Neue Küche mit Insel an Fachwerkwand???

TheRedBulletin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Ja, du kommst also auch zu der Erkenntnis, dass man sehr viele Kompromisse eingehen muss. :( Wir haben uns das wirklich leichter vorgestellt um ehrlich zu sein. Hätten gern eine moderne funktionelle Küche...aber ob das so wird???:rolleyes:
Was bedeutet Übertiefe?
Bekommt man denn Strom auf die Fachwerkseite bezüglich der FBH?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Strom kann man auch unauffällig über die Sockelleiste führen, da ist die FBH nicht betroffen. Übertiefe bedeutet, dass man die Zeile halt tiefer als die übliche 60 cm gestalten könnte (ist je nach Hersteller unterschiedlich, aber pi mal Auge kann man mit 70 cm planen), um mehr Stauraum und Arbeitsfläche zu gewinnen. Auch der Abstand zwischen den Zeilen sollte nich viel mehr als 1,20 werden, damit man nicht zu viel laufen muss. Probier mal es zu skizzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Na, ich meinte, Du solltest es probieren. Aber vielleicht habe ich morgen Zeit, mal schauen.
 

TheRedBulletin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Ah ok, sorry, hatte ich falsch verstanden. Ich probiere mich natürlich auch mal aus. So gut es geht.
 

TheRedBulletin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Naja, eine halbhohe Trennwand ermöglicht auch keine Hochschränke... übrigens, mit der F4-Taste lässt sich im Alno alles auf die gewünschte Größe anpassen.
So, wie es jetzt geplant ist, habt ihr wenig Platz zwischen Spüle und Kochfeld, also gerade dort, wo man's bräuchte. Der GSP, den ich unter der Abtropfe vermute, würde im offenen Zustand den Durchgang versperren, das Wasser kann man aufgrund der FBH nicht versetzen, irgendwie muss man sehr viele Kompromisse eingehen.
Vielleicht könnte man an Stelle des Fachwerks eine Hochschrankwand mit Kochnische planen, etwas mehr in die Küche hinein, und an der Rückseite, zum Flur, eine Garderobe oder ein Regal. Die Fensterwand dann in Übertiefe mit GSP, Spüle, MUPL .
Ein schönes Beispiel für die o.g. "Kochnische" ist Johanaes Küche:
full

Ich habe mich mal daran versucht, komme aber auf keinen grünen Zweig! Gerade weil du den Aspekt mit dem geringen Arbeitsflächenmaß zwischen Spüle und Kochfeld angesprochen hast. Eine L-Form müsste dann aber bestehen bleiben?
Also, ich würde halt gern eine Variante planen mit verschlossenem Fachwerk und eine komplett ohne Wand. Soweit sind wir uns einig.

Bitte nicht hauen, die Entwürfe sind eine Katastrophe....Hilfe.!!!:(
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 131
  • 2.JPG
    2.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 140
  • 3.JPG
    3.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 148
  • geschl. Wand.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 123
  • geschl. Wand.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 123
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 130

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ja, dass der Raum nicht gerade viele Möglichkeiten in seiner jetztigen Form bietet ist mir sofort aufgefallen - deshalb ja auch die Frage am Anfang, ob man den HWR dahinter mit einbeziehen könnte...

Wenn ihr das Fachwerk schliesst, dann würde ich an dieser Wand die Seitenschränke aufstellen inkl. der Gerätehochschränke, und die Arbeitszeile in übertiefe (ca 80cm) planen - das gibt ordentlich Arbeitsfläche & Abstellfläche.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Nein, die Entwürfe sind schon ziemlich gut, dafür, dass ich alles so auf die Schnelle beschrieben habe - und wenn man nicht probiert, kann man auch nicht sagen, ob's gut oder schlecht ist. Ich hadere mit der Tür planrechts, diese Küche besteht nur aus Öffnungen. Du siehst, der Abstand zwischen den beiden Zeilen ist sehr groß, so ca. 2 m, so kann man nicht vernünftig arbeiten. Deswegen meinte ich, die Zeile planlinks könnte man übertief machen, dabei gewint man Stauraum und Arbeitsfläche.

Nene, meine Idee war nicht gut, mit der Tür planrechts ist das Kochfeld eingekesselt.

Wie wär's mit übertief planlinks, Spüle mehr nach planunten, L, Kochfeld planoben und planrechts nur Hochschränke mit BO, Kühlschrank, Stauraum? (s. Vanessas Vorschlag).

Bei mir ist gerade die virtuelle Maschine mit Windows abgestürzt, wenn ich das wieder zum laufen bringe, kann ich mich versuchen. Ich bin allerdings keine Planerin...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... die vielen Wanddurchbrüche sind ein Teil des Problems .. und dann sitzen sie noch blöde *grml*

Falls ihr am Fachwerk hängt, könnte man die Türe in den HWR anch Planlinks verschieben, an eine übertiefe Arbeitszeile ran (am besten gleich in Schiebetüre umbauen) und die Türe im Fachwerk eine Stelle nach Planunten setzten - so könnte man wie folgt möblieren:

Fensterzeile in übertiefe 70-80cm, drei Seitenschränke an der Wand zum HWR

Arbeitsblock mit ca 120x 100 in der unteren rechten Ecke angedockt leider ist der Raum unter der Arbeitsfläche dann nur z.T. als Stauraum nutzbar.
 

TheRedBulletin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Ach Mensch, wäre ja auch schön wenn es einfach wäre?!
Ich setzte mich auch gleich mal dran. Wir wollten halt ungern Türen versetzen. Was als Variante in Frage käme wäre, Fachwerk lassen, Fachwerk schließen, Fachwerk komplett entfernen.
könnte man ohne die Fachwerk eine vernünftige Insellösung finden. Oder stört dann Planunten rechts die 24er Mauerwerkecke?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
"Problem" ist, dass dann die Insel im Flur steht, als erster Anblick, wenn man reinkommt, und ja, diese Wandstück mittendrin ist auch irgendwie seltsam. Ich wollte versuchen, im Alno das Küchenraum mit Abstellraum, Flur und Esszimmer anzulegen, damit man die Wirkung sehen kann, allerdings fehlen ein paar Maßen, wie, z.B., die geanue Stelle der Schiebetür zur Speisekammer und die Breite. Es fehlen auch die Abmessungen der Wandstümmeln planunten.
 

TheRedBulletin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Das ist nett das du das machst, denn das bekomme ich gar nicht hin, aber die Maße kann ich dir geben.
-Tür zur Kammer ist 90cm breit und hat einen Abstand zur rechten Wand von 10cm.
Die Wandstümmel haben ein Innenmaß links und rechts von 65cm.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Auf diesem Grundriss sind die Wandstummel Plan unten mit 63 und 62cm eingezeichent. Stimmt das nicht?


grundriss-jpg.183381


Ich hatte den Grundriss heute Vormittag schon fertig gebastelt, musste dann aber erst mal kochen... Ich hab allerdings nur den Flur und Essbereich mit eingeplant. Die Fachwerkbalken habe ich 15cm tief und 10cm hoch eingeplant. Ich hoffe das stimmt einigermaßen?
 

Anhänge

  • theRedBulletin.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 123
  • theRedBulletin.POS
    9 KB · Aufrufe: 123
  • theRedBulletin - Grundriss.JPG
    theRedBulletin - Grundriss.JPG
    19,3 KB · Aufrufe: 111
  • theRedBulletin.JPG
    theRedBulletin.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 127

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Conny... danke! Ich wollte just damit anfangen, aber so ist es sicherlich besser (und schneller) - den Schüller -Grundriss habe ich völlig verpennt...
 

TheRedBulletin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Ja, doch stimmt. Die Maße passen vom Schüller -Grundriss passen So, hatte das anders in Erinnerung. ;-)
Sieht super aus, habe das mit den Wänden und Fachwerk nirgendwo gefunden...aber dafür seid ihr ja die Profis. :2daumenhoch:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wo sitzt aktuell die Spüle? Leider kann man das auf den Fotos nicht richtig erkennen...
Im Schüllergundriss sitzt sie ja direkt unter dem Fenster, im Hausgrundriss weiter Plan unten.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ok. Ich hab meine Planung fertig...
Weil mir die Fachwerkwand gefällt, hab ich mit ihr geplant. :-) Für eine freistehende Insel, stört leider der Wandstummel Plan rechts unten, darum hab ich das Fachwerk etwas erweitert.
Damit zwischen Wandstummel und Insel keine Dreckecke entsteht, habe ich ein Fach verschlossen. Dort hindurch, könnte man gut das Stromkabel zur Halbinsel verlegen.

Aufgeteilt hab ich die Insel in Wange - 80 - 80 - 50 in Raster 1-1-2-2

Die Wandzeile hab ich aufgeteilt in...

- Blende
- 80er
- 45er
- 45er MUPL
- 60er Spülenschrank
- tote Ecke, darüber ein 60er Hängeschrank, frontbündig
- 45er Vorratsschrank
- BO/Mikrowelle
- Kühlschrank
 

Anhänge

  • theRedBulletin - conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 109
  • theRedBulletin - conny.POS
    15 KB · Aufrufe: 120
  • theRedBulletin - Grundriss.JPG
    theRedBulletin - Grundriss.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 126
  • theRedBulletin1.JPG
    theRedBulletin1.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 114
  • theRedBulletin2.JPG
    theRedBulletin2.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 119
  • theRedBulletin3.JPG
    theRedBulletin3.JPG
    77 KB · Aufrufe: 125
  • theRedBulletin4.JPG
    theRedBulletin4.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 129

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Falls der Wasseranschluss so sitzt, das man Plan oben, unterhalb der toten Ecke, einen 80er U-Schrank stellen kann, würde ich den GSP nach Plan unten setzen. Dort könnte man ihn auch hochgestellt einplanen...

- Wange - GSP - Wange - 45 - 45 MUPL - 60er Spülenschrank - 80 - tote Ecke
 

Anhänge

  • theRedBulletin - Grundriss.JPG
    theRedBulletin - Grundriss.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 116
  • theRedBulletin - conny.KPL 1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 111
  • theRedBulletin - conny.KPL 1.POS
    15,4 KB · Aufrufe: 122
  • theRedBulletin.JPG
    theRedBulletin.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 119

TheRedBulletin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Wow, :rose:vielen vielen Dank für die viele Arbeit die du dir damit gemacht hast.
Ist eine ganz andere Variante als wir bisher hatten.
Womit ich noch etwas hadere ist, das der Zugang vom Essbereich in die Küche durch die heraus stehende Insel unterbrochen wird. Ich weiß, dass es durch die fehlende breite nicht anders geht.
Also bleibt nur noch die Variante Fachwerkwand offen oder Fachwerkwand verkleiden.

Die Idee mit dem hochgesetzten GSP finde ich super!!!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben