Unbeendet Neue Küche im Neubau -

Planerin2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Neue Küche im Neubau -

Ach menno, langsam hab ich gar keine Peilung mehr. :'( Die Insel verkleinern, um den Gang zu verbreitern, geht ja nicht. Ich brauche hier ja links und rechts Fläche.

Arbeitsfläche direkt vor dem Fenster muss ja nicht sein, das hatte sich bei der
Mittellösung, die nicht frei stand, angeboten, also hier:

Bei diesem Entwurf sind es mir aber zuviel Schränke, hier hab ich eher das Gefühl, dass es zu voll gestopft ist.

LG Plani

40098d1295686051-neue-kueche-im-neubau-grundriss-1.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche im Neubau -

;-)naja aber weniger Schränke ist ja keine Sache.

Möchtest Du weniger Unterschrankplatz oder weniger Seitenschrankplatz? Oder beides weniger?

Du kannst bei der Insel z.B. die gesamte Rückseite von U-Schränken frei halten. Die Seitenschränke kannst Du entweder niedriger wählen, oder ganz reduzieren. Du kannst z.B: den BO in die Speisekammer stellen und die Schränke ganz weglassen.

Aber die geradlinige Planung wirk einfach viel besser - die andere ist kreativ, individuell - aber verzettelt.
 

rentaküchen

Mitglied

Beiträge
16
Wohnort
Sachsen/Lausitz
AW: Neue Küche im Neubau -

Hallo Plani,

lass Dich nicht aus der Fassung bringen. Mach Schritt für Schritt Dinge fest, an die es dann nicht´s mehr zu rütteln gibt. Somit drehst Du Dich nicht mehr im Kreis und kommst zu einem Endergebniss.
Wie sind denn so die Türinnenmaße Deiner jetzigen Wohnung ? 70 bis 80cm ? Dann hast Du ein Maßgefühl für den schmalsten Durchgang.

Hier noch ein paar Anregungen für die Spüle.

VG

rent a kuechenplaner
 

Anhänge

  • KüchePlanerin2010 Eckspüle 4.jpg
    KüchePlanerin2010 Eckspüle 4.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 91
  • KüchePlanerin2010 Eckspüle 2.jpg
    KüchePlanerin2010 Eckspüle 2.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 95
  • KüchePlanerin2010 Eckspüle 3.jpg
    KüchePlanerin2010 Eckspüle 3.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 82
  • KüchePlanerin2010 Eckspüle.jpg
    KüchePlanerin2010 Eckspüle.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 102

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche im Neubau -

Renta, in keine der Spülen passt aber ein Backblech rein oder eine grosse Bratreine zum Einweichen .. das sind zumindest meine Anforderungen an ein komfortables Arbeiten :nageln:
 

rentaküchen

Mitglied

Beiträge
16
Wohnort
Sachsen/Lausitz
AW: Neue Küche im Neubau -

Hallo Nice-nofret,

kommt natürlich auf die Blechgröße an, die normalen für einen 60iger Ofen passen (außer beim Rundbecken),da in der Regel das gleiche Becken verwendet wird, wie bei einer normalen Spüle.
Ein sehr großer Bräter passt diagonal,aber bei einem 2 Personen-Haushalt ist das vermtl.nichts alltägliches.
Wie würde denn eine Spüle nach Deiner komfortablen Anforderung aussehen?

LG in die Schweiz

rent a küchenplaner
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche im Neubau -

So, jetzt rufe ich mal die Ursprungsplanung von mir nochmal auf, die noch im Chefkoch-Forum entstanden ist.
 

Anhänge

  • planerin2010_20101031_Var1_Grundriss.jpg
    planerin2010_20101031_Var1_Grundriss.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 199
  • planerin2010_20101031_Var1_Ansicht6.jpg
    planerin2010_20101031_Var1_Ansicht6.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 89
  • planerin2010_20101031_Var1_Ansicht5.jpg
    planerin2010_20101031_Var1_Ansicht5.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 86
  • planerin2010_20101031_Var1_Ansicht3.jpg
    planerin2010_20101031_Var1_Ansicht3.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 80
  • planerin2010_20101031_Var1_Ansicht1.jpg
    planerin2010_20101031_Var1_Ansicht1.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 78
  • planerin2010_20101031_Var1.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 106
  • planerin2010_20101031_Var1_Ansicht2.jpg
    planerin2010_20101031_Var1_Ansicht2.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 81
  • planerin2010_20101031_Var1_Ansicht4.jpg
    planerin2010_20101031_Var1_Ansicht4.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 72
  • planerin2010_20101031_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 85

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Küche im Neubau -

Am großzügigsten wirken auf mich Kerstins Variante1 und Vanessas Variante1.
Bei Kerstin ist es eine halbe Drehung und du kannst z.B. das Nudelwasser abgießen.

LG
Sabine
 

Planerin2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Neue Küche im Neubau -

Hi,

@Kerstin vielen Dank für Deine Mühe alles nochmal darzustellen. Nachdem ich alles nochmals angeschaut habe, lässt sich folgendes zusammenfassen:

Kerstins Variante aus dem "Chefkoch" ist nicht mehr machbar, weil wir die Speisekammer verkleinert haben und dadurch die linke Tür nicht mehr nach ganz vorn rücken kann. Weiterhin kann sich meine zweite Hälfte nicht mit der Lösung anfreunden, dass die Schränke und die Hänger zwischen den Terrassentüren sind.

Vanessas Variante 1 waren mir zu viel Schränke

bei meiner Variante 2 stimmen die Innenmasse nicht, dort ist eine Breite von 490, wir haben jedoch nur 450 zur Verfügung.

bleibt also nur Kerstins Variante 1 oder meine Variante 3.

Bei Kerstins Var. 1 wären doch hinten zwischen Fenster und Insel auch nur 70 cm zum durchlaufen, der Unterschied in meiner Variante 3 ist nur, dass anstatt des Fensters dort die Spülenecke der Punkt ist, wo nur 70 cm wären. Die Wege vom
Herd zur Spüle sind damit doch eigentlich auch nicht weit, nämlich 100 cm, um z.B. das Nudelwasser abzugießen.

Ich habe eine große Bitte, ich bekomme in meinem ALNO -Plan den Vogelblick, also die Draufsicht von oben nicht hin ( Laptop ) ich hab schon alles versucht. Kann mir jemand diese Draufsicht hier in den Thread einfügen, damit ich meine Planung ( Variante 3 ) in der 3d-Ansicht von oben sehen kann? Vielleicht hilft mir das ja weiter. Zur Vereinfachung hab ich die Pläne nochmals angefügt.

Den BO kann ich nicht in die Speisekammer stellen, weil diese zu schmal ist dafür und ich ihn doch häufiger brauche ( Brötchen backen ), also müssen diese Seitenschränke bleiben.

Die Tür zu meiner jetzigen Küche ist übrigens 70 cm breit

Mit den Eckspülen komm ich wohl nicht weiter. Das Becken sollte mindestens eine Breite von 40 - 45 haben. Bei den abgebildeten Spülen fehlt mir definitiv dann die
gleichgroße Abstellfläche.

@ Vanessa, was meinst Du mit "Verzettelt"? Nur die Eckspülenlösung?

LG Plani

PS: Vielen Dank für Eure Geduld mit mir:-[
Anhang anzeigen 01.02.2011.POS
Anhang anzeigen 01.02.2011.KPL
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Neue Küche im Neubau -

Ohne Scrollrad ist das wohl schwierig bis unmöglich.;-)
 

Anhänge

  • 01.02.2011_A1.jpg
    01.02.2011_A1.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 97

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche im Neubau -

Planerin,
in meiner Variante 1 sind vor und hinter der Insel jeweils 100 cm Platz und nur an der Tischspitze reduziert sich das auf 70 cm. Den Weg wird man wohl auch am seltensten gehen, denn, ist man zwischen den Zeilen wird man wohl bei der rechten Terrassentür rausgehen.

40222d1295861338-neue-kueche-im-neubau-kf_planerin2010_20110124_rentvarangepasst_grundriss.jpg


Und, bei dir ist halt auch vor der Insel, wo man reinkommt, weniger als 100 cm.
40194d1295813983-neue-kueche-im-neubau-23.01.-grundriss.jpg

Man steht also direkter vor der Insel, wenn man reinkommt.


Grundsätzlich ist auch noch zu sagen, dass Flügeltüren in unseren beiden Varianten ungünstig sind. Wenn sie aufstehen, ist der Weg zu den Hochschränken versperrt.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche im Neubau -

welcher Grundriss stimmt denn eigentlich ?

Schräge Sachen:w00t:
Ecken:w00t:
Überbreite Durchgänge mit 70cm:w00t:

Wenn mir jemand einen vermaßten Grundriss zukommen lässt zeichne ich vlt.
auch noch paar Diagonalen:-)

S-Punkt
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche im Neubau -

Hallo Sam,
der Raum ist 450 cm breit und 390 cm tief. Die Fenster sind noch recht variabel, es sollen aber 2 Terrassentüren dabei sein.

Ansonsten wohl Zugang auf der linken Seite zur Speisekammer.
 

Planerin2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Neue Küche im Neubau -

@menorca, erstmal vielen Dank für die Draufsicht:-)


am Eingang werden es keine Flügeltüren, sondern es wird eine breite Schiebetür eingebaut.

@sam, die letzten Grundrisse, die Du hier siehst sind richtig, also die Tür zur Speisekammer links oben.

Ich lad Euch jetzt mal den Grundriss vom Haus hoch, dauert aber einen Moment,
weil ich erst unsere Daten rauskopieren muss und so weiter....

LG Plani
 

Planerin2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Neue Küche im Neubau -

ich krieg das mit dem Grundriss nicht hin. Wenn ich mein PDF als jpg abspeichere kann man kaum noch was erkennen, ich versuch morgen einen anderen Weg um es lesbar einzustellen.

LG Plani
 

Planerin2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Neue Küche im Neubau -

Hi,

habe jetzt eine etwas besser lesbare Datei vom Grundriss - besser gehts nicht.
Ich hab keine Ahnung, warum das Bild so klein ist.

Die Küchenmaße sind 450 breit und 390 tief, Fenster und Terrassentüren sind noch variabel. Die Tür zur Speisekammer ist variabel.

LG PlaniHP0004.jpg
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Neue Küche im Neubau -

Danke Plani ,
lesen kann ich das J-peck nicht, aber die Küche scheint das rechts oben zu sein ?
Sprich... zur Not wäre auch die Speiskammer an sich noch um paar cm variabel ?
 

Planerin2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Neue Küche im Neubau -

Hallo Sam,

genau, Küche oben rechts, die Speisekammer schloss anfangs mit der Schiebetürwand ab. Da ich jedoch einen größeren HWR brauche ( kein Keller vorhanden ), der links von der Speisekammer liegt, haben wir diese Wand weiter reingerückt. Etwas variabel ist diese Wand, jedoch nicht soweit, dass sie wieder bündig mit der Schiebetürwand abschließt.

Vielen Dank und LG Plani
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche im Neubau -

Bei meiner 1. Planung waren es Dir zu viele Schränke, also hab ich ein paar Schränke entsorgt (das ist eine einfache Uebung ;-)) .. die Insel habe ich auf 110cm verschmälert und gekürzt.

Nur noch 3 Hochschränke - auch nur 170 hoch .. Wie gefällt Dir das?
 

Anhänge

  • Plani20.JPG
    Plani20.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 90
  • Plani22.jpg
    Plani22.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 103
  • Plani21.jpg
    Plani21.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 90
  • Plani23.jpg
    Plani23.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 100
  • Plani26.jpg
    Plani26.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 95
  • Plani25.jpg
    Plani25.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 102
  • Plani24.jpg
    Plani24.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 98
  • kf_planerin_NN_v2.POS
    14,9 KB · Aufrufe: 93
  • kf_planerin_NN_v2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 92

Planerin2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Neue Küche im Neubau -

Hallo Vanessa,

vielen Dank für Deine neue Planung.

Das Problem ist der Kühlschrank, der benötigt eine Nischenhöhe von 180 cm ( Liebherr mit Biofresh und Kühler ).

Die Mittelinsel überzeugt mich leider nicht :-( Das Kochfeld ist zu nah am Fenster und auf der linken Seite hätte ich schon gern einen Unterschrank gehabt.

Ich guck heute abend wieder rein, muss jetzt erstmal weg.

LG Plani
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben