Wir sind neu hier und planen gerade eine neue Küche fürs EFH

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wir sind neu hier und planen gerade eine neue Küche fürs EFH

... Sam meint die Glasschränke neben der DAH .. diejenigen welche ich als "Dumbo" bezeichnet habe ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Wir sind neu hier und planen gerade eine neue Küche fürs EFH

Vanessa hat es ja schon bemerkt ... hier mal die Unterschiede in den übereinander gelegten Plänen.

gelbe Fenster/Terrassentüren im Alnogrundriss
rote Fenster/Terrassentüren im Gesamtgrundriss
 

Anhänge

  • kf_addi_20110108_VergleichAlnoOriginalgrundriss.jpg
    kf_addi_20110108_VergleichAlnoOriginalgrundriss.jpg
    61 KB · Aufrufe: 151

Addi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Wir sind neu hier und planen gerade eine neue Küche fürs EFH

Hallo zusammen,

ich möchte gerne wissen wie man im Alnoplaner eine "tote Ecke" mit einer Blende versehen kann. Kann mir da jemand helfen ? Auf dem angehängtem Bild kann man die noch offene Ecke (unten links) sehen.

Ansonsten habe ich unsere Planung bereits etwas geändert. Nur mit der Dunstabzugshaube und den beiden Glasschränken fällt uns keine bessere Lösung ein.
 

Anhänge

  • AlnoPlanung3.jpg
    AlnoPlanung3.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 167

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wir sind neu hier und planen gerade eine neue Küche fürs EFH

... unter "Blenden" findest Du die "tote Ecke" als Eckblende.

... und wie ist das jetzt mit dem Fenster???? :tounge:


.. Dumbo lebt ja immer noch *gg*
 

Addi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Wir sind neu hier und planen gerade eine neue Küche fürs EFH

Hallo zusammen,

zu den Fenstern hatte wirklich vergessen zu schreiben, daß die noch frei verschiebbar sind. Es werden dann auch nicht 2 x 2 bodentiefe Fenster wie im Grundriss, sondern ein großes ziemlich mittig angesetztes Fenster. So daß man die Fenstersituation außer Acht lassen kann.

Zur Tür im Vorratsraum:

Ich finde die Tür eigentlich so am besten. Ansonsten könnte man wahrscheinlich keine Regale (oder Ähnliches) mehr an die eine Wand neben der Kühl-Gefrierkombi anbringen. Es ist natürlich auch eine Kostenfrage, wenn man eine gute massive Schiebetür einplant. Ich glaube davon nehmen wir lieber Abstand. Es ist sowieso alles schon recht kostspielig.

Zitat von Schreinersam zu den Glasschränken:

"würde ich auf die beiden Glaskasterln beim Kochfeld noch verzichten und ggf. planoben an der "Theke"
noch was mit von aussen nutzbarem Kasterl machen."

Welche Schränke gemeint sind ist mir schon klar. Ich verstehe nur nicht wie man es anders machen könnte. Kannst du das vielleicht mal verdeutlichen ?

Zu Nice-nofret:

Ich habe bei den Blenden nachgeschaut. Habe nichts gefunden. Eigentlich meinte ich, wie im Bild auch unten links zu sehen, sozusagen die Rückwand für die "Tote Ecke". Ich weiß nicht wie ich mich da am besten ausdrücken soll. Ich hoffe ihr versteht jetzt was ich meine.

Vielen Dank bis hierher.

Adrian
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Wir sind neu hier und planen gerade eine neue Küche fürs EFH

Adrian, da nimmst du am besten bei den Unterschränken (Raumteiler) eine Rückfront in Frontausbildung und paßt sie an oder du nimmst ein vertikales Korpusmaterial aus den Sonderartikeln und passt es an oder du stellst von der Seite einen 60er Unterschrank und eine 5 cm Blende mit Öffnung Richtung Essbereich ein.
 

rentaküchen

Mitglied

Beiträge
16
Wohnort
Sachsen/Lausitz
AW: Wir sind neu hier und planen gerade eine neue Küche fürs EFH

[Ansonsten habe ich unsere Planung bereits etwas geändert. Nur mit der Dunstabzugshaube und den beiden Glasschränken fällt uns keine bessere Lösung ein.[/QUOTE]


Hi Addi,

in Deiner Planung verschenkst Du den bequemsten Stauraum den es gibt
– Hängeschränke – !
Ich würde das Kochfeld in den Tresen planen mit einer schicken Inselhaube als
Blickfang.
Dadurch würden auch mehr als nur zwei Glashänger Platz finden.

Viele Grüße
rent a küchenplaner
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wir sind neu hier und planen gerade eine neue Küche fürs EFH

Zitat von Schreinersam zu den Glasschränken:

"würde ich auf die beiden Glaskasterln beim Kochfeld noch verzichten und ggf. planoben an der "Theke"noch was mit von aussen nutzbarem Kasterl machen."

Welche Schränke gemeint sind ist mir schon klar. Ich verstehe nur nicht wie man es anders machen könnte. Kannst du das vielleicht mal verdeutlichen ?

Adrian

weglassen... die Wand braucht m.M. gar nix. Stauraumplanung müsstest Du noch machen um zu sehen ob da Stauraumtechnisch was notwenig wäre... falls ja, den Vorschlag von Renta mal prüfen, wobei ich persönlich Kochinseln *würg* finde

Samy
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wir sind neu hier und planen gerade eine neue Küche fürs EFH

Warum nutzt Du nicht diese tote Ecke mit einem Schrank von der Essensseite? Da passt ein ganzer 60cm U-Schrank rein - da hast Du Platz für Geschirr und Tischdeko
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wir sind neu hier und planen gerade eine neue Küche fürs EFH

....DAS liebe Vanessa, versuche ich seit mehreren Seiten auch vorzuschlagen... "Planoben-aussen..."*crazy*

S-Punkt

irgendwie hat mans als Schwabe wohl schwerer mit dem Verständlichmachen
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wir sind neu hier und planen gerade eine neue Küche fürs EFH

@ renta...

Eine Kochinsel braucht's fürs Fernsehen. Anders kann kein Kameramann dieser Welt vernünftige Kochbilder machen. Deshalb sieht man sie auch in allen Kochsendungen. Aber nur deshalb.

In Haushaltsküchen kommt normalerweise niemand vom Fernsehen. Deshalb sind in den allermeisten Fällen ein Arbeitsinseln wesentlich praktischer.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wir sind neu hier und planen gerade eine neue Küche fürs EFH

:cool: ausser natürlich, jemand möchte seine Gäste als Showkoch mit seinen grossartigen Akrobatischen Einlagen Begeistern (ich finde ja für Einlagen sind Orthopäden zuständig ..) -
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Wir sind neu hier und planen gerade eine neue Küche fürs EFH

@rentakuechen ... findest du wirklich, dass Hängeschränke der bequemste Stauraum sind, den es gibt? :rolleyes::rolleyes: Was hältst du denn von Auszugsunterschränken?

Adrian .. ich habe auch mal geplant. Mir gefällt dieses U aus diversen Gründen nicht:
- umständlicher Weg zur Terrassentür
- Kühlschrank in der äußersten Ecke
- Halbinsel schön und gut aber hmmm....
- und, ich bringe gerne eine hochgebaute GSP ins Gespräch.

Ich habe jetzt mal 300 cm Fenster planoben genau mittig eingeplant ... rechts und links jeweils Terrassentüren, in der Mitte Festverglasung.

Links an der Wand wieder so eine Kombination. Obere Linie identisch mit Fenster rechts.

Planoben die Hochschränke:
- Kühlschrank
- BO/Mikrowelle etc.
- hochgebaute GSP, darüber noch jede Menge Platz für Sachen, die sonst auch schon mal im Hängeschrank landen.

Dann unten einen 30er Schrank. Dort paßt ein ausziehbarer Handtuchhalter, aber auch die gerade nicht benötigten Backbleche senkrecht. Dann tote Ecke, dadrüber einen Hängeschrank.

An der Fensterzeile dann:
- 60er Auszugsunterschrank
- 60er Spülenschrank
- 90er Auszugsunterschrank
- 90er Auszugsunterschrank
- 30er Auszugsunterschrank für Gewürze / Öle

Dann eine wirkliche Insel, das ermöglicht von Flur/Terrasse/Wohnzimmer überallhin kurze Wege.

Die Insel aus einem 100er Auszugsunterschrank, nach hinten und einseitig nach links 40 cm APL-Überstand. So entsteht auch eine etwas andere Sitzsituation, wenn denn die Tresenplätze sein müssen.

Weiterer Vorteil der Insel ... sowohl von Spüle als auch Kochfeld ein Schritt mit halber Drehung und es steht die erweiterte Arbeitsfläche zur Verfügung. Für die Normalarbeiten reichen ja die 90 cm zwischen Spüle und Kochfeld. Kaffeemaschine etc. können links von der Spüle in Richtung tote Ecke stehen.

Die Insel ist mit Ihrer Größe von 140x100 aber auch prima fürs Keksebacken, gemeinsame Schnippeln, Anrichten eines Buffets (man kann sogar rundherumgehen) und sonstige Sonderaktionen geeignet.
 

Anhänge

  • kf_addi_20110109_Var1_Grundriss.jpg
    kf_addi_20110109_Var1_Grundriss.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 162
  • kf_addi_20110109_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 150
  • kf_addi_20110109_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_addi_20110109_Var1_Ansicht5.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 156
  • kf_addi_20110109_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_addi_20110109_Var1_Ansicht3.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 165
  • kf_addi_20110109_Var1.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 147
  • kf_addi_20110109_Var1_Aufsicht.jpg
    kf_addi_20110109_Var1_Aufsicht.jpg
    241 KB · Aufrufe: 168
  • kf_addi_20110109_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_addi_20110109_Var1_Ansicht4.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 154
  • kf_addi_20110109_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_addi_20110109_Var1_Ansicht1.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 170
  • kf_addi_20110109_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_addi_20110109_Var1_Ansicht2.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 157

rentaküchen

Mitglied

Beiträge
16
Wohnort
Sachsen/Lausitz
AW: Wir sind neu hier und planen gerade eine neue Küche fürs EFH

Fernsehen hin oder her, wegen den fehlenden Hängeschränken (bequemer Stauraum)
wäre es aber in diesem Fall der beste Platz. Meiner Meinung nach.

VG rent a küchenplaner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rentaküchen

Mitglied

Beiträge
16
Wohnort
Sachsen/Lausitz
AW: Wir sind neu hier und planen gerade eine neue Küche fürs EFH

@rentakuechen ... findest du wirklich, dass Hängeschränke der bequemste Stauraum sind, den es gibt? :rolleyes::rolleyes: Was hältst du denn von Auszugsunterschränken?

Für den unteren muss ich mich bücken. Generell sind die aber natürlich praktisch.
Die Kunst bei der Küchenplanung liegt doch darin, die besten Lösung für ein
bestimmtes Einrichtungsproblem zu finden. Ich plane situationsbedingt. Es gibt keine
gute und schlechte Möbel. Mal ist ein Karussel besser und mal ne tote Ecke usw.

VG rent a küchenplaner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Wir sind neu hier und planen gerade eine neue Küche fürs EFH

Na ja, Hängeschränke für ein paar Sachen sind ok .. aber bei dem Raumangebot von Adrian muss man nicht darauf ausweichen, Tellerstapel etc. in Hängeschrankhöhe hochzuheben. Man muss sich bei Auszugsunterschränken zwar bücken, kann aber insbesondere schwerere Sachen gut leicht anheben, und das eben sogar im Stapel.

Eckrondelle bringen nur in den wenigstens Fällen wirklich Stauraum. Man darf ja nicht vergessen, dass sie nur 2 Ebenen haben.

EDIT:
Ich bin ja ein Fan 6rasteriger Korpusse .. die bringen meiner Meinung nach die meiste Effektivität.
 

Addi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Wir sind neu hier und planen gerade eine neue Küche fürs EFH

Hallo zusammen!

Wir haben mal wieder zu danken. Es ist einfach großartig wie die Experten hier ihre Hilfe in Form von Anregungen, Tipps und Planungen anbieten.

Ein besonderes Dankeschön an Kerstin :rose:, auch im Namen meiner Frau soll ich ausrichten. Sie ist erstaunt und begeistert mit welchem Engagement hier geholfen wird.

An alle Anderen, ihr macht auch einen super Job !!!

Wir müssen uns das Alles erstmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Bis bald

Adrian
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben