Unbeendet Neue Küche im Neubau -

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche im Neubau -

Da stimme ich renta zu. Da sollte man generell auch bei hochgebauten GSP darauf achten, dass die notwendigen Wangen nicht bis zum Boden gehen, sondern im Bereich des Sockels dann zurückspringen.

So wie bei meiner GSP, vielleicht kann man erkennen, dass die Wange im vorderen Bereich mit der Unterkante der Unterschränke endet:
full
 

Planerin2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Neue Küche im Neubau -

Hmm, also ich bin eigentlich der Meinung, dass ich zu viele Schränke habe und da hatte ich den Unterschrank links neben dem Kochfeld weggenommen :-\ Damit dann das Mittelfeld eine Einheit ergibt, kam der Gedanke mit der Wange, da ich die Arbeitsfläche neben dem Kochfeld nicht verlieren möchte.

Ans Reinigen hab ich dabei noch nicht gedacht, würde gar nicht denken, dass das ein Problem wäre, hier hab ich doch eine durchgehende Wange ??

Was nun??:'(

LG Plani
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche im Neubau -

Ich sehe jetzt gerade nicht, wie breit die Insel ist (kein Alnogrundriss!!! ;-) ) ... aber, man könnte von der Rückseite die Sitznische so bilden, dass rechts und links Unterschrank sind, dann braucht man keine Wangen, die bis zum Boden gehen.

Und, wenn du denkst, du hast genug Platz, dann finde ich ja evtl. die echte Insellösung auch nicht schlecht.

Stell doch nochmal einen Alnogrundriss deiner letzten Planung ein.
 

Planerin2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Neue Küche im Neubau -

Also, die Insel ist 250 lang und 120 breit. Wie bekam man den Alnogrundriss ??
 

rentaküchen

Mitglied

Beiträge
16
Wohnort
Sachsen/Lausitz
AW: Neue Küche im Neubau -

Hi,

habe die Spülenseite noch mal nachgearbeitet. Ja ich weiß Eckspüle:stocksauer:
Eine freie Insel wird sicherlich praktischer sein, wegen der Bewegungsfreiheit , Fenster putzen und so. Wenn es bei den drei Zeilen bleibt, spricht nicht´s gegen eine APL in Holzoptik.
Beim Bodenbelag ist ja die Frage ob Ihr jeden Raum unterschiedlich gestalltet wollt, oder einheitlich.

VG rent a küchenplaner
 

Anhänge

  • Kü Planerin 2010 C.jpg
    Kü Planerin 2010 C.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 96

Planerin2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Neue Küche im Neubau -

so, hänge jetzt den Grundriss erstmal an.

@rent a küchenplaner

Der Smilie wegen der Eckspüle ist sehr passend ;-) ich mag keine Eckspüle haben und auch keinen Eckschrank darunter. Für mich hat das etwas angestaubtes und in die Ecke gepresstes.

Der Fußboden in der Küche kann durchaus anders werden, sonst müßte es Parkett werden wie im Essbereich oder im Wohnzimmer. Und dann wäre eine APL in Holzoptik wahrscheinlich zuviel.

Grundriss 1.JPG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche im Neubau -

Hallo Rent

Dein Vorschlag hat was .. wobei ich die Hochschränke auf doch auf der Speisekammer-Seite lassen würde - so wirkt der Arbeitsbereich so abgedrängt in die Ecke; dann kann man die Spüle auch wieder mitten in die Zeile setzten, so dass die Möglichkeit besteht, dass mehrere Leute gleichzeitig vorbereiten / kochen / backen können.
 

Planerin2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Neue Küche im Neubau -

Nur der GSP müsste ja in der Nähe der Spüle bleiben

@rent

hast Du die 450 m Breite berücksichtigt?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche im Neubau -

450 m :cool::cool:??????

Ich fände es ja eigentlich gut, wenn der Kühlschrank noch irgendwo mit in der Zeile wär. Vielleicht erst Kühlschrank, dann hochgebaute GSP und dann Arbeitszeile mit Spüle bis zum Fenster. Damit wäre der Kühlschrank auch aus dem Essbereich immer gut zu erreichen, man hätte gleich Abstellfläche neben der GSP und im Verlaufe einer Kochsession muss man doch mehrmals ran ... oder, wie ist das bei euch?
 

Planerin2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Neue Küche im Neubau -

Hallo Kerstin,

hab grad mal gerechnet, bei Deiner Idee blieben nach noch rund 170 cm Arbeitsfläche übrig nach Abzug von GSP, Kühlschrank und Spüle. Das müsste ausreichend sein.
Praktisch klingt es auch.

Was stelle ich dann aber an die Wand wo ich jetzt den Backofen und den zweiten Seitenschrank habe?
 

rentaküchen

Mitglied

Beiträge
16
Wohnort
Sachsen/Lausitz
AW: Neue Küche im Neubau -

Hi,
ich hatte folgende Überlegungen bei der Küchenaufteilung ( von re nach li) :
1. Kühlkombi->wegen Nähe zum großen Tisch und Eingangsbereich. Zum Abstellen der Speisen und dem Einkauf wird die Insel genutzt.
2.Backofen und Mikrowelle hinter Lifttür. Letztere wegen Preis-Leistungsverhältnis, die benötigte Abstellfläche ist auf Insel vorhanden.
3.Hochgebauter GSA , das Geschirr wird auf der Insel abgestellt und ein/ausgeräumt.
4.Spüle und Arbeitsfläche am Fenster wegen Tageslicht und Außsicht.
5. Terrassentür und Tür zur Speisekammer kurz gehalten->wenn die ersten Kratzer vom Terassen- oder Liegestuhl usw.in den Fronten sind wisst Ihr warum.
6.vermtl. werdet Ihr zu zweit fast ausschließlich in der Küche essen
und wenn Ihr ne schöne Außsicht habt, ist es in der Regel am Fenster am gemütlichsten.

Das mit der Eckspüle sehe ich nicht so. Wie oft kommt es denn vor ,das mehrer Personen zur gleichen Zeit vorbereiten,kochen und backen etc. ??? (außer W.-Plätzchen)
Eckspülen sind ganz bestimmt nicht angestaubt. Sie sind vielmehr mal wieder etwas Abwechslung bei den Zeilen- und Blockküchen. Etwas,was nicht gleich wieder jeder hat und unten kann der Müll rein.:clap:


VG rent a küchenplaner
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche im Neubau -

.. gemeinsames Kochen sollte eine Küche fördern und es nicht erschweren. Viel Leute tun das gerne, nicht nur Kinder, sondern auch Männer und Freundinnen etc. Wenn eine Küche dafür geschaffen ist, dann ist das toll und die Möglichkeit wird rege genutzt :kiss:

das ist zumindest meine Erfahrung - aber ich bin ja auch erst ca 50Jahre auf der Welt :foehn:
 

Planerin2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Neue Küche im Neubau -

Hallo Rent,

kannst Du bitte noch andere Ansichten einstellen, also ein Sicht auf die rechte Seite, die Insel von der Schiebetür aus und die linke Seite.

Welche Maße hat die Mittelinsel?

Ob die Fenster/Türlösung so geht, weiß ich noch nicht, kann sein, dass bei dieser LÖsung das Fenster wegkommt, weil es sonst mit der Gesamtansicht des Hauses
nicht passt.

Ansonsten hab ich bei meiner jetzigen Planung die rechte Seite mal geändert, siehe Bild


22.01 rechts gsp kühler.jpg

3 x 90er Unterschränke, dann GSP und dann Kühler. die Hänger müssen hier höher sein, sonst passt es nicht ins Bild. und die Lösung über der Spüle ...... naja, man hat mehr Kopffreiheit :-)

Links steht jetzt nur der Hochschrank mit Ofen und ein weiterer Hochschrank. Rest ist so geblieben.

LG Plani
 

Planerin2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Neue Küche im Neubau -

Hallo Vanessa,

Du hast ja recht, allerdings sind wir nur zu zweit und das wird sich nicht mehr ändern. Mein Mann kocht nicht - nur Kaffee. Das bedeutet, dass ich wirklich nur allein koche.
Besucher haben wir auch eher weniger, ich bekoche also hauptsächlich nur uns zwei.

Wir sind übrigens 41/45 ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche im Neubau -

Hallo Planerin,
renta bestreitet seinen Lebensunterhalt u. a. damit, Küchen gegen Berechnung zu planen. Von daher finde ich es schon gut, dass renta dir hier ein paar Wege aufgezeigt hat. Sicherlich ist da keine Vollplanung zu erwarten. Oder, du setzt dich mit ihm per PN in Verbindung und ihr handelt etwas aus.
 

rentaküchen

Mitglied

Beiträge
16
Wohnort
Sachsen/Lausitz
AW: Neue Küche im Neubau -

Hallo Planerin,

die benötigten Ansichten sind im Album. Wenn gewünscht, könnte ich das ganze auch als 3-D Objekt (O2C Datei )kostenlos zur Verfügung stellen. ( kann man glaube ich hier nicht anhängen)

VG rent a küchenplaner
 

Planerin2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Neue Küche im Neubau -

upps, dann sag ich mal Dankeschön Rent a Küchenplaner :-)
ich glaube mit der Datei kann ich nichts anfangen, weil ich gar nicht weiß, was ich da für ein Programm benötige, um sie zu öffnen.

dann werd ich also mal weiterplanen und basteln.
 

Planerin2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Neue Küche im Neubau -

Hallo liebe Küchenplanungshelfer,

ich geh schon mal in Deckung, weil ich Euch heute eine neue Planung zeigen möchte. :rose:

Sie baut auf der Idee von Rent a Küchenplaner auf, die ich insgesamt wirklich gut finde. Ich finde sie gemütlicher. Die Eckspüle habe ich dabei umgesetzt und die linke Seite verändert. Keinen Plan habe ich bezüglich der Ecke rechts neben dem Fenster.
Ganz ohne Hängeschränke geht es jedoch bei uns nicht.

Was meint Ihr dazu?


Reichen die Abstände zwischen den Schränken aus? Was würdet Ihr anders machen?

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei Euch bedanken, für Eure Tipps undEure Geduld. Ich selbst hätte nicht gedacht, dass eine Küchenplanung so zeitaufwendig und intensiv ist. Mittlerweile wissen wir, dass es anders ist.

LG Plani

@rent a küchenplaner, ich hoffe, es ist okay, dass ich die Planungteilweise übernommen habe

23.01. d.jpg 23.01. b.jpg
23.01. c.jpg 23.01. Grundriss.JPG
23.01. a.jpg
 

Anhänge

  • 23.01.2011.POS
    18,5 KB · Aufrufe: 100
  • 23.01.2011.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben