Fertig mit Bildern Neue Küche mit Block in altem Haus - Kernsanierung

Nein, eine richtige Stauraumplanung beinhaltet einen Inventar der Sachen, die Ihr unterbringen wollt, die hohen Sachen müssen dann ausgemessen werden um zu sehen, wieviele Auszuge mit welcher Höhe man braucht, um die Sachen ohne groß stapeln zu müssen sinvoll unterzubringen.

Mir erscheit die Menge an Tupper unrealistisch, Nudeln und Reis würde ich zusammen verstauen, und dafür sollte ein Auszug in 2er-Raster ausreichen, die Ölflaschen sind meistens hoch, deswegen werden sie eher ein 3-rasterigen Auszug benötigen, Müslipackungen könnten - je nach Marke - auch ein 3er-Auszug benötigen, usw.
Irgendwie würde ich versuchen, die Trockenvorräte (Nudeln, Reis, Mehl, Müsli, Kakao, was auch immer, Mandeln, Kokos brauchen sicher kein eigenes Auszug) zusammen zu verstauen, dann die Konserven zusammen, irgendwo müssen so Sachen wie Zwiebeln und Kartoffeln hin...

Die Backbleche würde ich im BO-Nähe unterbringen.

Getränkekisten habt Ihr keine?

Die Teller an der Rückseite der Insel zu platzieren bedeutet, dass man für jeden Teller, den man beim Kochen braucht, die Insel umrunden muss, Gleiches wenn man den GSP ausräumt.

Alles irgendwie noch nicht ausgereift.
 
Oh, OK.
Eine Schreinerküche scheint mir momentan auch die sinnvollste Variante! Aber auch dem muss ich dann ja meine Stauraumplanung präsentieren, oder?
Und wie plane ich jetzt wenn es eine Schreinerküche ist? Optimal? Falls ja - was wäre optimal? Also wo fange ich an?
 
Danke für die Tipps @isabella - sollten Kartoffeln und Zwiebeln nicht in den Keller? Ansonsten würde ich sie auch oben einplanen. Wir haben momentan eine 90cm breite Schublade voll mit Tupper und eine halbe. Wir bewahren im Kühlschrank viel Essen darin auf und nehmen immer mit zur Arbeit, so dass wir schon etwas mehr haben - aber die 3 sind sehr großzügig angesetzt, das stimmt.
Getränkekisten hatten wir in die Kammer gedacht? Ich dachte, dass die Backbleche am Arbeitsplatz befüllt werden - hatte sie deshalb dort eingeplant?
Mit den Tellern hast du recht - dann habe ich die Wege beim Tisch decken - wobei eventuell füllt man sie auch beim Herd. Dann wäre zwischen den Zeilen ein besserer Platz - lieber wechseln?
 
Hängt davon ab, wie penibel du bist ;-). Ich hab mir eine Excel-Tabelle gemacht, eine Seite was ist jetzt vorhanden und wo verstaut, andere Seite wo es hin soll. Dann Zeitung in passender Größe zugeschnitten und die Brocken darauf gepuzzelt (Höhe natürlich auch vermessen). Eintrag in Tabelle und Foto gemacht (kann frau sich in ihrem Alter nämlich nicht mehr merken *g*).
 
Ihr habt aber momentan auch eine Küche, oder? Sind die Sachen dort wie untergebracht? Gibt es was, was Euch stört oder soll alles wieder so wie bisher werden?
Kartoffeln und Zwiebeln sind sicher im Keller bestens untergebracht, ich lagere so wenig wie möglich und habe lieber kleine Mengen dort, wo ich sie brauche. Deswegen ist die Stauraumplanung individuell.
 
Schreinerküche und Stauraumplanung .

Mit mir wäre es so...
Du machst deine Stauraumplanung, und versuchst gleichzeit, die Maximalen Höhe dessen was Du reintun willst zu erfassen.
Die eigentliche Schlussplang machen wir dann zusammen.
Vorteil Schreinerküche: Schreiner sind an kaum irgendwelche Raster gebunden, ich mache Auszüge so wie sie benötigt werden.
Grunllage ist meist der MUPL , im Auszug darunter passen im Allgemeinen die hohen Flaschen.
Fazit, mach Du deine Stauraumplanzng hauptsächlich um Massen und Maße zu erfassen,
Details werden dann in der Endplanung besprochen und ermittelt
Das ist dann meist ein Kompromis zwischen "Linien" Symetrie und Platzbedarf.

So würd´s laufen, wenn es eine Sam wird.

*winke*
Samy
P.S.: bis dahin die vielen Hinweise Küchengeübter User/innen lesen , durchdenken, und beachten
 
Mir wäre das Besteck zu weit weg, sowohl die Espressolöffel für die Siebträgermaschine als auch das Besteck zum Tischdecken und die Löffel zum Naschen (Abschmecken) aus dem Kochtopf - vielleicht mit den Flaschenöffnern tauschen?
Auch die Tassen und Gläser wären mir in einem 60 cm tiefen HS zu unübersichtlich, es sei denn, man macht Innenschubladen. Heißt aber immer sowohl Tür auf als auch Schublade rausziehen wegen einer Tasse..Und wenn man 2 in der Hand hat, muß man sich ne neue Hand wachsen lassen, um Schublade zu und Tür zu ohne knallen ;-)
LG Gisella
 
@GisellaDD du hast Recht- bisher haben wir Gläser in einem Hängeschrank, der ist aber nicht tief und hat oberhalb der Gläser viel Platz, so dass man gut greifen kann. Wir hatten den HS gewählt, da wir dachten dass die Gläser in einer Schublade rumrutschen und ein Regal besser wäre. Aber in der Tiefe und mit weniger Platz wird man den Platz für Gläser nicht sinnvoll nutzen!
Klappt eurer Erfahrung nach Gläser in einer Schublade?
 
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17

In der Küche von Angelika95 kannst du Gläser im Hochschrank mit Innenauszug sehen, bei mir im Unterschrank im Auszug.
 
ich habe Gläser im Auszug. Wenn ich nochmal wählen könnte, Langstiliges auf Fachboden, Trinkgläser in Schublade. In der Schublade staple ich die billigen Trinkgläser, die sind 9cm hoch, 4 passen gestapelt in einen 2er Auszug.
Dh in einen 60cm breiten 2er Auszug passen davon 120 Gläser rein.;-)
 
Wenn ich einen 178cm KS in der HS Wand habe, ist dann noch ober- und oder unterhalb des KS Stauraum zur Verfügung?
 
Wenn Du hoch genug greifen kannst, kann man eine Schublade unter dem KS machen (nicht bei jeder KS-Bauart.)
Du must rechnen, KS 178, Schublade 10, Boden 2x 2, Sockel 8
das sind 192 cm bis Oberkante KS, sprich ca. 168 bis zum Obersten Abstellfach.
Ich bin 172 cm hoch, bei mir geht das (habe ich privat so gemacht)

Ob oberhalb Stauraum ist, hängt von der Schrankhöhe ab.
Um 20 cm Stauraum zu haben muss Oberkante HS mind. ca. 206 cm haben
*winke*
Samy
Macht HS gerne 220 cm
 
Das ist jetzt aber nur eine Schublade mit 10 cm Front! ... Ich dachte, die Hochschrankwand soll clean und gradlinig sein.
 
wir würden dort auch Schubladen machen wenn es für die Funktion besser wird ;-) Aber dann halt am liebsten symmetrisch angeordnet :-)
Evtl mach weiter unten auch P2O Sinn - wenn man es mit dem Knie öffnen kann? Habe dazu eben dieses Video entdeckt Workflow: Arbeitsabläufe optimieren
 
Dein Knie wird aber doch nicht so tief sitzen, dass du eine Schublade (bis ca. 15 cm Fronthöhe) oder einen Auszug (größer 15 cm Fronthöhe) unter dem 178er Kühlschrank mit dem Knie erreichst.
 
Hatte ich befürchtet - sah in dem Video von Blum aber so aus, oder?
Und der MUPL wird dafür schon wieder zu hoch sein - wenn sich da ein Gast anlehnt macht die Hüfte den Müll auf. Eine Überlegung wäre vielleicht P2O für die Spülzeile - Gäste werden eher an der Insel sein, oder?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben