Unbeendet Neue Küche im Neubau -

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue Küche im Neubau -

Bei der Konstellation würde ich das Spüleneck vorm Fenster weglassen und die Spüle in die Zeile nehmen. Dann kann die Insel etwas weiter Richtung Fensterfront rutschen und die Durchgänge insgesamt sind großzügig.
 

Anhänge

  • kf_planerin2010_20110124_RentVarAngepasst_Ansicht3.jpg
    kf_planerin2010_20110124_RentVarAngepasst_Ansicht3.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 97
  • kf_planerin2010_20110124_RentVarAngepasst_Grundriss.jpg
    kf_planerin2010_20110124_RentVarAngepasst_Grundriss.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 353
  • kf_planerin2010_20110124_RentVarAngepasst_Ansicht1.jpg
    kf_planerin2010_20110124_RentVarAngepasst_Ansicht1.jpg
    125 KB · Aufrufe: 111
  • kf_planerin2010_20110124_RentVarAngepasst.POS
    18,7 KB · Aufrufe: 98
  • kf_planerin2010_20110124_RentVarAngepasst_Ansicht2.jpg
    kf_planerin2010_20110124_RentVarAngepasst_Ansicht2.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 103
  • kf_planerin2010_20110124_RentVarAngepasst.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 97

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche im Neubau -

:2daumenhoch: stimmt, das sieht besser aus - nachdem die Küche ja etwas geschrumpft ist.
 

rentaküchen

Mitglied

Beiträge
16
Wohnort
Sachsen/Lausitz
AW: Neue Küche im Neubau -

Hallo Plani,

von Anerkennung kann man zwar nicht leben, aber es ist auch eine Art Lohn. Da es ja hier im Forum um kostenlose Planungsvorschläge geht, ist es somit völlig in Ordnung.

Problem Spüle vor dem Fenster (das sich öffnen soll):
1. wegen der Mischbatterie braucht Ihr dann ein Fenster mit Unterlicht, auch Blumenfester genannt,
oder eine teure
Spezialarmatur.
2.es geht sehr viel Stauraum verloren, denn der Spülenunterschrank ist
anschlußbedingt nicht vollständig nutzbar + die tote Ecke + Anschlüsse für den hochgebauten GSA oder eben Ihr nutzt
GSA-Verlängerungen.
3. der GSA hat je nach Hersteller nur 120cm bis 160cm lange Anschlußleitungen ( Strom, Wasser,Abwasser) die müssten verlängert werden (Zusatzkosten) wenn nur die Anschlüsse im Spülenunterschrank sein sollen.
DasProblem Backofen und MW auf gegenüberliegender Seite sind sehr lange Arbeitswege. Koche doch einfach mal im Gedanken einen schönen Sonntagsbraten
und zeichne alle Wege ein die Du inkl. Vorbereitung zurücklegen wirst.

Wenn Ihr die Technik lieber auf dieser Seite haben wollt (eventuell repräsentative Gründe ) stellt sich die Frage ,ob die Küche nicht einfach gespiegelt werden kann,
heißt Speisekammer auf die jetzige Spülenseite.

SG rent a küchenplaner

PS: bei uns kocht auch in der Regel meine Frau , aber ich backe gern und oft und da möchte ich dann auch nicht gestört werden , es heißt ja auch viele Köche verderben den Brei....
 

Planerin2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Neue Küche im Neubau -

Hi,

vielen Dank für Eure Antworten und Tipps, habe gerade schnell reingeschaut, weil ich schon ganz gespannt war :-) . Werde morgen genauer in die Pläne reingucken und über Eure Vorschläge nachdenken. Stecke nur momentan voll in Arbeitsstress ......

Freue mich aber, dass diese Küchenidee mir endlich Sicherheit gibt und mich schon ganz aufgeregt werden lässt:top:

Ich melde mich wieder, spätestens am Wochenende

LG Plani
 

Planerin2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Neue Küche im Neubau -

Hallo,

konnte mir jetzt den Vorschlag von Kerstin genauer anschauen und die
Bedenken von Renta einfliessen lassen. Fazit: Ich schwanke nach wie vor
zwischen beiden Entwürfen, zum einen, weil ich eine Spüle vor einem Fenster
schon immer haben wollte, weil es heller ist und nichts darüber stören kann, zum anderen, weil ich dadurch zusätzliche Arbeitsfläche habe. Allerdings hatte ich das mit den Anschlüssen noch nicht bedacht.Kann man nicht einen Anschluss für die Spüle machen und einen extra Anschluss für den GSP einbauen?

Die Küche spiegeln geht nicht, weil daneben das Wohnzimmer ist. Wir sind nur
in Bezug auf die Türenpositionen variabel.

Die Microwelle wollte ich wie gehabt über den GSP hinter die Tür stellen. Kerstin
hat hier eine sehr gute Variante für den GSP-Schrank zusammengestellt, damit alles in das Gesamtbild passt. Ich denke, dass ich in den Hängeschrank, der jetzt über dem GSP ist, doch auch eine Microwelle stellen kann, oder?

Kann man bei der jetzigen Insellösung trotzdem eine Deckenhaube einbauen?
Shopfitter hat mit dazu übrigens per PN geantwortet, dass sie sehr zufrieden sind
mit ihrer "Best"-Haube. Sie haben alles gut abgedämmt, so dass sie jetzt leise ist.

Alles in allem gefallen mir beide Entwürfe gut. Konnte leider noch nicht mit meinem
Mann darüber reden ........ zuviel Stress momentan :'(

LG
Plani
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue Küche im Neubau -

Planerin, es ist doch am Ende dann kein Hängeschrank über der GSP, sondern es wird im Grunde ein Spezialhochschrank.

Wasseranschluß kann man natürlich einen zweiten legen, allerdings muss man auch immer bedenken, dass das genauso Geld kostet wie eine Anschlußschlauchverlängerung und, dass man die Planung dann so machen muss, dass man an den zweiten Wasseranschluß auch herankommt.

DAH ... du meinst in dieser Planung:
40222d1295861338-neue-kueche-im-neubau-kf_planerin2010_20110124_rentvarangepasst_grundriss.jpg


Warum sollte da keine Deckenhaube gehen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche im Neubau -

bei meiner Küche sind auch separate Wasseranschlüsse für Spüle und GSP & DGC; das kostet halt ein paar Euros - aber teuer ist es nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue Küche im Neubau -

Vanessa, wo wird denn der GSP-Wasseranschluß hingebaut, so dass du auch noch rankommst?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche im Neubau -

.. Jens hat sich da ne Lösung ausgedacht.. sobald ich die Küchenpläne habe (bis Ende Woche *hoff*) sag ich Dir genau wo ;D .. ich glaub unter dem DGC wenn ich mich recht erinnere
 

Planerin2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Neue Küche im Neubau -

Hallo Kerstin und Vanessa,

was meint Ihr mit dem Wasseranschluss "damit man noch rankommt"? Ich würde
hinter dem Schrank einen Wasseranschluss/abfluss einplanen, wo nur der GSP
rankommt und dann extra einen für die Spüle.

Gestern konnte ich endlich gemeinsam mit meiner zweiten Hälfte die Küchenvorschläge anschauen. Es wird die Küche mit der Spüle vor dem Fenster:-) . Dann planen wir ein "Blumenfenster" ein und zwei Anschlüsse für die Spüle und den GSP. Jetzt muss ich mir nur noch eine gute Lösung für die Ecke einfallen lassen ........ Ja ich weiß, "nur noch" ist gut, einfach wird es wohl nicht.

Kerstin, ich hatte mir Deine Lösung für den GSP Spezialschrank angeschaut. Die
gefällt mir gut. Kann ich damit nicht zum Küchenstudio gehen und das so einplanen
lassen? Obwohl ich glaube, dass er tiefer sein muss für die Microwelle.

LG Plani
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue Küche im Neubau -

Klar kannst du das. Und die können dann prüfen, welche Möglichkeiten der gewählte Hersteller hat.

Den Wasseranschluß einfach so hinter der GSP geht nicht. Die GSP reicht ja selber bis zur Wand und, man will da ja auch mal rankommen, um den Wasserhahn abzudrehen. Das solltest du dir genau planen lassen. Wobei Spüle/Müll und GSP ja jetzt weitestmöglichst voneinander entfernt sind ... oder? Kannst du mal den in Frage kommenden Grundriss verlinken?
 

Planerin2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Neue Küche im Neubau -

Meinst Du den Grundriss vom ALNO -Planer oder den Grundriss vom Haus?

Das mit dem Anschluss klingt ja doch nicht so einfach, da bin ich also auch
gespannt, was Vanessa für eine Lösung hat.

LG Plani
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue Küche im Neubau -

Den Grundriss von der Planung, die du aktuell favorisierst, hier aus dem Thread. Einfach Bild anklicken, rechte Maustaste, "Grafikadresse kopieren", dann in einem Beitrag hier Symbol
insertimage.png
, dort mit STRG+V die kopierte Grafikadresse eintragen und schon sehen wir, welchen Grundriss du aktuell favorisierst.

Wir müssen doch sonst nur Vermutungen anstellen, selber zurückblättern usw ;-) ;-)
 

Planerin2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Neue Küche im Neubau -

Hallo Kerstin,

ich hoffe, Du meinst das jetzt so. Ich leg mir grad die Karten, weil ich in meinem ALNO -Planer versuche Deine GSP Schranklösung reinzubringen. Aber das sieht alles irgendwie anders aus:foehn:

Wahrscheinlich müßte dann der Wasseranschluss für den GSP hinter dem Unterschrank links gebaut werden.

Das mit der Entfernung zwischen Spüle und GSP ist richtig, sind 170 cm. Aber damit können/müssen wir leben, wenn wir die Spüle am Fenster haben möchten.

Wie würdet Ihr in dieser Küche die Beleuchtung optimal einplanen?

LG Plani

40194d1295813983-neue-kueche-im-neubau-23.01.-grundriss.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue Küche im Neubau -

Ich weiß ja nicht, was du damit jetzt gewonnen hast.

40194d1295813983-neue-kueche-im-neubau-23.01.-grundriss.jpg


Arbeitsplatz vorm Fenster gibt es so auch nicht, und meiner Meinung nach machst du dir die Durchgänge unnötig eng und es wirkt dann trotz des großen Raums nicht großzügig, vor allem eben auch im Eingangsbereich des Raumes. Außerdem hast du einen bösen ;-) ;-) Eckschrank verwendet ;-)


40222d1295861338-neue-kueche-im-neubau-kf_planerin2010_20110124_rentvarangepasst_grundriss.jpg
 

rentaküchen

Mitglied

Beiträge
16
Wohnort
Sachsen/Lausitz
AW: Neue Küche im Neubau -

Hi,

ich möchte an dieser Stelle die "böse und neue" Eckspüle noch einmal ansprechen.

Für die meisten der hier entdeckten Probleme,wäre sie die optimale Lösung !!!

Es gilt halt immer abzuwägen Vorteil-Nutzen-Kosten.

-die Ecke bleibt lebendig :top:
-es wird kein Blumenfenster benötigt
-es wird keine Schlauchverlängerung /zweiter Anschluß benötigt
-große Arbeitsfläche am Fenster
-ein Schrank für die Mülltrennung etc.
-die Anschlüsse bleiben frei zugänglich
-diese Planung hat nicht jeder

Viele Grüße

rent a küchenplaner
 

Anhänge

  • KüchePlanerin2010.jpg
    KüchePlanerin2010.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 102

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche im Neubau -

:nageln: Du bist aber hartnäckig ;D; einige Probleme liesen sich in dem Fall schon lösen - die Küche wird eh keine schlichte, geradlinige Angelegenheit - da kommts auf die Eckspüle auch nicht mehr drauf an ;-)

Die Küche schein so ja den Bedürfnissen der TE zu entsprechen, so ganz rund finde ich sie aber noch nicht. *schwierig*
 

Planerin2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Neue Küche im Neubau -

Hallo,

na prima, Eure Begeisterung hält sich ja in Grenzen :-\ ist es denn wirklich so
schlecht?

der einzigste engere Durchgang wäre der zwischen Ecke Spüle und Mittelinsel,
dort sind es nur 70 cm. Bei einer Eckspülenlösung wäre das dann ja auch so.

@renta zum Thema Eckspüle, die Punkte die Du aufgezählt hast, bezüglich der
Anschlüsse, sind die denn auch machbar, wenn ich nur meine 2 Seitenschränke habe?

Das nächste Problem bei einer Eckspüle ist wohl auch, dass diese kleiner sind. Ich
brauche Platz in meiner Spüle. Bei V&B gibt es nur 3 Eckspülen und die sagen mir alle nicht zu.

@Vanessa, was würdest Du noch verbessern?


LG Plani
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue Küche im Neubau -

Ich finde 70 cm Durchgang in einer Küche deiner Größe ein Nogo ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche im Neubau -

Plani, das ist eigendlich ein gut geschnittener grosser Raum mit tollen Fenstern - jetzt sieht es aber reingefriemelt aus - alles in eine Ecke gequetscht - Wenn es so euren Bedürfnissen entspricht - prima. Optisch finde ich es nicht Ueberzeugend und wie Kerstin schon schrieb: in einer Küche dieser Grösse - die nur für 2 Personen gedacht ist, dann Durchgänge von 70cm auch nur anzudenken :rolleyes: - Sorry, gute Planung ist anders.

Am Anfang war nicht die Rede davon, dass Du gerne die Spüle und Arbeitsfläche vor dem Fenster möchtest .. das wäre auch kein Problem - aber dann sollte man die ganze Küche nochmal neu denken...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben