Fertig ohne Bilder Neue Küche- noch ganz am Anfang!

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

Littlequeen, Deine #37 gefällt mir aber auch, die Insel könnte man vergrößern.
Eine Seite übertief hatte ich probiert, dann wird sie aber zu wuchtig.
 

Anhänge

  • Kenima 3 plan.jpg
    Kenima 3 plan.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 167
  • Kenima 3 planunten.jpg
    Kenima 3 planunten.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 172

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

So sähe der Plan mit toter Ecke im Flur genutzt mit übertiefer Fensterzeile aus. Muss man schon genau hin sehen, um es zu bemerken.
 

Anhänge

  • Kenima übertief plan.jpg
    Kenima übertief plan.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 165
  • Kenima übertief draufsicht.jpg
    Kenima übertief draufsicht.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 161

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

120cm tiefe ist für die meisten Materialien auch das maximum meine ich wenn man EINE APL möchte, keine zusammengesetzte, von daher würde die Insel auch nicht breiter gehen.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

Jetzt weiß ich auch wieder warum ich die Insel nicht angesetzt habe und nicht 120cm tief gemacht habe - wegen dem Vorsprung, dann wirkt das glaube ich nicht, und könnte auch engr werden mit dem öffnen der Schubladen - jenachdem wo genau der Vorsprung sitzt.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

Wie mir vom Küchenfachmann gesagt wurde, kann man bei Lechner die Arbeitsplatten etwas tiefer als 120 bekommen. Aber wohl nur ein paar Zentimeter, wird bei mir so. Bin gespannt, wie sie sie in den 4. Stock befördern wollen.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

Hmmm, dachte ich mir fast, dass da ein Vorsprung ist. Kommt der von der heraus gerissenen Wand? Muss ja auch noch ein Unterzug sein. Gibt es Maße?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

:kiss: tolle Vorschläge - jetzt muss Kenima sich nur für einen Entscheiden, da mal eine Stauraumplanung machen und dann kann man evt. noch Feintuning machen ;-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Vorsprung ein Versorgungsschacht für das darüber liegende Bad, ca bei 250cm von planunten, genaue Größe und Ort variieren aber in den Beiträgen, deswegen hoffe ich das Kenima das noch einmal genau vermaßt angibt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

Genau, ich finde hier wäre mal wieder ein genau vermaßter Grundriss fällig, im Zweifel halt in 2 oder 3 Varianten. Sonst plant man sich hier einen Wolf und dann sagt die Architektin wieder, das geht nicht.

Ich verstehe noch nicht ganz, warum der Tausch aufgegeben worden ist.
 

kenima

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

Wow, schon mal vielen lieben Dank für die tollen Vorschläge. Die Idee mit Abmauerung und damit Nische im Flur finde ich gut, die Idee kam mir auch schon, nur mit der Umsetzung hat es bei mir gehapert! Allerdings würde dann der erhöhte GSP wegfallen.

Dieser blööööde Versorgungsschacht ist planrechts von unten aus gemessen bei 2,60m direkt nach der Terrassen-Schiebe-Tür. Er ist nur max. 25-30 cm breit, ragt aber 60 cm in den Raum rein, würde sich schon deshalb anbieten als Abkofferung für Hochschränke. Wobei vielleicht kann man ihn auch schön in eine Insel intergrieren? Vielleicht mit schicken Bruchstein-Verblendsteinen oder farblich abgesetzt?

Supergut gefällt mir die letzte Küche die Mozart in sein Album gestellt hat, mit einer Insel längs in den Raum gestellt (ganz in weiss) ist auch der Favorit meines Göga. Meint ihr so in der Art wäre das auch möglich?

@ Kerstin: Die Idee mit dem Raumtausch ist noch nicht komplett vom Tisch, aber wenn wir in dem Raum drinstehen, können wir uns irgendwie nicht so gut vorstellen durch die Küche durch zu müssen, um ins Wohnzimmer zu kommen. Wobei ich den Essplatz unter der Lichtkuppel nach wie vor toll fände. Wir haben zwischenzeitlich schon mit dem Gedanken gespielt WZ & Küche zu tauschen, oder doch alle Wände raus & wieder alles offen:-\

Wir waren bis jetzt in 4 Küchenstudios und jeder hat was anderes vorgeschlagen. Wir sind ziemlich verunsichert, und fühlen uns hier "besser" beraten:-)

Jetzt sitzt uns die Zeit im Nacken, noch sind fast alle Fenster, Wände variabel, aber am Montag fangen die Bauarbeiten an:nageln:

@ alle: Ich kümmere mich schnellstens um einen ordentlich vermaßten Plan! Und eine Stauraumplanung muss ich auch bald machen!

Liebe Grüße
Kenima
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

Mich würden die Vorschläge der Küchenstudios schon interessieren. Kannst Du nicht mal versuchen, sie nach zu bauen?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

verlinke doch bitte einmal die von dir Favorisierte Insel, und dann mache doch einmal eine Stellprobe wie du es dir in deiner Küche vorstellst (ob mit einem Programm oder auf einem Stück papier ist erstmal zweitrangig) so kannst du sehen was geht und was nicht.

kerstin hatte dir weiter vorne ja bereits eine Variante geplant mit einer Insel läng, also weisst du ja das es geht ;-) Oder meinst du von Planoben nach Planunten?

Tobe dich wirklich einmal mit Stellproben aus, wenn du dann ein gefühl dafür hast was geht und was nicht ist es wesentlich einfacher und effektiver dann das Finetuning zu planen.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

Kann es sein, dass ich jetzt auch endlich begriffen habe, wie Du es meinst?
Ohne das genaue Maß und ohne Finetuning hab ich mal gespielt.
 

Anhänge

  • Kenima 5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 168
  • Kenima 5.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 178
  • Kenima 5 plan.jpg
    Kenima 5 plan.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 174
  • Kenima 5 draufsicht.jpg
    Kenima 5 draufsicht.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 160
  • Kenima 5 planrechts.jpg
    Kenima 5 planrechts.jpg
    36 KB · Aufrufe: 166
  • Kenima 5 planunten.jpg
    Kenima 5 planunten.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 176

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

Elke :top:
:rofl::rofl:musste gerade echt lachen, habe die gleiche Planung gestern abend gemacht, es dann aber nicht mehr geschafft diese einzustellen, wollte das gerade machen und war erst verwirrt als ich das Bild gesehen habe, weil ich überlegt habe ob ich es doch schon eingestellt habe :rofl:

Ich finde bei der Planung aber das die Insel nicht zur Geltung kommt weil man sie nie von weit genug sehen kann, das sie wirkt, nur von der Seite, da wirkt die länge gar nicht.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

Sie ist auch etwas schmal, finde ich, die Proportionen stimmen irgendwie nicht.
Aber sie soll es mal sehen.
 

kenima

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

Hallo,

ich meinte Mozart's Inselküche, mit dem langen Überstand (das mit dem verlinken macht er mir wieder nicht, menno) die finde ich superschööööööön! Ich habe mal probiert diese in einer abgespeckten Version nach zubauen, aber auf die "altmodische" Art:-[ Ich krieg' das mit dem Alnoplaner einfach nicht hin *schäm*
Meint ihr das wäre eine Möglichkeit?

Viele Grüße
Kenima
 

Anhänge

  • CIMG0022.jpg
    CIMG0022.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 191

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

Wie sind den die Dimensionen (Insel, Durchgänge)?

Durchgänge sollten nicht unter 90cm sein (mehr ist besser, damit das wirken kann); Esstisch braucht 300cm in der Breite - man soll ja auch noch zur Terrassentüre durchkommen - das ganze soll noch grosszügig aussehen und nicht, als wären die Herrschaftsmöbel in der Pförtnerloge eingelagert worden ;-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

Ihr wollt doch aber nicht noch Sitzplätze an der Insel haben - wegen des Überstandes, oder? Dann würde ich sagen macht es nicht, dafür ist die Insel zu klein (habe eine Kochinsel in der selben Größe - ansonsten -> warum nicht.

Hier einmal als Alno .

Hochschrankwand:

45cm Hochschrank mit Innenauszügen+
60cm BO/Micro
60cm Kühli
60cm Vorratsschrank mit Innenauszügen
60cm hochgebaute GSP
60cm tote ecke evtl mit Regalen für einsatzbereite Küchengeräte
30cm Drehtürenschrank für hochkant gelagerte Tablare
80cm Spülenunterschrank, oben Putzreling, unten Stauraum, Doppelspülbecken
60cm müll unter APL
100cm 1-1-2-2
Blende

Insel: 185x100cm

Kochseite:
2,5cm Wange
90cm 1-1-2-2
90cm 1-1-2-2 Kochfeld über beide, min, 30cm von rand entfernt einbauen, dann bleibt auf der anderen Seite noch geung Platz für teig ausrollen etc., auf welcher Seite du was machst, musst du entscheiden.
2,5cm Wange

Rückseite:
90cm Drehtür mit Einlegeböden für Gläser/Geschirr
90cm Drehtür mit Einlegeboden

Gangbreiten: jeweils 90cm rund um die Insel
Platz für Esstisch 300cm

wenn jetzt alle Maße im Alno stimmen.
 

Anhänge

  • ken1.JPG
    ken1.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 403
  • ken2.jpg
    ken2.jpg
    35 KB · Aufrufe: 174
  • ken3.jpg
    ken3.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 184
  • ken4.jpg
    ken4.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 182
  • ken5.jpg
    ken5.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 185
  • ken6.jpg
    ken6.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 197
  • kf_kenima_LQV5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 169
  • kf_kenima_LQV5.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 175

kenima

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
AW: Neue Küche- noch ganz am Anfang!

Das mit dem Essplatz ist gaube ich weniger das Problem. Ich könnte den Tisch ja auch noch drehen. Ich denke das sieht man wenn alles fertig ist. Mit unserer Holzbank die man planunten an die Wand stellen könnte hat man auch ein bischen Platz gespart.

Die Insel habe ich jetzt mit 1,00-1,20 m x 1,80-2,00 geplant. Die Durchgänge wären nach planoben zur Fensterzeile 90cm. Planlinks zur Hochschrankwand 1,00 m. Nur planrechts wären es nur 70 cm. Aber da die Wandscheibe die den Flur abtrennt nur ein kurzes Stück mit der Insel überlappt, denke ich das wäre OK, oder? Vielleicht kann man die Wand auch kürzer mauern.

Vielleicht wäre jemand so lieb, das nochmal im Alnoplaner nachzubauen:kiss:

Liebe Grüßen
Kenima
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben