Neue Küche mit Insel an Fachwerkwand???

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Eigentlich traue ich mich nicht wirklich, mein Gekritzel einzustellen, aber vielleicht kann man das als Startpukt verwenden, es geht darum, dass man erstmal versteht, was gemeint ist. Ich habe den Alno -Planer seit mittlerweile 1 Jahr nicht verwendet und die virtuelle Maschine ärgert mich die ganze Zeit.

Mein Ansatz war, das Fachwerk durch zwei Reihen Hochschränke zu ersetzten. In der Küche würden diese die Heißgeräte, den KS und Vorräte beherbergen; dabei habe ich den KS planunten positioniert, damit man den auch vom Eßtisch einfach erreichen kann.
theRedBulletin_Isa01_ansicht2.jpg

Vom Flur gesehen, könnte man Regale, Vitrinenschränke oder Schränke einplanen. Meine Darstellung ist ein Gebastele mit dem, was ich im Alno gefunden habe, ich bitte um Nachsicht.
theRedBulletin_Isa01_ansicht3.jpg

In der Küche planlinks dann in Übertiefe GSP-Spüle-MUPL dann schön Arbeitsfläche vorm Fenster, tote Ecke und Kochfeld:
theRedBulletin_Isa01_ansicht1.jpg

Der Grundriss ist nicht so super, ich kämpfe hier mit den Betriebssystemen:
theRedBulletin_Isa01_Draufsicht.jpg
 

Anhänge

  • theRedBulletin_Isa01.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 120
  • theRedBulletin_Isa01.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 128

TheRedBulletin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Auch dir vielen herzlichen Dank, für deine Mühe und deinen Mut! :rose:;-)

Ich verstehe jetzt was du meinst, die Geräte auf diese Seite Plan rechts zu packen. Jedoch würden wir die Vitrinen wahrscheinlich weg lassen.
Ich bastele auch gerade an verschiedenen Möglichkeiten, es ist aber zum Mäuse melken!:rolleyes:
 

TheRedBulletin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
So...hier mal eine leicht abgeänderte Variante von Conny´s Entwurf.
Ich habe die Insel einfach gedreht. Die Unterschränke der Insel etwas verschmälert. Jetzt dürfte als Durchgangsbreite zur anderen Zeile ca. 100cm sein.
Was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • Fachwerk erhalten.POS
    14,3 KB · Aufrufe: 122
  • Fachwerk erhalten.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 119
  • Fachwerk erhalten Grundriss.JPG
    Fachwerk erhalten Grundriss.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 128
  • Fachwerk erhalten1.JPG
    Fachwerk erhalten1.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 133
  • Fachwerk erhalten2.JPG
    Fachwerk erhalten2.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 147
  • Fachwerk erhalten3.JPG
    Fachwerk erhalten3.JPG
    63 KB · Aufrufe: 131

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Das man die Insel in meiner Planung nicht umrunden kann, finde ich auch schade, der Wandstummel steht einfach im Weg... :-\ ...der Wandstärke zu urteilen, wird er wohl tragend sein und ist somit nicht zu entfernen.

...in Isabellas Planung finde ich den Laufweg zum Kühlschrank recht weit und auch für heiße Backbleche gibt es keine schnelle Abstellmöglichkeit.

Deine Planung könnte man im Prinzip so machen, praktischer wird aber die Inselstellung aus meiner Planung sein, weil sich die Zeilen gegenüberstehen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Connys Entwurf war praktischer :rose:, weil das Kochfeld besser in Bezug auf die Arbeitszeile positioniert ist.
Ja, in meiner Planung ist der KS weit weg von der Arbeitszeile, dafür näher am Tisch. Aber auch nicht superoptimal.
 

TheRedBulletin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Ok, das es nach Connys Entwurf praktischer ist, sehe ich ein.
@Conny: wie würdest du planen, wenn wir die Fachwerkwand voll verkleiden?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich würde es auch dann nicht anders planen... Der Raum ist von den Maßen ungünstig. Wenn man immer an der Wand lang plant, erhält man in der Mitte einen Tanzsaal. Bei einer Insel ohne Kochfeld, drängt sich alles in der Wandzeile. Insel gedreht wird unpraktischer, eine kleinere Insel macht es auch nicht besser.

...aber vielleicht hat ja jemand anderes noch eine zündende Idee, der Thread steht ja noch ganz am Anfang. ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
...man könnte noch so planen, aber wie kommt der Strom dann auf die Insel? Weniger Stauraum wäre es auch.
 

Anhänge

  • theRedBulletin - conny - stellprobe KPL.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 108
  • theRedBulletin - conny - stellprobe KPL.POS
    13,5 KB · Aufrufe: 113
  • theRedBulletin - Grundriss.JPG
    theRedBulletin - Grundriss.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 144
  • theRedBulletin.JPG
    theRedBulletin.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 149

TheRedBulletin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
...man könnte noch so planen, aber wie kommt der Strom dann auf die Insel? Weniger Stauraum wäre es auch.

Ja, die Variante hatten wir auch schon durchgespielt. Sind dann aber auch bei der Stromfrage gescheitert!

Habe mal bei deiner Variante gerechnet und habe jeweils einen Abstand von Zeile zu Zeile und von Zeile zu Fachwerkwand von 90cm, ist das nicht etwas wenig. Oder lieber auf 100cm und 80cm die INsel verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich würde es wohl bei 90 - 90 lassen, bestenfalls würde ich auf 95 - 85 gehen.
 

TheRedBulletin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Ok. Ist nur noch die Entscheidung ob wir uns für das optisch schönere, also Insel 90 Grad zur Zeile machen oder die funktionelle, parallel zur Zeile.

Bezüglich Strom haben wir eine Alternative gefunden, die erstmal Zweckmäßig wäre. Ich weiß nicht was ihr davon haltet.

Wir wollen irgendwann mal die kompletten Fliesen im UG ersetzen. Aber hautsächlich erstmal die in der Küche passend zur neuen Küche. Da wäre unsere Idee in die jetzigen Fliesen einen kleinen Kabelkanal von der Wand bis zur Insel zu sägen, das Starkstromkabel darin zu verlegen. Darüber komplett in der Küche dann Trittschall und darauf Designbelag verlegen. Wäre eine Aufbauhöhe von 5-7mm die wir mit Anpassungsleisten zum Wohn- und Essbereich abschließen würden!?

Andere Frage: Für das 80er Induktionsfeld habe ich einen 80er Unterschrank geplant. Machbar? Oder ist ein 90er US Minimum?
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Stromtechnisch kann ich nichts sagen, evtl. mit einem Elektriker sprechen.
Für ein 80er Kochfeld kann man ein 80 US nehmen. Das weiss aber dein KFB und der soll auch was tun...
 

TheRedBulletin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Ok ok. Wir haben am Samstag den nächsten Termin bei Schüller .
Danke für den Hinweis, ich probiere es mal in einem anderen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheRedBulletin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Guten Morgen, ich möchte Euch an unseren neuesten Erkenntnissen teilhaben lassen.
Wie angekündigt waren wir gestern im Küchenstudio und ich hatte parallel die Vorschläge die hier im Forum entstanden (vielen Dank nochmal dafür :rose::2daumenhoch: )sind schon zum Küchenplaner per Mail geschickt. Dieser war davon ganz angetan und hatte noch eine Idee, die uns sehr gut gefallen hatte. Er plante noch einen 100cm Hängeschrank und reduzierte den 40er Hochschrank um noch etwas mehr Arbeitsfläche zu schaffen. Was haltet ihr davon?

Im Endeffekt wird es auf eine Schüller oder Häcker Küche mit Lackfront in Weiß und einer dunklen Arbeitsplatte in Steinoptik.

Ich weiß, das der Konsens aus dem Forum gegen diese Variante sprach (Kochinsel 90Grad zur Zeile), da es nicht sehr ergonomisch von den Abläufen werden wird.
Wir sind uns darüber im Klaren und denken, dass wir damit zurecht kommen werden. Es gefällt uns optisch besser und von den Laufwegen.

Bezüglich Einbaugeräte müssen wir einen Großteil, ja fast alles selbst beschaffen, da das Studio NEFF nicht führt. Wir haben uns überlegt:

Kühl-Gefrierkombination:
- Neff - PRODUKTE - Kühlschränke - integrierbare Kühl-Gefrier-Kombinationen - K8345X0
oder
- Neff - PRODUKTE - Kühlschränke - integrierbare Kühl-Gefrier-Kombinationen - KI7863D30

Backofen:
- Neff - PRODUKTE - Herde & Backöfen - Backöfen - B56CT64N0

Kochfeld:
- Neff - PRODUKTE - Kochfelder - Autarke Elektro-Kochfelder mit Induktion - T54T86N2

Geschirrspüler:
- Neff - PRODUKTE - Geschirrspüler - vollintegrierbarer Geschirrspüler - S52N69X9EU

Dunstabzugshaube (Umluft):
- Silverline Dunstabzugshauben - Centauri Isola

Wenn ihr zu den Geräten noch ein paar Tipps oder Hinweise hättet, wären wir euch sehr dankbar.

Lieben Gruß
Christina
 

Anhänge

  • Endplanung_Grundriss.JPG
    Endplanung_Grundriss.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 124
  • Endplanung1.JPG
    Endplanung1.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 138
  • Endplanung2.JPG
    Endplanung2.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 125
  • Endplanung4.JPG
    Endplanung4.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 145
  • Endplanung3.JPG
    Endplanung3.JPG
    68 KB · Aufrufe: 119
  • Endplanung5.JPG
    Endplanung5.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 124
  • Endplanung11.JPG
    Endplanung11.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 122
  • Endplanung.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 121
  • Endplanung.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 125

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ist jetzt nur meine bescheidene Meinung, aber ich würde den 40er Hochschrank lassen.
Die 40cm mehr Arbeitsfläche wird man nicht wirklich nutzen und das was hinten links im 100er steht kommst du auch sehr schlecht ran.

Mit 40er Hochschrank wirkt die Seite auf mich ruhiger.

LG
Sabine
 

TheRedBulletin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
39
Ist jetzt nur meine bescheidene Meinung, aber ich würde den 40er Hochschrank lassen.
Die 40cm mehr Arbeitsfläche wird man nicht wirklich nutzen und das was hinten links im 100er steht kommst du auch sehr schlecht ran.

Mit 40er Hochschrank wirkt die Seite auf mich ruhiger.

LG
Sabine
Mit unruhiger meinst du, weil der Oberschrank nach hinten verspringt?

Ich denke, dass der 40er Hochschrank die Ecke total blockiert, so kann ich mich nur Plan links an die Zeile stellen mit dem Gesicht zum Fenster. Wenn er weg ist, kann ich mich auch Plan oben an die Zeile stellen, quasi in die Ecke rein und so den toten Raum auf der ASP nutzen!?
Meinst du man kommt sehr schwer an den 100er Hängeschrank heran?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wenn überhaupt, dann würde ich den Hängeschrank frontbündig setzen lassen und das Glas darin weglassen. Dann wirkt es optisch, wie aus einem Guss.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben