Neue Küche fürs Eigenheim (Ikea)-passt noch nicht so ganz :(

suco

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
München
AW: Neue Küche fürs Eigenheim (Ikea )-passt noch nicht so ganz :(

Hallo Conny, jetzt wollte ich dir den ganzen Nachmittag antworten, dass ich dich total beneide und statt im warmen Büro lieber im Garten wär aber die Antwort-Funktion ging nicht :rolleyes: (mh die Enter-Taste geht jetzt auch nicht - also nicht wundern wenn ich als Fliestext schreiben muss). Erstmal vielen Dank für dein schnelles antworten - und ganz besonders vielen Dank dass du mit unserer Küchenplanung schon begonnen hast. :2daumenhoch: Will dich auch überhaupt nicht hetzen dachte nur dass der thread vielleicht unter gegangen ist. Zur Zeit ist ja echt der Bär los :-). Und irgendwann wird das Wetter auch wieder schlechter und man ist ans Haus gefesselt. So damit es nicht zu unübersichtlich wird wünsch ich euch einen schönen Abend. Und Danke Conny für den Grundriss:rose:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Neue Küche fürs Eigenheim (Ikea )-passt noch nicht so ganz :(

Susanne,
ich habe mich jetzt mal mit eurer Küche beschäftigt.
Warum sollte es nicht möglich sein, die Kammer wegzulassen? Die Handwerker stellen dann eben ein paar Wände weniger auf, und eine Tür spart ihr auch.

Denn: mit der Speisekammer ist der Raum nicht einfach zu möblieren.
Wenn man an den Wänden lang möbliert, ist es langweilig und:
die Öffnung Kammertür muss man ja auch berücksichtigen. Der Platz in der Mitte der Küche ist zu klein für eine Insel, aber zum leer bleiben eigentlich zu groß, schade drum!

Oder man konstruiert etwas anderes, was aber doch auch wieder unergonomisch und seltsam ist. Ich habe da mal eine Trennung in "warme küche" und "kalte Küche" versucht, überzeugt mich aber gar nicht! ;-)

Hier mal die zwei Grundrisse dazu:

suco_V1_G.JPG

suco_V2_G.JPG


Wenn man allerdings die Speisekammer und am besten auch das kleine Fenster dort weglässt, dann ergeben sich gleich ganz andere Möglichkeiten mit enorm viel Arbeitsfläche und bestimmt auch mehr Stauraum als du in den Regalen der Kammer hättest.

Hier mal nur als Grundriss und überhaupt nicht ausgefeilt zwei Beispiele:

suco_V4_G.JPG

suco_V3_G.JPG

Was hältst du von so etwas?

Die Dateien von Version V1 (mit Kammer) und V4 (ohne Kammer) habe ich angehängt, da ich die Raummaße noch ein bißchen dem vermaßten Plan angepasst habe.
 

Anhänge

  • suco_V4.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 178
  • suco_V4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 172
  • suco_V1.POS
    5,2 KB · Aufrufe: 165
  • suco_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 187

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Neue Küche fürs Eigenheim (Ikea )-passt noch nicht so ganz :(

Ich kann Annette nur zustimmen. Die Fenster sind insgesamt, wenn die Speisekammer bleibt, etwas ungünstig geplant, um andere Lösungen als immer an der Wand lang und Hochschränke gleich vorne beim Eingang (Tunneleffekt) zu realisieren.

Mir gefällt besonders:
114462d1371067173-neue-kueche-fuers-eigenheim-ikea-passt-noch-nicht-so-ganz-suco_v4_g.jpg


Wobei da die Insel von der Rückseite wohl nur tiefenreduzierte Schränke haben sollte.
Staubsauger/Wischer sollten im HWR Platz finden und der dritte Hochschrank kann wundervoll für Vorräte aller Art genutzt werden.

Mal zu Ikea:
Wenn man eine Echtholzfront haben möchte, und das ist die gewählte Ikea-Front, dann sage ich mal ausnahmsweise, kommt man bei Ikea auch mit Montage wohl günstiger als im normalen Küchenstudio .

Was ihr euch aber als Alternative im normalen Küchenstudio anbieten lassen könntet, wäre eine Melamin/Schichtstofffront in Holzoptik. Die sind mittlerweile haptisch auch sehr gelungen und da dürfte das Küchenstudio durchaus in Konkurrenz mit der Ikea-Echtholzfront gehen können.

Nur, damit ihr es auch mal in Zahlen seht --> https://www.kuechen-forum.de/forum/...ch-ikea-burgerkueche-von-kuechenstudio.12560/
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Neue Küche fürs Eigenheim (Ikea )-passt noch nicht so ganz :(

Da die Speis garantiert keine tragenden Wände sind, werden die normalerweise eh erst hinterher reingesetzt, wenn schon die Decke usw. drin ist. Das kann man durchaus weglassen. Kann halt sein, dass der Bauunternehmer sich dann weigert, einen Nachlass zu geben. Aber soviel ist das Räumchen dann auch nicht wert, dass man deswegen unbedingt dran kleben muss.

Finde auch, dass Besen und Staubsauger in den HWR gehören und in der Küche sowieso nix zu suchen haben. Es sei denn, man hat in der ganzen Wohnung keinen anderen Platz für.
Vogelfutter aus Behältern mit Deckel schaufeln, die shcön in Reih und Glied nebeneinander in einem Auszug stehen, ist auch viel angenehmer, als das Zeug immer aus dem Regal in der Speis zu nehmen. ;-)

Also wenn schon Speis mit wenigstens einem schmalen Regal, dann würde ich die dort hinbauen,wo man evtl. mit vorgezogenen Hochschränken oder einfach einer flexiblen Trockenbauwand eine Nische schaffen kann. Meine (einzige) Abstellkammer ist auch nur 110cm breit.
 

suco

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
München
AW: Neue Küche fürs Eigenheim (Ikea )-passt noch nicht so ganz :(

Hallo Menorco, Kerstin und Tantchen,

ganz vielen Dank für eure Beiträge und eure Planungen (ganz besonders DANKE an Menorca, dass du dir soviel Mühe gemacht hast).

Ich finde es ja sehr interessant was man aus der Küche machen kann wenn man die Speisekammer draussen lässt.
Vor allem dass bei der Türe nicht so ein "Gang" entsteht find ich gut. Allerdings muss ich mir die Küche mit einer Insel erstmal ein bisschen bildlich vorstellen (und in Gedanken darin arbeiten ;D)
Und stimmt - mit Speisekammer ist das Zimmer zu klein für eine Insel aber zu groß um den Platz leer zu lassen >:(. Echt schwierig.
Werde das auf jeden Fall mal mit meinem Mann und auch mit der Baufirma diskutieren und auch mal eine Stauraumplanung für die neue Küche machen (hier lernt man ja ständig dazu :-)).
Leider haben wir keinen HWR - der kleine Raum der im Grundriss eingezeichnet wird, wird das Gästezimmer. Und wegen nem Besen in Keller gehen...neeee ;-) Aber gut da findet sich dann bestimmt eine Möglichkeit. Mal schauen wo ich Platz für mein Kram finde.

Der Vergleich von dir Kerstin mit Ikea ist ja interessant. Meint man ja so gar nicht und somit werde ich auf jeden Fall noch ein paar Vergleichsangebote einholen.

Wünsch euch einen schönen Abend nochmal DANKE an alle.:top:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben