Unbeendet Neue Küche nach 37 Jahren

schwabenzorro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Also 70-er Kochfeld gibt es, aber der Abstand zur Wand nach rechts wäre dann nur 22,5 cm. Nicht sehr üppig, oder? Und links sind wir mit dem Kochfeld genau am Fensterrahmen, was ziemlich putzintensiv werden dürfte. :-\
Ich fürchte, da ist meine Frau nicht einverstanden.
Aber ich werde ihr den Vorschlag mal unterbreiten.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Einen Vorschlag hätte ich noch - die Glastür weglassen (die wird ohnehin immer offen sein, wenn dort der Kühlschrank steht) und die Zeile nach der Spüle und Mupl fortsetzen mit HS und erhöhtem Geschirrspüler, Kühlschrank, Backofen
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Und links sind wir mit dem Kochfeld genau am Fensterrahmen, was ziemlich putzintensiv werden dürfte. :-\
Ich fürchte, da ist meine Frau nicht einverstanden.
Aber ich werde ihr den Vorschlag mal unterbreiten.
Hier gibt es sogar Leute die das Kochfeld vorm Fenster haben und sehr glücklich sind - man kann z.B. wenn man was „spritziges“ brät einfach ein Frühstücksbrettchen dahinter stellen, der danach in den GSP wandert, ansonsten ist Fenster Wischen nicht schlimmer als Nischenrückwand oder Fliesenspiegel Wischen.
Auch das Thema Armatur ist in meinen Augen sehr zugespitzt. Es gibt gute Vorfensterarmaturen unterschiedlicher Bauart, es gibt die Möglichkeit, die Armatur seitlich zu positionieren, so dass sie in einer Flucht mit dem Fensterrahmen steht, man kann das Fenster austauschen (ich meine, zwischendurch war hier sogar die Rede davon, Wände zu entfernen…) gegen ein Fenster mit festem Unterlicht. Ganz ohne irgendein Kompromiss wird es nicht gehen. Aber alles nicht so tragisch, in meinen Augen.
 

schwabenzorro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Hallo Isabella,

zunächst vielen Dank für deine Einschätzung. Ich möchte die Gelegenheit mal nutzen mich bei euch allen ganz herzlich für euer Engagement zu bedanken und möchte sagen, dass ich mich wirklich über jeden Beitrag freue, auch wenn ihr manchmal eine andere Meinung habt als ich bzw. wir. ;-) Aber für mich ist tatsächlich jede Diskussion und jedes Argument äusserst hilfreich und bringt mich weiter voran bei der Suche nach unserer perfekten Küche.

Klar gibt es hier Leute, die glücklich sind ihre Spüle direkt vor dem Fenster zu haben. Meine Frau zählt aber nicht dazu. Sie will dort arbeiten und vorbereiten, aber nicht spülen.
Ja, man kann sich mit einem vorgestellten Brettchen behelfen, perfekt ist es für mich aber nicht. Klar sind viele, ja sogar die allermeisten, hellauf begeistert von offenen Küchen, wir gehören aber nicht zu dieser Gruppe, weshalb ich die Öffnung Richtung HWR der Richtung Wohnzimmer vorziehe.
Und ja, man kann ein Fenster austauschen, aber ganz so easy ist das in einem wärmetechnisch sanierten Fertighaus halt nicht, da entferne ich viel leichter ein 8 cm dünnes Holzständer-Zwischenwändchen. ;-)
Klar kann man Armaturen in einer Flucht mit dem Fensterrahmen stellen, nur bringt mich das nicht weiter, wenn der GSP dann den Durchgang versperrt.

Ich denke, dass manche Dinge einfach auch im Auge des Betrachters liegen. Oder auch einfach Geschmacksache sind. Das beweisen doch die vielen interessanten Diskussionen hier im Forum, deren Reiz ja gerade die gegensätzlichen Meinungen sind. Da gibt es oft viel mehr als nur ein Richtig oder Falsch.

Für mich jedenfalls ist jede Meinung wichtig und ich habe dank eurer Hilfe ja auch schon den einen oder anderen Fehler vermeiden können. Vielleicht braucht es manchmal etwas mehr Überzeugungskraft, aber unser Kochfeld ist trotz ablufttechnischer Probleme von rechts nach links gewandert. Hätte ich ohne dieses Forum nie gemacht.
Und der Kühlschrank steht dank der Beharrlichkeit einiger hier auch kurz vor seiner Rückkehr in die "Kernküche". :-)
Und auch der Vorschlag von Melanie, die Glastür weg zu lassen, hat gute Chancen realisiert zu werden. Die Fortsetzung der Zeile im HWR ist so ähnlich ja schon geplant.

Deshalb hoffe ich einfach, dass ihr mich weiter unterstützt und wir am Ende gemeinsam zu einer ebenso guten Lösung finden, wie sie hier zuhauf in den fertiggestellten Küchen zu bewundern sind.

In diesem Sinne nochmals herzlichen Dank und ich hoffe, wir machen gemeinsam weiter. :danke:
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Mir kommt da gerade noch eine ganz andere Idee, die werde ich am Tage mal im Planer hinschieben obs überhaupt funktioniert.

Im Eingangspost stand, dass ihr eine Spüle mit Abtropfe möchtet. In deinen letzten Planungen war es immer eine ohne. Wie solls denn werden?

Der GSP an der planrechten 185er Wand ist raus?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich wollte - aus persönlicher Erfahrung - nur darauf hinweisen, dass man während der Planung jedem Aspekt eine enorme Wichtigkeit einräumt, was dann im Alltag sich als einfach lösbar oder nicht störend erweist.
Und in diesem Thread beobachte ich ein häufiger Muster, Mann hat PC und diskutiert mit uns, Frau aus dem Off diskutiert mit Mann und fertig ist die Stille Post. Am besten wäre es, wenn sie direkt diskutieren würde.

Und bei einer 37 Jahre alte Küche hätte ich nicht eine bereits erfolgte energetische Sanierung vermutet sondern - in meinen Augen logischer - eine neue Küche im Rahmen einer Sanierung… Glaskugel leider kaputt….
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Danke @schwabenzorro für deine lieben Worte :-) Ich denke so viele engagieren sich hier, weil du dir wirklich Mühe gibst auf alle Vorschläge einzugehen. Vielleicht setzt sich deine Frau auch einmal mit vor den Computer und ihr verbringt ein gemütliches Küchenplanwochenende wird halt eine richtige Forumsküche werden an der ihr beide wieder lange Freude habt:2daumenhoch:
 

schwabenzorro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Hallo und guten Morgen zusammen,

ihr seid ja früh munter und bereits wieder aktiv. :muscle:

Zuerst zu den Fragen von Daena:

Die erwähnte Abtropffläche für die Spüle haben wir gestrichen, deshalb war sie in den letzten Planungen auch nicht mehr mit drin.

Und nein, eigentlich ist GSP an der planrechten Wand für mich noch überhaupt nicht raus, zumal der Aufwand das zu realisieren sich in Grenzen halten würde. Vielmehr sehe ich hier nach wie vor die geringsten Nachteile gegenüber allen anderen Standtorten.

Aber die Reaktionen hier im Forum waren ja fast durchweg rigeros ablehnend dieser Lösung gegenüber. :-\ ich versuche dann immer irgendwie abzuwägen, man hat ja auch eigene Erfahrungen gemacht, aber die Meinungen die hier vertreten werden, haben für mich schon Gewicht.
 

schwabenzorro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Ja Isabella, dass das Haus bereits saniert wurde konntest du natürlich nicht wissen und sorry, dass ich es bisher nicht erwähnt hatte. Der Aufwand den wir damals betrieben haben ließ parallel dazu aber wirklich keine Küchenplanung mehr zu. :hand-man:
Im Übrigen muss man nach so einer Aktion auch erst mal wieder das Finanzsäckerl etwas auffüllen. ;-)

ich glaube dir auch gerne, dass man manchmal bei so einer Planung auf der Suche nach Perfektion im Grunde weniger wichtigen Kleinigkeiten eine zu große Bedeutung zumisst, aber in unserem Fall sind wir doch eher nach an grundsätzlichen Dingen, oder siehst du das anders?

Und dieses "Um-die-Ecke-diskutieren" mit meiner Frau finde ich auch nicht optimal, sehe da aber im Moment noch keine Möglichkeit das zu ändern. Ich find es auch nicht lustig, wenn ich eine in meinen Augen tolle Idee habe und sie dann mit "geht gar nicht" reagiert. Sobald ich dazu komme stell ich mal ein Beispiel dafür ein und bin jetzt schon gespannt auf eure Reaktionen.
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
so, habe mal ein bisschen Möbel geschoben.

Meine Idee ist, dass die Zwischenwand nur aus dem 185er Teil besteht, also kein Türdurchgang. Könnte so viel luftiger aussehen und der Sichtschutz für die Bügelstation und Aufbewahrungsmöbel bleibt ja erhalten.
Die Arbeitsplatte rechts der Spüle läuft erst mal mit US weiter, auf denen eure Kaffeeecke untergebracht werden kann. Weiter hinten dann der BO + Dampfgarer und ein Vorratsschrank.

Den GSP habe ich ein Raster erhöht an die 185er Wand gepackt (altersgerecht ;-)), daneben ein erhöhter (~115cm) Schrank mit Innenschubladen. In diesem Schrank müsste ja auch der Wasseranschluss für den GSP untergebracht werden. Wenn man den Schrank mit normalen Auszügen nimmt, kann man noch eine ausziehbare Platte in Tischhöhe dazu nehmen als kleiner Essplatz o.ä. Daneben dann der KS mit ca. 200 cm Höhe.
Diese erhöhte Fläche von 120 cm Breite ist zwar keine reine Arbeitsfläche, aber als Sekundärfläche hervorragend zum Abstellen von Backblechen, Utensilien etc geeignet.

Links neben der Spüle ist eine Arbeitsfläche von 100 cm (60er US + 40er MUPL ). Der Durchgang zum "Nebenraum" ist knapp 100 cm breit.
Die genauen US-Breiten muss man dann vllt noch mal bedarfsgerecht überarbeiten.



PS: sehe gerade, dass ich neben dem GSP die Wange vergessen habe. Die bekommt man da aber auch noch hin, evtl. macht man dann die Wand 190 breit
 

Anhänge

  • schwabenzorro-V1-Foto1.JPG
    schwabenzorro-V1-Foto1.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 150
  • schwabenzorro-V1-Foto2.JPG
    schwabenzorro-V1-Foto2.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 157
  • schwabenzorro-V1-Foto3.JPG
    schwabenzorro-V1-Foto3.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
So hab ich mir das mit der Öffnung vorgestellt! Ich hätte Bedenken dass der Kühlschrank neben der Tür eingequetscht ist, vorallem falls die Flurtüre nach innen öffnet und würde dort eine halbhohe 3er Zeile andenken mit von links nach rechts erhöhter Geschirrspüler, Kühlschrank und Vorratsschrank. Arbeitsfläche hättest du ja bei @Daena s Planung genügend.
Eine andere Variante wäre eventuell Fenster, Spüle, Mupl , Geschirrspüler, Kühlschrank.. und die Zeile neben der Flurtür ohne Hochschränke wie ursprünglich geplant. Lg
 

schwabenzorro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Hallo Daena,

find ich nicht ok von dir einfach meinen PC zu hacken und meine Idee zu klauen! :rofl::rofl::rofl:

Aber das ist wirklich der Hammer:
Genau den Plan mit der reduzierten Zwischenwand hatte ich nämlich gestern auch schon, nur hab ich zusätzlich die Wand auch noch in der Höhe gekürzt und ihn nur bis zur Höhe der HS und OS dahinter gemacht. Aber ich wusste noch nicht genau, wie ich die Wand ohne Verbindung nach oben so stabilisiere, dass ich noch OS dran hängen kann, und ... :(:(:(, meiner Frau hat das gar nicht gefallen. Sähe irgendwie komisch aus.

Hier ist mein Plan :rofl:

1624130816118.jpg

und hier meine Visualisierung, natürlich lange nicht so schön wie deine:

1624130902601.jpg


Was mir hier sehr gut gefällt ist der nur 51 cm hohe OS neben dem KS, mit einer durchgehenden Front, also nicht so wie hier unterteilt, mit elektrischem Schwenkbeschlag.

Im Gegensatz zu den vorher deckenhohen OS natürlich ein erheblicher Stauraumverlust, den ich aber hier in Kauf nehmen würde.

Deine Lösung ist nochmal luftiger und leichter, aber mit noch mehr Oberschrank -Stauraumverlust verbunden. Nachdem der Stauraum in den OS auch auf der planlinken Seite durch die breitere DAH drastisch reduziert wird, komm ich hier etwas in Schwierigkeiten. Mal sehen, wie man das ggf. lösen könnte.

Jetzt werde ich deinen Vorschlag mal meiner Frau vorstellen und hoffe, dass die 50 cm Wand bis zur Decke ihre Meinung über diese Alternative grundlegend ändert. ;-)

Aber auf jeden Fall schon mal ein ganz ganz herzliches:danke:an dich für deine Idee und die Arbeit, die du dir gemacht hast.
 

schwabenzorro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
@ Melanie:

Auch dir herzlichen Dank für deinen Vorschlag.
Ist ja ziemlich ähnlich und gerade im vorderen Bereich auch gut vorstellbar, allerdings wäre hinten der GSP dann auch wieder im Durchgang, nur halt jetzt im "anderen Raum", weil ja da die Rückwand der verkürzten Wand auch möbliert ist.
Zudem wäre der KS dann noch weiter vom Kochfeld und Wohnzimmer entfernt.
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Hallo Daena,:rofl:

find ich nicht ok von dir einfach meinen PC zu hacken und meine Idee zu klauen! :rofl::rofl::rofl:

Da siehst du mal, was ich alles kann :rofl:

Punkto Oberschrank mache ich mir morgen noch mal Gedanken. Wobei man natürlich nicht übersehen darf, dass es wirklich viel Stauraum in den US gibt.

Sprich mal mit deiner Frau, vielleicht hat sie ja auch ein paar gute Ideen, die auf "unserer" Grundlage aufbauen.
Wobei es grundsätzlich ganz gut zu wissen wäre, was sie gut oder schlecht findet, was für sie must-have und no-goes sind, denn wahrscheinlich ist sie diejenige, die öfter in der Küche steht.

Schönen Abend noch.
 

schwabenzorro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Ich versuche heute noch eine Stauraumplanung explizit für einen bestimmten Teil der Oberschränke zu machen und zu klären, was wir in die US verlegen könnten um einen genauen Bedarf nur für OS in der Kernküche zu bekommen.
Weiß noch nicht wann es klappt, wir müssen noch die Front- und Bodenmuster diskutieren, die zuhauf in der Küche liegen, und heute mittag kommt noch Besuch.

Wie hat Melanie geschrieben:
Vielleicht setzt sich deine Frau auch einmal mit vor den Computer und ihr verbringt ein gemütliches Küchenplanwochenende ...
Schöne Idee, leider klappt 's irgendwie nie so richtig.
 

schwabenzorro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Ich hab da zusätzlich noch ein paar Fragen zur Technik, die mir hoffentlich jemand beantworten kann. Wenn man heutzutage Handwerker fragt, bekommt man leider allzuoft die Antworten "geht nicht, ham mr noch nie so gemacht, muss man mal sehen" oder ähnlich sinnlose Aussagen. Da ist es dann schon gut, wenn man wenigstens ein bisschen Vorwissen mitbringt.

Zunächst mal die Leitung von der DAH zum Wanddurchlass:
Durch die Verlegung des Kochfeld nach planlinks verlängert sich ja der Weg von der DAH zum Wanddurchlass erheblich und wäre dann ca. 4,5 m lang und hätte 4 Biegungen drin.
Geht das technisch überhaupt (wie man das optisch ansprechend macht wäre dann die nächste Frage) und wie wirkt sich das auf die Leistung und auf die Lautstärke der DAH aus? Geplant haben wir die Unterbauhaube Berbel Firstline.
Der :kfb: sagt, ja, das geht. Aber siehe oben ;-)

Dann zum Strom:
Wie bekomme ich den Starkstromanschluss (Herd ist im Sicherungskasten mit 3 separaten Sicherung abgesichert) zum neuen Kochfeldstandort?
Nach der letzten Planung von Daena gibt es ja keine Wand mehr auf der man zur planoberen Wand kommen könnte.
Wo darf man so eine Leitung überhaupt führen?
Eigentlich gibt es nur die Alternativen Fußboden und Decke. Oder geh ich durch die Kellerdecke, Durchbruch für die GSP bräuchte ich sowieso, und dann an der Kellerdecke parallel zum Wasser/Abwasser und wieder hoch zur planhinteren Wand zur Spüle und von dort aufputz zum planlinken Kochfeldstandort?
Gibt es da besondere Vorschriften die man beachten muss?
(um Missverständnissen vorzubeugen, ich kann eine Steckdose neu setzen und verdrahten, aber Starkstrom - das mach ich ganz sicher nicht selber;-))

Ich hab mal den Grundriss zur Verdeutlichung nochmal angehängt.
 

Anhänge

  • Grundriss Doppelzimmer mit Steckdosen.jpg
    Grundriss Doppelzimmer mit Steckdosen.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 81

schwabenzorro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Hallo zusammen,

also das Thema DAH habe ich gestern nochmal im Küchenstudio angesprochen, der lange Weg und die Abzweigungen würden nichts ausmachen, die Leistung der Berbel sei groß genug. Auf der Homepage schreiben sie nur von intelligenter Abluftführung, wie die aussehen muss oder soll hab ich nicht gefunden.

Würde mich freuen, wenn ich etwas mehr Info bekommen könnte als die pauschale Antwort "das geht schon". Danke schon mal im Voraus.

Infos zur aktuellen Planung kommen dann die nächsten Tage, ist gerade etwas stressig.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
4 Biegungen und über 4 m Strecke ist schon mit einen ziemlichen Leistungsverlust verbunden, ich habe mal eine Vorführung an einer Naber-Demosystem erlebt, das sind schon Unterschiede. Berbel ist aber auch im Umluft stark und die Kohleausschüttung lässt sich preiswert ersetzen, wenn‘s so weit ist.

Wenn Du Dich genauer mit dem Thema beschäftigen möchtest, empfehle ich Dir folgende Threads:
Gutmann Informationen zur guten Dunsthaubenplanung -
Arbeits- und Wirkungsweise Dunstabzugshaube -
und eine umfangreiche Sammlung von @KerstinB: Generelle Informationen zu Dunstabzugshauben/interessante Threads -
 
Beiträge
2.651
Ich schalte mich mal kurz ein. Also ich hatte seinerzeit eine Heighend Ablufthaube von Miele und nun ein Meisterstück von Berbel als Umluft. Somit habe ich den direkten Vergleich für beide Abzugsarten auf einem vergleichbaren Level. Ich möchte die Berbel Umluft auf gar keinen Fall schlecht reden, sie macht ihren Job echt gut. Aber mir braucht keiner zu kommen und sagen, dass Umluft genauso gut sei wie Abluft. Das stimmt einfach nicht!!! Nach einer 6monatigen Nutzung von Umluft im selben Raum und an selber Stelle (erneut unmittelbarer Vergleich) haben mein Mann und ich gesagt, dass wir die nötigen bauseitigen Anstrengungen lieber auf uns genommen hätten, um Abluft zu machen, vorausgesetzt, dass es als Abluft ein ähnlich schönes Modell gegeben hätte wie die Skyline Frame. Bei nächsten Projekten werden wir diesem Thema etwas mehr Aufmerksamkeit schenken und die Möglichkeit des Ablufts nicht allein deshalb ablehnen, weil es für uns weniger Arbeit bedeutet hätte. Allerdings setzt es immer optimale Bedingungen für die Abluft voraus. Sollten die langen Wege, die vielen Knicke und ggf. zu geringer Durchmesser die Leistung stark verringern, dann reduziert sich der Vorteil einer Ablufthaube quasi auf Null. Es ist daher immer eine Einzelfallbetrachtung. Aber unter gleichen Bedingungen würde ich dem Abluft stets den Vorrang einräumen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben