Unbeendet Neue Küche im Neubau -

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche im Neubau -

Mir gefällt die neue Planung ;D. Ja, der Kühli sollte problemlos aufgehen ;-)

Kochfeld ;D;D; BO ;D; GSP ;D; Kühli ;D.
 

Planerin2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Neue Küche im Neubau -

Herzliches Hallo an alle,

melde mich nun nach längerer Zeit endlich wieder. Leider hat sich unser Bauvorhaben verzögert und wir können jetzt erst anfangen, daher habe ich mir nun auch die Küchenplanung wieder vorgenommen.

Im großen und ganzen ist die Küche ja fertig geplant, trotzdem haben wir noch ein paar Details, die wir evtl. ändern wollen. Unsere Überlegung ist, in die linke Seite evtl. einen SbS Kühlschrank zu integrieren, dann einen Backofen und einen Seitenschrank mit Lifttür für Mikrowelle, evtl. alles einkoffern.
Rechte Seite dann nur noch Geschirrspüler hochgebaut, restliche Fläche für Spüle und Arbeitsfläche bzw. Hängeschränke.

Mittelblock unverändert, hier jedoch die Frage, wie man die Deckenhaube ( Abluft ) direkt über der Mittelinsel baut, muss die Abluftröhre im Trockenbau verankert werden, oder direkt in die (Beton-) Decke?

Dekor der Küche soll jetzt magnolienweiß werden, jedoch nicht hochglanz, variiert mit einem weiteren Dekor z.B. Rift Eiche dunkel oder hell ( bei Pronorm gefunden ). Hier weiß ich nicht, wie ich das im Alno Küchenplaner selbst darstellen kann. Vielleicht könnt Ihr mir da helfen. Wenn man z.B. die rechten Unterschränke in Holzoptik macht, die Hängeschränke magnolienweiß, die Mittelinsel in magnolienweiß und die linke Hochschrankseite dann wieder in Eiche plant.

Als Fußboden möchte ich gern Holzdiele ( zweischicht), jedoch mit Fußbodenheizung, verlegen. Praktisch oder unpraktisch in einer Küche? Wir haben keine Kinder und keine Haustiere.

Als Beleuchtung hatten wir eigentlich an Downlights gedacht. Jeweils über den „Gängen“. Bei der Mittelinsel in die Haube integriert. Wäre das ausreichend?

Zum Schluss noch eine Frage zu Pronorm Küchen. Habe über diesen Hersteller nur durch das Forum erfahren. Wo sind die preislich angegliedert?

Habt Ihr vielleicht auch noch Verbesserungsvorschläge?

Ich hoffe, Ihr könnt mir wieder weiterhelfen und danke Euch schon im voraus herzlichst.

LG Plani
 

Anhänge

  • 01.10.2011.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 110
  • 01.10.2011.POS
    18,9 KB · Aufrufe: 84
  • 01.10.11.jpg
    01.10.11.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 128

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Neue Küche im Neubau -

Einen SbS links in den Block? hmmm ... Dann muss ja alles wieder höher werden. Und soll der SbS dann mittig stehen?

Downlights in den Gängen, und was ist mit den APL-Bereichen? Da sollte Licht hin.

Im 3-D-Planungsmodus kannst du für Unterschränke/Schränke "Frontfarbe2" anklickern. Die kannst du dann im Bereich rechts abweichend von Magnolia definieren.
 

Planerin2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Neue Küche im Neubau -

Hallo Kerstin,

ich dachte bei dem SbS eher, dass er ganz nach links kommt, daneben dann der Backofen. Dass mit der Höhe stimmt, wobei ich mittlerweile zugebe, dass mir die unterschiedlichen Höhen links und rechts auch nicht mehr gefallen. Irgendwie ist das nicht stimmig ........ Kann man einen SbS im Planer darstellen?

Das mit den Fronten probier ich nochmal aus, obwohl ich das schon versucht habe, aber die Fronten ändern sich nicht. Also auf ein Neues. Bei den APL soll Licht unterhalb der Hänger kommen, hatte ich vergessen zu schreiben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Neue Küche im Neubau -

Ja, einfach den Solokühlschrank nehmen und mit F4 in den Maßen anpassen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Neue Küche im Neubau -

Nochmal zu den Farben: im 3D-Modus in der rechten Spalte legst du bei Frontfarbe 1 eine Farbe fest, die erstmal jeder Schrank dann hat. Dann klickst du in der rechten Spalte auf + Frontfarbe 2, suchst eine aus und klickst sie an. Danach klickst du im Bild einen Schrank an, der die andere Farbe erhalten soll, und klickst unter dem Bild auf die kleine Fläche "Frontfarbe 2" (zwischen dem Griffändersymbol und der Mülltonne). Für jeden Schrank, der andersfarbig werden soll, einzeln nötig.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche im Neubau -

Wenn Du einen SbS möchtest, dann solltest Du den alleine stehen haben - Du könntest die Tür zur Kammer zwischen SbS und übrige Seitenschränken schieben ;-)
 

Planerin2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Neue Küche im Neubau -

habs mit der 2. Frontfarbe hinbekommen. Vielen Dank :-)

Ich probier noch etwas mit der Küche, werde mein Ergebnis dann einstellen.
 

Planerin2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Neue Küche im Neubau -

Habe die Küche nochmal umgeplant. Links ist jetzt der Kühlschrank - doch kein SbS, sondern ein normaler. Der Backofen mit Mikrowelle und zwei Schränke. Rechts der hochgebaute Geschirrspüler und keine Hängeschränke mehr.

Würde mich über Eure Meinung darüber freuen.

Wenn man eine helle Arbeitsplatte wählt, welche Beschichtung, bzw. welches Material ist da das beste? Welche Arbeitsplatte würdet Ihr bei der gewählten Front empfehlen?
 

Anhänge

  • 04.10.11 Blick von Speisekammertür.jpg
    04.10.11 Blick von Speisekammertür.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 117
  • 04.10.11 Blick von Esszimmer.jpg
    04.10.11 Blick von Esszimmer.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 127
  • 04.10.11 Blick von Spüle.jpg
    04.10.11 Blick von Spüle.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 98
  • 04.10.11 Blick von Terassentür.jpg
    04.10.11 Blick von Terassentür.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 123

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche im Neubau -

wenn Du auf Holz(NB)-Fronten gehst, sollte die APL entweder Stein (Quarzstein, Naturstein) oder Stein-NB sein - das beisst sich sonst.

Silestone-Quarzfarbkarte. Farbpalette für Quarzoberflächen ; kommt immer auf die Front an und welchen Effekt zu erzielen möchtest. Eine der Braun oder Beige-Töne wäre bestimmt trés chic

Mir gefällt die Planung so - Du hast viel Stauraum in den Seitenschränken und an der Spüle bleibt die Wand frei und Dir hängt nichts vor der Nase rum.
 

Planerin2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Neue Küche im Neubau -

Vielen Dank Vanessa und danke auch für den Silestone Link, hier kann man gut probieren, welche Oberflächenfarbe zu welchem Farbton passt. Super :top:

Freu mich, dass die Küche gefällt.

LG Plani
 

Planerin2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Neue Küche im Neubau -

Hallo liebe Planungshelfer,

leider hab ich das Gefühl mit meiner Planung nicht so richtig weiterzukommen. Wir waren jetzt in einem Küchenstudio und haben dort unsere Küche nach den letzten Vorstellungen planen lassen. Gewünscht war von uns eine Schüller Küche. Da wir aber verschiedenfarbige Fronten möchten - weiß mit Holzton ( ähnlich wie Vanessa ) - wurde uns gesagt, dass dann Schüller nicht mehr in Frage käme, da es das dort nicht gibt. Uns wurde nun Häcker vorgeschlagen. Ich selbst habe mich mit Häcker noch nicht sooo viel befasst und hier gibt es auch nicht viel fertiggestellte Häcker-Küchen. Jetzt weiß ich erstmal nicht, wo Häcker eigentlich steht .......

Soweit so gut. Die nun geplante Küche hat jetzt auf der Hochschrankseite insgesamt vier Schränke. Links ein normaler Hochschrank , daneben kommt der Kühlschrank hin, mittlerweile haben wir uns für einen 140 mm hohen Kühlschrank entschieden IKB 2860 PremiumPlus BioFresh dieser Kühlschrank wurde jetzt auf einen Auszugschrank ( 1 Fach ) gestellt, was wahrscheinlich auch nicht anders lösbar ist. Daneben kommt der Backofen mit Mikrowelle. Auch der Backofen wurde nur auf einen Auszugschrank geplant. Ich bin der Meinung, dass diese Höhe für den Rücken nicht so gut ist. Darüber kommt die Mikrowelle. Als Abschluss dieser Hochschrankseite kommt dann noch ein normaler Hochschrank.

Das alles ist nun als grifflose Häcker-Küche geplant.

Vielleicht könnt Ihr mir wieder weiterhelfen. Was ist die optimale Einbauhöhe für einen Backofen, wenn die Mikrowelle darüber kommt? Ich bin 168 groß.

Da fällt mir gleich noch etwas ein. Wir möchten gern diesen Geschirrspüler haben Geschirrspüler - G 5835 SCi XXL - Miele & Cie. KG Deutschland Dieser ist nicht vollintegriert, da wir auch bei geschlossenem Zustand die Restlaufzeit sehen möchten. Das geht wohl bei Häcker nicht. Hier können nur vollintegrierte GSP eingebaut werden.

Leider befriedigt mich das alles nicht :(

Was sagt Ihr dazu?

LG Plani
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Neue Küche im Neubau -

Hallo, es wäre ganz geschickt, wenn du nach so langer Zeit den aktuell gültigen Planstand als Bild jeweils noch mit verlinkst. Dann muss man nicht den ganzen Thread lesen, um festzustellen, welcher Stand jetzt aktuell ist.

Bei einer Grifflos-Variante finde ich eine GSP mit Bedienblende ja echt widersprüchlich und kann mir kaum vorstellen, dass dieses Konzept so bei einem anderen Hersteller möglich sein soll.

Für Backofen und Mikrowelle übereinander gilt halt immer die Faustregel, die oberste Ebene eines Heißgerätes sollte nicht über Schulterhöhe gehen. Und Backofen plus Mikrowelle sind schon rund 105 cm, darunter ein 3-rasteriger? Auszug=39 cm plus Sockel (welche Höhe?), dann wäre die Oberkante der Mikrowelle bei rund 154 bis 158 cm. Das halte ich schon für Obergrenze. So dass also mehr als ein 3-rasteriger Auszug unter dem Backofen schon zu hoch wird.

Du kennst ja unser Herstellerranking. Dort findest du auch Häcker , vermutlich ist dir die Modellreihe Systemat angeboten worden. Ich sage mal .. Häcker und Schüller geben sich nichts.
 

Planerin2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Neue Küche im Neubau -

Hallo Kerstin,

in meinem Beitrag vom 4.10.2011 - hier Seite 9 - hatte ich die letzte Planung drin. Ich versuche aber mal im Laufe des heutigen Tages den Vorschlag des Küchenstudios nachzubilden. Mal unabhängig ob da eine Mikrowelle über den Backofen kommt, oder nicht, was ist denn die optimale Einbauhöhe für einen Ofen? Ich würde denken, oberhalb von zwei Auszügen.

Ich habe hier schon über Häcker in dem Herstellerranking geguckt. Schüller liegt hier deutlich weiter oben. Mittlerweile bin ich mir bezüglich grifflos unsicher und leider auch wegen des Herstellers. Anfangs war ich ja bei ALNO . Vielleicht sollte ich doch nochmal in ein ALNO Studio gehen.

Also, bis später, dann mit der geplanten Küche vom Studio.

LG Plani
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Neue Küche im Neubau -

Ein Link zum Beitrag (ich lasse z. B. 30 Beiträge pro Seite anzeigen) oder einfach den Grundriss nochmal als Bild verlinken ist eine schnelle Erinnerungsstütze.

Zum Vergleich ... du mußt Häcker Systemat mit Schüller C2C3 vergleichen.

kf_VergleichHaeckerSystematSchuellerC2C3_20111121.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche im Neubau -

Ich finde BO auf Arbeitsplattenhöhe am bequemsten - sowohl vom Putzen her als auch vom bedienen. Darüber passt dann aber keinesfalls mehr ein Zweitgerät; das wird zu hoch.

Neue Küche: Geräte nebeneinander in optimaler Höhe

-
vorherige Küche: Geräte übereinander - DG zu hoch für's sichere Rausheben und BO zu niedrig zum komfortablen putzen.-
 

Planerin2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Neue Küche im Neubau -

Da bin ich wieder,

sorry Kerstin, hier nochmal mein letzter Entwurf, mit dem ich zum Küchenstudio bin:

21-11-2011 ohne Hänger mit Haube-1.jpg21-11-2011 ohne Hänger mit Haube-2.jpg21-11-2011 ohne Hänger mit Haube-3.jpg


Ich hab jetzt gerade versucht, den Vorschlag vom Studio umzusetzen, aber ich kriegs nicht hin. Ich glaube auch, dass wir uns mit dem im gestrigen Beitrag erwähnten Kühlschrank wegen der Einbauhöhe keinen Gefallen tun. Einbauhöhe wäre 140 mm. Da kann ich keinen Schrank finden. Alle sind bodentief. Was nun?? Diesen Kühlschrank haben wir uns ausgesucht, weil wir in der Speisekammer einen Gefrierschrank haben. Ich hab das Gefühl, dass ich mich im Kreis drehe und nicht mehr weiterkomme.

@Vanessa, wie hoch ist Deine Hochschrankseite und wie hoch sitzt Dein GSP?
Genau diese Einbauhöhe finde ich perfekt und wenns nicht anders geht, muss ich die MW neben den Backofen setzen.

LG
Plani
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben