Neue Küche im (noch nicht) umgebauten Altbau

linnianer

Mitglied

Beiträge
49
Titel des Themas: Neue Küche im (noch nicht) umgebauten Altbau

Ein herzliches Hallo ins Forum,

ich bin schon länger ein Mitleser und darf nun endlich auch unser Küchenprojekt vorstellen. Ich danke schon im Voraus für Eure Mithilfe!

Bei uns steht in einer Altbau-Mietwohnung (unbefristete Hauptmiete) ein größerer Umbau an, bei dem auch die Küche aus einem schlauchförmigen Raum geholt und als neues Zentrum in einen offenen Wohn-Essbereich gebaut werden soll.

Da Wände fallen werden, sind die Installationen flexibel.

Wie man am Plan erkennen kann, ist das Büro und auch die Bibliothek direkt im Anschluss - das ist absichtlich so, da das der Arbeitsplatz meiner Frau ist, der nach der Neugestaltung zusammengeführt werden soll. (Büro/Küche/Bibliothek).

Zwecks Form haben wir uns auch mit unserem Architekten einige Gedanken gemacht, und stehen jetzt bei einem Einzeiler mit Insel und ev. kleiner Sitzmöglichkeit bei der Insel.

Höhe der Arbeitsplatte : wir sind recht unterschiedlich gross, haben aber derzeit 91cm Arbeitshöhe und finden sie beide recht angenehm. Ich kann mir mit einem dickeren Brett helfen.

Ein Gasherd (SMEG 75cm) ist gesetzt und bereits vorhanden, der aus gesetzlichen Gründen nur an der Wand installiert werden kann.

Auf der Insel soll die Spüle untergebracht werden. Möglicherweise wird es eine zweite kleine Wasserstelle geben, gleich rechts neben dem Herd (noch nicht eingezeichnet), damit man Töpfe mit Wasser auch direkt befüllen kann.

Da wir relativ viel Kühlraum benötigen, planen wir mit zwei Standgeräten (wenn möglich je 200cm hoch, Kühl und TK extra) Der TK wird in die Bibliothek ausgelagert, weil wir nicht zu viel Arbeitsfläche mit einem dritten Turm oder einem 90cm Side-by-side Kombi Gerät auf der Zeile verlieren wollen.

Für die Insel hätten wir eine kleine offene Nische geplant (siehe Plan), in der wir Küchengeräte unterbringen können, die nicht täglich verwendet werden. (z.B. Toaster, Reiskocher).

Den GS hätte ich links neben der Spüle auf der Insel geplant.

Auf die Arbeitsfläche sollen die Küchenmaschine, die Brotschneidemaschine, der Wasserkocher, ein Slow Juicer.

Die Kaffeemaschine wird in den Raum ausgelagert (zwischen die Fenster), das ist jetzt auch so und klappt ganz gut. So sparen wir Arbeitsfläche in der Küche.

Eine überstehende Arbeitsfläche auf der Insel ist als kleine Sitzfläche geplant. So kann man z.B. auch eine Nudelmaschine oder sonstige Geräte mit Klemme (z.B. Mohnmühle) gut befestigen.

Da wir (eben auch aus beruflichen Gründen) relativ viele Küchenutensilien haben, soll die Küche hoch gebaut werden (Stauraum, der dann mit einer Leiter zugänglich wird), mit einer zweiten Reihe Oberschränken womöglich in voller Tiefe. (siehe Skizze)

Eine Option eines Dampfgarers oberhalb des Backofens überlegen wir noch.

Über der Insel soll eine Reling/Gestell abgehängt werden, um auch dort wichtige Küchenutensilien griffbereit zu haben.

Da wir uns die Option auf einen Balkon offen halten möchten - und auch wegen des jetzt vorhandenen Fensters & Heizkörpers kann der letzte Küchenschrank nicht 60cm tief sein. 30-40cm werden nach dem Umbau zu Verfügung stehen, die wir gerne noch mit durchgehender Arbeitsplatte versehen möchten. Nicht geklärt ist wie - ob mit Rundung, oder schräg verlaufend (oder ganz anders?). (Gilt auch für den Übergang der Oberschränke)

Auf dem weniger tiefen Teil der Arbeitsplatte könnte der Wasserkocher, die Saftpresse stehen.

Entschuldigen möchte ich noch für die Pläne, ich bin ein Mac Benutzer und habe es nicht geschafft, den Alno -Planer zu installieren. Ich benutze jetzt ein recht einfaches 3D Planungs-Programm.
Die DAH soll natürlich im Oberschrank versteckt werden, das kann aber das Programm nicht darstellen, daher ist sie "massiv" eingezeichnet. Das gleiche gilt für die Spüle, die gab es nur mit "Abtropfteil".
Also bitte diese Pläne nur als Skizze zu verstehen, damit man einen ersten Eindruck bekommt. Daran ist noch nicht viel ausgefeilt. Die Maße sollten aber ablesbar sein.

Termine mit den Küchenstudios werden zeitnah vereinbart, ich wollte aber vorher unsere Ideen hier diskutieren. Nach dem Motto: je genauer man weiß, was man will, desto besser und einfacher für den Planer, die Planerin.

Ich hoffe, meine Einleitung war nicht zu lange! Gerne beantworte ich alle Fragen und freue mich auf Eure Ideen und Gedanken. Viele Augen sehen viel!
DANKE!

PS: Auch aus praktischen Gründen (gut greifbar) werden wir uns eher für eine Küche mit "normalen" Griffen entscheiden und nicht für eine grifflose. Das ist der derzeitige Planungsstand :-)

PPS: Küchengeräte kommen natürlich auch andere Hersteller in Frage. (Siemens , Bosch , Neff etc)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 165, 186
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 80
Fensterhöhe (in cm): 290
Raumhöhe in cm: 310
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Gas
Kochfeldbreite (ca. in cm): 75

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 100x200
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, schnelles Essen, Zuschauen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Reiskocher, Küchenmaschine, Allesschneider, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche und Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens zu zweit und auch mit Gästen

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Dan, Haka, Ewe, Regina
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele , Liebherr
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu enger Raum bei zwei Zeilen (190cm), zu wenig Platz zwischen Herd und Spüle
Preisvorstellung (Budget): 10.000 (-15.000) plus Geräte

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • plan-bestand-vor-umbau.jpg
    plan-bestand-vor-umbau.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 355
  • plan nach umbau-neu.jpg
    plan nach umbau-neu.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 413
  • küche-var-2-1.jpg
    küche-var-2-1.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 391
  • küche-var-2-2.jpg
    küche-var-2-2.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 335
  • küche-var-2-3.jpg
    küche-var-2-3.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
:welcome:

Fragen:

- Eingang ist die 140 Doppeltür unter dem TV?
- Wo sind Bäder und Schlafzimmer?
- Dass ihr das Wasser im Boden langziehen könnt, ist sicher? Sowohl technisch als auch rechtlich?
 

linnianer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
danke für die Fragen!

1) richtig, Eingang ins Wohn Ess Kochzimmer ist die jene Doppeltüre. Davor Vorzimmer.
2) Bad neu und SZ neu liegen alle planlinks, habe ich rausgenommen, wollte Euch damit gar nicht belangen. (die sind auch gesetzt).
3) ja und ja. Das Wasser liegt relativ nahe, (altes Bad, Plan Bestand), der Abfluss wurde vom Installateur gecheckt. Rechtlich kein Problem.

Grüße!
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Stell gerne mal eine Skizze vom gesamten GR ein. Auch wenn da nichts geändert wird, hilft eine Gesamtansicht sich Laufwege etc. vorzustellen.

Was mir spontan bei der Küche auffällt, die Zeile planoben würde ich wie folgt aufteilen, von links nach rechts:

60 HS + 90 US + 90 US (Gasherd mittig drauf) + 60 HS. So setzen die HS optisch einen Rahmen. Den mindertiefen 80er rechts würde ich in dem Kontext weglassen, damit wie links (= Tür) dort Freiraum ist. Rechts könnte dann z. B. schicke Bodenvase stehen.

Kostet natürlich bissl Stauraum, aber das wäre es mir wert, da die Wohnung ja sehr groß ist.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Anbei skizziert, wie es aussehen könnte. Die obersten Schränke wieder 60 tief, damit Stauraum-Verlust kompensiert.
 

Anhänge

  • Skizze_Linnianer.jpeg
    Skizze_Linnianer.jpeg
    302,9 KB · Aufrufe: 267

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
einmal ist der KS ein Solo und so wie ich es verstehe, ist jeder Zentimeter Stauraum/Ablagefläche erwünscht. Deshalb würde ich die Zeile ähnlich wie die Vorlage belassen.

Die DAH soll welche Form haben, Wandhaube, Lüfterbaustein oder ...?

Die offenen Fächer in der Wandzeile sind erwünscht, sonst hättest du sie anders dargestellt.

Die Sitzplätze am Inselende sind zu knapp, wenn selbige nur 100cm tief ist. Müßten auf die Rückseite.

Der Grundriss ist völlig ausreichend, mehr Infos zur Etage haben keinen Einfluß auf die Küche.
 

linnianer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
hui, das ist ja eine rege Beteiligung, ich danke vielmals!

einmal ist der KS ein Solo und so wie ich es verstehe, ist jeder Zentimeter Stauraum/Ablagefläche erwünscht.

Ja, das stimmt genau, wir würden ungern auf Stellfläche verzichten. Und richtig, der KS wird ein Solo, weil auch hier ein bisschen mehr Volumen möglich ist.

Die DAH wird wohl am ehesten eine eingbaute, also ein Lüfterbaustein. (Die gab es in meinem Programm leider nicht, deshalb die abgebildete Wandhaube).
Also entweder ober dem Herd durchgehend offene Fächer, oder OS geschlossen. das wird noch zu diskutieren sein. Geschlossen bleibt der Inhalt sauberer, offen ist es natürlich viel praktischer, weil alles griffbereit ist.

Die Sitzplätze am Inselende sind zu knapp, wenn selbige nur 100cm tief ist

Mein Fehler: Die Insel wird wahrscheinlich mind. 110cm tief (Ich werde den Plan richtig beschriften, sorry!). 60cm und 50cm US, die weniger tiefen zum WZ gerichtet. Würde das reichen? (Den Ladenplatz würde ich ungerne opfern müssen.)

So setzen die HS optisch einen Rahmen.

Die Idee pari79 (danke für Deinen Plan!) gefällt mir gut, ich würde auch versuchen den "inneren Rahmen" optisch anders zu gestalten, werde aber wahrscheinlich auch aus Lichtgründen die beiden HS nebeneinander belassen.

Die offenen Fächer in der Wandzeile sind erwünscht, sonst hättest du sie anders dargestellt.

Gerade der letze, weniger tiefe Schrank ist mir noch unklar. Weil auch hier suche ich nach einer guten Lösung, die 60cm und 30/40cm tiefen Schränke optisch ansprechend und praktisch miteinander zu koppeln...

Danke Vielmals für Eure Teilnahme!
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Hab angefangen im Alno zu basteln, aber hat sich wohl erledigt ;-)

Dennoch ein Tipp: Die Wand hinten würde ich in einer dunkleren Farbe gestalten, also die Küchenfronten und idealerweise Wand- und Tür im gleichen Farbton. Sinn: Dadurch kommt die Wand optisch dem Eingang näher, der Raum wirkt dann weniger schlauchig.

Ob es nicht doch ein Einbaukühli sein darf, würde ich ebenfalls überlegen, sieht für meinen Geschmack in so einem Allraum wesentlich gediegener aus.

Für die Insel hätten wir eine kleine offene Nische geplant (siehe Plan), in der wir Küchengeräte unterbringen können, die nicht täglich verwendet werden. (z.B. Toaster, Reiskocher).

Das würde ich lassen. So Nischen sehen gut aus, wenn schicke Dekostücke drinstehen, nicht ein Reiskocher. Auch praktisch erschließt sich mir der Vorteil nicht, hinter einer Tür warten die Geräte staubgeschützt auf ihren Einsatz.
 

Anhänge

  • Skizze_Linnianer2.jpeg
    Skizze_Linnianer2.jpeg
    368,3 KB · Aufrufe: 293

linnianer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Vielen Dank für die Hilfe!

Die Wand hinten würde ich in einer dunkleren Farbe gestalten, also die Küchenfronten und idealerweise Wand- und Tür im gleichen Farbton. Sinn: Dadurch kommt die Wand optisch dem Eingang näher, der Raum wirkt dann weniger schlauchig.

Danke, wird notiert ;-)

Ob es nicht doch ein Einbaukühli sein darf, würde ich ebenfalls überlegen, sieht für meinen Geschmack in so einem Allraum wesentlich gediegener aus.

Ganz klar, wir werden jede Empfehlung von hier überlegen! (Wir diskutieren sehr viel über die neue Küche ;-)

VIelleicht muss ich aber noch prinzipiell hinzufügen, dass bei uns das Motto "form follows function" im Mittelpunkt steht. D.h. unter Umständen ist uns sogar ein Reiskocher in einer Nische genauso "schön" wie eine Vase.

Die Spüle auf der Insel wird sicherlich rechteckig werden, sodaß ein Backbelch gut Platz hat. Die neben dem Herd könnte auch klein und rund sein.

Den Plan mit dem 110cm Inselmaß werde ich morgen erstellen können - dann tausche ich ihn im Eröffnungspost aus.

Weiterhin vielen Dank für alle Tipps!
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Das Spülbecken in der Skizze ist nur deshalb rund, weil die eckigen im ALNO Abtropfe mitbringen, und man dann zeitaufwendig basteln muss, um die verschwinden zu lassen. Nicht, dass hier falscher Eindruck entsteht, denn ich würde niemals runde Spüle empfehlen, genau aus dem Grund, den du nanntest: Backblech ;-)

Gerade bei form follows function gehört selten Genutzes für mich hinter eine Tür. Aber gebe zu, da bin ich gebranntes Kind. Erste Küche zu Studi-Zeiten, wenig Platz, wenig Budget. Also aus OSB-Platten Regalborde für die Wand geschnitten. Geschirr, Gläser, Vorräte etc. rein. Sah durch die "raue" OSB-Optik auch wirklich super aus! Aber im Alltag sind derart offene Lösungen nur für Menschen mit Haushaltshilfe in Vollzeit zu empfehlen :cool:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
diesen Plan hatte ich gestern noch gemacht.

Für Sitzplätze im allgemeinen rechnet man 60x60cm Platzbedarf.

linni21.JPG linni22.JPG linni23.JPG linni24.JPG

Den Solo KS würe ich beibehalten, er bietet mehr Stauraum als die Einbaudinger. Wenn KS Stauraum wichig ist, ist vielleicht ein 70cm breiter KS sinnvoll, haben wir.

Genau, wegen dem Tageslicht würde ich die Nischenvariante wie von Pari vorgeschlagen nicht machen. Denn der Kochfeldbereich ist dann im Dunkeln. Aus diesem Grund schlage ich diese Variante nicht gerne vor, wo die Lichtverhältrnisse ähnlich wie bei dir sind. Denn ich habe mir diese Situation in meiner Küche mal nachgebaut. Es wird dunkel in der Nische.

Die tiefengekürzten US in der Ecke würden mich nicht stören, ist ja nicht so, dass du dauernd dort rumhantieren musst. Problem sind vielleicht die OS, weil genauso tief wie die US.

Ich habe die Insel gespiegelt, weil es sonst nicht gut aufgeht mit Spüle-Kochfeld-Hauptarbeitsfläche. Spüle und Kochfeld ollten sich nicht gegenüberliegen, sondern leicht versetzt angeordnet sein, so dass man sich nur drehen muss.

Der GSP ist am Rande der Insel, nicht im Weg und besser vom Tisch aus zu erreichen. Im Beispiel ist die Theke 35cm tief, 30cm reichen aus. Bei mehr muss sie, glaube ich, gestützt werden. Ich hätte dann lieber eine etwas längere Insel.

Die DAH
bleibt weiterhin ein Problem. Das Abluftrohr muss irgendwohin, der Weg nach draussen ist weit, wenn die Abluft über den OS nach außen geführt werden soll.

Ein Lüfterbaustein macht Sinn in einem tiefen OS. Dh, du müsstest auf Regale/OS, die tiefer als der Lüfterbaustein hängen sollen, vergessen.

Ich bin kein DAH Experte, vielleicht meldet sich ein Profi dazu, Mozart scheint zu lesen, was ich schreibe, vielleicht meldet er sich.

Ich kenne die österreichischen Hersteller nicht, aber mein Reiskocher passt in einen mittleren 2er Auszug bei einem 78er Korpus.

@kingofbigos, kannst du was zu den Herstellern sagen, wie Korpushöhe? Ich würde dann meine Planung entsprechend anpassen.

Was du für dich schon mal machen kannst, ist eine Stauraumplanung . Dabei ist der Stauraum für Pfannen und Töpfe wichtig. User berichten, dass beides besser in 90 und 100er US passt als 80er. Geschirr passt gewöhnlich in einen 2er Auszug eines 60er US.

In meinem Beispiel siehst du viele 3er Auszüge, von denen man nicht soviele braucht. Wenn die Optik wichtig ist, chlage ich eine 1-2-3er Rasterung vor, aber zusätzlich eine Innenschublade im unteen 3er Auszug. Ansonsten ist die Rasterung 1-1-2-2 sehr praktisch, wählt man einen Hersteller mit 6er Rasterung.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
hallo, hm...

ewe: 78cm im üblichen Raster
Dan: 67cm und irgendeine UX Höhe ich kanns mir einfach nicht merken.
P.Max: Korpushöhe in Millimeterschritten zwischen 15 und 275cm.

Grüße

Rüdiger
 

linnianer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
danke vielmals für diese großartige Beteiligung hier und die vielen Anregungen. Was für ein tolles Forum!

Danke Evelin für Deine Pläne, das schaut toll aus. Ein paar Infos muß ich noch nachreichen, die habe ich trotz ausführlichem Anfangspost noch immer unterschlagen:

Zur DAH:
Ich dachte an eine "versteckte" DAH zum ausziehen, ich weiß nicht genau, wie man das nennt. Die Abluft würde zur Kaminmauer planlinks laufen (der Wand entlang), und dort in einen Kamin münden. (Rauchfangkehrerbefund steht noch aus.) Ein Installateur hat uns geraten, den Ventilator so nahe wie möglich an den Kamineingang zu legen. Ich werde versuchen, die Mündung auch im Plan zu verzeichnen.

Die tiefengekürzten US in der Ecke würden mich nicht stören, ist ja nicht so, dass du dauernd dort rumhantieren musst. Problem sind vielleicht die OS, weil genauso tief wie die US.

Ja verstehe ich. Deine jetzige Lösung gefällt mir gut, ich weiß bloß nicht, ob die "harte Ecke" in der Arbeitsplatte angenehm ist. Ob man nicht besser eine schräg zuspitzende oder gar runde Variante erwägen sollte? (Klar müsste man die US dann anpassen, oder offen lassen...)

HAKA und auch Regina (Rational) haben meines Wissens eine 6er Rasterung und einen 78 iger Korpus, der wäre eigentlich auch Pflicht, denke ich, um nicht zuviel Stauraum zu verlieren.

Ich habe die Insel gespiegelt, weil es sonst nicht gut aufgeht mit Spüle-Kochfeld-Hauptarbeitsfläche. Spüle und Kochfeld ollten sich nicht gegenüberliegen, sondern leicht versetzt angeordnet sein, so dass man sich nur drehen muss.

Ja, das verstehe ich... Problem: ich wollte unbedingt den kleinen Sitzplatz gegenüber von der Fensterfront legen, damit man beim Frühstücken hinausschauen kann... Gibt es einen Kompromiss? Ich hätte auf meinem Plan den GS links neben die Spüle gesetzt.

Zur Nische:
Ich bin mir nicht sicher, ob eine Nische grundsätzlich die beste Idee ist, aber wenn Nische, dann würde ich sie von beiden Seiten zugänglich machen, damit man von jeder Seite hineingreifen kann. Ginge das technisch?

Erste Küche zu Studi-Zeiten, wenig Platz, wenig Budget. Also aus OSB-Platten Regalborde für die Wand geschnitten.
Ja, das war bei uns auch so...

zur Stauraumplanung :
Ja, da sind wir dran, wir tüfteln noch ein wenig...

Herzliche Grüße, und vielen Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:

linnianer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
an Evelin Nachgefragt:
Was hältst Du von einer zweiten kleinen Spüle neben dem Herd? Bringt die viele Probleme mit sich? Oder wäre das eine gute Idee?

Danke und Grüße!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich bin nicht Evelin, aber wenn die Möglichkeit besteht, ist eine zweite Spüle in Kochfeldnähe zum Wasser abzapfen (für Tee/Nudeltopf/Suppentopf) sowie abgießen sicher eine tolle Idee.

Die Lichtverhältnisse in der Nische sind m.E. egal, erstens ist in Österreich wie in DE in den Wintermonaten sowohl beim Frühstück als auch beim Abendessen dunkel und zweitens gibt es Wege und Mittel um die Nische fachgerecht zu beleuchten. Was ich nicht machen würde wäre eine schwarze Nischenrückwand bzw. APL zu wählen.
 

linnianer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Sehr gut danke!
Dann werden wir mal die zweite Spüle mitplanen.
Grundsätzlich finde ich die Lösung von Evelin sehr gut, ich finde, die Symmetrie mit den beiden Türmen außen muss nicht unbedingt sein. Auch wegen Verlust von Stauraum. Genau in diesem weniger tiefen Abschnitt der Arbeitsplatte , können wir gut den Wasserkocher, die Brotschneidemaschine o.ä. unterbringen. Darauf würde ich nicht verzichten wollen!

Danke sehr!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
diese versteckten DAHs mit ausziehbaren Wrasenschirm sind meiner Meinung eher was für kurz Leute. Ich denke bis max 173cm Einbauhöhe ok, darüber ist wahrscheinlich ein Lüfterbaustein in einem tieferen OS sinnvoller.

Für die kurze Person sind die Flachlüfter/Unterbaulüfter kein Problem, aber die große Person? Aber das ist etwas, was du selbst entscheiden musst bzw dein KFB.

Eine Nische zum Durchgreifen finde ich umständlich und übertriebene Spielerei. Wie willst du 1m durchgreifen? Wozu? Du entscheidest, wo du den Toaster (zB) am meisten benutzen wirst, da stellst du ihn.

Mach dir eine Liste der Feräte, die wahrscheinlich in einen Auszug passen und stelle sie rein. Ein Toaster würde auch in den mindertiefen US neben dem Fenster passen. Bei Bedarf stellst du ihn oben auf, Angeschlossener ist er im US.

Auf der Küchenseite der Insel gibt es keinen Platz für eine Nische, du brauchst da eher Geschirr, Schüsseln, Besteck usw.

Ich habe dir so einen abgeschrägten US eingebaut

Wo soll da ein Kamin sein für die Abluft?

linni31.JPG linni32.JPG linni33.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
keine Ahnung, wo ihr eine 2. Spüle vorsehen wollt, es gibt wenig Platz auf der Wandzeile, rechts und links vom Kochfeld 45cm. Das Kochfeld einfach woanders hinschieben ist nicht so einfach, es muss mit der DAH klappen.

Isabella soll mal beschreiben, wie sie das machn will. Dazu meine Beschreibung der Wandzeile von planoben links

Deckseite
60er KS
60er HS mit BO
45er US
90er US mit Kochfeld
45er US
30er US abgeschrägt
90er US mindertief.
Blende
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
es fehlt übrigens die vermaßte Wandlänge planoben bis Tür. Muss da noch Platz für Lichtschalter bleiben?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben