Neue Küche im (noch nicht) umgebauten Altbau

linnianer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Wo soll da ein Kamin sein für die Abluft?

In der Kaminwand planlinks neben der Türe (zum Büro), genau dort ist der Kamin.

es fehlt übrigens die vermaßte Wandlänge planoben bis Tür. Muss da noch Platz für Lichtschalter bleiben?

Ich habe jetzt in meiner Skizze 100cm gerechnet, Ich glaube, da hätten auch noch Lichtschalter Platz. So blieben knappe 400cm für die Küchenzeile. Die Naturmaße werden es dann genau zeigen. Ich hätte jetzt auf meine Plan 380cm für die Wandzeile veranschlagt, so sind 120cm "über" für Türe, Schalter und "Puffer".

Für die kurze Person sind die Flachlüfter/Unterbaulüfter kein Problem, aber die große Person? Aber das ist etwas, was du selbst entscheiden musst bzw dein KFB.

Richtig, ein gutes Argument gegen einen Wrasenschirm. Dann vielleicht doch ein Lüfterbaustein? mit diesem Thema müssen wir uns noch beschäftigen... Aber vielleicht kann ein DAH Profi eine Empfehlung abgeben, ich würde mich freuen!

Eine Nische zum Durchgreifen finde ich umständlich und übertriebene Spielerei. Wie willst du 1m durchgreifen? Wozu? Du entscheidest, wo du den Toaster (zB) am meisten benutzen wirst, da stellst du ihn.

Ich habe mich schlecht ausgedrückt, sorry: Die Nische soll natürlich nicht 100cm tief zum Durchgreifen werden, sondern wie auf meinem Plan übers Eck zugänglich. Ob das notwendig ist, oder technisch überhaupt geht, wird noch zu diskutieren sein.

Bei Bedarf stellst du ihn oben auf, Angeschlossener ist er im US.

Gute Idee, soetwas ähnliches hätten wir auch für die Nische gedacht, kann man aber natürlich auch im mindertiefen US machen! Danke!

Folgende Aufteilung bei der Wandzeile wäre auch möglich:

Deckseite
60er KS
60er HS mit BO
60er US
60er US mit Kochfeld (unser 75cm SMEG braucht nur einen 55cm Ausschnitt)
60er US hier mit Spüle (?)

30er US abgeschrägt
60er US mindertief.
Blende

so blockiert man nicht immer die große 90cm Laden, wenn man vor dem Kochefeld steht... und hat re und li mehr Platz. Nachteil: große Töpfe wären dann wahrscheinlich in der Insel in einer 80cm Lade untergebracht...

to be continued. Ich arbeite noch am Plan mit den neuen Eintragungen...

Danke an alle!
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Noch eine Idee:

Statt APL könnte man auf den mindertiefen 80er einen HS setzen. Auf APL-Höhe kommt da ein ausziehbarer Regalboden rein, die Rückwand Steckdosen. So könnt ihr dort eure selten genutzen Geräte nicht nur staubgeschützt lagern, sondern auch mit zwei Handgriffen (Tür auf, Boden rausziehen) gleich an Ort und Stelle nutzen.
 

Anhänge

  • Skizze_Linnianer_3_1.jpeg
    Skizze_Linnianer_3_1.jpeg
    392,4 KB · Aufrufe: 166
  • Skizze_Linnianer_3_2.jpeg
    Skizze_Linnianer_3_2.jpeg
    361,5 KB · Aufrufe: 150

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Isabella soll mal beschreiben, wie sie das machn will.

Ich will gar nix, die Frage lautete, ob eine 2. Spüle neben dem Kochfeld eine gute Idee sei, und ich finde das grundsätzlich eine gute Idee - hätte ich auch gerne, ging bei mir nicht.

Ich finde man darf gerne Möglichkeiten überlegen und auch verwerfen, Fragen stellen, unausgereifte Gedanken formulieren, dafür sind die Planungsthreads da - und wenn Du anderer Meinung bist, ist es auch gut. Stell Dir vor wie langweilig die Welt wäre, wenn alle immer gleicher Meinung wären... :rose:
 

linnianer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Statt APL könnte man auf den mindertiefen 80er einen HS setzen.

Gute Idee, hatten das auch schon diskutiert, zb. auch mit Rollladen.
Vorteil: die Küchengeräte verschwinden. Rahmenoptik.
Nachteil: Die Arbeitsplatte ist nicht durchgehend.

Wir tendiendieren zur offenen Variante. Dort wird auch der Wasserkocher stehen, und den brauchen wir täglich mehrmals...

Ich finde man darf gerne Möglichkeiten überlegen und auch verwerfen

Sehe ich auch so ;-) Es könnte ja auch eine wirklich kleine runde Spüle sein...

Grüsse und Danke wie immer!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
warum möchtest du eine 60er DAH, wenn das kochfeld 75cm breit ist?

hier noch das Bild mit der offenen Ecke.

linni34.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

linnianer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Hallo ins Forum,

ich bin wirklich dankbar für die tolle Beteiligung hier - das macht echt Spass.

Ich stelle jetzt einen neuen Plan ein. Da ist die Kamineinmündung verzeichnet und ein paar Maße habe ich auch ergänzt. Man sieht auch, wo wir die Kaffeemaschine unterbringen wollen würden und erkennt den weiteren Stauraum für Geschirr und Gläser planlinks oberhalb der Eingangstüre.

Schalter für die Küche würde ich auf den Kaminwandstummel (40cm) planlinks legen. Dann haben wir für die Wandzeile mehr Spielraum.

warum möchtest du eine 60er DAH, wenn das kochfeld 75cm breit ist?

Evelin, du hast natürlich recht, ich möchte an den OS gar nix ändern, also so wie bei dir auf dem Plan verzeichnet beibeihalten. Ich wollte zur Diskussion stellen, ob man die US der Wandzeile auf 60cm Bausteine ändern soll/kann, damit die breitesten Laden nicht direkt unter dem Kochfeld sitzen...

Die abgeschrägte Variante mit den US gefällt mir sehr gut, wahrscheinlich kann der mindertiefe US nur mehr 60cm breit sein, das wird man wahrscheinlich erst am Naturmaß genau festlegen können.

Die Nische der Insel habe ich genauso gemeint danke. Spricht etwas gegen so eine Lösung?

Zwei Gedanken noch zur Insel: Auf meiner Skizze ist die Insel insgesamt (also mit überlappender Arbeitsplatte 240cm lang. Viel länger würde ich mich nicht trauen, damit die Durchgänge zum Fenster (später vielleicht Türe) und zur Bibliothek groß genug bleiben.

Und eine zweite Sache möchte ich noch gerne diskutieren: Wir würden sehr gerne oberhalb der Insel eine Art eine Art abgehängte Regalkonstruktion machen, damit man wichtige Utensilien (z.b. Salatschleuder, Schüsseln u.ä. ) griffbereit hat, auch die Messer könnten wir uns vorstellen dort aufzuhängen. Und Licht kann man so natürlich auch gut unterbringen. Ich stelle ein Beispielfoto ein (und hoffe, das ist erlaubt...)

Und eine Sache geht mir noch durch den Kopf: Das Backrohr ist jetzt hochgebaut, der GS nicht. Letzteren brauchen wir definitiv öfter als das Backrohr. Würdet ihr eher den GS oder den Backofen hochbauen?

Danke Euch!
 

Anhänge

  • plan-nach-umbau.jpg
    plan-nach-umbau.jpg
    56 KB · Aufrufe: 171
  • regal-über-insel.jpg
    regal-über-insel.jpg
    90 KB · Aufrufe: 236

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
das mit der Nische an der Ecke geht, sieht man gelegntlich auf den Küchenherstellerseiten.

Schon klar, 3 x 60er US, da das wohl mit dem Gaskochfeld passt. Wusste ich nicht, dass die soviel kleinere Ausschnitte brauchen.

Ein hochgestellter GS ist bestimmt sinnvoller/angenhemer als ein BO.

Und das Hängeteil über der Insel habe ich mir so vorgestellt. Gab's noch nie in der Form im Forum. Aber neugierig bin ich jetzt schon, finden bei euch Kochevents statt?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ist die Wohnung im Erdgeschoss? Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen von wo der Abwasser und Wasser über dem Boden ziehen will. Wie viel Meter wären das? Oder habt ihr Hohlraumboden drunter? Kochen neben Büchern stelle ich mir irgendwie nicht prickelnd vor. Ist die Wandentfernung so wie geplant schon vom Statiker abgesegnet?

Warum wird denn die Küche im alten Bereich komplett verworfen? Da passt deutlich mehr Küche rein?

Küchengeräte die man nicht oft braucht kann man auch in hohen Schublade lagern mit Steckdosen innen drin, so dass die Geräte bei Gebrauch auf die Arbeitsplatte gestellt werden und sonst unsichtbar versteckt sind.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Hochgebaute GS ist eine feine Sache, muss aber natürlich so geplant werden, damit sie in sinnvollen Verhältnis zur Spüle steht und möglichst keine Laufwege blockiert.

Was das Hängeregal angeht, man sieht auf deinem Foto gut, wann so was wirkt: Wenn die Küchenfronten geschlossen sind und auf dem Regal wenig drauf steht. Aber unabhängig von der Optik würde ich da keinesfalls Messer dran hängen: enormes Verletzungsrisiko.

Einen Punkt in der Raumplanung vestehe ich nicht: Wieso ist die Couch zwischen Geschirrschrank und Kaffeemaschine gequetscht? Und dafür der Esstisch weiter weg von der Küche? Gibt es noch ein zweites Wohnzimmer für TV etc.? Oder ist der TV im Geschirrschrank intergriert? Für solche Fragen ist dann doch eine komplette GR-Skizze der Wohnung sinnvoll ;-)
 

linnianer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Ui, hier gehts ja zu, danke für Eure Beteiligung!

ich versuche es der Reihe nach:

Schon klar, 3 x 60er US, da das wohl mit dem Gaskochfeld passt. Wusste ich nicht, dass die soviel kleinere Ausschnitte brauchen.

Falls wir mal von unserem 75 iger Kochfeld auf ein 90iger umsteigen wollen, ist Deine breitere Variante sowieso die bessere. Und soweit ich gesehen habe, gibt es unser Gaskochfeld nicht mehr. Die "moderneren" benötigen alle mehr Ausschnitt.

Ein hochgestellter GS ist bestimmt sinnvoller/angenhemer als ein BO.

Könnte der an den selben Ort wie der Backofen jetzt? Vom Arbeitsablauf her und der Spülenposition nicht ganz ideal. Dann eher das BR dort lassen und evenutell einen GS an der geplanten Stelle mit einem Hebemechanismus? (teuer, aber möglich.)

Aber neugierig bin ich jetzt schon, finden bei euch Kochevents statt?

Zumindest wird die Küche Semiprofessionell gebraucht und wir wollen uns diese Option nach dem Umbau offen halten. Also: ja ;-)

Ist die Wohnung im Erdgeschoss? Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen von wo der Abwasser und Wasser über dem Boden ziehen will. Wie viel Meter wären das? Oder habt ihr Hohlraumboden drunter?

Wie ich schon geschrieben habe, der Wasseranschluss ist nahe, da das alte Bad nahe war (siehe post #1) und ja, der Installateur hat das abgesegnet, sonst hätte ich das hier nicht eingestellt. Und auch richtig, es ist ein Altbau mit einem Hohlraumboden. Und ja, der Statiker wird noch ein Gutachten erstellen.

Warum wird denn die Küche im alten Bereich komplett verworfen? Da passt deutlich mehr Küche rein?

Ein wichtiger Grund für den Umbau war das Zusammenziehen der Funktionen: "Büro, Küche, Bibiliothek" und ein entzerren des Arbeitsplatzes meiner Frau und dem von mir. (Siehe Skizze post #1.)

Küchengeräte die man nicht oft braucht kann man auch in hohen Schublade lagern mit Steckdosen innen drin, so dass die Geräte bei Gebrauch auf die Arbeitsplatte gestellt werden und sonst unsichtbar versteckt sind.

Das werden wir wie gesagt in Erwägung ziehen, danke! Die Nische ist keinesfalls in Stein gemeisselt..

Was das Hängeregal angeht, man sieht auf deinem Foto gut, wann so was wirkt

Auch hier kommt es uns nicht auf die Wirkung, sondern auf die Praktikabilität an, die Utensilien die man am meisten benötigt, auf einen Griff parat zu haben. Dazu gehörten sicher auch die Messer. Jetzt hängen sie an der Wand auf einer Messerleiste bei der Arbeitsfläche. Da die Insel dann die Hauptarbeitsfläche sein wird, suchen wir hier noch nach einer guten Variante. Die Messer auf dem "Inseloberschrank" (wie auch immer ich den nennen soll ;-) stammt übrigens von Otl Aicher...

Einen Punkt in der Raumplanung vestehe ich nicht: Wieso ist die Couch zwischen Geschirrschrank und Kaffeemaschine gequetscht? Und dafür der Esstisch weiter weg von der Küche?

Das kann ich verstehen. Wir haben recht viel Gehirnschmalz in diese Variante geworfen: Der große Raum muss viele Funktionen erfüllen. TV/Heimkino findet unter/vor dem Oberschrank für Geschirr statt. (oberhalb der Doppelflügeltüre) Lautsprecher wären im Plan eingezeichnet. Deshalb ist auch das Sofa dort.
Und es fehlen nur mehr Bad und SZ und die sind für diesen Planungsschritt nicht wirklich notwendig bzw. interessant.

Danke und Grüße!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
dein thread ist deshalb sehr aktiv, weil du dich aktiv einbringst, eigene Ideen und Vorstellungen hast.

hier mal ein Bild von einer userin, wo man den Ablauf mit einem hochgestellten GSP gut erkennen kann.

Muckelina MUPL.jpg

dh, man dreht sich mehr oder weniger auf einer Stelle, wirft Müll ein und der GSP steht praktisch gegenüber dem Mülleimer. Ich schaue mir morgen den Plan an, ist jetzt schon spät bei mir.

Es gab vor Jahren mal einen interessanten thread, wo die Küche auch für einen Männerhobbykochclub konzipiert war, wo es vielleicht die eine oder andere Sache gibt, die interessant für dich sein kann. Muss mal schauen, ob ich den fred noch finde. oder

@KerstinB, kannst du dich an den Namen erinnern? Die Küche gibt es glaube ich nicht bei den fertigen.

Induktion ist kein Thema?
 

linnianer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49

Nein, das haben wir auch lange diskutiert, aber Gas ist gesetzt, erstens weil wir die Möglichkeit dazu haben und zweitens, weil man am besten darauf kochen kann. Wir zumindest ;-) (ich weiss, mit Induktion könnte man eventuell sogar Spüle und Herd auf der Insel unterbringen, aber wir bleiben trotzdem bei Gas ;-)

Schade, dass es sich aus Platzgründen (kein 3. Turm möglich aufgrund von zu großer Reduktion der Arbeitsfläche) nicht beides ausgeht, also GS und BR hochgestellt. Übereinander ist das Backrohr wiederum zu hoch...

Und danke für die Fred-idee. Bin schon gespannt.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Dass bei euch Funktion vor Form kommt, ist angekommen. Aber mutwillig optisch unbefriedigend muss es ja auch nicht werden, zumindest nicht ohne erkennbare Funktionsvorteile ;-)

Bez. Messer, damit wir vom Gleichen reden: Bei diesen magnetischen Leisten an der Wand, hängen die Messer an dieser, wobei sich ein Großteil der Klingen "frei" vor der Wandfläche befinden. Montierst du nun so eine Leiste an das Regalbord des Über-Insel-Hängeregals sind Teile der Klingen frei "in der Luft". Das ist eher ungesund.

Auch erscheint mir unschlüssig, inwiefern das überhaupt praktisch sein soll: Du bist 186 groß, entsprechend hoch muss die Unterkante des Über-Insel-Hängeregal, damit du kopfnussfrei an der gesamten Insel arbeiten kannst. Gewisse Höhe brauchst du auch, wenn Option sein soll, dass Zuschauer oder Mitmacher an allen Seiten der Insel stehen und dabei mehr sehen können als das Hängeregal. Für deine Frau mit 165 wiederum hingen die Messer dann viel zu hoch. Daher Messer entweder in Schublade oder Messerblock.

Was vielleicht Alternative sein könnte (anbei ganz grob skizziert), wäre ein Stück Wand neu eingezogen und "Halbinsel". Dann hättet ihr a.) Platz für dritten HS samt der hochgebauten Spülmaschine sowie nahe beim Spülbecken Platz für die Messerleiste.

Da wäre @KerstinB gefragt, die hat in ihrer Küche so eine raffinierte Kombi.
 

Anhänge

  • Linnianer_Halbinsel.jpg
    Linnianer_Halbinsel.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 135

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
dies ist die Küche, die ich meinte und hier dieselbe Küche in Betrieb Chuchi Münchner Kindl. Die Küche ist glaube ich größer. Gut sind die verschiedenen Arbeitsflächen, 2 x an der Fensterwand und die Insel. Er hat glaube ich Induktion und Ceran, dh eine Kombi, was vielleicht bei dir sinnvoll wäre, halb Gas, halb Indu. Ich denke, dass man Indu im unteren Bereich besser regeln kann. Aber wer kochen kann, kann das auf jeglicher Feuerstelle.

Wahrscheinlich werden die Messer an der Kochwand bleiben, denke ich. FengShui erlaubt keine offenen Messer nebenbei bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

linnianer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Hallo an alle!

Aber mutwillig optisch unbefriedigend muss es ja auch nicht werden, zumindest nicht ohne erkennbare Funktionsvorteile

Nein, natürlich nicht, deshalb diskutieren wir ja hier fleissig alle Optionen...

Auch erscheint mir unschlüssig, inwiefern das überhaupt praktisch sein soll

Ich könnte mir eine schmale Hängeregalvariante vorstellen (40cm? offen), natürlich weit genug Abstand zur Insel, Kompromiss, dass meine Frau noch gut das erste Fach erreichen kann. So blieben etwa 35cm rundherum, da sollte man schon gut arbeiten können, ohne Kopfnuss.

Ob die Messer dort oben die beste Idee sind, weiss ich nicht. Ein Messerblock ist unpraktisch, weil man nicht auf einen Blick sieht, welches Messer man greift, außerdem bräuchten wir dann 3 Stück... Also vielleicht doch Lade oder eben wie Evelin sagte an der Wandseite rechts und links vom Herd.

Was vielleicht Alternative sein könnte (anbei ganz grob skizziert), wäre ein Stück Wand neu eingezogen

An dieser Stelle finde ich die Wand nicht gut, sie unterbricht die durchgängige Fensterfront des großen Raumes und hindert auch einen Durchgang zur eventuellen Türe hinaus auf den Balkon. Ich würde eher noch einen Teil der Wand planlinks, oberhalb der Eingangstüre "opfern". Aber dort wird ohnehin schon Geschirr untergebracht werden.

Danke Evelin für den Link, sieht sehr gut aus. Falls man den Herd mal erweitern möchte, oder ein Induktionsfeld hinzufügen möchte, dann müsste man bei den US der Wandzeile sowieso bei 45/90/45 bleiben.

ad Feng-Shui: gilt das auch für Messerleisten an der Wand?

Zur DAH: Müssen wir dazu noch etwas von einem Profi wissen (Evelin hat "Mozart" empfohlen?)

Grüße und Danke!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ja, offen zugängliche "scharfe Klingen" wiederspricht dem Fengshui Glück/fortune.

Ich mag keine Messerblocks aus dem von dir genannten Grund und zweifle, ob die eigentlich hygienisch sind.

Schade, dass man die Bürotür nicht in die andere Wand verlegen kann.

@mozart, welche DAH Form/Typ würdest du empfehlen, es soll Abluft nach planlinks in einen Schacht geführt werden, Kochfeld Gas und die Küche wird auch beruflich genutzt. Hauptnutzerin ist die 165cm große Frau, der Raum ist 310cm hoch.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
es soll ja eine Einbaulösung werden, oder?
Wenn die Oberschränke im oberen Teil volle Tiefe haben sollen, würde ich diese mit gerade eben kopffreier Höhe beginnen lassen und darunter (zumindest im betreffenden Bereich) keine zus. Schränke/Regale mit geringerer Tiefe vorsehen. Dann kann eine richtig leistungsstarke Einbauhaube eingesetzt werden.
Novy puerline/pureline compakt oder mini pureline sind da immer noch erste Wahl, am besten gleich die pureline in Verbindung mit voller Schranktiefe.
Die hat einen abnehmbaren Motor, der auch an anderer Stelle platziert werden kann, leise und leistungsstark.
VG,
Jens
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich habe alle meine Messer aus den Messerständer in die Schublade verbannt, so sieht man gleich was man braucht.
 

linnianer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
es soll ja eine Einbaulösung werden, oder?

ganz ehrlich: wir haben uns mit dem Thema DAH noch nicht wirklich auseinandergesetzt, auch weil ich dachte, dass die Lösung - Abluft in den Kamin (und Ventilator in Kaminnähe - sowieso eine spezielle Variante auf den Plan ruft.
In einem Plan von Evelin (in einem der ersten) ist noch eine Wandhaube zu sehen, also nicht eingebaut - das ginge auch. Die effektivste und praktischste soll es werden.

Habe gerade auf die Website geguckt: jetzt verstehe ich. Ja, das kann eine gute Lösung sein mit der Pure`line! Danke! Also auf ca 190cm mit dem OS beginnen, in voller Tiefe und unterhalb eine Flachschirmhaube einbauen. So hat man natürlich noch Stauraum gewonnen im OS, den man mit einer Wandhaube nicht hätte.

Wo würde man in unserem Fall den Motor plazieren? Da liest man immer von unterschiedlichen Varianten...

Ich habe alle meine Messer aus den Messerständer in die Schublade verbannt

Genau, das wäre der Kompromiss...

Danke sehr!
 

linnianer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Darf ich nochmals nachfragen bez. DAH: macht es einen Unterschied, ob Einbau einer Flachschirmhaube oder einer Wandhaube? Oder bleibt lediglich der Vorteil von ersterer dass man eben noch einen OS Verbauen kann?

Das zweite quasi auch als eigene Notiz: Eine Wärmeschublade wollten wir ja auch noch verbauen. Ginge das unter dem Backrohr? (Das war der Hinweis im Fred des Männerkochvereins :-)

Und heute ist mir noch eine mögliche Variante eingefallen, mit der wir unter Umständen noch mehr Arbeitsfläche und auch noch eine besser Ausgangssituation für eine zweite kleine Spüle in der Wandzeile hätten. Bei folgender Variante würde man so weit wir möglich in 60cm Tiefe bleiben und nur ganz am Schluss auf eine mindertiefe Arbeitsplatte wechseln, gerade genug um eine eventuelle zukünftige Balkontüre gut öffnen zu können:

Deckseite
60er KS
60er HS mit BO & Wärmeschublade
60er
US
90er US mit Kochfeld (und 90cm OS mit eingebauter Flachschirmhaube)
60er US hier mit Spüle (?)
30er US abgeschrägt
30er US mindertief (das sollte sich gerade noch ausgehen) OS könnte man dann 60 nehmen.
Blende

und Platz zur Bürotüre hat man dann auch noch sowie ein wenig Puffer. Falls man noch ein paar Centimeter über hat, könnte man den letzten 30cm mindertiefen US eventuell auf 40cm erweitern.

Spricht etwas dagegen?

Grüße!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben