Unbeendet Neue Küche im Neubau -

Planerin2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Neue Küche im Neubau -

Vanessa, ich habe die Hochschränke gekürzt, ich komm doch gar nicht wo weit hoch :-[

Die Idee mit den Novy Deckenhaube ist genial, sieht richtig gut auch, bin grad auf deren Seite. Mit wieviel Kosten muss man da rechnen?

LG
Plani
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche im Neubau -

Draufsicht: beide Tasten gleichzeitig drücken und mit der Maus fahren ;-)

Arbeitshöhe Spülenseite hab' ich 92cm (das geht mit 6-Raster & hab ich auch mit 165cm) Arbeitshöhe Insel 86cm (das sind dann 5-Raster).

Warum hast Du die Insel von der Wand gelöst? das würde ich nicht machen, man hat immer soviel Rumstehen (Obstschale, Küchenmaschine etc.) ausserdem musst Du die Elektrik dann im Boden verlegen und kannst die nicht praktisch von der Wand holen.

Ebenfalls praktisch ist es, wenn Du grosse Kochaktionen machst, hast Du viel Platz um die Teller anzurichten.

Hochschränke niedriger ist doch o.k. Du hast ja mehr als genug Stauraum ... ich komme übrigens auch nicht soweit hoch - dazu benutze ich dann nen Kochlöffel oder Steig auf einen Tritt ;-)

Novy ist mit allem Pipapo so um die €2000 zu haben.
 

Planerin2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Neue Küche im Neubau -

So kann man um die Insel laufen und ist nicht auf eine Seite festgelegt, falls der Platz überhaupt reicht. Allerdings ist die Elektrik ein Argument. Das müsste ich mal mit unserer Baufirma besprechen. Den Einbau so einer Deckenhaube von Novy übrigens auch.

Was denkst Du über die Kühlerlösung??

Ich krieg die Draufsicht nicht hin, drücke beide TAsten am Pad und zieh die Maus mit dem Finger, aber es geht nicht höher, nur ein bissel.


Die Küche gefällt mir aber sehr gut, unabhängig, ob freie Insel oder nicht.
 

Planerin2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Neue Küche im Neubau -

Wenn ich die Insel auf 86 cm nehme, passen aber keine Barhocker mehr hin für meinen Topfgugger
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche im Neubau -

;D weiterüben mit dem Pad .. irgenwann hast Du den Trick raus .. die Reihenfolge beim "gleichzeitig" drücken spielt auch ne Rolle hab ich den Eindruck ;-)

Die Novy baut Dir eigendlich der Küchenbauer ein inkl. der Abhängung im Trockenbau.

Kühlschrank finde ich gut an der Stelle. Ist sowohl vom essen, als auch vom Herd her gut zu erreichen.. Wenn's ans Gemüsevorbereiten geht ziehe ich eh immer die ganzen Schubladen raus und stelle sie auf die APL; dann suche ich mir raus, was ich grad brauche, oder was nicht mehr überlebensfähig ist :foehn:

Für die Inseln brauchst Du keine Barhocker, sondern nur leicht erhöhte Stühle (gibt z.B. bei Ikea ) ideal für solche Sitzpositionen. Ausserdem gibt es Barhocker, welche höhenverstellbar sind - die passen dann sowieso.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche im Neubau -

Warum sollen an einer 86 cm hohen Fläche keine Hocker stehen können? Da gibt es immer eine Lösung.

Wenn man in 92 und 86 cm Arbeitshöhen plant, würde mir die Kombination von Schüller System 715 (an der Kochzeile=Korpushöhe 71,5 cm) und System 780 (an der Spülenzeile =Korpushöhe 78 cm) gefallen.
Vorteil, die Arbeitsflächen würden sich in der Höhe nur um 6,5 cm unterscheiden.

Arbeitshöhe Kochzeile:
- APL=4 cm
- System 715=71,5 cm
- Sockel = 10 cm
--------------
= Gesamt 85,5 cm

Arbeitshöhe Spülenzeile:
- APL=4 cm
- System 780=78 cm
- Sockel = 10 cm
--------------
= Gesamt 92 cm
 

Planerin2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Neue Küche im Neubau -

Bei uns ist Höffi der Küchenbauer - ich weiß nicht, ob die das auch machen, inkl. Trockenbau.

Höhenverstellbare Barhocker - schön, wieder was dazugelernt :-)

Hab mal ein Bild meiner Draufsicht bei, höher komme ich nicht.

Aus der Perspektive sieht es schon etwas schmal aus hinten am Fenster.

Kerstin, was ist Schüller System??
 

Anhänge

  • Bild 23 NN freie Insel draufsicht.jpg
    Bild 23 NN freie Insel draufsicht.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 106

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche im Neubau -

.. da am Fenster ist 70cm - da passt frau schon durch .... aber eben - ich würde es eher nicht machen, schon wegen dem Anrichten von vielen Tellern.
 

Planerin2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Neue Küche im Neubau -

Okay, ich hab jetzt 2 Entwürfe für meine 2. Hälfte zum präsentieren, einmal eine freie Insel und einmal Deine Variante Vanessa.

Das nächste Thema ist, dass der Küchenplaner meint, dass er unter der Mikrowelle UNBEDINGT eine Warmhalteschublade o.ä. einsetzen müsste, nur eine Blende ginge nicht. Stimmt das? Die Nischenhöhe für die Mikrowelle wäre rund 38 cm. Ich möchte aber so eine Schublade nicht.:-\

Kann die APL im Essbereich so bleiben, oder muss dort noch eine Wand oder ein Stützfuss drunter?

LG
Plani
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche im Neubau -

Wie die APL abgestützt werden muss, hängt von der Art der Platte, deren Dicke, der Grösse des Ueberstands etc. ab.

Wenn Du eine Seitenwange machst, dann ist das Problem gelöst, wenn Du das nicht möchtest, wird es eine mehr oder weniger starke Stützkonstruktion brauchen ;-).

Klar kann man einfach eine Ausgleichsblende machen - wobei ich mir das Geld für ne Miele -Micro sparen würde und eine einfache Standmicro hinter eine Klapptüre stellen würde.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Neue Küche im Neubau -

..wo eine Wärmeschublade hinpasst, passt auch immer eine normale Schublade hin :-)
Eventuell muß eine zusätzliche Ausgleichsblende angebracht werden, aber auch das ist ja kein Beinbruch.
Alternativ besteht auch die Möglichkeit, die entstehende Nische mit einem dünnen Einlegeboden zu unterteilen, eine Front als Klappe zu montieren und dieses Fach für die nicht benutzten Backbleche und Schneidbretter/Tabletts zu verwenden
 

Planerin2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Neue Küche im Neubau -

Hallo Gatto1,

okay, ich denke mal, dass unser Küchenplaner somit nur eine Wärmeschublade mehr verkaufen wollte :knuppel:

@Vanessa: als Stütze könnte ich mir so einen Edelstahlfuss vorstellen. Damit die offene Optik bleibt und nicht gleich eine "Wand" da ist, wenn man zur Küche reinkommt.

Wegen der notwendigen Küchengeräte werde ich mir wohl noch etwas Gedanken machen müssen. Die Mikrowelle nutzen wir nur um die Milch für den Milchkaffee warmzumachen, Brot und evtl. (eher selten) Fleisch aufzutauen.

Ab Donnerstag sind wir erstmal im Urlaub :dance: Danach will ich eigentlich die Küche "klarmachen". Ihr habt mir dabei sehr sehr geholfen. Für weitere Meinungen zur entworfenen Küche bin ich Euch dankbar und ich werde nach meinem Urlaub wieder reingucken - morgen natürlich auch noch -

LG
Plani
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche im Neubau -

Na dann, erstmal einen schönen Urlaub.

Brot taut doch auch so sehr schnell auf. Fleisch in der Mikrowelle auftauen sollte man doch eh vermeiden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche im Neubau -

Prima, dann kann's Du das ja mal alles sacken lassen ;-)
 

Planerin2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Neue Küche im Neubau -

@Kerstin, hast ja recht, bei uns ist aber häufig die Zeit knapp .....

@vanessa, das werd ich tun und von meiner Küche träumen :kiss:
 

Planerin2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Neue Küche im Neubau -

Hallo liebe Planungshelfer,

melde mich gut erholt aus meinem Urlaub zurück.
a010.gif


Hatte zwischenzeitlich die Küchenplanung mit meinem Mann besprochen. Ihm gefällt die Lösung mit dem SBS nicht gut. Unsere Überlegung ist nun, die Tür zur Speisekammer nach hinten zu verlegen und dann eine Hochschrankstrecke zu machen, wo der Kühlschrank (178 cm Einbauhöhe )integriert ist. Oder ich nehme den einen Hochschrank weg und setze dort den Kühler rein. Was meint Ihr ?

Viele Grüße
Plani
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche im Neubau -

Wo ist in diesem Fall "hinten" ... bitte stell doch mal im Alno nach, was Du meinst, dann haben wir eine Diskussionsgrundlage ;-)
 

Planerin2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Neue Küche im Neubau -

Hallo Vanessa,

bin gerade dabei, ich brauch noch ein bisschen.

LG
Plani
 

Planerin2010

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Neue Küche im Neubau -

Hallo,

so, vorab erstmal die Änderung der Tür zur Speisekammer. Habe hier Vanessas Entwurf genommen und wollte die Tür versetzen, geht aber nicht, daher habe ich hier nur die Schränke nach links verschoben. Rechts könnte nun die Tür hinkommen, gedacht hatten wir sie direkt im Eck zur Außenwand.

Habe jetzt über der Planung gesessen und bin dabei auf verschiedene Fragen gestoßen. Zum einen wollte ich die Hängeschränke eine Nummer größer nehmen, dort habe ich jedoch keine 100 cm breiten Schränke, habe daher nur 90,90,50,90 eingesetzt. Bei dem 50er Schrank stört jedoch der Griff die Optik. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. (siehe Bilder) Lieber doch die 39er Höhe nehmen??

Warum sehe ich bei der Spüle nicht die Ablagefläche. Ich kriegs leider nicht hin. Hier ist jedoch eine Spüle mit Ablagefläche von Vanessa eingeplant worden.

Bei der Arbeitshöhe ist mir aufgefallen, dass im jetzigen Beispiel 99er Höhe angegeben ist. Die Arbeitshöhe soll jedoch maximal 91/92 sein, dann müsste hier die Korpushöhe neu bei maximal 78 liegen, oder?

Die Kochinsel soll flacher sein. Welche Höhe würdet Ihr mir hier empfehlen. Ich bin 168. Allerdings haben wir dort ja auch noch unsere kleine Sitzecke.

Vanessa, Du hattest in der Planung bei den Unterschränken immer vier Auszüge genommen, 2 schmale und 2 normale Auszüge. Sind die vorteilhafter als die mit 3 Auszügen ( 1 schmal, 2 normal ) oder sind die preislich gleich?


Ist der Unterschrank für Handtücher praktisch oder kann dort eher noch ein Unterschrank rein. Klar stellt sich dann die Frage wohin mit den Handtüchern….

Was haltet Ihr bei den Kochfeldern von Flexinduktion??rechte Seite 50er Hänger.jpg


linke Seite.jpg


Sorry, ich krieg die Bilder nicht dahin, wo ich sie gern hätte.

d030.gif
Möchte Euch und natürlich Dir Vanessa vorsichtshalber schon jetzt Frohe Weihnachten wünschen, bei mir geht nachher der Trubel gleich los
d046.gif


e022.gif


Plani
 

Anhänge

  • ck_planerin_NN_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 90
  • ck_planerin_NN_v1.POS
    14,4 KB · Aufrufe: 92

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche im Neubau -

Die Speisekammertüre würde ich nicht in die hinterste Ecke verschieben - da musst Du ja immer um die ganze Kochinsel rumlaufen, wenn Du was aus der Kammer brauchst, und hinter den Thekenhockern durch :tounge: - auch optisch gefällt es mir nicht, wenn die Hochschränke nach links versetzt sind ..

Wenn ihr keinen Standalone/Sbs wollt, dann wird es halt ein Vollintegrierter Kühlschrank und der hat ja in der Hochschrankfront platz.

Unterschränke / Arbeitshöhe. Ich spare mir immer das Sockelkürzen; die 99cm-Alnos haben 78cm Korpushöhe und passen somit für 92cm Arbeitshöhe - das sind die 6-Rastrigen; die 5-Rastrigen wären die niedrigeren, wenn Du die Insel nur auf 86cm haben möchtest.

6-Rastrige Kopen kannst Du statt 1-1-2-2 auch 1-2-3 aufteilen; Du hast dann halt eine Stauraumebene weniger; Kopen mit 4 Schüben dürften schon ein bisschen teurer sein, wie solche mit 3-Auszügen; aber Du hast auch weniger Stauraum.. Du musst sowieso mal eine Stauraumplanung machen, dann siehst Du auch ob Du die höheren Hängeschränke überhaupt brauchst...

ich würde schon einen Platz für die Handtücher vorsehen...

Um die Türe setzten zu können musst du den Haken bei "Wandfang" rausnehmen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben