Unbeendet Neue Küche (Neubau) mit Insel

AW: Neue Küche (Neubau) mit Insel

........ ich wollte gerade antworten :-) ...... aber Kerstin hat ja schon ....... und auch die Häcker ist Glas.

Reklamationen bei Häcker? Klar, gibt es die, wie bei anderen Herstellern auch ... aber ich kenne Wenige, die Ersatzlieferungen in der Kürze der Zeit nachliefern.

Wollte da jemand lieber was anderes verkaufen? ;-)
 
AW: Neue Küche (Neubau) mit Insel

Oh super, dankeschön!

Wir waren in einem Küchenstudio , das auch Häcker anbietet. Er meinte, dass er jetzt sogar einen Kunden hat, bei dem die Küche nach nur 5 Jahren feine Haarrisse in der Lackfront bekommen hat und es gäbe sehr oft Probleme mit den Scharnieren.
Das hat mir auch jemand gesagt, der mir keine Küche verkaufen wollte (Bruder einer Bekannten, der in einem großen Möbelhaus arbeitet). Ich kann das leider nicht beurteilen, sowas verunsichert mich halt sehr! ???

Aber was den Greifraum betrifft, würde dann eher Schüller in Frage kommen.

Meine Mutter hat eine Alno Lack Küche in weiß, die jetzt 14 Jahre alt ist und das weiße ist jetzt leicht gelblich geworden. Ist sowas normal, bzw. muss man damit rechnen? Ich würde aktuell Glas bevorzugen, aber bei Schüller ist das gleich "viel" teurer :rolleyes:
 
AW: Neue Küche (Neubau) mit Insel

Hallo!

Nachdem jetzt so einiges dazwischen kam, bin ich wieder bei meiner Küche gelandet und will das bald abschließen können.

Es wird eine Schüller Gala C3 in weiß. Die Schubladen sind ja mit Glasseiten. Kann man die wirklich nicht abwählen? Ich finde das total unpraktisch und weiß, dass ich Schussel sehr schnell mit Pfanne oder Topf dagegen donnern werde :(

In der Insel sind ein Weinregal und ein Handtuchhalter integriert.

Was nicht eingezeichnet wurde: Der Kühlschrank wird über die Griffleiste oben geöffnet. Für uns kein Problem, aber wenn wir mal ein Kind haben, ist das schlecht. Daher kommt noch eine Griffleiste rechts an die Seite, sowie bei dem Schrank ganz links, damit die Symmetrie stimmt.
Die Wange rechts vom Geschirrspüler ist nicht durchgehend, sie geht nur bis zur Arbeitsplatte und auch unter dem GS ist die Griffleiste durchgehend.

Was haltet Ihr davon?

Ach ja, als Arbeitsplatte wollten wir Quarz, aber er hat kein Lechner. Daher hat er uns Systemo angeboten, soll das gleiche sein. Habt Ihr da Erfahrungen? Ich konnte hier leider nichts dazu finden.

Die Küche kostet 12.000 Euro. Ein fairer Preis?
 

Anhänge

  • Küche Grundriss.jpg
    Küche Grundriss.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 304
  • Küche Fensteransicht.jpg
    Küche Fensteransicht.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 99
  • Küche Wandansicht.jpg
    Küche Wandansicht.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 130
AW: Neue Küche (Neubau) mit Insel

Gegenüber den bisherigen Grundrissen müssen wir uns deinen Grundriss jetzt 180° gedreht vorstellen?

49821d1305963618-neue-kueche-neubau-mit-insel-kueche-grundriss.jpg



Wo soll denn das Kochfeld hin?

Und jetzt doc ein integrierter Kühlschrank? Was ist mit TK? Was ist mit Eiswürfelbereiter?

Welcher Leistungsumfang versteckt sich denn hinter den 12000 Euro?
- Möbel
- Quarz-APL
- Geräte
- Lieferung
- Montage?
- wie sieht die DAH-Lösung aus?

Warum sollte man Probleme mit den Glasseiten der Auszüge haben? Wie willst du wann dagegenstoßen? Und, was soll denn dabei passieren? Das ist ja kein Filigran-Glas.
 
AW: Neue Küche (Neubau) mit Insel

Hi!

Ja genau, der Grundriss ist einmal gedreht. Die Schiebetür hat er jetzt nicht eingezeichnet, die ist hier auf der linken Seite.

Wir haben jetzt doch einen integrierten Kühlschrank gewählt, weil es besser aussieht und wir so mehr Platz haben. Der TK ist in der Speisekammer. Würden wir einen Standalone nehmen, kämen wir nie auf so viel Nutzinhalt und unser Eisfach muss einfach groß sein. Der Kühlschrank ist dann auch ohne Eisfach, mit 0 Grad Zone. Da kann mein Freund dann seine Getränke kaltstellen und verzichetet freiwillig auf den Eiswürfelbereiter. Da kann er sich auch einige in den TK legen, der hat dann ja ausreichend Platz.

Der Preis ist nur für die Möbel mit Arbeitsplatte von Systemo (da stellt sich mir noch die Frage, ob der Anbieter gut ist, denn ich wollte eigentlich Lechner, das hat er aber nicht), Lieferung und Montage.
Wir überlegen, ob wir die Montage selbst machen (haben Schreiner in der Familie), dann wären es 1.000 Euro weniger.

Wir werden eine schräge DAH nehmen und machen das Fenster etwas schmaler, damit es nicht press an der DAH ist.

Ich habe mir schon zwei Glasböden im jetzigen Vitrinenschrank gedätscht und da sind nur Gläser drin und keine schweren Pfannen.
 
AW: Neue Küche (Neubau) mit Insel

Ach sorry, was vergessen... das Kochfeld kommt an die Seite mit dem Fenster in den 90er Schrank, zweiter von rechts.
 
AW: Neue Küche (Neubau) mit Insel

D. h. das Kochfeld soll auf Schrank 18 kommen?
49821d1305963618-neue-kueche-neubau-mit-insel-kueche-grundriss.jpg


Und wird dann nur 60 cm breit? Oder wie soll das da gelöst werden?

Die Insel bekommt nach planrechts höhere Unterschränke? Was ist da überhaupt in der Mitte längs in der Insel eingezeichnet?

Na ja, Quarzstein kostet schon einiges, 780 cm Küche + die wohl hohen Vitrinen oder so nach rechts hin. Die Insel wird Wangen haben - in Lack?

Die Auszüge haben oben alle Innenschubladen?
 
AW: Neue Küche (Neubau) mit Insel

Der Schrank ist 90 cm breit, das Kochfeld wird 80 cm.

Genau, wir wollten keine aufgesetzte Theke und haben dafür die Schränke, die auch eine lackierte Tür haben, also keine Vitrine. Die Türen werden mit Push to Open geöffnet (und dort werden nur Sachen gelagert, die man selten benötigt.)
Auf der Seite zur Arbeitsfläche am Fenster ist ein Handtuchhalter und auf der anderen Seite ein Weinregal.

Er hat jetzt Wangen von 2,5 cm gerechnet, die sind lackiert. Alternativ wäre 6 cm, dann aber Kunststoff glänzend (laut Berater kein Unterschied zu Lack). Mein Freund ist für 2,5 cm, ich finde 6 cm schön. Was meint Ihr?

An der Fensterseite haben zwei Schubladen oben Innenauszüge (die 90 er Schränke).
 
AW: Neue Küche (Neubau) mit Insel

Sind die 2x90 cm die einzigen Schubladen? Hast du dich mal durch meine Küche geklickert. Es sind aktuell 440 cm Schubladen und ich bekomme in der neuen Wohnung noch 160 cm dazu --> Meine Küche
Seht euch die Wangenausführungen doch einfach mal an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da keinen Unterschied sehen soll.

Wie dick wird denn die APL?
 
AW: Neue Küche (Neubau) mit Insel

Oh sorry, das habe ich gar nicht dazu geschrieben.
An der Fensterseite sind es nur Schubladen, die 90er Schränke haben zusätzlich einen Innenauszug. An der Insel sind es auf der Seite zur Wand zwei 90er Schränke mit jeweils einem hohen und zwei schmalen Auszügen.

Wir haben ja noch die Speisekammer, daher denke ich, dass es ausreichend sein wird.

Leider hatte er uns da kein Muster der Wangen gezeigt. Da müssten wir ihn nochmal ansprechen.
Die APL von Systemo ist 4 cm dick.

Unter den Dampfgarer kommt keine Blende, da nehmen wir eine Wärmeschublade.
 
AW: Neue Küche (Neubau) mit Insel

Was mir heute beim Spülen noch eingefallen ist: Ich möchte gerne einen Spülmittelspender, aber unser Berater hat uns davon abgeraten. Er meinte, dass die Dinger nicht lange halten und sich Kunden immer beschweren, da nach einiger Zeit der Behälter unten einfach abfällt. Ich kann mir das ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, das ist doch kein komplizierter Mechanismus, der nicht lange hält, oder ???
 
AW: Neue Küche (Neubau) mit Insel

Also ich weiß nicht ob so ein Einbauteil so praktisch ist. Man sieht ja nicht sofort wenn das Spüli zur Neige geht. Ich hab so einen schönen Seifenspender umfunktioniert. Ich seh immer wieviel Spüli noch drin ist, kann trotzdem nur oben drauf drücken und brauch das Ding nicht richtig anfassen. Manchmal hat man ja auch schmierige Hände.

LG
Sabine
 
AW: Neue Küche (Neubau) mit Insel

Also das mit dem Spülmittelspender habe ich mir auch überlegt bin dann aus foldenden Gründen davon abgekommen:
1.) Es ist einfacher über eine glatte Fläche zu putzen
(Ich habe sogar den Excenter aus diesem Grund weggelassen)

2.) Ich liebe es "aufgeräumt" und selbst das herausschauende kleine Teil würde mich stören.

Ich habe ebenfalls einen Seifenspender umfunktoniert. Diesen kann ich dann in die Schublade räumen. Das man nicht weiß, wieviel noch drin ist würde mich nicht stören, das mache ich nach Gefühl oder wenn ich eben ohne dastehe.

Die Seifenspender lassen sich aber nicht alle umfunktionieren. Bei mir ging erst der zweite für Spülmittel. Bei dem ersten war anscheinend die Düse im Durchmesser zu klein und so "verklebte" das Spülmittel innendrin.

Liebe Grüße Magnolia
 
AW: Neue Küche (Neubau) mit Insel

So ein Spender ist halt schön ins Waschbecken integriert und nimmt so keinen Platz weg. Momentan schiebe ich meinen Spender immer hin und her.
 
AW: Neue Küche (Neubau) mit Insel

Magnolia, Deinen Beitrag habe ich gar nicht gesehen, wir waren zeitgleich ;-)
Dass man dann immer um dem Spender wischen musst, damit hast Du schon recht. Das müssen wir uns noch überlegen, aber ich denke, das ist dann das kleinste Problem :-)
 
AW: Neue Küche (Neubau) mit Insel

Mich hat gerade unser Berater angerufen, er hat die Küche jetzt mit einer Kunststoff APL gerechnet, statt Quarzstein und sie kostet so 2.500 Euro weniger.
 
AW: Neue Küche (Neubau) mit Insel

Welche Planung findet Ihr denn besser?

Bei der linken sind zwischen allen Schränken die Eingriffprofile, bei dem rechten wären sie waagrecht und zusätzlich (nicht eingezeichnet) kommen noch zwei senkrechte dazu und zwar links und rechts außen (wegen dem Kühlschrank der sich rechts befindet und sich nach links öffnet).

Bei dem linken frage ich mich, ob man durch die Vertiefung der Eingriffprofile nicht vielleicht eine "unschöne" Sicht auf die Geräte bekommt?
 

Anhänge

  • Küche Wandansicht.jpg
    Küche Wandansicht.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 109
  • Alternativ.jpg
    Alternativ.jpg
    29 KB · Aufrufe: 108
AW: Neue Küche (Neubau) mit Insel

Hallo Chipmunk,

ich finde generell waagerechte Griffe / Stangen einfach schöner. Weiß aber natürlich um die Problematik des Öffnen von zB Kühlschränken im Allgemeinen und deine Frage nach "Einsicht auf die Geräte" scheint mir tatsächlich berechtig. Habe da aber keine Ahnung, wie das gelöst wird.
Ich würde trotzdem die Variante mit nur waagerechten Griffe bevorzugen, da ja Griff dann mittig wäre und nicht ganz oben (habe ich nämlich auch schon gesehen)

Was mir noch aufgefallen ist: könnte man die Backofen-Oberkante mit der Oberkante Rahmen von Mikriowelle auf eine Höhe setzen? Oder ist das extra so wegen evtl. Schublade oder so?

Liebe Grüße Magnolia
 
AW: Neue Küche (Neubau) mit Insel

Wäre natürlich schön, wenn man sich so eine Lösung mal live anschauen könnte.

Backofen und Dampfgarer mit Wärmeschublade werden genau auf die gleiche Höhe kommen. Somit fällt die Blende unter der eingezeichneten Mikrowelle schonmal weg. Aber ich denke oben muss eine Blende hin, oder?
 
AW: Neue Küche (Neubau) mit Insel

Magnolia, ich habe ja gar keine Griffe, sondern nur die Eingriffprofile. Diese gehen dann über die gesamte Höhe.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben