Küchenplanung Neue Küche planen mit Stützbalken in der Mitte

Fleckihexe

Mitglied

Beiträge
1
Neue Küche planen mit Stützbalken in der Mitte

Hallöchen, wir versuchen nun schon seit Wochen unsere neue Küche zu planen. Was leider sehr schwer ist., da wir einen Balken im Raum haben, den wir gerne it inrigrieren möchten. ausserdem hätten wir gerne wieder eine Theke höhe ca 115 cm für 2 Personen. Die Küche sollte hell sein. Wichtig ist mir viel Arbeitsfläache und nach möglichkeit die Leiste unten max. 10 cm Hoch . Auf dem 2. Grundrissplan ist nochmal gekennzeichnet., dass diese Fläche (bilder weisse Fliesen) 4 cm niedriger ist wie der Boden in der Küche. Dies kann auch nicht geändert werden. Die Bilder sind von unserer alten Küche. Danke.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 175 und 181
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): das linke Fenster 95cm das rechte ist 1m hoch
Fensterhöhe (in cm): 110 cm
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Gas
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60 cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
Meist zum Frühstücken oder mal einfach so, zum Beispiel meist bei Pfannkuchen . Für 2 Personen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Thermomix, Messerblock, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Nomale Speisen, Fleich mit Gemüse. Aufläufe . Backe gerne.
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine mit Mann .

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr Arbeitsfläche. Stehen uns immer im Weg rum
Preisvorstellung (Budget): max. 25000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 20201026_152451.jpg
    20201026_152451.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 70
  • unsere Küche1.jpg
    unsere Küche1.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 65
  • unsere Küche2.jpg
    unsere Küche2.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 63
  • unsereKüche3.jpg
    unsereKüche3.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 62
  • unsereKüche4.jpg
    unsereKüche4.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 62
  • unsereKüche5.jpg
    unsereKüche5.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 63
  • unsereKüche6..jpg
    unsereKüche6..jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 62
  • TüreWC Küche.jpg
    TüreWC Küche.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 56
  • Plan mit Beschreibung.jpg
    Plan mit Beschreibung.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 55
  • Grundriss küche_mit Abnsatz.jpg
    Grundriss küche_mit Abnsatz.jpg
    66 KB · Aufrufe: 67

Pewu

Mitglied

Beiträge
743
Wohnort
Westerwald
Guten Morgen und herzlich willkommen @Fleckihexe ,

ich würde gerne wissen, was Ihr bisher geplant habt. Stellt doch bitte mal ein paar Bilder ein.
Abfotografierte Zeichnungen würden auch reichen.

Muss eigentlich von den alten Schätzchen (Schrank und Nähmaschine) was in der Küche bleiben?
Und darf die Säule mit Trockenbau angebaut werden, so dass der Durchgang an der Stelle wegfiele?
Ich meine es so, dass die Säule sichtbar bleibt, nur an einer Seite nicht zugänglich.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.576
Wohnort
Frankfurt
Wie kommt denn die Stufe zustande, was ist da unterm Boden drunter?
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
743
Wohnort
Westerwald
Genau, wichtige Frage von Mewtu! Ich nehme an, der Boden soll auch erneuert werden? Der ist ja auf die alte Küche hin gestaltet und vielleicht könnte diese Stufen dann direkt eliminiert werden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
13.703
Wohnort
Perth, Australien
Hallo,

wo genau ist die Abluft? du musst die Position des Loches messen.
Kann man davon ausgehen, dass ALLES, was man in dem Raum sieht, später nicht mehr in dem Raum sein soll?

Wasser kommt aus dem Schacht in der Ecke?

Kannst du mal grob in einen Grundriss einzeichnen, wie ihr euch die Küche in etwa vorstellt? Man erkennt irgendwie so gar nicht, wo was sein soll außer Spüle und Kochfeld.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben