Neue Küche im (noch nicht) umgebauten Altbau

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Flachschirm- oder Wandhaube ist m.E. eine Frage des Geschmacks und evtl. der Einfachkeit beim Austausch (bei Bedarf). Ich hasse Flachschirmhauben, weil ich mir in der Vergangenheit schon zu oft die Stirn angehauen habe. Nennenswerte Stauraumgewinne hat man durch eine Flachschirmhaube nicht. Optisch unsichtbar ohne den Nachteil von herausfahrbaren Teilen könnte man ein Lüfterbaustein nehmen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich habe im Eingangspost nochmal nachgelesen. Da steht was von Heizung. Steht diese in den Raum vor, wenn ja wieviel und der Heizkörper steht mittig im gesamten Fensterbereich?

Wie weit steht der linke Fensterflügel in den Raum? Ein Bild würde auch helfen.
 

linnianer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
ohne den Nachteil von herausfahrbaren Teilen könnte man ein Lüfterbaustein nehmen.

Sorry, ich habe Begrifflichkeiten durcheinandergebracht. Mozart hat uns ohnehin einen Lüfterbaustein empfohlen. Etwas Herausfahrendes würde ich auch nicht wollen. Also dann wohl Lüfterbaustein, oder Wandhaube, je nachdem, ob man einfacher tauschen möchte, oder nicht. Danke.

und zum Fensterstock: das sind doppelfllügelige Fensterstöcke, sehr tief, die Heizung steht mittig und noch innerhalb des Fensterstockes. Kein Problem.

Nachdenken muss man, ob eine zukünftige Balkontüre zu weit in denr Raum ragt, was ich aber nicht glaube, da eben der Fensterstock sehr tief ist. Werden wir mit dem Architekten besprechen.

Wie weit steht der linke Fensterflügel in den Raum? Ein Bild würde auch helfen.

Das wird nachgemessen und ein Foto ggfls. nachgereicht. Merci.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wenn du in den 60er US eine kleine Spüle einbaust, verlierst du Stauraum und hast vielleicht 30cm AP zwischen Kochfeld und Spüle. Wenn überhaupt, dann würde ich aus dem 90er einen 100er machen.

Wozu braucht ihr eine 2. Spüle?

linni41.JPG linni42.JPG linni43.JPG

im Plan fangen die OS bei 199cm an. In welcher Höhe sie am Ende hängen, hängt auch vom Hersteller ab.
 

linnianer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
verlierst du Stauraum und hast vielleicht 30cm AP zwischen Kochfeld und Spüle

Ja, das ist nicht optimal. Man wird abwägen müssen... Wobei bei unserem jetzigen 75cm Gaskochfeld wären das immerhin knappe 40cm... (naja, nicht ganz ;-)

Wozu braucht ihr eine 2. Spüle?

Die Idee war den Rücken meiner Frau zu entlasten. Ein scherer Topf mit Wasser könnte so am Herd direkt befüllt werden und Nudelwasser, ohne sich zu drehen abgegossen werden. Ob das den AP Verlust rechtfertigt (und Installations Mehraufwand), werden wir noch gut überlegen müssen...

Wenn überhaupt, dann würde ich aus dem 90er einen 100er machen.

Um noch ein bisschen Arbeitsfläche zu gewinnen?

Wobei ich muss sagen, dass mir die jetzt geplante Variante schon sehr gut gefällt, Auch mit den OS. Keine Kopfnussgefahr an der DAH...

Darf ich noch fragen: wieviel Abstand ist auf Deinem Plan von der Insel zu Wand? Ich glaube die Insel ist ein wenig zu groß konzipiert, obwohl natürlich auch hier gilt: je größer desto besser...

Grüße!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
hab's korrigiert. Die Insel ist jetzt 240 + ca 2 x 2cm Deckseiten lang.

linni41.JPG

die Insel auf der Spülenseite von planlinks beginnend

Deckseite
60er US 1-1-2-2 oder 1-2-3 mit Innenschublade im 3er Auszug
40er US 3-3 mit MUPL oben
60er US 3-3 mit Spüle
60er GSP 3-3
Deckseite

die Theke ist dann nur 20cm tief.
 

linnianer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Vielen Dank,
ich glaube, so ist die Insel realistischer. Auch weil man genügend Platz drumherum hat. Gibt es Erfahrungswerte, wie tief so eine überlappende AP sein muss zum Sitzen?

Die andere Seite sind jetzt bei dir:
90er
90er
60er

oder?

Jetzt würde ich mal ausnahmsweise auch aus ästhetischen Gründen (und weil dem Zimmer zugewandte Seite) für eine dreiteilung plädieren. (3x80 US?!)
Ginge das, oder würde das bedeuten, dass man keine StandardUSgröße verwenden könnte und damit teurer werden würde? (oder man plant mit 4x60 US, mit dem Nachteil, dass man da nicht ganz so viel unterbringen könnte?)

Was sind Eure Erfahrungen? Danke!
 

linnianer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
dh. kein Problem, oder? Das wäre sinnvoller, als 4x60, oder?

nochwas ist mir eingefallen @pari79 : Man kann ja trotz des fehlenden zweiten Turmes auf er planrechten (Fenster)seite eine Art Rahmen andeuten, indem eine passende Verkleidung auch an diese rechte Wand der Fensterseite setzen würde...
 

linnianer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Optische Dreiteilung wird überbewertet? ;-)

Oder vielleicht 60/100/60, oder wegen der überlappenden AP keine Symmetrie hinzubekommen?
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Eine ganz andere Idee:

Was mir an euer Skizze aufgefallen ist: Die Insel steht relativ gedrängt zur TV-Wand. Zwischen Insel und TK ist dafür jede Menge freie Fläche.

Wie wäre es, dort die HS in eine Trockenbauwand zu stellen? Der Vorteil wäre, dass ihr dann an der Herdseite genug Platz für Arbeitsfläche und eventuell auch das kleine Waschbecken habt. Und das ohne den Zugang zum Balkon bis "zum Anschlag" zuzubauen.
 

Anhänge

  • Linnianer_HSneu.jpeg
    Linnianer_HSneu.jpeg
    106,2 KB · Aufrufe: 201

linnianer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Liebe Forenten,

ich habe noch zwei weitere Fragen und würde Euch gerne um Eure Erfahrungen bitten:

Arbeitsplatten -Material
was würdet ihr empfehlen? (Ich habe die Warenkunde sorgsam gelesen)
ich glaube, es gäbe dre Möglichkeiten: -Dekton -Naturstein (Granit?) -Kunststoff

Jedes dieser Materialien hat Vor- und Nachteile. Unsere 30 jährige Kunststoffarbeitsplatte ist erstaunlich robust, sodaß wir eigentlich wieder dazu tendieren. Naturstein ist schön, Dekton noch auch und weniger anfällig für Abstoßungen. Die letzteren beiden aber teurer...

Küchenboden
Wir haben einen durchgehenden Eichenparkettboden, Fischgrätmuster, der wird geschliffen und wahrscheinlich lackiert (matt). Man liest hier des öfteren etwas von geöltem Parkett, die Pflege würde ich mir allerdings gerne ersparen. Dennoch fürchten wir uns ein bisschen vor der Beanspruchung, wie der Boden darauf reagieren wird (in der jetzigen Küche gibt es Fliesenboden, der wird in Stoßzeiten jeden zweiten Tag gewischt).

Gibt es hier Langzeiterfahrungen von lackiertem Parkett in stark benutzen Küchen?

Danke Euch herzlich.

ps: Das AP Thema gehört schon hierher, das Boden-Thema nicht unbedingt. Ich würde aber dennoch den Thread nicht gerne zerfleddern...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
Warum ist Silestone aus Deiner Auflistung rausgeflogen? Und Keramik?

Dekton ist wirklich sehr teuer, aber auch unempfindlich. Granit ist auch nicht billig, aber es gibt sehr viele Granitsorten die weit günstiger als Dekton sind. Granit ist toll zum Arbeiten, man muss aber die Optik mögen. Ich habe Granit in meiner Küche seit nunmehr 5 Jahre und bisher ist keine Veränderung zu vermelden. Weiß auch nicht so genau warum die Kanten empfindlich sein sollen.

Wichtig für eine Entscheidung ist, dass Ihr Eure Prioritäten festlegt und dann das passende Material sucht.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Unsere 30 jährige Kunststoffarbeitsplatte ist erstaunlich robust

Persönlich würde ich keine Gegenstände von vor 25+ Jahren mit heutzutage gefertigten Gegenständen vergleichen (gilt nicht nur für Arbeitsplatten ). Damals wurden u.U. andere Materialien verwendet, die heute teilweise wegen Schadstoffgesetzen nicht mehr im Einsatz sind. Ebenso wird viel mehr auf Verschleiß produziert, Thema Wegwerfgesellschaft. :so-what:

Also nehmt lieber, was euch zusagt hinsichtlich Haptik, Optik, Nutzung und Preis. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

linnianer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Damals wurden U.U. andere Materialien verwendet, die heute teilweise wegen Schadstoffgesetzen nicht mehr im Einsatz sind. Ebenso wird viel mehr auf Verschleiß produziert, Thema Wegwerfgesellschaft.

Ja, schade, aber das scheint leider wirklich zu stimmen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich habe Quartzkomposit, würde es immer wieder nehmen. In meinem Land sind sie eigentlich die Standardausführung, zum Teil auch, weil man sich überall ein Muster anschauen kann und genau das bekommt, was man auf dem Muster sieht. Bei Granit ist das schon etwas aufwendiger, einen Granitplattenhandel gibt es nicht an jeder Ecke, man will ja sehen, was am Ende eingebaut wird.

Ich kann mir schon vorstellen, dass, wenn man eine Unterbauspüle hat, die Granitkanten vielleicht doch etwas empfindlicher sind.

An eurer Stelle würde ich etwas nehmen, was in den Gesamtraum passt, igendetwas steiniges. Ob es nun unbedingt Dekton sein muss, hm, ist halt wie mit dem Auto, auch die billigeren fahren gut.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben