Neue Küche im (noch zu bauenden) Neubau

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich würde ja die Wohnraumtüre andersrum anschlagen.

Dann planrechts an der Wand die Hochschränke und die Spüle stellen. Von oben nach unten:
- Kühlschrank groß ggf. mit Gefrierfach obendrin (ist dann im Sommer auch schnell von der Terrasse erreichbar)
- Hochgebauter GSP mit Klappenfach für Mikro obendrüber
- 60er Auszüge oder kleiner Gefrierschrank oder oben MUPL und unten z.B. Getränkeflaschen (dann 2 x 3 Raster)
- 80er Spülenschrank mit Spüle linksbündig eingebaut. Oben Platz für GSP Reiniger, unten normaler 80er Auszug.
- 2 x 60er HS für DG (dann auch mit Wasseranschl. möglich), Wäremschub, Backofen. Jeweils mit Auszügen drunter und Drehtüre drüber.

ODER Alternativ mit nur 3 Hochschränken (Backöfen übereinander), aber dafür das Kochfeld in die Nische und obendrüber die DAH, so wie bei Johaenes hier kürzlich vorgestellt:

img_2428-jpg.170144


Dann bleibt für eine große Insel mehr Platz. Diese würde ich eigentlich schon bis auf 20cm an die Terrassentüre heranrücken. Da die Fenster ja aus Faltelementen bestehen, sehe ich da kein Problem mit Putzen. Dann gibt es halt auf der Fensterseite keinen Durchgang mehr. Im Winter kann dort die große Einkaufstasche geparkt werden, im Sommer grenzt die Insel bei offenen Fenstern fast an die Terrasse.
Daher sollte das Kochfeld auch nicht so an den Rand gequetscht werden. Aber auf der Insel ist dann auch mehr Platz =>

Länge Insel möglich: 385 - 25 - 100cm = 260cm, Breite 120cm.

Das heißt, es sind unterm Strich:
- 240cm Hochschränke
- 140 + 2 x 260cm Unterschränke = 660cm (hier könnte man alternativ ja auch einen Gefrierschrank unterbringen)

Zum Vergleich: die zuletzt vorgestellte Variante aus #19 hat 550cm US und 270cm HS (incl. überflüssigem Apotheker).

Ich würde ja dringend empfehlen, das Kochfeld in die Wandzeile zu setzen, wie bei Johaenes. Gerade, wenn der Raum sehr modern sein soll und diese weit geöffnete Terrassenanbindung hat - noch dazu mit modernen Möbeln - dann sollte der Küchenblock möglichst zurückhaltend und optisch weit sein. Das gelingt m.E. nach besser, wenn die Hochschränke die Insel und den Raum nicht optisch von der Seite her einquetschen.

Außerdem: moderne Möbel wirken doch eigentlich erst richtig, wenn sie genug Luft drumrum haben. Wenn Eure Sessel ein luftiges Design haben (Bauhaus Klassiker?) und der Tisch auch nicht grade aus Eiche rustikal ist, kann ich mir das noch halbwegs vorstellen. Finde den Raum aber auf der Draufsicht auch ziemlich zugestellt und nicht wirklich "modern". Als Durchgangszimmer im Sommer auf die Terrasse mit so großen Sesseln + tisch eher ungeeignet.

Mir stellt sich noch die Frage: wieviel Platz benötigen denn die aufgefalteten Terrassentüren? Die Fensteröffnung bleibt ja nicht so "breit", wie im Grundriss gesehen. Sollte der Faltstapel planrechts breiter sein, als ca. 40cm, dann käme man nur noch schlecht zwischen Insel und Fenstern vorbei von draußen in die Küche.
 

Jimknopf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Ich hab heute auf die Schnelle mit dem Handy mal den jetzigen Essbereich (Tisch und einer der Sessel, der zweite Sessel ist derzeit dem Aquarium gewichen) fotografiert. Sorry für die schlechte Fotoqualität.
Der Bereich zwischen Wendeltreppe und Balkontüre ist 420cm. Der Bereich zwischen Küchentresen und Wand ist 320cm. In diesem Fall öffnet die Balkontüre nach innen.

Die Falttüre öffnet nach links, der Faltstapel ist also ebenfalls komplett links und ca. 40cm stark. Der Bereich an der Küche ist also bei geöffneter Tür komplett offen.

20141126_073118.jpg 20141126_073124.jpg 20141126_073134.jpg

Die Küche von Johannes sieht tatsächlich ebenfalls sehr interessant aus.
Diese Alternative muss ich mir auf jeden Fall in Ruhe überlegen. Der Abschliuss nach oben an die Decke und die damit komplett versteckte Haube gefällt mir extrem gut.

Ich hatte es ja befürchtet: Hier wird man mit so vielen so guten Ideen überschüttet. dass ich mich am Ende wahrscheinlich sogar davon überzeugen lasse, das Kochfeld nicht in die Insel zu bauen. Aber NOCH bin ich nicht soweit ;-)

LG
Christian
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab grad mal nach Terrassen-Falttüren gegooglet, da gibt es wohl die Möglichkeit, die Türen nach außen öffnen zu lassen. Ich denke mal, das wird hier die einzige Möglichkeit sein, die Falttür zu realisieren, ansonsten würden die Elemente doch immer im Weg sein...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Naja gut, wenn Ihr das so lassen möchtet wie auf den Bildern... Ist auch Geschmackssache. Bei mir isses ja ähnlich eng, einfach aus Platzmangel. :-\

Was ist mit meinem Umstell-Vorschlag mit Hochschränken planrechts? Kommt das in Frage?
 

Jimknopf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
@Conny
Es werden wahrscheinlich 5 Fensterelemente von jeweils ca. 110 cm werden.

@tantchen
Natürlich ist das auch eine Variante. Ich hatte allerdings das Gefühl dass ich den Raum eher kleiner mache, wenn ich die rechte Wand mit Hochschränken vollstelle als die Wand neben der Türe. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Wenn Ich Dich recht verstehe, sind in Deinen Gedanken dort derzeit 240cm Hochschränke und ca. 140cm Unterschränke mit Arbeitsplatte und Spüle (oder wenn ihr mich weichgeklopft habt Kochfeld ;-) ) Und dazu eine wesentlich grössere Arbeits/Koch/Spülinsel.

Und auf den Bildern wollte ich zeigen, dass 2 Sessel und der Tisch nicht wahnsinnig eng sind, sondern dass das schon passt. Wenn ich das offener hinbekommen, sehr gerne :-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
dort derzeit 240cm Hochschränke und ca. 140cm Unterschränke mit Arbeitsplatte
Richtig. Oder eben einen HS weniger und dafür das Kochfeld rüber. Weil auf nur 140cm fände ich ein 80cm Kochfeld fast ein bischen zu beengt.

Wegen dem Raum verkleinern:
Stell Dir vor, Du schaust vom Esstisch auf die Küche. Dann hast entweder eine Zeile hinten mit US und Hängeschränken, die auch noch irgendwo mittendrin aufhört. Und dazu auch noch was auf der rechten Seite, was den Raum von dort her gefühlt verkleinert. Das Ganze wirkt auch noch etwas unruhig.

Oder Du hast eben hinten eine durchgehende Zeile, die auch in sich etwas aufgeräumter wirkt und davor nur noch eine großzügige Insel. Heißt, die Bestückung der hinteren Wand hast ja sowieso in beiden Plänen. Aber bei meinem Vorschlag drücken nicht noch zusätzlich die HS von der Seite rein.

Also eigentlich mehr Schränke mit der Wirkung von weniger. ;-)
Ok, ob man die Insel dann wirklich 120cm tief macht/braucht oder ob auch 90cm reichen... Muss man mal gucken. Stauraumplan hilft.
 

Jimknopf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Macht Sinn...

Ich glaube, das zeichne ich mir heute abend mal auf, um davon einen Eindruck zu bekommen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab dir Andreas Idee mit der Johaenes-Hochschrank -Kochfeld-Lösung mal visualisiert...

Die Fenster hab ich zur Verdeutlichung leicht aufgeschoben. So kann man eigentlich gut erkennen, das Fensterputzen kein Problem sein sollte, wenn die Insel weiter ans Fenster geschoben wird. In meiner Planung steht sie jetzt etwa 20cm von der Wandlinie ab, die Fensterlaibung kommt dann noch hinzu.

In meiner Planung ist die Insel 1m tief, die rückseitigen normaltiefen U-Schränke aus Evelins Planung hab ich gegen Raumteilerschränke getauscht. Das gibt dem Raum wenigstens 20cm mehr Platz...

Aufgeteilt hab ich die Insel in Wange - 80cm Spülenschrank - 30er MUPL - 80er - 80er - Wange

Die Wandzeile in Blende/Stützwange - hochgestellter GSP/Mikrowelle - BO/DGC Hochschrank - Wange - 80er - 80er Kochfeldschrank - 30er - Wange - Kühlschrank - Blende

Die Sessel sehen auf den Fotos ganz schön wuchtig aus... Ich hab sie in meiner Planung 100cm x 100cm groß geplant. Ich empfinde den Raum damit zugestellt.
Nun ja, die Sessel kann man ja auch schnell entfernen... ;-)

...ch würde sie gegen ein modernes Küchensofa ersetzen und den Tisch dort ranstellen. Das würde dem Raum viel Platz und Luftigkeit bringen. :kiss: ;D

full


Jimknopf5.JPG


Vielleicht passt ja auch die Vitine noch neben das Sofa...

Jimknopf6.JPG
 

Anhänge

  • Jimknopf - Conny - Tantchen.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 132
  • Jimknopf - Conny - Tantchen.POS
    14,1 KB · Aufrufe: 170
  • Jimknopf.JPG
    Jimknopf.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 145
  • Jimknopf1.JPG
    Jimknopf1.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 144
  • Jimknopf2.JPG
    Jimknopf2.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 144
  • Jimknopf3.JPG
    Jimknopf3.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 142
  • Jimknopf4.JPG
    Jimknopf4.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:

Jimknopf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Mhhh.
Was mir bei der Aufteilung fehlt, ist ein Abstellplatz für z.B. den Kaffeevollautomaten. Den möchte ich eigentlich nicht mitten in den Raum auf die Insel stellen, sondern irgendwo auf eine Arbeitsplatte an der Wand. Neben dem Herd ist dafür kein Platz. Bzw. da würde es mir dann zu eng.

Wäre wieder alles zu voll, wenn man die Insel jetzt wieder etwas kleiner macht und rechts neben der Tür Unterschränke mit Arbeitsplatte stellt?

3.JPG 4.JPG 5.JPG 6.JPG
 

Anhänge

  • Plan5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 134
  • Plan5.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, den Kaffeevollautomaten hab ich in dieser Planung nicht sinnvoll unterbringen können...

So richtig toll finde ich das mit dem zusätzlichen U-Schrank dort auch nicht... :-\

Was ist das für ein Kaffeevollautomat, welche Maße hat er?
Die Vitrine, hast du mal ein Foto davon? :rose: ...und welche Maße hat sie?
 

Jimknopf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Die Kaffeemaschine ist eine Siemens EQ7. Höhe x Breite x Tiefe: 385x320x445mm.
Die Vitrine gibt es noch nicht. Wir möchten uns gerne eine Hausbar reinstellen und dachten da an eine alte Vitrine.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Finde ich auch nicht gut mit den Unterschränken an der Seite. Das sieht wieder aus wie irgendeine Notlösung und kostet Arbeitsfläche auf der Insel. Das Kaffeeautomaten-Sideboard wird dann nur zur Abstellfläche für alles Mögliche verkommen aber nicht zum arbeiten gnutzt werden.

Ich fände das Teil eigentlich schon auf der Insel am besten aufgehoben, mit der Rückseite Richtung Fenster.
Wie wäre es mit ein bischen Grünzeug? Ein schmaler Blumenkasten zwischen Insel und Fenster auf dem Boden und von da ein paar Schnüre zur Decke... Da dran bischen was hochranken lassen. Davor dann die Maschine. :rolleyes:

Oder eben doch auf die Vitrine hinter der Türe ausweichen. Man wäre ja auch mit paar Schritten am Spülbecken.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich find die Maschine jetzt auch nicht so hässlich, dass man sie nicht auf die Insel stellen könnte. ...und sie wäre sowohl vom Essbereich, als auch von draußen gut erreichbar.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Conny und alle :2daumenhoch: ... ich finde die Johaenes-Lösung hier sehr praktikabel ... der Raum wird großzügiger wirken.

KVA könnte doch problemlos in der Kochfeldnische stehen. Die ist jetzt ja immerhin ca. 190 cm breit. Die letzten Kochinselstellproben hatten nur 160 cm an der Kochinsel. Das sollte dann schon reichen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Kerstin :rose:, aber das war Andreas Idee. ...und da sie nicht mit dem Alnoplaner arbeitet, hab ich das für sie umgesetzt. ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
:rose:Danke nachträglich noch, Conny!

190cm Kochfeldnische? *malschnellnachguck* Tatsach.
Ja, ich glaube, das wäre dann doch ok. Ich hab zuhause nur ca. 30cm rechts und 70cm links vom 70cm breiten Kochfeld. Komme aber ganz gut damit klar. Solange man noch anderso ausreichend Arbeitsfläche hat...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Deshalb ja "und alle" ;-)

Ich würde übrigens auch die Sessel ins Wohnzimmer stellen (lt. Grundriss wäre da Platz als Kaminsessel) und eine modernes Küchensofa wählen. Dann kann die Insel auch von der Rückseite mit 60 cm tiefen Unterschränken, in denen man auch hervorragend Vorräte verstauen kann, bestückt werden. Und der Raum gewinnt ungemein an Großzügigkeit.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben