Fertig ohne Bilder Neue Küche- noch ganz am Anfang!

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

Hat Queenie doch im Grunde gerade. Nur, dass bei ihr die Insel 96,5 cm tief ist. (60 cm + übliche Hängeschranktiefe als tiefenreduzierte Unterschränke von Inselrückseite)

77533d1335022402-neue-kueche-noch-ganz-am-anfang-ken1.jpg
 

kenima

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

Sorry, hatte sich überschnitten! Ihr seit aber auch schnell:kiss: ich muss jetzt nur noch warten, bis mein göga mich an den PC lässt! Hab' jetzt nur schnell vom iPhone gelinst;-)
 

kenima

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

So, hab' den PC erobert! War gar nicht so schwer, da grad Bundesliga läuft;-)

Vielen, vielen lieben Dank:kiss: Ich glaub' so will ich es wirklich haben! Danke queenie für den Tipp mit den Stellproben. Das hat mir wirklich weitergeholfen! Wenn auch auf die altmodische Art;D

queenie, kann man deine Insel irgendwo sehen? Ist sie im alltäglichen Gebrauch groß genug? Und nein, wir wollen keine Sitzplätze an der Insel, vielleicht höchsten so eine Art rustikales Holzbrett als Überstand. Habe ich im Küchenstudio gesehen und hatte mir gut gefallen.


So, jetzt gehts noch um das Finetunning, aber da steh' ich ja nicht so unter Zeitdruck. Hauptsache der grobe Plan steht wegen dem Fenster und den Anschlüssen.

1.000 Dank :rose:
Kenima

P.S. Im Anhang noch die Planung meiner Tochter (9 J.)
 

Anhänge

  • CIMG0023.jpg
    CIMG0023.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 191

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

OT
Klasse Planung deiner Tochter, .....mal was anderes. :cool:
Sie wird sicherlich mal eine 2. KerstinB hier!!!!!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

Wenn Du Queenies Planung möchtest, dann wäre es am besten, wenn der Tisch mit einer Bank an der unteren Wand stünde und der Terrassendurchgang zwischen Küche und Essen wäre.

Für einen Plattenüberstand / aufgelegtes Brett fehlt m.E. bei euch der Platz - die Insel kann in keiner Dimension grösser werden, als von Queeny angedacht - sonst funktionieren die Durchgänge nicht mehr.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

"Meine" Insel im Alltag ist 185x110cm, kleiner dürfte sie nicht sein, aber sie hat sich im Alltag als - für uns - Goldrichtig heraus gestellt.

ca 30cm rechts (also an der Seite zur Spülenzeile) 77cm Kochfeld und dann Platz zum schnippeln, teig ausrollen etc.

Am WE erst haben wir 4 Bleche Blätterteigtaschen gleichzeitig zubereitet, dazu noch Beilagen etc. und dazwischen hat unsere kleine Tochter gesessen (2J.) ICH LIEBE UNSERE INSEL!

Aber ich würde sie auf keinen Fall kleiner haben wollen - was durch ein "Aufsetzbrett" so wäre. Bei uns ist der Essplatz ja nicht weiter weg, und ich kann dir sagen ein Sitzplatz an der Insel fehlt nicht. Wenn du soetwas verwirklich willst dann höchstens dadurch das du einen Unterschrank auf der Rückseite weglässt und die APL einfach nur überstehen lässt.

Hier einmal Fotos "meiner" Küche, ein Album in "fertige Küchen" gibt es leider noch nicht, da ich "Umständehalber" :kiss:noch nicht so weit mit der Feinkosmetik bin das ich die Küche hier vorstellen möchte ;-) von daher ist das eine Foto vom Tag des uafbaus, ein weiteres habe ich in den letzten Tagen gemacht, hoffe das hilft?
 

Anhänge

  • Endergebnis.JPG
    Endergebnis.JPG
    32 KB · Aufrufe: 219
  • 19.4.2012 232.JPG
    19.4.2012 232.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 240
  • 1.JPG
    1.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 241

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

Ups, das Album ist privat, aber Queenie hat ja mittlerweile auch Fotos direkt über deinem "Schade" eingefügt.
 

kenima

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

Queenie, vielen lieben Dank für die Bilder! Ist echt schön deine Insel & sieht auch nicht "zuklein" aus !
Und allen anderen auch ein dickes Dankeschön für Eure Mühe:rose:

Unsere Architektin gefällt die Lösung auch gut, sie plant jetzt das Fenster zu einem Fensterband um. Die Ecke planoben rechts werden wir mit Trockenbau abkoffern und dann direkt das Fenster beginnen lassen. Meint ihr das reichen 70 cm ? Oder kommt die Hochschrankwand weiter raus wegen der hochgebauten GSP?

Heute gingen die Bauarbeiten los! Jetzt wirds spannend! Aber ich komme bestimmt bald wieder auf Euch zu, wegen dem ein oder anderen Problem. Ihr habt nämlich immer ziemlich gute Ideen;-)

Viele Grüße
Kenima
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

In der Tiefe genügen auch 65cm und in der Breite sind 70cm für einen hochgebauten GSP ausreichend.
 

kenima

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich jetzt endlich die grobe Planung abgeschlossen habe (dank Euch), fangen jetzt die Details an:-\

Ich muss mich jetzt entscheiden, ob ich Spüle oder Herd auf die Insel packen soll???

Das "Problem" ist die Dunstabzugshaube die eine Deckenhaube Umluft werden soll.

Entweder würde ich die dann über das Fensterband (Brüstungshöhe 146,5 fertiger Fussboden) packen, da dort eh die Decke abgehängt wird (für die Lüftungsanalge) Wie hoch ist der Aufbau für so eine Deckendunstabzugshaube? Und reicht der Spritzschutz von gut 50 cm zwischen Arbeitsplatte und Fenster aus oder muss ich nach dem Brutzeln immer die Scheibe putzen ???

Würde ich das Kochfeld auf die Insel packen würde ( fände ich auch gut, kann man bei Festen abdecken und hat eine richtig große Buffetfläche.) Dann habe ich aber ein Problem mit der DAH da wir eine Lichtkuppel von 1,00x1,00 m bekommen. Die Position der Lichtkuppel muss ich jetzt festlegen (hätte ich gerne überdem unteren Teil der Insel , geht aber auch nur über dem Küchenbereich bis ca. Höhe der Versorgungsschachts, da der Bereich Essplatz (planunten) überbaut ist.

Kann man so eine Lichtkuppel und eine Decken-DAH irgenwie schick kombinieren?

Liebe Grüße
Kenima
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

Nein, man muss nicht nach jedem Bruzeln das Fenster putzen - aber wenn Du nach dem Bruzeln mit einem Fenster-Microfasertuch drüber wischt, ist es auch gleich wieder sauber - wenn Du das Fenster lieber 1x im Monat, dafür gründlich putzen willst, kannst Du das auch machen.

Die Fettspritzer sieht man nur, wenn die Sonne direkt durch das Fenster scheint - je nach Himmelsrichtung also nie. Bei mir steht nur im Winter die Sonne flach genug, dass sie das Fenster ereicht - im Sommer sieht man nix.

Eine Kombination von Deckenhaube mit Lichtkuppel und das chic? Da fällt mir grad nix ein :w00t:.

Die Höhe der Haube ist je nach Modell unterschiedlich - schau Dir mal die Gutmann Capa an - dort gibt es auch technische Zeichnungen, da steht alles.
 

kenima

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

...so unsere Planung steht ja jetzt (dank Eurer tollen Mithilfe) und ich bin jetzt mit 3 Küchestudios am verhandeln. Nur bekomme ich jetzt teilweise für mich komische Aussagen der einzenlnen Studios, das manche Sachen nicht so gehen wie ich es mir vorstelle. Deshalb dachte ich mir ich frag' hier bei den Experten nach!!!

Punkt 1: hochgebauter GSP: ginge nicht am Rand der Hochschrankzeile, ohne kleinen Verblendrahmen, und das sehe blöd aus in der Eindofferung???

Punkt 2: Kochzeile unter Fensterband: sollte besser 65 cm tief eingeplant werden, damit man mit den Schubladen der Hochschrankwand nicht kollidiert???

Punkt 3: Gutmann Decken-DAH Umluft gingen nicht in Decken-Abkofferung da die Luft ja auch irgendwo wieder rausmuss???

Punkt 4: Müll unter APL ginge bei Leicht grifflos aufgrund der Griffleiste zwischen oberster Schublade und Auszug darunter nicht. In den Auszug der Ebene darunter ginge auch nicht, da Auszug nicht hoch genug???

Punkt 5: Kühlschrank in Hochschrankwand mit Einkofferung braucht immer 2 Lüftungsgitter, eines im Sockel und ein Gitter oben (sieht aber nich schön aus) gibt es da Alternativen??

Hoffe ihr könnt mir die eine oder andere Frage beantworten:-)
LG Kenima
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

Ich probiere es mal ;-) bin aber nur Laie, habe aber die Profis auch schon gefragt ob sie hier mal reingucken können.

Meine Meinung:

1. Für eine GSP am Rand der Hochschrankwand Bedarf es einer kleinen Wange von Min. 1,6cm damit der Schrank bzw die GSP stabil stehen, das finde ich aber optisch kein Manko wenn in der Korpusfarbe gehalten.

2. Man sollte in einer Ecke prinzipiell tatsächlich immer 5cm als Blende einplanen damit Schubalden etc, noch aufgehen ohne am anderen Schenkel zu "schrammen", das kann mit Blenden, Trockenbau o.ä. gestaltet werden. Die Zeile an sich ist also 60cm und die andere "beginnt" dan quasi mit den Schränken bei 65cm.

3. Welche Alternative hat er dir denn angeboten? Ich kenne die Gutman jetzt persönlich nicht, aber der User eriklenh hat sie meine ich verbaut, sieh dir einmal die Fotos an, ansonsten evtl mit Lüftungsschlitzen arbeiten? Dazu können dir die Profis aber sicherlich mehr sagen.

Hier ist sie verarbeitet https://www.kuechen-forum.de/forum/....63/6258-g-kueche-feedback-erwuenscht-14.html

Evtl dann unter die Abkofferung hängen quasi, oder eben rechts und links mit Lüftungsschlitzen/Fugen arbeiten? (Da kannst du übrigens auch sehen das die hintere(spülenzeile und die Hochschrankwand) nicht bündig sind , sondern eben ein paar cm der Mauer vorstehen damit alles ohne Probleme aufgehen kann.)

4.Ich vestehe nicht ganz warum das nicht gehen soll, der obere Auszug muss doch ohnehin aufgemacht werden können, warum dann nicht mit Müll darin???? das hört isch für mich wieder nach so einem Fall an "was der KFB nicht kennt kann/will er nicht umsetzen" klemme dich da nochmal hinter, da gibt es sicherlich eine Möglichkeit das zu realisieren!

Bei der userin Magnolia wurde es in der Küche umgesetzt, bei einer Leichtküche. Oder soll es nur auf Grund des griffes nicht gehen???

5. Evtl ein Lüftungsschlitz unter der Abkofferung der nicht so ins Auge fällt und quasi wie eine Schattenfuge aussieht? Guck mal hier bei doppelkeks, das muss also auf jeden Fall gehen, ihre Küche ist von samy, evtl mal einen der beiden Fragen wie das gelöst wurde.- Küchen-Forum
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

Hallo kenima,

MÜLLPROBLEM:

Also Leicht ist meiner Meinung nach sehr flexibel und mit einem kreativen KFB ist dein Wunsch, den Müll direkt unter die APL zu bekommen sicherlich möglich.

Es gibt ja auch verschiedene Behälter, nicht nur in Breite, sondern auch in der Höhe.
Wesco und Ninka fallen mir da auf Anhieb ein.

Stelle doch bitte nochmal die aktuelle Planung hier rein.
 

kenima

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

Hallo Ihr Lieben,

hier die Planung von Küchenstudio "B" (hoffe es klappt mit dem Hochladen)

@ queenie, die auf dem Bild (in deinem Beitrag) gezeigte DAH ist die, die vom Küchenstudio "A" angeboten wurde, aber mir würde die komplett eingebaute besser gefallen!

LG Kenima
 

Anhänge

  • Schreiber24 Mai2012.pdf
    673,3 KB · Aufrufe: 294

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

Wenn Du zu der Planung ein paar Erläuterungen schreiben würdest, so dass die Schränke / Inhalte beschrieben werden, kann man eher was dazu sagen.

Die Spüle in der Inselecke muss man mögen; das geht zwar, aber mir sagt es nicht zu.
 

kenima

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

Danke Vanessa für deine Antwort. Würdest du die Spüle eher in die Mitte setzen? Ich dachte so bleibt mehr Arbeitsfläche "am Stück" für z.B. Teig ausrollen etc.

Unsicher bin ich mir auch bzgl. der Pos. des GSP, eigentlich sollte er ganz rechts an die tote (abgemauerte Ecke), aber ich bin mir nicht sicher ob er vom bedienen her nicht besser in der Mitte der Hochschrankwand aufgehoben wäre?

LG Kenima
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

Ja, genau diese Fragen gilt es gegeneinander abzuwägen und dann musst Du Prioritäten setzen - so ganz ohne Krötenschlucken geht es meist nicht ;-).

Für jeder der Positionen gibt es gute Argumente. Am besten spielst Du in Gedanken mal die Abläufe für die diversen Mahlzeiten und Verrichtungen in Deiner Küche durch dann merkst Du am besten, wie Du Dich wohl fühlst.

Ich würden den GSP wohl auch ganz rechts positionieren. Bei der Spüle kommt es halt auch noch auf das gewählte Modell drauf an, und wie Du Deine Spüle nutzt. Ich mag gern sehr grosse Becken, in die auch ein Rost reinpassen und arbeite z.T aber auch direkt in der Spüle.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben