Unbeendet neues Haus um neue Küche planen...

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: neues Haus um neue Küche planen...

:-) aha jetzt verstehe ich ;-) - Wenn Du keinen Luftraum oberhalb vom Eingang machst, dann hättest Du dort einen schönen grossen Vorraum - in dem Du z.B: Bügeln könntst, oder die Kinder zusammen spielen oder Wäscheschränke platz hätten oder eine Bibiothek oder....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: neues Haus um neue Küche planen...

Ist die Ausrichtung vom Erstgrundriss:
101334d1358773443-neues-haus-um-neue-kueche-planen-haus_2012-12-20_final_eg.jpg

eigentlich identisch mit dem neuen Grundriss?
__________________________

Ich verstehe nicht, was du mit WZ nach rechts schieben meinst.

Es wäre übrigens gut, alle Grundrisse immer in derselben Optik möglichst mit Maßen einzustellen. Das erleichtert die Orientierung.

103770d1360658049-neues-haus-um-neue-kueche-planen-haus_2013-02-11_magnum_eg_plan.jpg


103902d1360757451-neues-haus-um-neue-kueche-planen-kueche_groesser_00.jpg



__________________________

__________________________
Irgendwie finde ich die ganze Planung noch unausgegoren. Wieso muss es noch den Eingang durch die Garage und die Minigarderobe geben?

103771d1360658059-neues-haus-um-neue-kueche-planen-haus_2013-02-11_magnum_og_plan.jpg

Oder Schlafzimmer oben ... wie soll da ein Bett gestellt werden? Denn planoben sind doch bodentiefe Fenster - oder? Was bedeutet der Raum SR?

Generell finde ich nur 250 cm breite Räume nicht so besonders günstig .. Arbeitszimmer mag noch gehen, aber Gästezimmer?

Insgesamt ist es immer gut, wenn man vorliegende Pläne auch mal generell mit Möbeln bestückt, dann sieht man auch schnell die Schwachstellen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: neues Haus um neue Küche planen...

Kerstin hat mit ihren Kritikpunkten durchaus Recht, finde ich - zusätzlich würde ich den Mini-Luftraum neben der Treppe streichen, der bringt garnichts - ausser oben eine unnötige Enge.

Dem Treppenhaus sollte noch ein Fenster spendiert werden.
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: neues Haus um neue Küche planen...

hallo und danke für eure überlegungen

und JA, die beiden pläne haben die selbe ausrichtung, plan oben ist immer süden

naja, der luftraum oberhalb des einganges bringt eben mehr luft und weite im eingangsbereich

SR = schrankraum

die pläne sind doch im selben design, die 3D ansichten sind ja nur zum besseren verständnis

die pläne habe ich mit einem konstruktionsprogramm für maschinenbau gezeichnet, also ist da das einzeichen von möbeln eher schwer ;-)

ich werde morgen ein bild von der idee "WZ nach rechts schieben" hier rein stellen

das wohnzimmer bekommt dann sozusagen einen erker
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: neues Haus um neue Küche planen...

Ich hatte deinen Beitrag so verstanden, als hättest du diese Alternative schon bildlich eingestellt und konnte einfach dieses Bild nicht ermitteln.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: neues Haus um neue Küche planen...

.. Du überschätzt die Wirkung von dem Luftraum im Eingangsbereich - um etwas zu bringen, ist er m.E. zu klein... dafür fehlt Dir der Platz oben.
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: neues Haus um neue Küche planen...

tut mir leid dass ich erst jetzt antworte

naja, wir brauchen oben nicht sehr viel platz, für was denn auch??? da geht man nur zum schlafen rauf, die kinderzimmer sind mit 17 m² doch eher groß, außerdem ist ja in den kinderzimmer kein kleiderschrank, da diese ja im schrankraum sind.


der luftraum wäre ja bisschen über 5 meter hoch, denke, dass das schon gut "kommt"
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: neues Haus um neue Küche planen...

Bin gerade mal wieder über diesen Thread gestolpert. Wie sieht es denn hier aus? Gibt es jetzt endgültige Pläne? Ist vielleicht das Haus schon fertig? Nein, ich bin nicht neugierig :cool::kiss::rose:
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: neues Haus um neue Küche planen...

Ist vielleicht das Haus schon fertig?


DAS wäre ein traum ;-)

nein nix ist fertig, naja, der plan ist jetzt zu 95% fertig ;-)

leider habe ich wieder nur mal ein PDF was ich hier einstellen kann, aber vielleicht kann ja hier wer beim "letzten problem" helfen

das ist der platz für den esstisch, der ist zwar vorhanden, verstellt aber den weg ins wohnzimmer
 

Anhänge

  • Haus_2013-09-09.pdf
    138,6 KB · Aufrufe: 207

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: neues Haus um neue Küche planen...

PDF ist schon ok, es wäre aber hilfreich, wenn man sieht, welcher Raum wo ist, und wie die bisherige Einrichtung geplant ist, damit man sich Gedanken zum Esstisch machen kann ;-)
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: neues Haus um neue Küche planen...

oh tut mir leid, da habe ich im neuen pdf noch nichts eingetragen, naja der zimmerei (haus soll aus massiv holz gebaut werden) ists fürs angebot egal, wo welcher raum ist ;-) denn dem hab ich am freitag das pdf schnell erstellt

ok gib mir ein paar minuten, dann trag ich das nach


EDIT: anbei jetzt der Plan mit den zimmerbezeichnungen

süden ist im plan OBEN
 

Anhänge

  • Haus_2013-09-09_01.pdf
    22,5 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: neues Haus um neue Küche planen...

Den Grundriss finde ich recht organisch und soweit gut organisiert.

Für den Esstisch habt ihr 340cm in der Raumbreite, das ist nicht üppig, funktioniert aber - der Tisch sollte allerdings nicht breiter als max 110cm werden und die Stühle immer schön rangeschoben. Der Tisch sollte natürlich auch in Nord/Süd-Ausrichtung stehen - nicht in Ost/West ;-)

Die Insel würde besser an der Aussenwand andocken, dann wären die Durchgänge nicht um den ganzen Esstisch rum, sondern nördlich am Esstisch vorbei. (Wandaufteilung dann von links nach rechts: 80cm Wandstück / 100cm Terrassentüre / 300cm z.b. Schiebetüre / Wandstück. Das ist zwar nicht symmetrisch, aber ergibt eine besser Laufwege für Küche-Essen-Wohnen. Eine rythmisch gute Wandaufteilung ist spannender als das bisschen Symmetrie.

Soll zum WoZi eine Schiebetüre? Oder warum ist da nochmal das 60cm breite Wandstück vorgesehen - das finde ich nicht soo praktisch *hmm*.
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: neues Haus um neue Küche planen...

Die Insel würde besser an der Aussenwand andocken, dann wären die Durchgänge nicht um den ganzen Esstisch rum, sondern nördlich am Esstisch vorbei. (Wandaufteilung dann von links nach rechts: 80cm Wandstück / 100cm Terrassentüre / 300cm z.b. Schiebetüre / Wandstück.

die terrassentüre bei der küche soll als hebe-schiebe-türe ausgeführt werden, also brauchen wir da schon 200cm

die südliche wand ist aber nicht ganz gut dargestellt
geplant ist die wie folgt:

wand (da geht die küchenzeile ran) - 200cm hebe schiebe tür - wand (da soll ein TV hängen ;-)) - fenster fixteil (bodentief)


Soll zum WoZi eine Schiebetüre? Oder warum ist da nochmal das 60cm breite Wandstück vorgesehen - das finde ich nicht soo praktisch *hmm*.

ja so ist das geplant, damit man es immer offen haben kann, aber im bedarfsfall abgrenzen kann
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: neues Haus um neue Küche planen...

Die Treppe sieht viel zu kurz aus und was soll mit der doch recht unnützen Nische planrechts der Treppe passieren?
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: neues Haus um neue Küche planen...

die treppe ist schon in ordnug so

in der vollen länge sieht man sie im OG da die treppe im EG abgeschnitten ist ;-) (das programm ist eben für den maschinenbau und nicht für den hausbau)


der raum zwischen unteren treppenbereich und wohnzimmerwand entstand eigentlich nur, weil wir das WZ nach plan-rechts verschoben haben, damit wir den esstisch irgend wo unter bekommen

wir hatten an eine regalwand gedacht (irgendwo müssen unsere über 200 kochbücher ja hin)

das wohnzimmer kann man aber auch weiter nach außen schieben, da kommen nur paar m² dazu, aber der jetzt "tote" platz kann besser genutzt werden


EDIT: oje da ist ja nur das EG dabei sooo moment reiche gleich das OG nach
 

Anhänge

  • Haus_2013-09-09_01.pdf
    143,9 KB · Aufrufe: 184

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
AW: neues Haus um neue Küche planen...

hallo an alle,

was sagt ihr denn nun zu unserem grundriss???


wir waren am wochenende in einem möbelhaus um uns mal wieder küchen anzuschauen, da sind wir auf eine küchenmarke gestoßen, die sehr interessant ausschaut

es scheint eine eigenmarke der möbelhauskette kika zu sein. die küchenmarke heißt "traum küche" leider finde ich nirgends etwas dazu, bzw bekomme alles mögliche vorgeschlagen, weil ja eine "traum küche" mehrere zu hause stehen haben ;-)

kika hat auch eine andere eigenmarke namens "vonderstedt" was angeblich nobilia sein soll

hier könnt ihr euch ein paar fotos der küchen anschauen vielleicht erkennt irgendwer etwas

das modell "Neapel" hat es uns besonders angetan ;-)
 

Jelly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
181
Wohnort
nähe Wien
SOOO, lange lange hats gedauert, aber nun ist er da, der fertige plan unseres hauses ;-)

die küche ist momentan als U gezeichnet, wir wollen aber eher zwei zeilen eine davon eine "halbinsel"
die speisekammer ist noch nicht wirklich so fixiert, also man könnte da auch einen kühlschrank + gefrierfach "verschwinden" lassen, aber beides soll von der küche aus zugänglich sein

vielleicht fällt euch ja mal was ein ;-)
 

Anhänge

  • eg.jpg
    eg.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 181

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Es wäre sicherlich sinnvoll, einen genauer bemaßten Plan (Fensterabstände etc., Kennzeichnung was Terrassentür ist usw) zu haben. Und damit das lesbar bleibt, dann sinnvollerweise als PDF-Datei :rose:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Hallo Jelly,

hast du noch Interesse an deiner Küchenplanung ? Dann bräuchten wir wirklich die ganzen Küchenmaße, denn dein Gesamzgrundriss ist leider zu klein um die zahlen lesen zu können.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben