Unbeendet Neue Küche in bestehendes Haus

Dorfkind

Mitglied

Beiträge
5
Neue Küche in bestehendes Haus

Hallo zusammen

Bei unserem Hausbau vor 14 Jahren haben wir unsere bisherige Küche eingebaut (aus Kostengründen). Nun möchten wir endlich eine neue Küche. Wir waren bereits bei einem Küchenbauer, der aber unsere bisherige Anordnung übernommen hat (vermutlich hätte ich stärker darauf hinweisen sollen, dass wir uns über kreative Vorschläge freuen würden).

Wir sind 2 Erwachsene mit einer 12jährigen Tochter, die manchmal auch beim Kochen und Backen hilft.

Die Anordnung der Küchenzeile wird ein L sein (müssen).
Auf der rechten Seite der Küche steht ein Holzherd, der nicht versetzt werden kann(Maße Holzherd: H 92,5 cm, B 83 cm, T 60,5 cm). Direkt daneben ist der Elektroherd. Darüber brauchen wir 2 Dunstabzughaben. Abluft ist möglich, jedoch hat das Rohr nur 100 mm Durchmesser und kann vermutlich nicht vergrössert werden. Zuluft zum Holzherd kommt aus dem Keller, deshalb ist keine Automatik an der DAH nötig.

Der Durchgang zum Esszimmer ist offen. Zum Flur gibt es eine Schiebetür, die nach rechts öffnet (in der Wand integriert).
Die Balkontür auf dem Plan ist ein Fenster geworden. An dieser Seite stehen Unterschränke und die Spüle direkt unter dem Fenster. Dort ist auch der Wasseranschluss, der nicht verlegt werden kann.
Wir haben eine Decke mit Holzbalken, die Höhe bis zur Unterkante der Holzbalken beträgt 2,95 cm.

Ich hätte gerne einen (schmalen) Besenschrank und einen Apothekerschrank . Die Oberschränke sollen Türen haben, die Unterschränke sollen Auszüge sein. Bei der Anordnung der Müllbehälter bin ich offen für Vorschläge. Gerne hätte ich eine Küche mit Griffleisten oder grifflos.

Gerne hätte ich auch Tips zur Farbe der Küche. Durch die Deckenbalken (helles Holz) und beige Bodenfliesen denke ich, dass weiss am ruhigsten bzw. neutralsten wäre. Die Wandfliesen bzw. der Verputz sind auch weiss.

Vielen Dank im voraus für Eure Mühe! Bei Fragen bitte einfach melden.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 168, 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 143 (Unterlicht bei 105)
Fensterhöhe (in cm): 125
Raumhöhe in cm: 2,95 bis Balkenlage
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 88cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Ich koche täglich warm. Am Wochenende auch mal zu zweit.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine oder zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 20´000 bis max. 25´000 Euro

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Plan EG.jpg
    Plan EG.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 253
  • Skizze Küche.jpg
    Skizze Küche.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 250

charli

Mitglied

Beiträge
518
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Ehrlich gesagt tu ich mich etwas schwer, zu verstehen, was du möchtest.
Es soll ein L werden (so hast du es jetzt auch?) an der planlinken und planunteren Wand bis zum Durchgang zum Esszimmer?
Der Wasseranschluss vor dem Fenster soll/kann nicht verlegt werden und da muss/soll die Spüle hin, so wie jetzt auch?
Und der Platz von KF ist auch gesetzt? Das wird ja sehr knapp, dann endet das KF direkt neben dem Durchgang. Habt ihr das jetzt auch so? Findest du das praktisch, so ganz ohne jede Abstellfläche neben dem KF? Mal von der Gefahr so direkt am Durchgang gar nicht zu reden!
Du machst auch keine Angaben, was dich an deiner bisherigen Küche stört. Da wird es wirklich schwer, etwas "kreatives" zu entwickeln.

Der Raum hat mit fast drei Meter eine ungünstige Breite: zu breit für zwei Zeilen und viel zu schmal für eine Insellösung. Du hast in jedem Fall einen weiten Weg zum KF/Holzofen.
Wäre es eine Option, das KF an die planlinke Wand zu setzen?

Vielleicht kannst du mal ein Foto von der jetzigen Soituation einstellen, damit man sich das etwas vorstellen kann.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ich auch Charli, deshalb kam von mir auch nichts.

Es würde auch helfen, wenn die Fragestellerin einmal skizziert, wie sie es sich vorstellt.
 

Dorfkind

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Vielen Dank für die Rückmeldung! Ich stelle noch Fotos der bestehenden Küche ein.

Neben dem Kochfeld haben wir noch ca. 20 cm Platz. Da wir in der kalten Jahreszeit auf dem Holzherd kochen, dient das KF daneben als Abstellfläche. Im Sommer andersrum.

Die Breite der Küche stört mich eigentlich nicht, wahrscheinlich habe ich mich daran gewöhnt ;-). Wäre es eine gute Idee, eine tiefere Arbeitsplatte an der planlinken Seite zu planen? Und ja, die Spüle soll am jetzigen Platz bleiben.

Deshalb denke ich, dass das L wahrscheinlich bleibt. Allerdings würde ich gerne die Anordung der Schränke (Oberschränke bzw. ganze Schränke) und des Kühlschranks überdenken.

Eine neue Küche brauchen wir auf jeden Fall, da die bisherige Küche nach 20 Jahren und 2 Umzügen deutliche Gebrauchsspuren aufweist. Zudem möchten wir den Platz bis unter die Deckenbalken besser ausnutzen. Auch der Sockel ist momentan sehr hoch, da würde man Stauraum gewinnen, wenn die Schränke tiefer anfangen.

Konkret stört mich an der jetzigen Küche die Situation über dem Kühlschrank (Regalbrett). Die Mikrowelle kommt bei einer neuen Küche weg, die brauchen wir eigentlich nicht mehr. Ausserdem stellt sich die Frage nach einem alternativen Platz für den Kühlschrank. Momentan ist er gegenüber vom Holzherd, der ja ziemlich warm wird, wenn wir damit kochen bzw. heizen. Darüber brauchen wir 2 DAH (oder eine grosse, falls es das gibt). Gerne mit Staumöglichkeit darüber, aber da habe ich keine Vorstellung, was da machbar / gut aussehend wäre. Ich habe auch schon überlegt, ob es sinnvoll wäre, neben der Spüle einen etwas höheren/halbhohen Unterschrank zu stellen, so als Sichtschutz vom Esszimmer zur Spüle.

Hilft das weiter?

Vielen Dank und viele Grüsse, Kerstin
 

Anhänge

  • 20220225_081100.jpg
    20220225_081100.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 220
  • 20220225_081109.jpg
    20220225_081109.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 216
  • 20220225_081232.jpg
    20220225_081232.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 219

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
Hallo @Dorfkind,
es geht mir wie charli, die Vorgaben bezüglich Kochfeld und Spüle lassen nicht viel Platz für kreative Ideen. Nun zumindest ein paar Anmerkungen:
  • wir brauchen noch die genaue Position von Wasser und Abwasser.
    Wo geht die Abluft hin? Dicke der Mauer zum Wohnzimmer? Breite des Holzherdes? Breite von Durchgang und Tür? Gesamtbreite des Raumes 295 cm von wo bis wo?
    Versuche mal selber einen Plan deiner Küche zu entwerfen (geht gut mit Papier und Bleistift), dann verstehst du vielleicht unsere Fragen besser
  • Braucht ihr den Holzherd, weil er mit dem Kachelofen auf der anderen Seite zusammenhängt? Wieviele Tage im Jahr nutzt ihr den Holzherd? 2 Kochfelder für einen dreiköpfigen Haushalt würde ich gerne vermeiden.
  • Besenschrank: den würde ich in den Abstellraum oder unter der Treppe (falls möglich) verbannen. Du kannst den Handfeger und ein paar Putzmittel unter der Spüle lagern, Staubsauger und Besen sollten einen Platz außerhalb finden.
  • Apotheker-Schrank. Bitte lies mal was hier im Forum zum Apothekerschrank gesagt wird. Bei eurem Budget wäre ein Space Tower eine gute Alternative.
  • Übertiefe Arbeitsplatte kann ich sehr empfehlen:2daumenhoch:
  • Halbhoher Schrank neben Spüle, eher nicht. Ich würde lieber die Kaffeemaschine links neben der Spüle stellen und vielleicht ein paar schmale Regalbretter an die Wand für Kaffeetassen und Kaffeedose...
LG Elke
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Ich wüsste jetzt nicht, wo der Kühlschrank anders hin sollte, als an den Anfang der linken Zeile. Du wirst den nicht mitten in der Arbeitsfläche haben wollen.
Theoretisch könnte er in den Durchgang zum Esszimmer, aber das ist ja mega unpraktisch, weil die offen stehende Tür dann den Durchgang blockiert. Und viel weiter weg vom Holzherd ist er dann auch nicht.

Wasser kann man übrigens meist sehr einfach auf Putz verlegen, dann könnte die Spüle an die lange Wand und die Hauptarbeitsfläche ist vor dem Fenster. Das wäre vielleicht ein Hauch praktischer, wenn man die Arbeitsreihenfolge bedenkt - Kühlschrank - Spüle - Schnibbeln - Herd.
Wenn die Spüle vorm Fenster bleibt, dann:
Halbhoher Schrank neben Spüle, eher nicht. Ich würde lieber die Kaffeemaschine links neben der Spüle stellen und vielleicht ein paar schmale Regalbretter an die Wand für Kaffeetassen und Kaffeedose...


Den Kühlschrank und die HS wird man in der neuen Küche natürlich gleich hoch machen, damit es optisch ruhig aussieht. Wie hoch die dann werden, damit das mit der Holzbalkendecke gut aussieht müsst ihr sehen.
Ich würde auch Glastüren bei den OS vermeiden, man sieht jede Unordung dahinter.

Übertiefe Arbeitsplatte möglichst mit übertiefen Unterschränken kann ich auch sehr empfehlen.
 

sonjaaa

Mitglied

Beiträge
68
Hallo Kerstin,
Habt ihr aktuell eine DAH über dem Holzherd?
Kann dir nur von der Küche von einem Freund berichten, der sich vor ein paar Jahren eine neue große Abluft-DAH gekauft hat für beide Kochfelder (ähnliche Einbausituation wie bei dir) und leider kann man die mit Holzherd gar nicht nutzen, weil es den ganzen Rauch aus dem Ofen zieht.
Vielleicht funktioniert das euch auch, weil der Ofen anders aufgebaut ist :think: wollte es nur mal sicherheitshalber zu Bedenken geben.
 

Dorfkind

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo, herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen! Dieses Forum ist echt super, ich bin froh, dass ich es noch vor dem Küchenkauf entdeckt habe!

Hier die gewünschten Infos:

@Apothelke:
  • Abwasser und Wasser sind bei 1.40 m von rechts (ich habe versucht, es im Plan einzuzeichnen).
  • Die Abluft geht planrechts neben dem Fenster nach aussen.
  • Der Holzherd ist 83 cm breit.
  • Der Durchgang von Wand zu Wand ist 1.69 m breit.
  • Die Schiebetür planoben ist 0.95 cm breit
  • Ja, der Holzherd befeuert gleichtzeitig den Kachelofen auf der anderen Seite. Wir nutzen ihn ca. von Oktober bis März. Deshalb brauchen wir tatsächlich 2 Kochfelder, denn im Sommer will ich natürlich nicht anheizen. Aber wie gesagt nutzen wir die Fläche des jeweils nicht benutzten Herdes als Ablage während dem Kochen.
  • Besenschrank "auslagern" werde ich mir überlegen.
Die Infos zum Space Tower und zur übertiefen Arbeitsplatte sind super!

@charli

Glastüren möchte ich definitiv keine mehr, genau aus dem Grund, dass man die Unordnung dahinter sieht ;-). Und dann soll die neue Küche auch gleich hoch werden.
  • Die übertiefe Arbeitsplatte wäre für ein Argument, die Spüle an der jetzigen Stelle zu belassen.
  • Danke für die Bestätigung, dass der KS an der jetzigen Stelle bleiben sollte. Ich hatte auch überlegt, ihn neben der Spüle zu platzieren, habe aber die gleichen Bedenken, dass die geöffnete Tür dann den Durchgang versperrt.
@sonjaaa

Wir haben jetzt schon eine DAH, die wir auch nutzen. Probleme mit dem Rauch haben wir bisher keine, das könnte daran liegen, dass die Zuluft vom Keller kommt (?).

Ich werde nächste Woche nochmal einen Termin bei einem Küchenbauer vereinbaren und Eure Anregungen mitnehmen! Vielen Dank dafür und einen schönen Sonntagabend!
 

Anhänge

  • Plan Küche 2.jpg
    Plan Küche 2.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 109

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
wie dick ist die Wand?

wie lang ist die Wand planunten bis zur Terrassentür?

das nützt uns nichts, wenn du Wasser ab planrechts misst, wir wissen nicht, ab wo du gemessen hast. Messe ab der Wand planlinks.
 

Dorfkind

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Die Wand zum Wohnzimmer ist 31 cm dick.

Die Wand planunten ist 2,95 m lang. Der Wasseranschluss ist bei 1.55 m von planlinks.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
auch hier besteht wohl kein Interesse an meinem Vorschlag
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorfkind

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
@Evelin: ich war einige Tage verreist und melde mich deshalb erst jetzt wieder. Ich habe einen kurzen Blick auf Deinen Plan geworfen und würde ihn gerne nochmal genauer anschauen, falls Du ihn nochmals teilen möchtest.

Ich habe am Freitag einen Termin bei einem zweiten Küchenbauer und werde die Ideen aus diesem Forum gern mitnehmen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben