Fertig ohne Bilder Neue Küche mit Insel/Halbinsel

grabowashion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
LeMans muss nicht sein. Ich dachte nur, dass der Eck-US nicht unbedingt eine tote Ecke sein muss und man an der Stelle ein LeMans einbauen könnte.
Schublade oder Schrank mit Auszug ist natürlich praktischer, aber ob man 60x60 im Eck wegschmeißen soll ist ja die Frage..

Eck bei der Theke dachte ich auch so, also richtig verstanden. Danke :-)

2x 80cm (oder eher ~70cm) Arbeitsflächen nehme ich aus:
- links vom Kochfeld. Da das Kochfeld 80cm breit ist, hat man links vom Kochfeld gute 70+cm
- links von Spüle ist ein 60cm Bereich. Ich habe auch ja noch ~10cm vom Eckenbereich dazugerechnet, weil man da noch gut rankommt. Aber ja, du hast Recht, das ist eher eine Abstell- als eine Arbeitsfläche.

Geschirr hätte ich auch in den Schrank am Zeilenende reingemacht. Oder evtl. direkt unterm Kochfeld. Habe gesehen, dass viele Geschirr und Kochlöffel, Küchenhelfer, Messer, etc. direkt am Kochfeld haben. Da bei uns ein Kochfeld mit integriertem Dunstabzug kommt, wird's ja ein bisschen tiefer aber ich finde es immer noch gut. Kann nicht aus Erfahrung sprechen aber sieht auf Bildern gut aus.

Vor der Spüle steht man oft und jetzt überlege ich es wirklich, irgendwo direkt unter einer Arbeitsfläche den Mülleimer zu packen.
Könnte vielleicht ein MULP direkt unter der Arbeitsfläche links von Spüle stehen?

Oder... Wenn wir Spüle und GSP tauschen, gewinnt man noch was an der Arbeitsfläche.
Die Frage ist aber, ob die Spüle dann "zu weit" vom Kochfeld ist und/oder anderen Sachen stört? eigentlich wäre die Spüle dann 120cm statt 60cm von Insel/Kochfeld entfernt, was aber nicht unbedingt weit ist oder? Das Problem wäre aber dann wahrscheinlich, dass wenn wir ein MULP links von GSP (nach Platztausch) einrichten, wäre der Mülleimer immer noch gleich nah am Kochfeld, aber dafür 60cm von Spüle entfernt, weil GSP dazwischen steht..
Was sagst du dazu? gar nicht sinnvoll oder halbwegs sinnvoll?

Was permanent auf der AP stehen soll weiß ich ganz ehrlich auch nicht. aktuell haben wir in der Wohnung die meisten Sachen in den Schubladen und Auszugsschränken da die Küche 1-Zeilig ist und wir wenig Platz haben.

Zu den Kindern. Warum die Betonung auf "viel"? Also gar nicht böse gemeint oder ähnliches, ich verstehe es nur nicht ganz, was da so viel anders sein soll.
Natürlich, habe keine Kinder und somit keine Erfahrung aber wenn ich wüsste warum, könnte ich mich darauf schon mal vorbereiten :-)

Fussbodenheizung weiß ich nicht. Habe nicht so weit gedacht, weil wir schon einen Heizkörper haben und erst vor 2 Tagen erkannt haben, dass wir den Heizkörper auch verschieben können. Weiß auch nicht wie viel Kosten auf uns zukommen könnten und wie zeitlich alles passen könnte. Im ganzen Haus haben wir aber Heizkörper und deshalb dachte ich, wir machen es in der Küche auch.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
nun ja, ich hab 2 Enkelkinder (5+7). Als die klein waren, sammelten sich da x Fläschchen, Sterilisierungsbehälter oder sowas, Milchpulver, Schälchen usw. Das läppert sich, der GSP wird sehr viel schneller voll. In meiner Küche (2 Personen) steht fast nichts auf der AP außer einer Kaffeemaschine und Toaster (zu groß für Schrank), keine Ölflasche, keine Gewürze, kein Kráyertopf, nix, nada. Wenn die Enkeln mit Eltern anreisen, ist das so als ob meine Küche geschrumpft ist, überall Kram.

Auf eurer AP wird wohl besagte Kaffeemaschine stehen, viele haben einen Thermo, irgendein Sprudelwasserdingens, Toaster, Brotbehälter. Wobei letzterer sehr gut in einen 2er Auszug passt.

Du schreibst, ihr wollt einen Allesschneider in einer Schubalde. Die passen ab 45cm Breite. Den Platz musst du auch finden.

Ein MUPL ist eben nicht unter einer Spüle.

Muckelina MUPL.jpg MUPL Landmadl.JPG
MUPL geht ab 30cm Schrankbreite. Die Idee ist, man schneidet darüber und schiebt die Reste mit der Hand in den Mülleimer, kein Bücken, sehr komfortabel. Viele stellen einfach 2 Eimer in einen 3er Auszug, ich habe IKEA Eimer.

Und bewährt hat sich die Reihenfolge GSP-Spüle-MUPL-Arbeitsfläche-Kochfeld oder umgekehrt.

Naja, gut ist es, wenn der GSP nicht im Weg ist, zumindest ist das das, was wir hier vermitteln. Wenn der offen steht, stört das niemanden und, man kann von einer Seite ausräumen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
du könntest auch noch sowas machen, nicht mehr Stauraum, aber man ist nicht so eingekastelt. Der Heizkörper zwischen Fenster und Tür, schmal aber hoch.

grabo61.jpg grabo62.jpg
 

grabowashion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hey du "baust" die Küchen so schnell :2daumenhoch: mit welchen Tool machst du das?
Also das mit hohem Heizkörper hatten wir uns am Anfang auch überlegt aber dann doch dagegen entschieden, weil uns das irgendwie nicht passte. Wir hatten den Verdacht, "wir haben jetzt eine super edle schöne Küche und dann so ein Heizkörper dazwischen passt nicht zu dem edlen Part" :-)

Also wir werden sehr wahrscheinlich auch nur einen Kaffeevollautomat auf der AP haben. Die anderen Sachen werden bestimmt deren Platz in einem Auszug finden.
Allesschneider wollen wir eigentlich nicht, weiß nicht wo du das gelesen hast aber ich sehe nirgendwo, dass ich das geschrieben habe :-)
Ölflaschen, Essig, Gewürze werden deren Platz auch in Schubladen/Auszügen finden.
Also Chaos gibt's dann wahrscheinlich erst wenn wir etwas feiern oder wenn die Kinder kommen. Und danke für die Infos.

Dass MUPL nicht unter einer Spüle steht habe ich verstanden, vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich habe ja nur überlegt, Spüle und GSP zu tauschen um mehr Arbeitsfläche zu gewinnen. Dadurch hätten wir sogar 60cm Arbeitsfläche mehr, da zuerst GSP kommt und dann die Spüle. Blöd ist nur, dass MUPL von der Spüle entfernt ist, wo oft ja was weg geht, wie bspw. Essensreste.
Da bin ich noch unentschlossen.

Mit allem anderen (oder halt wirklich mit allen Sachen) hast du mir mega geholfen und bin super dankbar dafür.
Ich hoffe nur dass das ganze so passt wie geplant, dass Kochfeld mit Muldenlüfter gut funktioniert wie es auch im Internet steht. Der Rest wird dann schon klappen!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. und dann gibts noch 'Sockelheizung von Naber' z.B.

.. und Heizkörper gibt es auch in 'Schön'
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
versuche halt, viel im Forum/Unterforum zu lesen und Fragen zu stellen. Du bekommst hier mehr Infos als im Studio, die sind voll ausgelastet und haben nicht viel Zeit. Wenn du in ein Studio gehst, bereite dich so gut es geht vor und mache es nicht wie manch andere, legst den Plan und sagst, mach mal. Da hat der KFB auch keinen Bock drauf und du verplemperst seine und deine Zeit.

Heizkörper in schön EXKLUSIVE HEIZKÖRPER - Designer Heizkörper | SENIA Heizkörper
 

grabowashion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Hallo @Evelin ,
ich hätte noch eine Frage.
Kommt eine Deckenlüftung bei mir in Frage? Ich meine, würde das optisch/technisch besser sein als eine Muldenlüftung?
Habe bei paar Händler angerufen und eine Info bekommen, dass ich mir auch eine Deckenlüftung anschauen könnte, da es deren Meinung nach, evtl noch besser sein könnte.

Was sagst du dazu?
Natürlich kommt da noch bisschen Trockenbau-Arbeit dazu, was machbar wäre.
Die Frage ist nur, ob das wirklich besser funktioniert. Wenn's gleich gut ist, stellt sich die Frage ob sich der Aufwand lohnt bzw. ob es günstiger ist.
"Besser" kann es evtl. sein, da ja die warme Luft logischerweise nach oben geht aber da der Abstand zwischen Kochfeld und Deckenhaube ja 1.50m ist.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ein Lüfterbaustein wäre ein Option, nicht Deckenlüfter . Schau dir die Geräte von Novy an, die sind gut und werden im Forum dafür oft genommen.

Der Vorteil von separatem Kochfeld und Haube ist, du hast mehr Auswahl beim Kochfeld, du kannst eins raussuchen, was besser zu deinem Kochgeschirr und Kochverhalten passt. Zb, hat unlängst jemand ein Kochfeld gesucht, wo gleichzeitig 2 x 28er Pfannen draufpassen.

Persönlich bin ich kein Fan von Deckenlüftern in Abkofferung in 2m Höhe, weil man die Filter alle 2-3 Wochen reinigen muss. Für große Personen sicherlich machbar, mir aber zu umständlich.

ABER, stelle dir jetzt vor, du hast 280cm Raumhöhe und musst dann eine ca 80cm hohe Abkofferung, ca so groß wie die Insel einbauen. Ein Koloss, kommt aber auch auf die restliche Raumgröße an. Ich glaube, ich würde dann lieber beim Muldenlüfter bleiben, obwohl ich Kochfelder lieber an der Wand habe, weil sie eben wenig in Gebrauch sind, bei mir auch nicht täglich. Ich benutze den BO oft und wir essen auch mal woanders oder eben kalt.
 

grabowashion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
@Evelin
danke für die Infos.
Kannst du mir aber so ein Lüfterbaustein verlinken?
Viele die ich gefunden habe brauchen trotzdem so ein Kasten wo das Gerät drin steckt oder? Und sieht aus dann ähnlich aus wie die von Neff die ich geschickt habe oder?

Oder sind das irgendwie Hängehauben, also Lüfter was Hängt von der Decke aber ist frei einstellbar oben/unten?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
bitte verlinke zu den Herstellerseiten, Platformlinks werden meist gelöscht. Außerdem findest du auf der Herstellerseite alle relevanten Infos, die ich jetzt mal für dich rausgesucht habe.
NEFF - I14RBQ8W0 - Deckenlüfter
1621153953722.jpg 1621154011824.jpg

der andere Deckenlüfter NEFF - I94CBS8W0 - Deckenlüfter

Ich bin kein KFB und Hauben Experte. Ich kann nur wie du suchen. Von Neff habe ich keine Ahnung.

Es gibt im Forum Bilder und Videos vom Aufbau in Trockenbau. Du brauchst entsprechende Leistung, ich glaube meist, wird auf diese Höhe eine 120cm breite Haube genommen.

Also Novy wirst du selbst finden, auch im Forum über suchen, die haben breitere Hauben. Die Purline wurde schon öfter verbaut. Wichtig ist der Abstand ab OK Kochfeld bis UK Haube.
 

grabowashion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
@Evelin
ja, genau so was hätte ich auch verlinkt, jedoch von Siemens aber die sind ja sowieso fast gleich.

Das mit Houzz London sieht sehr schick aus!
Novy Pureline sowie die von Neff kosten ja so um 1.100€. Dazu braucht man noch ein Kochfeld und Trockenbau Arbeit.
Also man kommt ja wieder auf ca. 2.000€, evtl. weniger, abhängig davon was für ein Kochfeld wir nehmen aber die wichtigste Frage ist..
Ist die Leistung von so einem Deckenlüfter besser ist und sich der eventuelle Aufpreis lohnt.
Ich kann es mir ja vorstellen, dass wenn ich die Pfanne in die Hand nehme und "Pfanneninhalt" schüttle, verteilt sich der Geruch überall weil ja die Pfanne 20cm vom Kochfeld ist. Hoffentlich verstehst du was ich meine, weiß nicht wie ichs erklären soll.

Wenn wir mit dem Deckenlüfter bspw. runter auf 1.50m kommen, müsste es ausreichen, da die Absaugleistung 800m³/h ist oder?
 

grabowashion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
Besten Dank @Evelin, jede Menge neue Ideen!
Wenn's aber eine Deckenhaube sein sollte, werden wir es als Umluft machen müssen, da die Insel am Fenster ist und ein Loch direkt überm Fenster zu bohren geht schwierig.
Mit einem Deckenlüfter hätten wir aber größere Arbeitsfläche links vom Kochfeld und die erste Schublade wäre auch "einsatzfähig". Und das sind ja schon zwei große Vorteile.

Eine andere Frage zwecks GSP. Wir planen die Gläser/Tassen in die OS neben BO.
Beim Ausräumen von GSP haben wir aktuell also kein Problem für Teller, Dosen, Töpfe, etc., aber dafür ist es unpraktisch für die Gläser/Tassen.
Hast Du eine Idee hierfür? Bietet sich die Möglichkeit GSP unterm BO zu stellen, oder wäre BO dann zu hoch?

@Nice-nofret , @Conny , @Weis28 ,
wie zufrieden seid Ihr mit der Deckenlüftung?
Was für ein Modell habt Ihr und wie hoch ist der Deckenlüfter von der Arbeitsfläche?
Und, das wichtigste.. Wie gut ist die Absaugleistung beim z.B. Zwiebel anbraten, Hackfleisch, Gemüse etc.? Verteilt sich der Geruch im Raum oder saugt das Ding wirklich alles?
Danke!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
einige von uns haben keine OS, viele haben Gläser und Tassen in Auszügen.

my glass drawer.jpg my drawer1.jpg

Gläser passen auch in 1er Schubladen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben