Status offen Neue L-U Küche + Block .. schrecklicher Grundriß

Xstar

Mitglied

Beiträge
20
Titel des Themas: Neue L-U Küche + Block .. schrecklicher Grundriß

Hallo,
wir befinden uns mitten in der Planung einer neuen Küche und hatten auch schon ein erstes Gespräch im feinen kleinen Küchenstudio . Per Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und möchte gern eure Erfahrung mit einfließen lassen.
Unser erster gemeinsam erstellter Küchenplan gefällt uns schon vom Grundgedanken sehr gut.
Es soll aber nach einiger Recherche zum Thema Kühlschrank ein frei stehenden Kühlschrank"siehe Bild Block"
und der Block auf 3 Elemente reduziert werden.
Geplant mit Ballerina XL ArteB -matt Softlack
Angebot:8500€ für Holz,Wasserhahn und Aufbau

Lässt sich das noch optimieren oder hat jemand bessere Ideen?

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 165 - 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 900

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 89,5
Fensterhöhe (in cm): 130cm 151mit Rolladenkasten
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): 1 bis 2 mal täglich frisch, ansonsten ab und an backen.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: lässt sich monatlich an einer Hand abzählen


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: geplant mit Ballerina
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Kühlschrank LG - Ofen Neff
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Mehr Auszüge, mehr Ordnung
Preisvorstellung (Budget): ~10000
Küche Grundriss.jpg
block.jpg
3dview.jpg
Grundriss Erdgeschoss Fuge.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Ich habe erst einmal eine Frage, denn es tut mir leid zu lesen: schrecklicher Grundriss + Eigentum. Das passt nicht zusammen. Was meinst du mit schrecklicher Grundriss und was wünschst du dir?

Habt ihr über eine Öffnung der Küche zum Essbereich nachgedacht? Und wie wird der weitere Raum genutzt? Also z.B. der Wintergarten?

LG, Anke
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
So schlimm finde ich den Küchengrundriss gar nicht.

Würde zum L plus Halbinsel hier tendieren, die Spüle auf die Insel und das Kochfeld planoben rechts des Fensters. Wer will schon an den Fettspritzern sitzen.
 

Xstar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Danke danke.. wir finden den Grundriss der Küche schwierig da wir keine vernünftig durchgehende Wand zur Verfügung haben. Jede Wand hat entweder eine Tür oder mittig ein Fenster und für eine Insel ist sie leider einen Meter zu schmal.

Über das Öffnen der Wand zum Essbereich hatten wir auch nachgedacht, allerdings würde das meine ich unsere finanziellen Möglichkeiten sprengen. Des weiteren habe ich Angst die Stabilität der Bausubstanz zu schädigen. Das ich die Wand so ohne weiteres entfernen kann wollte mir weder ein Architekt noch ein Baustatiker bestätigen, obwohl sie laut Bauunterlagen nicht tragend sein sol,l da die Betondecke längst gespannt ist.
Es ist immerhin die einzige Zwischenwand von Aussenmauer Küche zu Aussenmauer Wohnzimmer. Ess,-wohnzimmer und Wintergarten sind komplett offen. Den so bezeichneten Wintergarten nutzen wir als offenes Büro. Dort steht die Rückseite der Wohnlandschaft, Schreibtisch und ein Hängesessel.

Das mit dem Herd oben rechts und dem Waschbecken bei der Insel war auch mein erster Gedanke aber meine Gattin möchte lieber auf der Halbinsel ,dem Mittelpunkt der Küche kochen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und da muss man halt mal in sich gehen, ob das wirklich so ist. Ich stehe die wenigste Zeit am Kochfeld...
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hier ein Vorschlag mit L, Spüle vor dem Fenster, müsst halt schauen ob ihr die Wasserleitungen vielleicht einfacher durch die Kellerdecke bohrt oder eben auf Putz von rechts verlegt.

Planlinks unten beginnend:
75 KS
60 HS erh. BO/Mikrowelle drüber hinter der Lifttür
60 HS erh. GS
Wange
tote Ecke, drüber OS in 60 Tiefe, hier Platz für Küchen-Kleingeräte z.B. drunter
hier übertiefe Arbeitsplatte , wenn Wasserleitungen auf Putz hinter den US verlegt wird.
60 US Raster 1-2-3
80 US Raster 3-3 Spüle
40 US Raster 3-3 oben MUPL Bio/Rest
90-100 US Raster 1-1-2-2
Blende

In 110-120 cm Abstand zur Zeile kleine Halbinsel 90-100 tief und 180 cm lang planrechts:
Blende
100 US Raster 1-1-2-2, Kochfeld rechtsbündig, so dass 20-25 cm Abstand zur Wand sind
80 US Raster 1-1-2-2
Wange
Rückseite überstehende Arbeitsplatte für Sitzhocker
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das wäre die eine Möglichkeit.

Wenn ihr eine Insel wollt, geht aber auch das: bei 346cm Breite und HS an der einen Seite und einer 90cm tiefen Insel bleibe 196cm für die Durchgänge, also einer mit einem Meter oder auch 1,1m und der andere untergeordnete Weg dann entsprechend schmaler.
 

Xstar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
@russini.. Danke für die Planung. Leider bekomm ich das nicht auf den Schirm. Plan links ist genau wo gemeint?
20180719_164248.jpg so im groben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Genau so hat sie es gemeint.
Mit Plan wird Bezug genommen auf den Grundriss wie von dir eingestellt. Deshalb sollen alle weiteren Posts von dir und uns immer genau so ausgerichtet sein, wie der erste Grundriss, der eingestellt wurde. Und dann eben link, rechts usw..
 

Xstar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Da geht uns aber zur Ausgangsplanung eine Menge Stauraum verloren. Auf die zwei Plan links stehenden 60er Hochschränke möchte ich ungern verzichten. Da sollen Vorräte und Geschirr unter kommen.
Passt eine Menge rein.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hm, du hattest vier HS oder drei + KS, in Russinis Planung sind es drei (oder 2+1), in die Ecke über dem Eck passt aber auch bis zur Arbeitsplatte ein Schrank und die Lücke bei dir ist jetzt ein US.

@Xstar: HS 4x60er = 240cm und US 435cm
@russini: HS 3x60er = 180cm + Schrank über Ecke, also Verlust gegenüber deiner Planung Raum von einem US und US 460cm

Also ich würde sagen, das ist annähernd gleich viel Stauraum.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Du hast in meiner Planung nicht wirklich weniger, der eine Vorratsschrank wird durch den 60er Links der Spüle ersetzt (unterer Teil Vorratsschrank), hier würde ich wirklich Vorräte lagern, da wenn GS offen ist du kein Geschirr dort einräumen kannst. Und über dem GS hinter der Drehtür ist auch Stauraum wie im Vorratsschrank. Dafür ist breitere US rechts der Spüle möglich, da würde ich das Geschirr rein machen. Und in einen 90-100 passt ganz viel Gescshirr rein.
 

Xstar

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Danke der Nachfrage, die neue Küche ist inzwischen bestellt und unser Raum gleicht einem Rohbau.
Am Ende hatten wir inkl. eurem Vorschlag vier Varianten. Auch wenn wir so einige Kompromisse eingehen mussten, hat uns letztendlich eine leicht abgeänderte Version meines eingestellten Plan's am besten gefallen.
Die Wahl viel auf Ballerina Arte B XL , Front in Achatweiß Matt samt Lack.
Bei Interesse kann ich gern weiter berichten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben