1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Fertig mit Bildern Neue Küche. Grifflos. Offen. mit Insel

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Maverick, 16. Sep. 2015.

  1. Maverick

    Maverick Mitglied

    Seit:
    16. Sep. 2015
    Beiträge:
    55

    Hallo alle zusammen. Wir beschäftigen uns länger mit der Anschaffung einer neuen Küche.
    Die Wand zum Wohnzimmer soll weg. Stehenbleiben soll nur ein kleiner Vorsprung an der Decke für LED Spots.

    Wir haben schon genaue Vorstellungen, wie z.B. Spülmaschine erhöht, Backofen erhöht inkl. Mikrowellenfunktion, Induktionsfeld, Kühlschrank mit 0 Grad Fach und kleinem Gefrierfach.
    Das ganze in hochglanz lackiert ultra weiss. Die Arbeitsplatte soll eine Betonfarbe bekommen. Über Boden und Wände sind wir uns noch nicht ganz einig. Ab dem Erker hat die Wand einen Gelbton. Leider kann man nicht jeder Teilwand eine eigene Farbe geben.

    Der ortsansässige Küchenprofi ist kompetent, sehr freundlich und nimmt sich auch sehr viel Zeit für uns. Der Service des kleinen Möbelhauses ist super und es gibt nur positive Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis.

    Über Vorschläge und Verbesserungsvorschläge würden wir uns freuen.

    Der Preis dieser Küche liegt inkl Geräte (Siemens) Thema: Neue Küche. Grifflos. Offen. mit Insel - 350584 -  von Maverick - Zeichnung Erdgeschoss1.jpg und versenkbaren Steckdosen in der Arbeitsplatte bei ca 14.000 Euro. Firma Alno

    Die Qualität ist uns wichtig, jedoch hatten wir uns einen groben Rahmen von 10000 Euro gesetzt. Ich kann im Moment noch nicht aufteilen zwischen Holzpreis und Gerätepreis.

    Danke im Vorraus für eure Tipps und Bemühungen

    Checkliste zur Küchenplanung

    Anzahl Personen im Haushalt: 4
    Davon Kinder?: 2
    Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 183, 170
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 92
    Fensterhöhe (in cm): 122
    Raumhöhe in cm: 251
    Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe: bis 140 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
    Dunstabzugshaube: Abluft
    Backofen etc. hochgebaut?: Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
    Kochfeldart: Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
    Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
    Geplante Heißgeräte: Backofen
    Küchenstil: Grifflos
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Frühstück und Abendessen. Mittagessen am großen Tisch im Erker
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Standard
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Küchenmaschine
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Allesschneider (z. B. in Schublade)
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
    Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens nur einer, manchmal zu zweit
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Küch ist 15 Jahre alt und das Dekor löst sich. Zudem möchten wir eine offene Küche haben
    Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
    Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
     

    Anhänge:

  2. Maverick

    Maverick Mitglied

    Seit:
    16. Sep. 2015
    Beiträge:
    55
    Das Gerät neben dem Herd ist unser Thermomix :-)
    Die Dunstabzugshaube soll schwarz sein.
    Thema: Neue Küche. Grifflos. Offen. mit Insel - 350611 -  von Maverick - Küche.JPG
     
  3. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.430
    Ort:
    Schorndorf
    Hallöle und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.
    Schöne Threaderöffnung *top*, eine Bitte haben wir noch: Bitte stelle Fotos des Alnogrundrisses mit ein, da nicht jeder die Zeit findet erst deine Dateien herunter zu laden und den eigenen Alno anzuwerfen, nur um einen kurzen Überblick zu bekommen.
    Ist mal wieder echt viel los im Planungsboard, deshalb bitte nicht ungeduldig werden wenn heut Abend die Planung noch nicht steht ;-)
    Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
    Samy
     
  4. Maverick

    Maverick Mitglied

    Seit:
    16. Sep. 2015
    Beiträge:
    55
    Hallo.
    Fotos vom Alnogrundriss lade ich heute abend dann noch hoch.
     
  5. bibbi

    bibbi Spezialist

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    2.623
    Aus meiner Sicht ist dein Budget zu knapp für eine korrekt geplante Lackfront.
    Nicht nur die Fronten,sondern auch alle Sichtseiten/Wangen müssen lackiert werden und davon gibt es bei dieser Planung reichlich.
    LG Bibbi
     
  6. Maverick

    Maverick Mitglied

    Seit:
    16. Sep. 2015
    Beiträge:
    55
    also besser Kunstoff glänzend?
     
  7. Evelin

    Evelin Mitglied

    Seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    6.433
    Ort:
    Perth, Australien
    Hallo Maverick,

    wenn du eine Planung im ALno erstellst, richte sie bitte nach deinem hochgeladenen Etagenplan aus. Ich hab das jetzt mal gemacht.

    Thema: Neue Küche. Grifflos. Offen. mit Insel - 350669 -  von Evelin - Maverick0.JPG

    ich habe mir deine Planung angeschaut und mir sind ein paar Dinge aufgefallen. Ich weiss jetzt nicht die Tiefe des Heizkörpers, aber der Abstand zwischen Theke und der Wand planrechts erscheint mir zu gering.

    Auch eine so lange Theke würde ich mir noch mal überlegen. Auf jeder Seite der Insel sind nur ca 90-95cm Zeilenabstand. Auf der Arbeitsseite wollte ich zumindest 100cm haben.

    Der Kühlschrank ist wohl in der Ecke planunten rechts. Persönlich wäre mir der KS in der Ecke planoben rechts lieber, man hat sofort was auf der Schnippelseite, bzw in der Pfanne.
     
  8. Evelin

    Evelin Mitglied

    Seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    6.433
    Ort:
    Perth, Australien
    mir fehlen auch noch ein paar Maße im Etagengrundriss. Könntest du auch die Maße des ALNO mit dem Etagengrundriss abgleichen?

    Wie lang ist die Wand planunten von der Fensterwand bis zur Dielentür? Es ist müssig, wenn wir uns jedesmal erst alle Maße zusammenrechnen müssen.

    Auch die Wand planoben ist wie lang genau?

    Wie lang ist der Heizkörper?
     
  9. Maverick

    Maverick Mitglied

    Seit:
    16. Sep. 2015
    Beiträge:
    55
    Danke fuer (englische Tastatur) die Antwort.
    Die Masse reiche ich heute abend nach.

    Zwischen den Zeilen haben wir je ca 95 cm Platz.
    Die Theke ist mit 240 cm geplant, damit jeder 60 cm Platz hat.
    Zwischen Heizkoerper und Theke sind 60 cm geplant. Der Heizkoerper ist 14 cm dick.

    Den Kuehlschrank hatte ich auch erst in der anderen Ecke, aber meiner Frau war das zu wuchtig, wenn man durch die Dielentuer kommt. Deshalb nur Highboards in dieser Ecke.
     
  10. Evelin

    Evelin Mitglied

    Seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    6.433
    Ort:
    Perth, Australien
    vielleicht habe ich mich verschrieben, aber ich meinte den KS in die Ecke planoben rechts und den BO nach unten.

    Von Folienfronten wird eigentlich abgeraten und dein Schreiner wird dir wahrscheinlich auch keine empfehlen. Fronten aus Schichtstoff sind empfehlnswert, gibt's in gloss oder matt.

    Auch würde ich dir von nur 3 Raster Fronten mit Innenschubladen abraten. Es ist müssig, immer erst einen ganzen Auszug zB mit Geschirr herauszuziehen, um einen Löffel zu entnehmen. Gerne werden Fronten mit aufgesetzten Griffleisten genommen.

    Andere mögen es anders handhaben, aber ich empfehle keine Schubladen unter dem Kochfeld. Einmal die geringere Stauhöhe und zweitens, wenn jemand kocht, kann niemand anderes ran. Ich bevorzuge unter dem Kochfeld 2-2-2 Rasterung, mit Pfannen, Auflaufformen oben, dann Töpfe, dann Backformen und anderer Metallkram.

    Hier ganz kurz mein Vorschlag. Lass dich nicht von den Auszügen irritieren, es ist schon spät bei mir.

    Thema: Neue Küche. Grifflos. Offen. mit Insel - 350676 -  von Evelin - Marvick1.JPG Thema: Neue Küche. Grifflos. Offen. mit Insel - 350676 -  von Evelin - Marvick2.JPG Thema: Neue Küche. Grifflos. Offen. mit Insel - 350676 -  von Evelin - Marvick3.JPG
     

    Anhänge:

  11. Maverick

    Maverick Mitglied

    Seit:
    16. Sep. 2015
    Beiträge:
    55
    Mit den Schichtstoffen muss ich mich dann noch schlau machen. Ich versuche schon meine Frau zu ueberzeugen evtl auf Griffleisten umzusteigen. Mal sehen, ob sie zustimmt.

    Die Planung sieht auch interessant aus, jedoch fehlt bei der Theke der 4te Sitzplatz.
    Wir hatten auch zwischendurch die Ueberlegung 2 und 2 auf jeder Seite sitzen zu lassen, aber das macht den Durchgang auf der Kochseite dann sehr eng. und die Kinder sitzen schon gern bevor das Essen auf dem Tisch ist.

    Wir hatten auch nur eine Innenschublade geplant. In der oberen das Besteck und in der unteren Besteck, dass selten gebraucht wird. Pizzaroller und solche Dinge.
     
  12. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    Warum wollt ihr zu viert in der Küche essen, wenn der Esstisch doch direkt daneben steht, welcher sich für gemeinsame Mahlzeiten viel besser eignet? Wenn morgens alle versetzt Frühstücken oder die Kinder einen schnellen Snack bekommen, dann machen die Küchensitzplätze evt. noch Sinn - wobei ich bei eurem Grundriss & der offenen Küche auch hierfür keine direkte Notwendigkeit sehe.

    Nichts desto trotz - 2 Snackplätze hätten schön Platz... aber mehr würde ich nicht vorsehen.
     
  13. Maverick

    Maverick Mitglied

    Seit:
    16. Sep. 2015
    Beiträge:
    55
    Das hat meine Frau auch schon angebracht. Dann wuerden wir unseren Esstisch auch mehr benutzen. Auch meine Frau sagte dass wir evtl mit 2 Plaetzen auskommen wuerden. Wenn ich z.B. morgens alleine Fruehstuecke, weil der Rest noch schlaeft.

    Dann muss ich mal die Kueche mit kleinem Snackbereich planen

    Sind Kuechen mit Griffleisten guenstiger als grifflose Kuechen? Dass die grifflose weniger Stauraum hat, ist mir klar.

    Gruesse
    Sven
     
  14. Maverick

    Maverick Mitglied

    Seit:
    16. Sep. 2015
    Beiträge:
    55
    Thema: Neue Küche. Grifflos. Offen. mit Insel - 350735 -  von Maverick - kueche grundriss mit Maßen.jpg
    Hier die gewünschten Maße.
    Bei einer möglichen Planung der Küche unter dem Fenster laufend kann auch die Heizung versetzt werden. Fensterbank würde ich dann gegen Arbeitsplatte tauschen lassen.
     
  15. Maverick

    Maverick Mitglied

    Seit:
    16. Sep. 2015
    Beiträge:
    55
    Thema: Neue Küche. Grifflos. Offen. mit Insel - 350750 -  von Maverick - Kueche 20.JPG Ich habe mal komplett umgestellt. Die Spüle muss soweit in die Ecke, damit das Fenster sich noch zum putzen öffnen läßt. Fensterunterkante beim Öffnen wäre 3 cm über der Arbeitsplatte. Meiner Frau fehlen jetzt aber Oberschränke, um Gläser und Tassen unterzubringen. Der Eckschrank muss nicht sein. Auch da könnte eine andere Lösung hin. Vielleicht hat jemand von euch eine passende Idee.
     

    Anhänge:

  16. Evelin

    Evelin Mitglied

    Seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    6.433
    Ort:
    Perth, Australien
    Dass die ganze Familie gleichzeitig in Reih und Glied an der Theke sitzen wird, halte ich für unrealistisch. Jemand steht meist in der Küche, wenn 3 sitzen. Deshalb habe ich die Sitzplätze in meiner Planung reduziert und so angeordnet, dass man nicht nur wie die Hühner auf der Stange sitzt.

    Zu deiner 2. Variante #15. Hänge bitte einen Alnogrundriss an, wir haben keine Zeit und wollen auch nicht jede Planung uns erst hochladen und nicht alle haben den ALNO.

    Der Inselabstand nach planoben ist nur 60cm. Soll man da dann mit dem Geschirr durch zum Geschirrspüler? Da würde ich doch lieber die Insel andocken, sodass unten ein grosszügiger Eingang in die Küche entsteht.

    Was ist dein Problem mit der Armatur vor dem Fenster? Ich vermute, die Etage ist im Erdgeschoss, dh, dass Fenster kann von aussen geputzt werden. Ausserdem gibt es Armaturen, die man umlegen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Sep. 2015
  17. Evelin

    Evelin Mitglied

    Seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    6.433
    Ort:
    Perth, Australien
    ich habe deinen Plan etwas umgestellt.

    Die Fensterseite ist übertief, im Beispiel 10cm. Das ist sehr angenehm, ebenso wenn die AP in die Fensterbrüstung reinläuft wie hier in Magnolia's Küche.

    Thema: Neue Küche. Grifflos. Offen. mit Insel - 350769 -  von Evelin - magnolia Fenster AP2.JPG

    Ich habe die Spüle und GSP nach planunten gesetzt. Einmal, weil die Insel angedockt ist und der Weg zum GSP nicht so weit sein sollte. Ausserdem wirkt die Küche so optisch ruhiger.

    Die Spüle näher am Kühlschrank ist praktischer, man muss oft as rausholen.

    4 HS sind wohl nicht im Budget, aber ich habe einen 4. dazugestellt, um zu sehen, ob es optisch ok ist.

    Die Insel US habe ich übertief gewählt, die gibt es entweder in 70 oder 75cm Tiefe, kommt auf den Hersteller an, auch als Option.

    Thema: Neue Küche. Grifflos. Offen. mit Insel - 350769 -  von Evelin - Maverick21.JPG Thema: Neue Küche. Grifflos. Offen. mit Insel - 350769 -  von Evelin - Maverick22.JPG Thema: Neue Küche. Grifflos. Offen. mit Insel - 350769 -  von Evelin - Maverick23.JPG
     

    Anhänge:

  18. Maverick

    Maverick Mitglied

    Seit:
    16. Sep. 2015
    Beiträge:
    55
    Danke für deine Bemühungen Evelin.

    Hier erstmal der Alno Grundriss der Küche
     

    Anhänge:

  19. Maverick

    Maverick Mitglied

    Seit:
    16. Sep. 2015
    Beiträge:
    55
    Thema: Neue Küche. Grifflos. Offen. mit Insel - 350797 -  von Maverick - kueche 22a.JPG Thema: Neue Küche. Grifflos. Offen. mit Insel - 350797 -  von Maverick - kueche 22b.JPG Thema: Neue Küche. Grifflos. Offen. mit Insel - 350797 -  von Maverick - kueche 22c.JPG

    Ich habe die Küche noch ein wenig verändert.
    Mit dem Putzen von außen hast du natürlich Recht.
    Die Ecke planunten rechts war eine tote Ecke. Durch den einen Unterschrank anstelle eines Hochschrankes kann man die Ecke unserer Meinung nach jetzt besser nutzen.
    Zusätzlich noch 2 kleine Oberschränke in der Ecke Planoben Rechts für Tassen und Gläser.
    Die Theke habe ich noch ein klein wenig verlängert. Dann könnten wir uns doch wie die Hühner mal hinsetzen :-). Der Durchgang hat noch ca. 1,00 m.
    Unter der Spüle habe ich einen normalen Auszug US eingefügt. Der, welcher für die Spüle gedacht ist, zerstört die Linie um ein paar cm. Ich hoffe im original passiert das nicht.

    Fragen:
    Gibt es das Raster 2-2-2- oder 1-2-3 bei den grifflosen Küchen Hersteller Alno, Schüller u.ä.? Ich konnte im Netz nichts finden. Alternative wäre ansonsten eine Küche mit Griffleiste, wobei wir Grifflos bevorzugen.
    Im Alno Programm ist bei den 175,5 cm HS keine GPS vorgesehen. Gibt es da einen Schrank für?
     
  20. Evelin

    Evelin Mitglied

    Seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    6.433
    Ort:
    Perth, Australien
    grifflos ist 1.5+1.5+3.

    Zu grifflos ... das geht in aller Regel mit Stauraumverlust einher
    --> Alno vs. Bauformat grifflos | Küchen-Forum und
    unterschiedliche Griffmöglichkeiten bei grifflosen Küchen | Küchen-Forum
    .. eine gute Alternative sind daher aufgesetzte Griffe, Beispiel aus Muckelinas Küche:
    [​IMG]

    Persönlich würde ich eine Giffleiste vorziehen, mich würde das ewige Getatsche an den Türen stören, zumindest war das bei uns früher so. Für spezifische Fragen Herstellerfragen schau im Unterforum "Teilaspekte der Küchenplanung", dort tummeln sich noch mehr Experten.

    Noch eine Bitte. Stelle deine Bilder in Zukunft in der Miniausführung ein, ansonsten verliert man den Überblick.

    Ich nehme dafür den SU122TA156,bei mir der dritte von oben. Die Auswahl im Planer ist begrenzt. Wenn du es ganz genau machen willst,bastels du dir den Schrank aus Einzelteilen zusammen. Da ich das englische Programm geladen habe, weiss ich nicht, wie die Rubrik bei euch heisst, bei mir sind es Sonderartikel. Da findest du zB auch Schubladen. Dann da darauf erhöht den GSP ohne Fussleiste und AP und darauf dann einen Wandschrank.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Passender Standort für neue Küche im Neubau?? Ratschläge/Ideen erwünscht Küchenplanung im Planungs-Board 28. Nov. 2016
Neues Küchenradio gesucht Elektro 23. Nov. 2016
Neue Küche für Neubau-Eigentumswohnung Küchenplanung im Planungs-Board 16. Nov. 2016
Anregungen für neue Küche, geplant für 2017 - Reihenhaus, Bj.1969 Küchenplanung im Planungs-Board 6. Nov. 2016
Eine neue Küche für meine Mama... ;) Küchenplanung im Planungs-Board 4. Nov. 2016
Neue offene Küche mit Halbinsel in EFH Küchenplanung im Planungs-Board 2. Nov. 2016
Neue Küche im neuen Haus Küchenplanung im Planungs-Board 26. Okt. 2016
Neue Wohnküche Küchenplanung im Planungs-Board 25. Okt. 2016

Diese Seite empfehlen