Unbeendet neues Haus um neue Küche planen...

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: neues Haus um neue Küche planen...

ah,... ohne Keller, dann ist das schon verständlicher. Habe ich nicht gelesen.;-)

Ich habe den Alno -Planer nicht und kann das nicht in 3-D umsetzen wie ich das meine. :(

Die ganze planrechte Wand wäre quasi mit (von unten) 3-4 Hochschränken bestückt und weiter oben tiefenreduzierte Schränke mit Einlegeböden für Geschirr etc. (Tiefenreduzierte Schränke und Hochschränke bilden aber an der Frontfläche dann eine Flucht)

Dann könnte man den GSP in die Hochschrankwand einbauen, wäre nah genug am Wasser/Müll und der Tisch von Vanessa könnte man auch noch was aus dem GSP abstellen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: neues Haus um neue Küche planen...

Solange noch geschoben werden kann, sollte jede neue Raumveränderung immer wieder mit einem vermaßten Gesamtplan einher kommen. Sonst sieht man nicht, wie sich weiteres Schieben auf andere Räume auswirkt.

WÜNSCHE:
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meistens zu zweit
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 184, 165
B) zwei verschieden hohe arbeitsplatten
__________________________
Dein Plan ... wo soll da gearbeitet werden? Wo ist der Höhensprung - zur Halbinsel hin?
102301d1359454242-neues-haus-um-neue-kueche-planen-jelly_2013-01-29_gr_00.jpg


Sehr eng zum Durchgang Esszimmer hin und, ich sehe es wie Vanessa, APL-Überstand zum Sitzen viel zu wenig

__________________________

Vanessas erster Plan:
102319d1359457483-neues-haus-um-neue-kueche-planen-jelly10.jpg


Vorbereiten / Schnippeln an Spülenzeile - Kochen an Halbinsel ... wobei ich umgekehrt ja praktischer finde.

__________________________
Vanessas zweiter Plan:
102333d1359462392-neues-haus-um-neue-kueche-planen-jelly30.jpg


Arbeit zwischen Spüle / Kochfeld oder an Halbinsel


__________________________
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: neues Haus um neue Küche planen...

Wo soll denn eigentlich mal Waschmaschine/Trockner etc. hin? Staubsauger je Etage?

Irgendwie finde ich den ganzen Grundriss noch nicht richtig rund, dafür, dass es keinen Keller geben soll. Wo soll die Haustechnik hin?
101334d1358773443-neues-haus-um-neue-kueche-planen-haus_2012-12-20_final_eg.jpg


101335d1358773460-neues-haus-um-neue-kueche-planen-haus_2012-12-20_final_og.jpg

Welche Dachform wird es oben geben? Es sind keine 2m-Linien eingezeichnet, also wird oben ja eher ein Vollgeschoß - oder?
Oben sollte doch auch noch der Stichgang weg ... gibt es da schon neue Pläne? Auch mal Ansichten?
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: neues Haus um neue Küche planen...

wieder mal ein großes danke an dich/euch, dass ihr euch immer so viele gedanken macht


der von mir gepostete grundriss war auch noch MIT keller geplant ;-), und nur nach langem überlegen sind wir zum entschluss (90%) gekommen, dass wir ohne keller bauen werden.

wir haben jetzt zwischen büro und küche einen technik raum rein gebastelt, aber da muss ich noch an anderen stellen irgendwie was machen, damit die "nische" beim eingang wieder entstehen kann

ich hoffe ich komme heute dazu den grundriss hin zu bekommen.


wir neigen jetzt dazu, die speisekammer GANZ weg zu lassen, zugunsten geraderer wände und platzgewinn in küche und eben technikraum

in den technikraum soll dann:
wärmepumpe
wohnraumlüftung
waschmaschine
trockner
tiefkühler
und bisschen regal für voräte (der rest kommt in den raum hinter der garage)

und in der küche würden wir dann ein oder zwei hochschränke mit auszügen dazu nehmen

wie gesagt, irgendwie finde ich so ganze wände mit hochschränken gut (also eine wand komplett zu) oder eben einen hochschrankblock mit rundherum dicken wangen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: neues Haus um neue Küche planen...

Habe ich doch gesagt, dass man die Küche nicht so einzeln betrachten kann. Wenn aber die Technik noch auf die planuntere Seite kommt, dann geht da aber ganz schön Raum verloren.
__________________________

Ich habe gestern mal noch in den bisher bekannten Maßen geschoben.

Speisekammer in der Ecke planoben ... vom Essbereich unsichtbarer Zugang mit geteilter Schiebetür. Rechts in der Speiskammer 60 cm Tiefe, links ca. 40 cm.

Auch die Tür zum Essbereich habe ich mal großzügiger ausgeführt mit einer ebenfalls 2-geteilten Schiebetür vom Essbereich aus.

Dann planunten in "Normalhöhe" eine lange Zeile. Auf der erhöhten GSP der KVA, APL ins Fenster laufend, die Hochschränke in der Nische.

In höherer Arbeitshöhe dann noch 2x120er Auszugsunterschränke mit dem angesetzten halbrunden Tisch. Und dies zwischen 2 bodentiefen Fenstern, wovon ich eines durchaus als Zugang nach außen ausführen würde. Dann muss man nicht immer durchs Esszimmer.

In der Zeile auch Müll unter der APL, ausreichend Arbeitsfläche. Vom Spülenbereich kommt man mit einer Drehung an die zusätzliche Arbeitsfläche der Halbinsel.
 

Anhänge

  • jelly_20130129_kb1_Grundriss.jpg
    jelly_20130129_kb1_Grundriss.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 126
  • jelly_20130129_kb1_Ansicht5.jpg
    jelly_20130129_kb1_Ansicht5.jpg
    184 KB · Aufrufe: 115
  • jelly_20130129_kb1_Ansicht4.jpg
    jelly_20130129_kb1_Ansicht4.jpg
    100 KB · Aufrufe: 111
  • jelly_20130129_kb1_Ansicht3.jpg
    jelly_20130129_kb1_Ansicht3.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 104
  • jelly_20130129_kb1_Ansicht2.jpg
    jelly_20130129_kb1_Ansicht2.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 135
  • jelly_20130129_kb1_Ansicht1.jpg
    jelly_20130129_kb1_Ansicht1.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 119
  • jelly_20130129_kb1.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 121
  • jelly_20130129_kb1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 113

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: neues Haus um neue Küche planen...

danke für den plan kerstin


aber es geht kein platz verloren durch den technikraum, das ganze haus wird dadurch ja breiter gemacht ;-)

ich bin jetzt so bei einer küchengröße von etwa 3,8 x 3,8m, aber oft ist es ja so, dass man mit nur 5cm mehr, alles besser unter bekommt

in der ecke wo der GSP jetzt steht, würden wir gerne das eckfenster behalten

und den sitzbereich wäre mir ehrlich gesagt als EINE ZEILE lieber

das mit den hochschränken gefällt mir schon gut, nur der hochschrank in der ecke wäre vielleicht besser, wenn man da nur regalböden verlaufen lässt, da wäre dann unten platz für die kaffeemaschine und wasserkocher, und oben für eine auswahl an kochbüchern (auch wenn wir nicht alle unsere ca. 300 bücher unterbekommen werden ;-))
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: neues Haus um neue Küche planen...

Zu viert in einer Zeile sitzen ist aber :-X ... wie die Hühner auf der Stange.

Und, Kaffeemaschine und Wasserkocher in der Ecke, die am weitesten von der Spüle und vom Sitzplatz weg ist, ist auch nicht sinnvoll.

Dieses Eckfenster finde ich ... ich weiß nicht. Mit einer Brüstungshöhe von ca. 130 cm ließe sich aber die GSP in der Ecke trotzdem so ausführen. Allerdings geht dann die schöne Arbeitsfläche vor dem von mir geplantem Fenster verloren.

Und, 2 unterschiedliche Arbeitshöhen lassen sich halt immer am schönsten durch 2 unterschiedliche Blöcke erreichen.

Und irgendwo sollte eine Spüle dann so positioniert sein, dass sie vom Standardarbeitsplatz und vom Zusatzarbeitsplatz gut zu erreichen ist.

Es macht einfach keinen Sinn hier weiterzuplanen, wenn nicht euer Hausumriß und die unbedingten technischen MUSS hier sind.
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: neues Haus um neue Küche planen...

Es macht einfach keinen Sinn hier weiterzuplanen, wenn nicht euer Hausumriß und die unbedingten technischen MUSS hier sind.


naja, das ist ja das problem, von welcher seite ich es auch angehe, stehe ich an bestimmten punkten "an".

was meisnt du mit technischen muss???
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: neues Haus um neue Küche planen...

Technisches Muss sind Außenwände, Haustechnikraum usw., so dass man auch sehen kann, wie man für eine optimale Raumnutzung evtl. Wände verschieben kann. Dazu gehört natürlich auch immer das OG, weil ja Verschiebungen evtl. auch dort Auswirkungen haben. Fenstergestaltung, Wandführung usw.

Ich frage mich, warum ihr die Küche nicht eher nach planoben in Richtung geplanter Terrasse andenkt. Und dafür Wohnzimmer, das ja eh eher klein sein soll in Richtung planunten links.
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: neues Haus um neue Küche planen...

weil plan unten norden ist, UND da die straße (sackgasse, wenig bis kein verkehr) ist, und daher da auch der eingang sein muss

und wir eben die küche nahe beim eingang haben wollen, damit man mit einkäufen nicht immer quer durchs haus laufen muss


die grobe anordnung

unten (v. links nach rechts) küche, technik, büro, eingang
und dann "oberhalb" der küche dann esszimmer und anschließend wohnzimmer

soll schon so bleiben
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: neues Haus um neue Küche planen...

Na ja, so nah am Eingang ist die Küche ja nicht, zumal, wenn das Haus noch breiter werden soll ;-)

Warten wir mal den neuen Grundriss ab.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: neues Haus um neue Küche planen...

Wie oft läufst Du mit den Einkäufen ins Haus? 1-3x in der Woche? Wie oft läufst Du mit Kindern zwischen Garten und Küche hin- und her? 5-50x am Tag?

Ich würde die Küche ebenfalls nach Planoben verschieben, dorthin wo das WoZi geplant ist.

Im Wo-Zi haltet ihr euch primär Abends auf zum TV-gucken oder wenn mal Gäste da sind - aber auch mit denen sitzt man die meiste Zeit am Esstisch. Zu 90% haltet ihr euch in euere Wohnküche und um den Esstisch auf, sowie Garten & Terrasse. Deshalb ist die Küche planoben besser aufgehoben. Dann hast Du von dort aus die Kinder im Blick, und sie rennen nicht für jeden Schluck Milch oder zum Hände waschen durchs ganze Haus.

Ich geniesse es in meiner sonnigen Küche zu kochen & zu backen - warum soll ich das auf der Schattenseite des Hauses tun? Das ist mein 'Hauptarbeitsplatz', da will ich es auch schön haben. In meiner Küche versammelt sich immer alles - und
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: neues Haus um neue Küche planen...

SOOO es darf mal wieder weiter geplant werden ;-)


wir haben jetzt so ziemlich alles über den haufen geworfen mit dem haus ;-)


wir würden jetzt die garage an eine ebstehende garage anbauen, somit haben wir die süd wie west seite komplett frei


die küche ist nach hinten in den SÜDEN gewandert ;-)

anbei mal die bilder, es sind nur nachgezeichnete pläne, weil der architekt nur mal einen grund entwurf gezeichnet hat, und jetzt gerade die feinheiten raus arbeitet

ein alno grundriss kommt dann auch bald nach ;-)

irgendwie könnte ich mir auch vorstellen, die küche und den essbereich etwas zu verdrehen/tauschen

damit man mit dem esszimmer mehr zum garten kommt, aber muss nicht sein
 

Anhänge

  • Haus_2013-02-11_Magnum_EG_Plan.jpg
    Haus_2013-02-11_Magnum_EG_Plan.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 324
  • Haus_2013-02-11_Magnum_OG_Plan.jpg
    Haus_2013-02-11_Magnum_OG_Plan.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 310
  • Haus_2013-02-11_Magnum_Ansichten_Plan.jpg
    Haus_2013-02-11_Magnum_Ansichten_Plan.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 146

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: neues Haus um neue Küche planen...

hier die alno datein
 

Anhänge

  • Jelly_2013-02-12_00.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 118
  • Jelly_2013-02-12_00.POS
    5,8 KB · Aufrufe: 118
  • Jelly_2013-02-12_GR_00.jpg
    Jelly_2013-02-12_GR_00.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 123

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: neues Haus um neue Küche planen...

Hallo Jelly, die Küche in die Nähe zum Garten zu verlegen, finde ich eine gute Idee - ich würde der Küche nach Süden aber durchaus ein grosses Fenster gönnen; einerseits um den schönen Blick in den Garten zu haben und andererseits, weil ja das Esszimmer einen Teil seines Lichts aus der Küche beziehen wird.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: neues Haus um neue Küche planen...

Und ein oder zwei Ansichten deiner Küchenplanung (damit man z. B. erkennen kann, welcher Hochschrank was beinhalten soll), wären auch nicht schlecht.

Gefallen tut mir der Küchengrundriss aber noch nicht so richtig. Sehr geringer Abstand zwischen Kochfeld / Spüle, zusätzliche APL in Form der Halbinsel weitestmöglichst vom Spülenplatz entfernt.

Was ist denn mit der Wunschliste? Sitzplätze entfallen jetzt, weil der Tisch gleich davor ist.

Und, richte mal die Speisekammer ein .. was da so stehen soll. Ist da eine Schiebetür zur Küche geplant?
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: neues Haus um neue Küche planen...

hallo und danke für eure antworten

so mal der reihe nach ;-)


größeres fenster: JA wollen wir auch, aber das ist ja dann mit hängeschränke nur sehr schwer zu realisieren oder??? (obwohl jetzt leben wir auch nicht so schlecht, und das OHNE hängeschränke) und ein kochfeld vo einem fenster??? wäre dann wohl ein abzug in der decke am sinnvollsten oder?

küchengrundriss: mir gefällt der auch noch nicht so richtig ;-) hab auch nur mal kästen nebeneinander geschlichtet um ehrlich zu sein

wir sind da für viele ideen offen

zur wunschliste: ja die sitzplätze worden da ja weg fallen, da der esstisch wirklich in unmittelbarer nähe ist

geblieben sind der rest;-) also hochgebauter backofen und mikro sowie hochgebauter GSP

und dass auf der halbinsel NUR eine APL sein soll, und kein kochfeld oder spüle



EDIT:
anbei habe ich noch zwei bilder eingefügt

das zweite zeigt die überlegung, das WZ nach rechts zu verschieben, damit man das esszimmer sowie küche größer (breiter) machen kann

das erste zeigt ein ganz anderes "problem" in meinem plan ist im eingangsbreich die außenmauer im EG versetzt, und im OG gerade durchgezogen, dadurch entsteht über dem eingang ein "podest" ;-)

dieses podest ist in einer höhe von 1,5m zum podest der treppe und ist 2,2m tief und 1m breit

ist ein "lustiges" plätzchen OHNE funktion oder? was würdet ihr damit machen? große grünpflanze hin stellen? bild an der wand montieren und vom podest aus anleuchten?

oder einfach NICHTS machen, und alle 1-2 wochen staub wischen ;-)
 

Anhänge

  • Küche_größer_00.jpg
    Küche_größer_00.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 300
  • Haus_2013-02-12_Magnum_Detail_Eingang.jpg
    Haus_2013-02-12_Magnum_Detail_Eingang.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 135

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: neues Haus um neue Küche planen...

nochmal zum küchengrundriss:

man könnte ja auch die tür in die speis nach norden (plan unten) schieben, und könnte so die hochschränke zum teil an die wand zur speis stellen? somit wäre es wahrscheinlich besser möglich, licht ins esszimmer zu bekommen oder?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: neues Haus um neue Küche planen...

Die Sache mit dem Podest erschliesst sich mir noch nicht.. es fehlt auch noch ein Treppenteil - und der Eingang ist doch nicht patsch neben der Treppe ...


Die Terrassentüre in der Küche solltest Du als Schiebetüre andenken, welche dann hinter einern Vorwand verschwindet - so steht Dir die Türe nicht im Raum rum.

Hängeschränke? Ich lebe auch ohne, das geht ... dafür würde ich mir nicht den Blick in den Garten und das Licht im Esszimmer rauben...
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: neues Haus um neue Küche planen...

Die Sache mit dem Podest erschliesst sich mir noch nicht.. es fehlt auch noch ein Treppenteil - und der Eingang ist doch nicht patsch neben der Treppe ...

es "fehlt" der treppenteil, weil es ein schnitt durchs haus ist, und der schnitt geht eben durch den oberen teil der treppe, also ist der untere teil weg geschnitten;-)

und JA die treppe ist da neben dem eingang, das sieht man auch am bemaßten grundriss

im grundriss von EG und OG sieht man, dass die außenmauer im EG einen knick beim eingang hat, im OG verläuft sie aber gerade
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben