Neue Küche planen mit "will ich haben Faktor" Wer kann helfen?

Kratzbürste

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Neue Küche planen mit "will ich haben Faktor" Wer kann helfen?

Ich finde das sich durch die Kochinsel die Wege erheblich verkürzen werden und wir uns endlich nicht mehr im Wege sind.
Vielen Dank für das Verständnis nicht immer alles sofort offen zu legen.

Für mich hat es sich schon gelohnt im Forum zu schreiben,
sonst wäre ich bestimmt nicht oder nie auf den Hersteller
Eggersmann Küchen gekommen.
:-):clap::-)
Also bitte weiter schreiben,
besonders interessieren mich ausser Optik auch Technische Besonderheiten oder Inovationen.

Welcher Hersteller ausser Siematic bietet bei Innen liegenden Schubladen,
das die obere Schublade bei Einteiligen Fronten
bei Bedarf automatisch mit herausfährt?
(Mechanisch eigentlich doch nur ein Centartikel oder?)
Für Heute verabschiede ich mich und wünsche eine gute Nacht.
:cool:
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Neue Küche planen mit "will ich haben Faktor" Wer kann helfen?

Da es sich um einen Centartikel handelt, gehe ich davon aus, dass gute Händler soetwas auch bauseitig einbauen können..

ich persönlich (6 Jahre SieMatic verkauft) empfand das eigentlich immer mehr als störend.. zuhause habe ich ebenfalls Frontauszüge und der Handgriff, die Front aufzuziehen sowie den obersten Schub dann gleich mitzunehmen dauert eine gefühlte Sekunde und ist eigentlich nicht erwähnenswert..

zumal das SieMatic System (auf Metallzargen übertragen) mit Senormatic eh nicht funktionieren kann... da beide Einheiten zusammen sicherlich auf Dauer zu schwer für die Auswurfeinheit sind..

mfg

Racer
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche planen mit "will ich haben Faktor" Wer kann helfen?

.. zum Thema Spüle: da ich viel den Backofen benutze ist es mir wichtig eine Spüle zu haben, welche grossgenug für Backbleche und Gitter ist. Es ist deutlich angenehmer, wenn man die ne Viertelstunde einweichen kann und dann putzen (dafür sollte sie 40x50 sein - wenn ihr einen normalen BO haben wollt)

(ja ich fühlte mich etwas auf den Schlips getreten .. weil das Küchenforum ist super hilfsbereit und bieten ne ganze Menge an Know-How und Unterstützung... da finde ich ne "Gegenleistung", welche den Tippgebern das Leben einfacher macht, angemessen ;D ... und da die Kristallkugeln leider ausser Dienst sind... :rolleyes:)
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Neue Küche planen mit "will ich haben Faktor" Wer kann helfen?

Vanessa, nun bleib mal locker... ;D;D

mfg

Racer
 

neuekueche

Mitglied

Beiträge
39
AW: Neue Küche planen mit "will ich haben Faktor" Wer kann helfen?

Ich kann Racer nur zustimmen.

Warum wenden sich die werten Damen "Hobbyplanerinnen" für eine Belohnung nicht an Michael? Schließlich treiben sie mit Eifer den Wert dieses Forums in die Höhe. Denn was wäre es ohne das Planungsboard ? ;-)

VG
neueküche
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Neue Küche planen mit "will ich haben Faktor" Wer kann helfen?

Genau,

vielleicht läßt er ja Benny für tanzen... :tounge:

mfg

Racer
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Neue Küche planen mit "will ich haben Faktor" Wer kann helfen?

Ich hätte zwar nichts gegen einen tanzenden Benny, aber ich WEISS, dass wir alle freiwillig hier sind, auch die Threadsteller, und das heißt ohne Rechte und Pflichten. Wir müssen ja nicht antworten :tounge:, haben aber auch keinen Anspruch auf Belohnung :(. ;D;D
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Neue Küche planen mit "will ich haben Faktor" Wer kann helfen?

Also Menorca, das war jetzt nicht mehr nur der berühmte Wink mit dem Zaunpfahl. Das war gleich der ganze Zaun und die Weide, mit der Kuh drauf, hing auch noch dran...

;-)

neko
 

Kratzbürste

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Neue Küche planen mit "will ich haben Faktor" Wer kann helfen?

Heut ist ein schöner Tag
und den wünsche ich Euch auch.

Ich habe die vielen Anregungen und Kommentare gelesen.
Einige Antworten waren sehr treffsicher.

Mein Aufruf an die Schlipsträgerin,
macht sie den anschein ein Profi zu sein.
Ist sie vielleicht Innenarchitektin?
Wie wärs, wenn sie mir Einblick in ihre eigene geplante Küche gibt?

Besteht die möglichkeit hier im Forum direkt mit einem Mitglied Kontakt aufzunehmen ohne das dies hier öffentlich wird?

Wir haben in der letzten Woch zwei sehr interessante Termine in Küchenstudios in Hamburg gehabt.

Sehr intensive Beratung auf unsere Bedürfnisse, vorlieben, und Gewohnheiten auf einem anderen Niveau.

Hier gab es keine Einschränkungen wie Rastermaß oder ähnliches,
wie zum Beispiel Grifflose Kühlschranktür ohne sichtbare Griffleiste.

Das erste Küchenstudio arbeitet mit Eggersmann Küchen
(war hier im Forum eine empfehlung).

Das zweite Küchenstudio arbeitet mit BAX Küchenmanufaktur.
(eine empfehlung von mir).
Auch bei diesen beiden Herstellern sowie bei Zeyko sind die Auszüge und die Fronten hervorragend verarbeitet.
Die Detailverliebtheit der 3 Hersteller ist verblüffend und fazienierend zugleich.

Wir können uns leider immer noch nicht entscheiden ob die Fronten in Glas weiss, Hochglanz weiss oder Mattweiss sein sollen.
Welche Frontenart sieht auch noch in 10 - 15 Jahren gut aus?
Auch beim Hersteller fällt die Entscheidung nicht leicht,
folgetermine bei allen dreien stehen noch aus!?!

Unser Fußboden ist eine Feinsteinzeugfliese,
kalibriert und hochglänzend.

In dem Bax Küchenmanufaktur Studio
wurde uns ein neues Arbeitsplattenmaterial vorgestellt.
Es heißt Vidro Stone und besteht aus Glas und Keramik
und hat die MOHS-Härte 8.
Kennt jemand das Material?

Die Arbeitsplatte sollte auf jeden Fall einen hellen Farbton haben.
Ton in Ton wie von einem von Euch beschrieben geht nicht,
ist mir auch klar.
Ausser Silestone ,
gibt es noch andere Materialen(ausser Koran, ist mir zu weich)???

Um den Geschirrspüler kommplett Grifflos bedienen zu können wurde uns der Hersteller SMEG (leider ein Italiener) empfohlen,
gibt es hierzu eine Meinunug?

Auch überlegen wir statt einer Ablufthaube die in einem Deckensegel
(der Kanal müsste verkleidet werden,
der optische Anblick wird dann infrage gestellt)
eingebaut werden muss;
eine Umlufthaube zum Beispiel von EMB oder Novy über das Ceranfeld zu hängen oder vielleicht sogar ganz zu verzichten, hierzu gehen bestimmt die Meinungen auseinander, oder?

Für mich als Technikfreak gibt es ebenfalls diverse Möglichkeiten meinen Spieltrieb auszuleben.
Mit Instabus (EIB) istalles möglich.

Da wir einen großen Vorratsraum im Keller haben benötigen wir in den Küchenmöbel nicht viel Platz für die Bevorratung.

Die Spüle werden wir auf Anregung vergrößern auf 40x50 oder 50x50 als Unterbauspülbecken.
Welches Material nur, Edelstahl, Keramik oder?

In der Zeitschrift
Architektur & Wohnen Ausgabe 2/10 auf Seite 105
haben wir eine Küche gesehen die unseren Vorstellungen nahe kommt, schlicht, zurückhaltend und minimalistisch.


Vorerst mache ich hier schluß, trinke einen Kaffee und genieße die Abendsonne, es grüßt bis dahin Thomas
 

Kratzbürste

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Neue Küche planen mit "will ich haben Faktor" Wer kann helfen?

Sorry den Grundriss vergessen,
hiermit nachgeholt allerdings nur abfotografiert.
 

Anhänge

  • 155-5551_IMG.jpg
    155-5551_IMG.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 215
  • 155-5552_IMG.jpg
    155-5552_IMG.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 205
  • 155-5567_IMG.jpg
    155-5567_IMG.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 207
  • 155-5571_IMG.jpg
    155-5571_IMG.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 191

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche planen mit "will ich haben Faktor" Wer kann helfen?

Hallo Thomas,
du brauchst nur links auf den Namen von einem Antworter zu gehen und dann wird auch eine Möglichkeit "Private Nachricht an xxx senden" angezeigt. So kannst du Kontakt aufnehmen. Weiterhin gibt es dort die Möglichkeit das öffentliche Profil des jeweiligen Users anzusehen. Dort kann man dann auf der "Statistik-Seite" mit dem Link "Suche alle Themen von xxx" auch sehen, wer hier schon wie seine Küchenplanung zur Diskussion gestellt hat.
Fertige Küchen findest du unter Fertiggestellte Küchen. Diesen Bereich gibt es aber noch nicht so lange. So dass ein Blättern in allen Alben dir auch Eindrücke verschafft.

Ich habe seit 20 Jahren Küchen ohne DAH .. damit wird bei mir in der neuen Wohnung Schluß sein. Und, ich würde Abluft der Umluft jederzeit vorziehen, weil auch Feuchtigkeit abtransportiert wird. Und Feuchtigkeit entsteht ja auch gerne mal beim Reduzieren von Flüssigkeiten. Mein Wahl wird die Novy Pureline sein, direkt in die während der Umbaumaßnahmen eh abzuhängenden Decke eingebaut.

Zu den Herstellern werden andere sicher bessere Aussagen machen können, generell wirst du aber mit einem hochwertigem Hersteller keinen Fehler machen. Ob die Front in 10 Jahren noch wie neu aussieht, hängt natürlich auch von der Behandlung ab, die man ihr angedeihen läßt. :-)
 

Kratzbürste

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Neue Küche planen mit "will ich haben Faktor" Wer kann helfen?

Hallo Kerstin,
abgehängte Decke in unserem Fall nicht wirklich glücklich,
wir haben nur eine Sturzhöhe von 24cm.
Grundsätzlich ist bei uns eine Abluft möglich da eine Kernbohrung vorhanden ist.
Feuchtigkeit spielt bei uns keine Rolle
aufgrund der Fußbodenheizung ist die relative Luftfeuchtigkeit sehr gering ( ca 30%) so das wir in den Wintermonaten mit Luftbefeuchter arbeiten.
Wie Du vielleicht anhand der Bilder sehen kannst haben wir zudem 10 Raumhohe Fenstertüren.
Bei uns würde die Dunsthaube hauptsächlich dazu dienen die Fette zu filtern.
Die Oberflächen werden bei uns ganz gut behandelt aber eine Abnutzung findet doch in jedem Fall statt oder?

:cool:Thomas
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche planen mit "will ich haben Faktor" Wer kann helfen?

Thomas,
was habe ich übersehen? Wo sind Bilder?
EDIT: Ich habe sie ... die sind angehängt worden, als ich gerade den Beitrag oben schrieb ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche planen mit "will ich haben Faktor" Wer kann helfen?

Möchtest du jetzt in eine Art Planungsphase kommen? Dann wäre es sehr sinnvoll einen entsprechenden Beitrag im Forum Planungsboard zu eröffnen. Die Bilder kannst du dann dort einfach verlinken. Aber, dort haben wir eine Checkliste und es ist halt das Planungsboard . Ist für andere Interessenten ja auch immer schön, Beiträge entsprechend zugeordnet zu finden.
 

Kratzbürste

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Neue Küche planen mit "will ich haben Faktor" Wer kann helfen?

Ja Kerstin,
wir sind in der Planungsphase,
es ist mir jedoch nicht gleich gelungen das Planungsbord zu nutzen weil angeblich der Treiber zu neu ist.
Ich denke jedoch das die Fotos mit Grundriss ausreichend sein sollten.
Bei uns geht es ja nicht im Einzelnen darum was wir wo und wie unterbringen, das ist nicht wesentlich.
Die Optik und das sich die Küchenmöbel in das Gesamtbild einfügen ist entscheidener.
Für wirkliche Dreckarbeiten haben wir eine Spülzeile in der Garage und eine Küchenzeile in der Waschüche(Keller).
Ist die Novy nicht Baugleich mit Gutmann , nur das die Gutmann in Deutschland hergestellt wird?
:cool:Thomas
 

Kratzbürste

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Neue Küche planen mit "will ich haben Faktor" Wer kann helfen?

Kerstin,
für welchen Hersteller hast Du Dich entschieden?
:cool:Thomas
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche planen mit "will ich haben Faktor" Wer kann helfen?

Thomas, du hast mich nicht verstanden. Im Planungsboard bitte einfach einen Thread aufmachen. Dafür brauchst du keinen Alnoplaner oder sonst etwas ... ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche planen mit "will ich haben Faktor" Wer kann helfen?

Novy und Gutmann sind 2 unabhängige Hersteller.

Meine Küche ist von Schüller ... siehst du auch, wenn du unter meinem Namen links "Alben" anklickerst. Da ist es beschrieben.

Es wäre einfach hilfreich, wenn du einen Planungsthread für die reine Planung aufmachst. Wir haben da eine Checkliste, die die wesentlichsten Infos abfragt, so dass sie auch gesammelt zu Beginn des Threads zur Verfügung stehen.

Wenn Probleme auftauchen, dann bitte genau beschreiben, was gerade versucht wurde (worauf geklickert usw.), damit man dir helfen kann.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Neue Küche planen mit "will ich haben Faktor" Wer kann helfen?

Hallo Thomas, Du hattest mich per PN gefragt
Warum habt Ihr Euch für Poggenpohl entschieden? War eine Glasfront bei Euch im Gespräch oder?

Ich denke, das ist für alle interessant:

Erstmal: Nein, wir hatten keine Glasfront geplant.

Und wir hatten uns für Poggenpohl entschieden aus einer Sammlung von Angeboten von den Herstellern (soweit ich erinnere)
Bulthaup B1
Eggersmann
Rational
Leicht

B1 fiel raus, weil sie meinem Mann zu "weiß" war.

Rational fiel raus, weil fast so teuer wie Poggenpohl und sie keine "echte" grifflose Küche war, sondern aufgesetzte Eingriffleisten hatte.

Eggersmann fiel raus, weil fast so teuer wie Poggenpohl (dann doch lieber die bekanntere Marke nehmen)

Blieben übrig: Leicht und Poggenpohl. Beide mit hohen Korpus verfügbar (über 80 cm), was mir wegen dem Stauraum wichtig war. Leicht hätte ich gerne genommen, und unser Küchenberater konnte als Großabnehmer von Leicht-Küchen einen super Preis bieten.

Dann verliebte sich mein Mann in das frisch auf den Markt gekommene Holzdekor "Sandpinie" von Poggenpohl. Den etwas höheren Preis gegenüber der Leicht nahm er gerne in Kauf. Ansonsten: Die Poggenpohl gefiel uns in der grifflosen Variante einfach sehr gut. Das Greifraum-Profil lässt sich gut greifen, sieht schnörkellos und klar aus.

Es war aber ein Prozeß von mehreren Monaten Entscheidungsfindung ;-)

Viele Grüße, Ulla
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben