Unbeendet Neue Küche nach 37 Jahren

schwabenzorro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Sag mal @schwabenzorro, würdest du Wasser an die planrechte Wand bekommen? Dann könnte man den GSP auch dort hinpacken. Dann ist er von 3 Seiten bestückbar

:think:

Das ginge höchstens durch den Keller und wäre, wenn es überhaupt machbar ist, mit erheblichem Aufwand verbunden. Das muss ich mir erst mal von unten anschauen wie da die Leitungen verlaufen würden und ob da was im Weg ist. Ich müsste ja dann Wasser und Abwasser dorthin verlegen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.149
Ich hab’s falsch verstanden, wenn müsstet ihr auch das Kochfeld nach rechts setzen. Aber ich finde Daenas Idee aus #138 ohnehin viel besser. Ihr hättet doch Abstand zum Türrahmen, kein Fensterblick wird verstellt und die Tür öffnet nach außen (oder?). Für mich wäre das die ideale Lösung. Die Einkäufe kann man dort nebenan hinstellen und gleich einräumen und der Weg zum kalten Bierchen ist vom Esszimmer nicht weit ;-)
 

schwabenzorro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Tür öffnet aktuell nach innen Richtung Wohn/Essbereich, ist nicht ideal, aber man hat sich daran gewöhnt. Eine Änderung ist angedacht, aber die Situation auf dem Flur ist dafür wegen Möblierung und Lichtschalter auch nicht ideal. Da bin ich mir noch im Unklaren drüber.

Die Frage spitzt sich also auf diesen Vergleich zu:

So

1623874423544.jpg

oder so

1623874463687.jpg


? ????
 

schwabenzorro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Und hier nochmal direkt nebeneinander:
 

Anhänge

  • Vergleich KS Küche - HWR.jpg
    Vergleich KS Küche - HWR.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 117

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Die Variante mit "nur OS + US
finde ich rein optisch deutlich ansprechender.
Aber rein nach der Optik gehe ich nie, denn Funktionalität und Alltagstauglichkeite empfinde ich gerade in der Küche als ein viel wichtigeres Entscheidungskriterium.

Weißt ja, wie ich über der KS denke ;-)
Mal sehen, was die anderen sagen.

Wie breit ist eigentlich diese besagte Wand, wenn du den 90er Durchgang Richtung Fenster verlegst?
 
Zuletzt bearbeitet:

schwabenzorro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Ja, ich hatte die Nachteile des KS im HWR ja auch gesehen und geb dir uneingeschränkt Recht. Anderseits spricht mich die Optik ohne den HS halt auch viel mehr an. Das ist letztendlich das Dilema und für eine Variante müssen wir uns irgendwann entscheiden. Eine bessere Lösung ist mir bisher jedenfalls nicht eingefallen.

Darüber hinaujs denke ich inzwischen intensiv über deinen Vorschlag nach, das Wasser und den GSP nach planrechts zu verlegen. Er wäre dort am besten zugänglich und könnte auch mal offen bleiben.
Zwischenzeitlich hätte meine Frau dort rechts gerne noch eine herausziebare Tischplatte. Das ließe sich im US direkt an der Tür gut verwirklichen, Sitzgelegenheit dann vor dem mittleren US mit Blickrichtung Fenster wäre ideal. In diesen mittleren US käme der GSP, weil wenn man im Sitzen arbeiten will, braucht man keinen GSP.

Du siehst, dein Vorschlag mit dem Wasser und damit dem GSP planrechts ist bei mir auf fruchtbaren Boden gefallen.

ABER: Ich hab im Moment noch keine Ahnung wie das Wasser verläuft und wo es herkommt! :hand-man::-[ Aus der Wand, ja, aber unten im Keller kommt nur die Abwasserleitung an, weit und breit kein Wasser. Also die Frage, wie kommt das Wasser überhaupt dort in die Wand? ??? ???Ich hatte die Hoffnung von unten, dann hätte man unten an der Kellerdecke abzweigen und durch die Kellerdecke nach oben fahren können. Aber so? Keine Ahnung wie ich das lösen soll? Vielleicht mit einer Wünschelrute die Leitung suchen? :rofl:
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.149
Von der Funktionalität her wäre er dann an der Glastürseite noch besser platziert, weil man ihn besser öffnen könnte, oder?
Und wenn du 2 Niedrige nimmst? Den Tiefkühlschrank im HWR ?
Oder zumindest einen niedrigen für Getränke??
 

schwabenzorro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
@ Melanie:
Ich nehem an du meinst den KS, oder? Und was meinst du mit Glastürseite? Den KS planrechts direkt neben dem Durchgang? Würde mir nicht so gefallen.

Vom Öffnen her spielt es keine Rolle wo er steht.

Und ich hab gerade mal die Entfernung Kochfeld - KS gemessen:

KS planrechts gleich vorne an der Tür: 2 m
KS im HWR direkt am Durchgang: 2,50 m

Der Unterschied ist denke ich zu vernachlässigen. Beim Getränkeholen aus dem Esszimmer schaut es natürlich ganz anders aus. Dafür wäre der Weg von der Kaffeebar zum KS viel weiter. Man sieht: immer hat es 2 Seiten. :-)

Den Tiefkühlschrank würden wir übrigens Stand jetzt im Keller lassen. Als Stand-alone-Gerät schauen die nur gut aus wenn sie ein Vermögen kosten und integrieren ist auch unverhältnismäßig teuer.
 

schwabenzorro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Falls sich das Wasser mit vernünftigem Aufwand nach planrechts verlegen lassen würde, sähe meine momentan favorisierte Lösung so aus:

1623949928540.jpg
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Hallo, nur den GSP dorthin zu verlegen sehe ich als sehr unpraktisch an. Weiter vorn hattest du glaube ich schon geschrieben, dass es praktisch wäre etwas aufgießen zu können oder Teller abzukratzen und diese dann geschwind im GSP verschwinden zu lassen. Bei dieser Variante bist du nur am rotieren und durch die Küche kleckern.
Ich persönlich finde den Kühlschrank an dieser Stelle auch am praktischsten, auch wenn es optisch vielleicht nicht das Optimum ist. Ansonsten hätte ich ihn neben dem Kochfeld platziert, aber das wolltet ihr ja auch nicht.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.149
Da schließe ich mich an, ein KS muss vom Esszimmer gut erreichbar sein und nicht im Nebenraum, Ein Geschirrspüler muss ganz in der Nähe der Spüle sein (z.B. Rest vom Glas ausleeren, dann in den Geschirrspüler). Bei aller Optik soll eine Küche dich auch praktisch sein ..
 

schwabenzorro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
@ Isabel und Melanie:

Ok, eure Argumente sind nicht von der Hand zu weisen, aber wo genau würdet ihr den GSP dann plazieren? ???

Nur nochmal zur Erinnerung zusammengefasst eure und meine Überlegungen dazu:

Ich hatte ihn ja ursprünglich direkt neben der Spüle, da meinte pari 79 dazu:
Die Aufteilung (Zitat) 45 MUPL – 60 (GSP) – 50 (Spüle) ist Murks. Stehst du an der Spüle, um GSP einzuräumen und hast Essensrest auf den Teller, kommst du nicht an den Müll, weil die geöffnete GSP-Tür im Weg ist.

MUPL + Spüle + GSP ist ideal.
Das habe ich überprüft und sein Argument trifft absolut zu.

Also nach rechts neben die Spüle, aber da verstellt er mir den Durchgang Richtung HWR und ist nur von einer Seite aus zu bestücken. Ich habs mit Klebeband auf dem Boden markiert, und bitte glaubt mir: das geht nicht.

Deshalb wieder zurück in die Mitte, aber die Spüle links davon direkt vors Fenster. Also bin ich heute losgezogen und hab mir diese abnehmbaren Armaturen angeschaut.
Ergebnis: keine einzige davon konnte überzeugen, das ist wackelig ohne Ende und in 4 (!) Küchenläden wurde mir massiv davon abgeraten weil es damit nur Probleme geben würde.
Auch im hiesigen Sanitärgroßhandel wurde nur abgewunken, Notlösung wenn es irgendwo gar nicht anders geht.

Deshalb hab ich den Gedanken von Daena aufgegriffen mit dem planrechten Standort. Jedenfalls wäre er dort nicht im Weg. Und die Wege sind da jetzt auch nicht so weit: am MUPL Reste vom Teller entsorgen, ggf. an der Spüle abspülen oder Glas ausleeren, umdrehen und mit einem Schritt steh ich vor dem GSP zum Einräumen.
Wenn ihr einen anderen Platz für die ausziehbare Tischplatte wisst, würde ich ihn dort plazieren, dann bräuchte man sich zum Einräumen sogar nur umzudrehen.

Und wegen dem Kühlschrank überlegen wir ja noch. Ich denke, die Argumente für und wider sind auf dem Tisch, wir müssen halt nun für uns Prioritäten setzen und egal wie die Entscheidung ausfällt auch die Nachteile in Kauf nehmen.
 

schwabenzorro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Auch wenn nach 38 Jahren niemand mehr weiß, wo in den damals gebauten Häusern die Wasserleitungen verlegt sind !!! (kein Scherz:stocksauer:), habe ich herausgefunden, wie ich ohne allzu großen Aufwand das Wasser auf die planrechte Seite bekommen würde.

Schon vorher hatte ich wegen dem Einwand von Isabel eine Änderung vorgenommen und die GSP und den US mit der Tischplatte getauscht. Dadurch müsste man sich an der Spüle nur umdrehen und stünde vor dem GSP.

Besser?
 

Anhänge

  • Lösung GSP-60-60 + 60-45-60-40.jpg
    Lösung GSP-60-60 + 60-45-60-40.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 90

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Da stimme ich @Traumküchegesucht zu. Ich hätte noch einen Vorschlag: Zeile planoben von rechts nach links: 15-30 cm Offenes Regal mit rausziehbaren Handtuchstangen - 60 GSP - xx Spüle - xx MUPL usw. So sollte der GSP weit genug aus der Tür sein und die Armatur kann bei passender Spüle so platziert werden, dass sie nicht im Weg sein sollte.
Darstellen kann ich dir es gerade nicht, aber vielleicht weißt du wie ich es meine.
 

schwabenzorro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
144
Vielen Dank, Isabel, für deinen Vorschlag, und ja, ich denke ich weiß, wie du es meinst.
Sähe dann auf die Schnelle so aus:
1624036544367.jpg

Rechts habe ich für das offene Regal einen 30-er Schrank gesetzt - weil mein Programm keine Regale kennt - dann den GSP. Der ist aber da noch zur Hälfte im Durchgang und die Spüle kommt bereits vors Fenster. Nimmt man für das Regal nur 15 cm würde es mit der Spüle und dem Fenster passen, aber der GSP ist fast vollständig im Durchgang.
Nehm ich mehr als die 30 fürs Regal komm ich mit der Spüle noch weiter ins Fenster.

Es ist wie verhext, ich kann 's hin und herschieben wie ich mag, irgendwo hakt es immer. Die Frage bleibt, was ist das kleinste Übel?

Hab auch nochmal überlegt die Spüle nach planrechts zu verschieben. Davon hatte unser :kfb: aber abgeraten, da man z.B. zum Abschütten vom KF zur Spüle quer durch den Raum muss. Stimmt ja auch.

So langsam fang ich an zu verzweifeln :(:(:(
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Mhm, verstehe und wenn man es vielleicht noch so macht: im uzs von planlinks:
US - GSP - Spüle - tote Ecke - MUPL - US - Kochfeld (rechts neben dem Fenster)
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Rechts neben dem Fenster war ja etwas mehr als 90 Platz, sodass eine 90er Haube zu einem 80er Feld auch ausgehen könnte. Nur rechts vom Kochfeld könnte es etwas eng werden... aber vielleicht reicht auch ein 70er Kochfeld, wenn es das gibt...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben