von 3 Seiten bearbeiten kannst, aber trotzdem das Brett, wäre dann ja immer noch 150cm breit, das reicht doch locker für 2 . Und wegen dem Stuhlproblem. Vielleicht gibt es ja die Stühle die ihr habt auch in höher, oder ihr müsst neue passende Stühle kaufen ;-)

Dann würde ich jedoch darüber nachdenken den Thekenaufsatz mit dem Mauervorsprung abschließen zu lassen. Und Ich würde keinen Thekenaufsatz wählen der auf so Metallstäben steht, sondern ein dickeres "Thekenbrett" direkt auf die Arbeitsplatte setzen - vorzugsweise in einer anderen Farbe, wie den Boden oder den Esstisch oder so.
 

Anhänge

  • tara1.JPG
    tara1.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 204
  • Juli 2013-bearb LQ.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 148
  • Juli 2013-bearb LQ.POS
    16,2 KB · Aufrufe: 160
  • tara2.jpg
    tara2.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 236
  • tara3.jpg
    tara3.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 220

Tara

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kleine Küche soll offene Küche werden

So, oder halt die 20 cm vor, habe ich auch geplant.

Mit dem Thekenbrett gibt es eh nur 2 Altenativen, entweder es wird aus dem Fußbodenmaterial gemacht. Wobei da die Frage besteht, ob ein Schreiner so etwas machen kann?
Problem ist wohl, dass der Fußboden aus kleinen Stäben besteht und damit kann man die Kanten wohl nicht machen.
2.Alternative wäre ein Nussbaumbrett, ich finde es passt und muss auch nicht dieselbe Farbe haben. Aber ich bin noch unsicher, wegen zuviel Materialmix.
Wenn diese beiden Alternativen nicht funktionieren, bleibts eh bei der überstehenden Arbeitsplatte .
Denn alles andere sieht nach nix aus.

Das Stuhlproblem sehe ich gar nicht. Ich habe jetzt mal einen Ikea Korbstuhl an die Stelle der geplanten Thekenstühle ( und weitmöglichstem Zeilenabstand) gestellt. Ich finde das überhaupt nicht schlimm und es ist genug Platz.
Selbst in dem Fall, dass am Tisch(und man könnte ihn auch noch anders stellen) und Theke Leute sitzen, beträgt der Durchgang selbst jetzt ohne Not immer noch 83cm.
Und da der Tisch oval ist, beträfe es eh nur 1 Stuhl.
Das Wohnzimmer schließt ja auch an mit einer anderen Möblierung an.

P.S. Achso, na klar, wenn nur ein Brett, ohne Metallstäbe, die mag ich auch nicht;-)
 

Tara

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kleine Küche soll offene Küche werden

Mir ist grad noch was bei der Spüle aufgefallen.
Die Spüle von Blanco BLANCOCLARON 550-IF | BLANCO
Gibt es in zwei Größen.

Die 550 ist 61 cm breit
Und die 500 er ist 56 cm breit

Reichen nicht die 56 cm nicht völlig aus? Will ja kein Baby drin baden;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche soll offene Küche werden

Wichtig ist ja das Innenmaß der Nutzbreite .. bei der Blancoclaron 550 gleich 550 mm und bei der Blancoclaron 500 gleich 500 mm.

500 mm sollten eigentlich reichen. Normale Backbleche sollten da auch passen.
 

Tara

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kleine Küche soll offene Küche werden

Danke Kerstin:rose:

ich habe noch eine Frage. Wir haben ja eine CS Arbeitplatte von Lechner.

Kann man die Spülenarmatur wie auf diesem Beispielbild BLANCOELOSCOPE-F II | BLANCO

in die Arbeitsplatte setzen?
 

Tara

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Kleine Küche soll offene Küche werden

Sodele, habe vorhin nach dem Aufmaß der Küche, die Unterschrift unter den Vertrag gesetzt.:cool:

Nun gibt es kein zurück mehr:w00t:

Hoffe, dass jetzt die Zeit rum ist, in der wir unsere Entscheidungen zehnmal hinterfragt haben;-) Wo wir vor 2 Wochen die Planung komplett umgeschmissen haben, mit Spülmaschine an der Wand, Müll unter der Arbeitsplatte, um dann doch wieder zu unserer Ursprungsplanung zurückzukommen und nun sagen können.
Doch wir nehmen wohlwissend einige unpraktische Dinge in Kauf, aber wird unsere Küche, in unserer jetzigen Lebenssituation.

Und was war mein Bester aller Männer glücklich, als ich die Barplatte wieder mit reingenommen habe.;-)

Und übrigens nach der Preisverhandlung, hat mein GÖGA auf den Miele Dampfgarer mit Touch Display aufgestockt. Da die Küche wohl zu meinem Geburtstag fertig wird, meinte er mir eine Überraschung machen zu müssen....:cool:
Aber pschht....das weiß ich noch gar nicht;D:cool:

So, jetzt geh ich mit unserer Lieblingsnichte (gibt nur eine hier) ein Eis essen und stoßen mit Sekt an:dance::dance:

Und mit euch allen, die so geduldig meine Fragen beantwortet haben,
die geplant gemacht und getan haben,
die mitgefiebert haben, stoße ich in Gedanken virtuell mit an *drinks
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Kleine Küche soll offene Küche werden

Na dann: Herzlichen Glückwunsch :clap:! Und ich freue mich schon mal auf neue Bilder :top:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Kleine Küche soll offene Küche werden

Na, dann feiere mal, hast Dir das ja verdient. ;-)
Liebe Tara, heute aber nur 2 Gläschen Sekt bei dem Wetter :cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Kleine Küche soll offene Küche werden

Gratulation auch von mir!
Und ich habe dir das "Warten"-Schild gegeben. Du weißt, was das heißt? Gnadenloses Betteln von uns um Bilder spätestens ab Anfang Oktober!! ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kleine Küche soll offene Küche werden

Gratulation auch von mir :2daumenhoch: ... und, es wird DEINE Küche. Du hast jetzt alles so oft überlegt, das wird dir einfach gefallen. Zumal mit dem "kleinem" Extra ;-).

Bin auch schon sehr gespannt auf die ersten Berichte.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Kleine Küche soll offene Küche werden

Das "kleine" Extra finde ich klasse, auch wenn du noch nicht weißt, dass es dieses Extra gibt...:cool: :dance: ...und auch von mir, ganz herzliche Glückwünsche zum Küchenkauf! :2daumenhoch:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Kleine Küche soll offene Küche werden

Das freut mich für dich Tara. Und nicht vergessen schön überrascht zu schauen wenn das Extra eingebaut wird. ;-)

LG
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben