Unbeendet Neue Küche in Neubau

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Isabella, gilt das nur für EFH? Hier in dem Mietkomplex haben wir nur zwei Container. Papier und Restmüll. Seltsam.
Im neuen Wohngebiet sind es aber tatsächlich drei Tonnen (Papier, Bio und Restmüll plus Wertstoffsack).
 

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Haben die Küche quasi gekauft. ;-)

Melde mich später ausführlich.

Erstmal auch vielen Dank an euch für eure ehrlichen Worte und konstruktive Kritik.

Wir haben nun gemeinsam Entscheidungen getroffen, die manche gut und manche schlecht finden. Wir sind so zufrieden mit der Planung.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Wir haben auch keine, weil hier ein hoher Prozentsatz an Gartenbesitzern wohnt, die gefälligst selber kompostieren sollen oder ihren Biomüll zur Sammelstelle bringen...
keine Ahnung, warum die Gemeinde da erst mal mit durch kommt.
 

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Sooo, also.

Wir haben uns nun also entschieden und zahlen (um mal den Preis vorweg zu nehmen), 12000,- (ja - mehr, als geplant, aber wir sind von der Küche und dem Verkäufer zu 100% überzeugt).

Wir haben nun also folgendes (Ansichten bekomme ich die nächste Woche):

Hochschränke
60er Kühl/Gefrierkombi
60er 2 Auszüge, BO, Lifttür, Tür mit Einlegboden
60er Schubkasten (Auszug? - weiß ich gerade nicht), GSP, Schrank mit Regalböden
40er 1-1-2-2 (von oben)
oben: 2 Hängeschränke (normale Tiefe, aber bündig montiert). Anschlag beide Türen rechts (Steg in Mitte) - ohne Griff

90er 2-2-2-
60er Spülenschrank - oben Schublade und unten ggf Müll (sind hier noch nicht ganz sicher, ob MUPL für uns wirklich von Vorteil ist - ich schnippel nie am Müll und wische auch nie Biomüll von der AP runter)
60er mit zwei Innenauszügen (ggf wird der hier zu MUPL - wie gesagt: noch offen)
90er 2-2-2

Insel innen:
60er (60 tief) Schubkasten und Innenauszüge
90er 1-2-3 (60 tief)
60er (45 tief) Schublade und Innenauszüge (Schubkasten und unten für Öl etc)

Insel (außen)
60er (60 tief) Innenauszüge (Schubkasten und zwei Auszüg)
90er (45 tief) Türenschrank mit Einlegböden
60er (45 tief) Einlegböden

> Generell haben wir mal notiert, was das Nachrüsten von Auszügen kostet (mit 160Grad Scharnieren etc) und werden bei Bedarf dann (wenn es im Alltag irgendwo zu blöd ist mit den Böden, noch nachkaufen).

Front: Melaminharz (Farbe noch offen - entweder reinweiß (Arctic) oder ein weniger weißes Weiß ;-)
AP: beschichtet - wahrscheinlich in Eiche
Griffe (stehen noch drei zur engeren Wahl)
> wird alles noch ausgesucht, wenn wir den Boden haben.
Ggf wird dann die Blende an der Insel auch noch mit weiß (Melamin) ersetzt, statt in AP Farbe

Geräte:
Siemens HB 633 GNS 1 Backofen

Siemens EH 845 SP 17 E Kochstelle

Siemens Dunstabzugshaube mit Randabsaugung und Clean Air
 

Bamojosa

Mitglied

Beiträge
51
Dann mal Glückwunsch zum Küchenkauf! Das Bauchgefühl muss ja auch stimmen und wenn das in dem letzten Küchenstudio jetzt so war ist doch toll! Gut dass Du da nochmal nachgefragt hast!

Wegen Kochfeld. Neff hatter der Händler jetzt gar nicht, oder? Ich frage wegen des Twistpads zur Bedienung.

Im Grunde ist das Kochfeld die gleiche Aufteilung wie auch meines hat und die finde ich toll! Das Einzige was ich vielleicht etwas störend sein könnte ist der Edelstahlrand außenrum. da kann es dann je nach Topfgröße etwas einengend sein. Wenn ich jetzt richtig gesehen habe, gibt es das Kochfeld auch ohne diesen Rand klick, aber trotzdem ganz normal eingebaut (also nicht flächenbündig). So ist es auch bei unserem. Vielleicht würde sich das noch tauschen lassen
 

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Habe mich bewusst für den Rand entschieden. Bin ein Tollpatsch und bei zwei Bekannten ist das Feld schon am Rand kaputt, weil mal ein Topf drangestoßen ist. ;-) Deshalb mit Tollpatschrand sozusagen.

Nein, Neff hat er nicht.

Bin total hibbelig. Leicht hat so eine tolle Qualität! Da freu ich mich drauf.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ich habe mich auch bewußt für den echen Rand beim Kochfeld entschieden:
a) wegen einem evtl. Dagegenknallen
b) lieber soll der Topf da "hängenbleiben" als vom Kochfeld zu rutschen
c) im Gebrauch hat sich gezeigt, dass ab und zu doch das Wasser mal überläuft :-[ und es tatsächlich dann am Rand stehen bleibt und nicht auf die APL läuft.

Karla, Gratulation!!! Wichtig ist, dass es Eure Entscheidung ist, wobei bezüglich dem MUPL man nicht was vermissen kann, was man noch nie hatte. Ich persönlich finde den MUPL halt klasse, weil es einfach eine saubere Sache in der Höhe ist, auch wenn ich selbst eine Abtropffläche oberhalb habe und bei mir das "Runterstreichen" wegfällt. (Hat dann für mich wieder andere Vorteile) Die ganzen anderen Faktoren sind schon sehr arbeitserleichternd.
 

Bamojosa

Mitglied

Beiträge
51
wenn das mit dem Kochfeld bewusst so entschieden ist, ist ja auch gut! Hätte ja sein können, dass gar nicht bewusst war, dass es da unterschiedliche gibt!

Und ich werde in Zukunft noch mehr auf meine Kanten aufpassen :-)
 

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Danke Magnolia :-)
MUPL : deshalb habe ich auch den anderen 60er nicht unter das Abtropffeld gesetzt, damit wir da einfach flexibel sind und MUPL planen können, oder eben nicht.
;-)

Sandra: ja, das sieht echt unschön aus und ist eine teure Angelegenheit, wenn das echt mal passiert. Wie gesagt: schon zwei Mal 'erlebt' und deshalb dagegen entschieden ;-)

Nun muss nur noch die Entscheidung für einen Backofen fallen und dann kann ich unterschreiben gehen.
 

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Und nochmal danke an euch für den Hinweis mit der 6er Raster Küche.
Wir sind nun mit Leicht tatsächlich unter dem Preis von Ballerina geblieben (habe gesehen, die haben auch nur Ballerina und Leicht in dem Studio) und ich finde Leicht so toll und das ist echt kein Vergleich zu Nobilia - muss man wirklich sagen.

Frage an euch noch:
Haben ja nun geplant die beiden Hängeschränke bündig mit den Hochschränken zu setzen. Da kommt ja dann logischerweise hinten eine Lücke raus - unten sieht es so aus, als würde dies durch die Blende in AP Optik der Rückwand ausge*füttert* - wie macht man das in der Regel oben? da wäre dann ja ein Loch, bei dem hinten Schmutz, Staub etc reinfallen könnten? Weiß das jemand zufällig?

Bild mal anbei...
 

Anhänge

  • Bartel_LEICHT_Perspektive1_02.03.-page-001.jpg
    Bartel_LEICHT_Perspektive1_02.03.-page-001.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 119

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Kerstin: Da hatten wir gestern überlegt, aber uns dagegen entschieden, weil du hinten eh nicht dran kommst. Der Aufpreis war uns das nicht wert.
Glaube Conny hatte das hier auch so geplant.

Ich frage aber Montag nochmal nach dem Aufpreis. Listenpreise kann man ja nicht online sehen, nehme ich an?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Einfach oben ein festes Papier/Tonpapier drauflegen. Anstatt obendrauf putzen dann einfach austauschen und es fällt auch hinten nix runter. Ganz alter Trick. Auch früher gerne mit alten Tapeten oder Zeitungen realisiert...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Selbst wenn der MUPL unter der Abtropffläche wäre (bietet dann andere Vorteile wie abstellen etc) , so ist das nicht unbedingt ein Beinbruch. (Ich persönlich finde es zum Beispiel nicht schlimm, dass ich Müllreste nicht da reinstreifen kann, bei manchen Dingen sogar eher etwas ekelig). Wichtig finde ich die anderen Vorteile, die sich durch die Höhe ergeben und ich keine Front als Überstand habe, der eingesaut werden kann.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich würde ja die Nische oberhalb der Schränke mit Trockenbau schließen, dann hätte sich auch das Putzen auf den Schränken erledigt...:cool:
 

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Das haben wir auch gestern besprochen. Wir lassen erstmal auf und dann schauen wir, ob wir das noch machen. Hazsbaufirma macht das ja eh nicht, weil erst die Küche stehen muss, bevor eingekoffert wird, oder?
 

Karla_Kolumna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Wobei wir uns bewusst für die etwas niedrigeren Schränke entschieden haben und wenn das verblendet wird, hat man wieder so eine Wand vor sich. Müssen wir sehen, wenn die Küche steht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben