Unbeendet neue Küche Planung und Feedback

Dnjeper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Arbeitsplatte 5 cm? Bist Du sicher? Was ist denn das für ein Sondermaß?

Man kann auch an einem APL-Überstand auf Hocker sitzen, es ist immerhin >15 cm höher als normale Tischhöhe und angenehmer zum hinsetzen und aufstehen als Barhöhe.

Decken-DAH sind übrigens dafür gemacht, hoch angebracht zu werden - so viel zu „zu hoch“.

Eine Planung entsteht aus dem Zusammenspiel zwischen Raumgegebenheiten und Eigenbedürfnisse, wenn man diese optimal in der Planung berücksichtigt, muss man dann sehen, wie man sie mit dem zur Verfügung stehenden Budget realisiert. Wenn Du die ganze Zeit z.T. eingebildete Hindernisse vorschiebst, wirst Du keine optimale, sondern irgendeine Planung bekommen.

OK. Verstehe ich. Gleichzeitig ist es ja unser Bedürfnis keine Abluft zu installieren und die Fläche vor dem Fenster als Arbeitsfläche zu nutzen.Danke, Robert
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich würde ruhiger planen. Du hast drei verschiedene Höhen allein planoben: OS, Fenster und HS. Das sieht nicht harmonisch aus.

Ich schlage vor, rechts die HS zu stellen und mit dem KS anzufangen (hinten in der Ecke ist er denkbar ungünstig platziert, da so immer der Koch gestört wird, wenn sich ein anderer schnell mal was holen will.). Dann eine durchgängige Fläche in Brüstungshöhe oder der deiner Frau angenehmen Höhe mit Spüle.
 

Dnjeper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Ich würde ruhiger planen. Du hast drei verschiedene Höhen allein planoben: OS, Fenster und HS. Das sieht nicht harmonisch aus.

Ich schlage vor, rechts die HS zu stellen und mit dem KS anzufangen (hinten in der Ecke ist er denkbar ungünstig platziert, da so immer der Koch gestört wird, wenn sich ein anderer schnell mal was holen will.). Dann eine durchgängige Fläche in Brüstungshöhe oder der deiner Frau angenehmen Höhe mit Spüle.

Hallo Anke. Danke für Dein Feedback. Für was genau steht OS und HS? - Wo würdest Du den Kühlschrank platzieren?
 

Dnjeper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
@anke
Ok, verstehe. Das haben wir bislang so nicht geplant, weil dann am rechten Ende ein hoher Block in Richtung Essbereich steht - aber natürlich ist dein Argument valide... Hmmm
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Insgesamt hast du fünf Höhen in der Küche:
HS niedrig
HS hoch
OS
US mit zwei unterschiedlichen Arbeitshöhen.

Wie @Mewtu schon vorgeschlagen hat, wäre eine Höhe an der Wand und dann eine andere bei der Insel optisch ansprechender, da es dann nicht so auffällt. Die Kante an der Stelle ist jetzt auch nicht so praktisch.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das ist ja die Frage dann wie man das optisch löst. Ich würde HS an so einer Stelle immer einkoffern. In der Trockenbauwand kannst du dann zum Wohnraum z. B. Nischen mit schöner Beleuchtung integrieren als Blickfang.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben