Unbeendet Neue Küche im Neubau -

Planerin2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Neue Küche im Neubau -

14.01.11 Spülenseite.jpg14.01.11 Speisekammerseite.jpg14.01.11 komplett.jpg

Hallo Vanessa und an alle anderen Planungshelfer,

leider hat es eine Weile gedauert, bis ich antworten konnte.

Habe jetzt wieder über der Planung gesessen und die Arbeitshöhe der Mittelinsel auf 86 cm gebracht. Bin mir aber nach wie vor nicht sicher, wie das in echt aussieht, da ja rechts die Arbeitshöhe bei 91 cm liegt. Meine Größe ist 165 cm. Was meint Ihr, würde da auch eine Höhe von 91 cm funktionieren?? Diese Höhe wäre - glaube ich - auch besser für die Sitzlösung.



Der Geschirrspüler befindet sich rechts an der Wand. Wie ist das im Handling beim Be- und Entladen, da ich ja nun nur noch von links rankomme, bzw. von vorn. Sollte die Wand direkt daneben dann gefliest sein, sozusagen als Spritzschutz?

Unsere vorhandene Microwelle möchte ich nun hinter eine Lifttür/Klapptür bringen. Habe leider keine Idee wohin, bzw. welcher Schrank dafür passt. Eigentlich ist nur noch im Hochschrank rechts neben dem Backofen platz, da im linken Schrank der Kühlschrank ist. Auf der Arbeitsplatte möchte ich sie nicht mehr stehen haben. Der Hochschrank rechts ist momentan ohne Herd geplant, der ist quasi noch zu verplanen.Vielleicht hat noch jemand eine Idee, würde mich riesig über Eure Vorschläge freuen.

Ich habe Bilder angefügt, wie es momentan ausschaut und auch die Datei angehangen.

Ansonsten habe ich noch Fragen bezüglich der Dunstabzugs-Deckenhaube , die ich aber im Thread "Einbaugeräte" einbringen werde.

LG Plani
 

Anhänge

  • 14.01.2011 grau APL.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 158
  • 14.01.2011 grau APL.POS
    17,2 KB · Aufrufe: 110

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Neue Küche im Neubau -

Der rechte Backofenhochschrank ist also im Moment noch ohne "Backofen"? Hältst du dir da die Anschaffung eines Dampfgarers offen? Wenn ja, könnte man das Fach aktuell mit Klappe wählen und dort erstmal die Mikrowelle unterbringen. Wenn dann wirklich ein DG kommt, kann die Mikrowelle vielleicht auch einfach in die Speisekammer wandern?

Wenn du mit der Höhe von 91 cm als Schnippelhöhe wirklich gut zurecht kommst, dann sollte es auch an der Kochinsel relativ gut ausgehen. Etwas kritisch ist da dann manchmal das Rühren in sehr hohen Töpfen. Das Problem habe ich ja auch (halt bei 98 cm Arbeitshöhe ), ich verzichte allerdings auch in meiner neuen Wohnung auf unterschiedlich hohe Bereiche, weil es mich nicht extrem stört.

Stühle werden sich für 86 und für 91 cm Arbeitshöhe finden lassen.

Wenn du allerdings doch sagst ... hmmm, wäre vielleicht schon schön, die Arbeitshöhe angepaßt zu haben, dann empfehle ich immer mal den Hersteller Schüller :

Hier würde mir die Kombination von Schüller System 715 (an der Kochzeile=Korpushöhe 71,5 cm) und System 780 (an der Spülenzeile =Korpushöhe 78 cm) gefallen.
Vorteil, die Arbeitsflächen würden sich in der Höhe nur um 6,5 cm unterscheiden.
Arbeitshöhe Kochzeile:
- APL=4 cm
- System 715=71,5 cm
- Sockel = 10 cm
--------------
= Gesamt 85,5 cm

Arbeitshöhe Spülenzeile:
- APL=4 cm
- System 780=78 cm
- Sockel = 10 cm
--------------
= Gesamt 92 cm

Vorteil ist halt, dass man auf den kurzen Abstand hin identische Sockelhöhen hat.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche im Neubau -

;-) ich würde den Microwellen über dem GSP in ein Klappfach stellen; dann schliesst der Schrank auch in gleicher Höhe mit den Hängern ab; das ist m.E. ruhiger als der Höhensprung; Du hast an der Stelle ja schon einen Frontensprung. Du kannst die Wand auch mit Frontmaterial verkleiden als Spritzschutz; Quasi eine Wange an die Wand.

Die niedrigere Höhe am Herd ist vorallem praktisch zum Teig kneten und auswallen; wenn sich Deine Küche mit Schüller realisieren lässt, wäre das ja prima. Falls Du Dich für eine durchgehende Arbeitshöhe entscheidest, ist das optisch natürlich etwas einheitlicher .. irgendeine Kaulquappe wirst Du schlucken müssen (von Kröte kann man da noch nicht sprechen);-)
 

Planerin2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Neue Küche im Neubau -

Hallo Kerstin,

genau, der rechte Schrank ist ohne Backofen, bei der Anschaffung eines Dampfgarers sind wir uns nicht sicher, ich koche zwar, jedoch nicht sooo viel, quasi nur Sonntags.
Reicht es denn, dort nur einen Platz für den evtl. kommenden Dampfgarer einzuplanen, oder brauche sollte ich dort auch einen Wasseranschluss einplanen?

Würdest Du dann dort eine Lifttür oder eine normale Schranktür einplanen, damit es optisch auch zusammenpasst? Ich hatte ja schon geschrieben, wie ich die Micro nutze, immer zum Milch aufwärmen für meinen Milchkaffee ( täglich ) und zum Brotauftauen
( 2 x wöchentlich ) eher selten zum Auftauen von Fleisch ( nur im Notfall ).

Ich war gerade mal auf der Schüller -Seite. Die Küchen gefallen mir auch gut, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich dort noch preislich hinkomme. Ich muss aufpassen, dass mich die Kosten nicht überrollen. Wer plant den Schüllerküchen? Wir sind in der Nähe von Potsdam. Auf der Seite von Schüller finde ich keine Händlerübersicht.

Hallo Vanessa,

hmm, den Platz über dem GSP hab ich eigentlich schon für meine Musikanlage eingeplant ... wo soll die sonst hin?

Die Idee mit der Wange an der Wand ist gut, werde ich so berücksichtigen.

Im übrigen sehe ich mich schon bei einer einheitlichen Arbeitshöhe landen. Teig ausrollen tue ich fast gar nicht :-[ ich hatte nur den gleichen Gedanken wie Kerstin, dass es z.B. bei hohen Töpfen umständlich werden könnte.

LG Plani
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Küche im Neubau -

Kannst du die Musikanlage nicht auf den Regalboden neben der Tür stellen? Oder wofür war der gedacht?

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Neue Küche im Neubau -

Schreib doch Schüller einfach mal per Email an und lass dir sagen, wo in deinem Umkreis Läden sind.

Im Grunde ist es egal, wie du ein zukünftiges DG-Fach verschließt, denn daneben ist ja der Backofen. Am preiswertesten dürfte eine Tür sein.

Wenn du als Option über einen DG mit Wasseranschluß nachdenkst, Alternativ könnte ja auch mal ein Kühlschrank mit Icemaker oder ein eingebauter Kaffeevollautomat mit Wasser in Frage kommen, dann würde ich den Wasseranschluß und Ablauf dort mithin planen. Denn, wenn ihr jetzt den Raum renoviert und quasi neu macht, dann werdet ihr dafür in 5 oder 10 Jahren nicht wieder in die Substanz einreißen.
 

Planerin2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Neue Küche im Neubau -

@Kerstin

Das gute ist ja, dass wir das Haus neu bauen, so kann ich momentan immer noch sagen, wo die Anschlüsse hinsollen.

Wo ist denn Schüller preislich angesiedelt? Damit ich eine ungefaire Vorstellung habe.

Im Moment plane ich eine ALNO -Küche mit Hochglanz-Front Lack.

@Sabine

das Regal hatte ich eigentlich für Kochbücher und Cds o.ä. gedacht, allerdings könnte ich mir dort auch ein Doppelregal vorstellen. Wäre eine Idee, dort die Musik zu positionieren. Und dann würde die Micro wie von Vanessa vorgeschlagen über dem GSP landen.

@Vanessa
welchen Schrank würdest Du dorthin setzen? Der hat doch wahrscheinlich keine 60er Tiefe. Meine Micro ist 36 tief. Allerdings muss der Schrank ja optisch mit den Hochschränken abschließen.

LG
Plani
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Neue Küche im Neubau -

Einfach ein Klappfach in Tiefe der GSP über der GSP, das dann höhenmäßig mit den Hängeschränken abschließt.

Schüller könnte günstiger als Alno sein.

EDIT
Guck mal bei den fertiggestellten Küchen, da sind einige Schüller-Küchen dabei.

Und, wenn ihr jetzt baut, dann legt den Wasseranschluß mit Ablauf dort noch hin. Laßt euch allerdings gut beraten, wo genau, damit er jetzt nicht stört, später aber mal sofort nutzbar ist.
 

Planerin2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Neue Küche im Neubau -

@Kerstin

ich finde im Alno -Planer kein Klappfach, wenn es eins gibt, kannst Du mir bitte die Abkürzung schreiben?

Ich werde mal eine Mail an Schüller senden, klingt ja ganz gut.

"Wasseranschluß einplanen" hab ich auf meiner Liste notiert :-)

LG Plani
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Neue Küche im Neubau -

Plani, da nimmt man einen Hängeschrank und die Taste F4 und paßt ihn an. Dann noch die Wangen in der Höhe anpassen, denn Wangen rund um einen hochgebauten GSP müssen ja sein ... und Voilà .. da ist der Sonderschrank

Für das Verstehen vom Prinzip "hochgebaute GSP"
--> Bildanleitung hochgebaute GSP von Wolfgang 01
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche im Neubau -

;-) ein bisschen Vorstellungskraft ist bei Detailplanung schon gefragt: nimm irgendeinen und stelle es Dir richtig vor. Im Alnoplaner sind NICHT alle Möglichkeiten drin; nur die wichtigsten. Alno & Schüller können das aber sicher.

In Deiner Küche würde ich die Lautsprecher in den Koffer über die Seitenschränke packen (Leerrohr einziehen lassen...) ich möchte gerne im Wohnen & Essen & Küche die gleiche Musik; deshalb sind bei mir die Lautsprecher dann alle mit der Anlage (welche im Keller in einem Schrank steht) verknüpft; in jedem Raum gibt es einen kleinen Steuerkasten; da kann ich die Lautstärke regeln; im Wohnzimmer ist eine Steuereinheit mit der ich mir die Musik aus meinem "Rackschrank" holen kann... Klingt komplizierter als es ist ;D

Wenn Du in der Küche andere Musik möchtest, dann kannst Du ja einfach einen kleinen MP-3Player an die Boxen anschliessen ;-)
 

Planerin2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Neue Küche im Neubau -

Also in etwa so?15.01.11 Spülenseite.jpg

Wenn ich in der Küche bin hab ich meinstens extra meine Musik an und ich höre
auch gern mal Radio. Vanessa, was meinst Du mit Koffer in den Seitenschränken?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche im Neubau -

ja, so habe ich gemeint... hinter dem Türchen dann die Micro.

Mit "Koffer" habe ich den Teil oberhalb Deiner Seitenschränke (Hochschränke) bezeichnet ;-) wenn Du den Luftraum oberhalb der Schränke verschliesst können da die Boxen versenkt werden.

Bei mir werden die Boxen in die Abhängung für die Deckenhaube integriert :kiss: zusammen mit dem Licht
 

rentaküchen

Mitglied

Beiträge
16
Wohnort
Sachsen/Lausitz
AW: Neue Küche im Neubau -

Hallo Planerin 2010 ,

in meinem Album findet Ihr ein weiteren Lösungsvorschlag für Eure neue Küche im Neubau.

VG rent a küchenplaner
 

Planerin2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Neue Küche im Neubau -

Hallo Renta Küchenplaner und an alle anderen fleißigen Küchenplanungshelfer,

vielen Dank für Deine Entwürfe, wir haben uns gestern alle Bilder angeschaut und darüber nachgedacht.

Insgesamt, wie Kerstin schon geschrieben hatte, ein toller Entwurf. Deine Dreieckslösung ist gut durchdacht. Allerdings stört uns der Verlust der Arbeitsfläche im Spülenbereich. Daher kommt diese Lösung für uns nicht in Frage.

Im übrigen hat sich in meiner Alnoplanung der Fehlerteufel eingeschlichen. Die Breite ist dort 5 m. Wir haben allerdings nur 4,50 m.

Am Montag war ich in einem Küchenstudio . Die Küchenplanerin hat meine Mikrowelle in eine Lifttür über den GSP eingeplant. Für die Mittellösung habe ich mich dazu entschlossen, den 50er Schrank auf der Kochfeldseite wegzulassen, so dass dort
mehr Beinfreiheit ist und der Sitzbereich sich für die Füße vergrößert.
Weiterhin empfiehlt sie unterhalb des Kochfeldes Schränke mit 2 Fächern und 2 Auszügen. Den Gesamtpreis für die Küche hab ich noch nicht erfahren. Nächsten Montag gehen wir wieder hin. Das Holz liegt aber bei ca. 10.000 € meinte sie.

Was meint Ihr zu den Änderungen?

LG Plani

PS: Wollte ein aktuelles Bild anhängen, funktioniert aber nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Neue Küche im Neubau -

Was für ein Format hat den dein aktuelles Bild? Und, erhältst du eine Fehlermeldung?

Ich finde ja am Kochfeld für große Töpfe, aber auch Öle etc. eine 3rasterige Schublade auch mal günstig.

1-1-2-2 finde ich vor allem für Schüsseln, Tupper, Geschirr, Besteck, Küchenhelfer usw. günstig.
 

Planerin2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Neue Küche im Neubau -

So, heute hat es mit den Bildern geklappt. Gestern hatte sich das Fenster "Anhänge verwalten" ständig aufgehangen.


20.01.11.jpg21.01.11.jpg


So siehts jetzt ca. aus. Was meint Ihr?

Im übrigen sind wir uns nach wie vor nicht sicher, welcher Fußboden gut mit einer Arbeitsplatte harmoniert. Farblich sind wir uns bei der Arbeitsplatte auch noch nicht sicher. Wie findet Ihr das mit der Kastanien-Platte?

LG Plani
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche im Neubau -

Wozu ist die Lücke neben dem Kochfeld gedacht?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Neue Küche im Neubau -

Will ich auch fragen ... Fußfreiheit kann da doch kein Argument sein, von der Rückseite sind es doch 60 cm Tiefe.
 

rentaküchen

Mitglied

Beiträge
16
Wohnort
Sachsen/Lausitz
AW: Neue Küche im Neubau -

Hi,

ich hoffe Ihr seit Euch auch im klaren, wie gut es sich um Wangen sauber machen läßt.
Wenn nicht, probiert es doch mal vorher aus. *crazy*

Wenn es nicht technisch notwendig ist, würde ich auf so etwas generell verzichten.

VG rent a küchenplaner
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben