Unbeendet Neue Küche im Neubau in G-Form

AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Tanja, bitte immer einen Alnogrundriss zur Planung dazustellen. Sonst kann man Abstände etc. ja überhaupt nicht erkennen ;-) :rose:
 
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

ist er jetzt drin? Kann man den öffnen?
 
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Das sind die Alnodateien. Das wäre ein Alnogrundriss:
80073d1337258483-neue-kueche-im-neubau-in-g-form-kf_tanja81_20120517_kb_var2_grundriss.jpg


__________________________Es wäre halt nett, wenn du wie wir auch, aus einer Alnoplanung den Grundriss fabrizierst. --> Alnohilfe Kapitel 3 ... dann muss nicht jeder erst 2 Dateien (KPL und POS) herunterladen, den Alnoplaner starten und die heruntergeladenen Dateien öffnen, um überhaupt zu sehen, wie die Abstände etc sind. Und, die Profis sehen auch was, denn die haben den Alnoplaner nicht installiert.
 
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

ich habs geschafft....:-)
 

Anhänge

  • küche als U grundriss.jpg
    küche als U grundriss.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 109
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Hallo Tanja,

der Schrank in der Ecke rechts vom Kochfeld (3-3-Raster) für was ist der Schrank genau? Für Ölflaschen oder für Müll direkt unter APL ???

Sollte hier der Müll direkt unter der APL sein ? Wenn ja, ..... das geht da nicht, weil Du dich m.M. nach hier selbst bei der Spüle behinderst.

EDIT
Dieses abgeschrägte Regal am Ende der Zeile finde ich optisch nicht sehr gelungen.

EDIT 2

Bist Du sicher, dass Du die Fenster nicht größer haben möchtest, so dass die APL dort reinlaufen kann.
- Bringt mehr Licht
- Bringt mehr Platz auf der APL (lässt sich toll arbeiten)

EDIt 3

je nach Fensterlaibung kannst Du da noch einiges rausholen. Bei mir sind es ca. 22 cm, die bringen wirklich viel.
 

Anhänge

  • Bild032.jpg
    Bild032.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Würde mal versuchen, diesen Raum mit sowas wie SeetHome3D nachzubauen und zu "belichten". Könnte mir vorstellen, dass das mit nur der Terrassentüre und den niedrigen Fenstern ziemlich dunkel wird... Und wie Magnolia sagt: so eine rund um die Ecke reinlaufende Fensterbank ist genial!
 
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Tanja, es ist sinniger, solche Eckbänke mit Tisch und Tisch als Bank mit F4 angepaßt darzustellen, da man so immer noch nicht genau sieht, wie breit was ist.

Die Abschrägung beim Hochschrank finde ich auch nicht so gut. Die Abschrägung im Unterschrankbereich kann ja auch eher eine abgerundete APL sein, so hätte ich es in meiner einen Planung auch eher gedacht. Du solltest mal erläutern, warum du die vielen schmaleren Unterschränke hast und was geplant ist.

Ich finde die Tischposition da zwischen den beiden Türen halt nicht so prickelnd. Auch, dass die Tür im geöffneten Zustand dann die Eckbank blockiert.

Wären denn Verschiebungen von Tür zum Wohnzimmer und von Terrassentür, so wie in meinen Planungen grundsätzlich noch möglich?
 
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Also erst einmal muss ich sagen, ich finde eure schnellen Reaktionen in diesem Forum super toll...:2daumenhoch:

Nun mach ich mich mal an die Beantwortung der Fragen:

Grundsätzlich hätte ich halt lieber eine U oder G - Form gehabt, als die Planungen von Kerstin... sorry sind trotzdem super Vorschläge°!

Also ok, dass mit der Eckbank baue ich um, so dass es einzelne Maße gibt, wird sofort gemacht!
Die schmalen Unterschränke bzw. Abschrägungen an beiden Enden sind eigentlich für nichts geplant, die waren mal so eine Idee.
Die 30er Unterschränke, waren gedacht für Öl, essig, Gewürze (links vom Kochfeld) und für Müll direkt unter der APL (rechts vom Kochfeld) da gebe ich euch natürlich recht, dass das mit der Pos. der Spüle keinen Sinn macht, das habe ich nicht bedacht! Ich möchte nur diese 2 schmalen der Rest bitte so groß wie möglich!
Zu den Türpositionen sind noch verschiebbar! Allerdings sollte an der Wand zum Wohnzimmer im Wohnzimmer unser Schwedenofen und evtl. der Fernseher hin?!

Dann zu den Fenstern, also das Eckfenster gefällt mir einfach gut, und darum wollte ich das so! Wir könnten die Fenster schon noch höher machen, aber diese Küche bwz. die Fenster geht zur Straßen / Gartenseite hin, zw. Straße und Terrasse sind nur ca. 6 m! Deswegen wollte ich weniger hohe Fenster damit ich keine Vorhänge im Arbeitsbereich brauche und trotzdem nicht jeder von der STraße rein schauen kann.

Ich hoffe ich habe alle Fragen, so beantwortet, damit man damit was anfangen kann, und bin sehr gespannt auf eure weiteren Ideen, das es so etwas wie dieses Forum gibt ist wirklich toll.

Lg Tanja
 
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Hallo Tanja,

an welchem Plan arbeiten wir denn dann gerade. An dem letzten Plan?

Dann mach doch mal diese blöden (sorry) abgeschrägten Ecken weg, verschiebe den Müllschrank an die Spülenzeile und die Kochfeldzeile musst du dann auch entsprechend aufteilen.

Das mit dem Fenster / Straßenseite leuchtet mir ein. Trotzdem wird Dir viel Licht m.M. nach fehlen.

Vielleicht gefällt Dir der Gedanke einer übertiefen APL an der Kochfeldzeile?
Ich habe jetzt da 8 cm mehr Tiefe hinter dem Kochfeld, hört sich zwar nicht viel an, bringt für mich aber wirklich sehr viel.

Dann ändern sich natürlich die Schrankbreiten der anderen zwei Seiten.

Schieb doch mal noch ein bisschen im Alno -Planer. Du kriegst das pc-technisch alles schon so toll hin. :kiss:
 
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Tanja, deine letzte Planung funktioniert sicherlich gut. Und auf jeden Fall wesentlich besser als deine erste, denn die Halbinsel engt einfach den Sitzplatz zu sehr ein.

Ich bin halt ein Fan von geraden Linien.

Ich denke, dass der von dir geplante Müll unter der APL genau gut paßt. Warum sollte er die Spülenposition behindern? Zumal das ein 80er/90er Spülenschrank ist, wo wohl nur eine 60er Spüle rein soll.

Ich würde allerdings den 30er und den 60er rund ums Kochfeld zu einem weiteren 90er zusammenfassen. Öl/Essig wären doch wesentlich besser in dem hohen Auszug unter dem Müll unter der APL aufgehoben. Mittig an der Hauptarbeitszeile, passend zum Salatmachen, aber auch zum Öl in die Pfanne fürs Anbraten.
 
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

@ Kerstin: Das war wohl mein Gedankengang. Ich finde den Müll da nicht gut aufgehoben, da man ja auch an der Spüle oft steht. Ich würde den Müll eher rechts vom Spülenschrank platzieren.
Aber ich bearbeite ja auch nur das Fleisch zwischen Kochfeld und Spüle und schnipple Gemüse und mache den Salat immer recht von der Spüle. Da wäre ja auch schön Platz bei Tanjas jetziger Planung.

Kommt wohl auf die Kochgewohnheiten und -abläufe an.
 
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Rechts von der Spüle fände ich bei Alltagsarbeiten viel zu weit weg von der "natürlichen" Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.

Und ja, erst spüle ich Obst/ Gemüse, dann rücke ich einen Schritt weiter und schäle, schnippele etc. und habe dabei Reste und da muss ich nicht vor der Spüle stehen, sondern werde aller Voraussicht nach zwischen Kochfeld und Spüle stehen und dann den Müll unter der APL nutzen.
 
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Da kannste mal sehen, wie das jeder zu Hause anders macht. :w00t:
 
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Hi Tanja,

Möbelschubsen macht doch Spaß :cool: .

Im Moment sieht es für mich so aus, als wäre mir das Kochfeld zu nah an der Hochschrankwand. Kann mich aber auch täuschen.
Wieviel Zentimenter sind das genau?
 
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Kochfeld und Spüle sollten nicht so in den Ecken kleben; es funktioniert besser, wenn jeweils beidseitig schön Platz ist.
 
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Hi Tanja,

Möbelschubsen macht doch Spaß :cool: .

Im Moment sieht es für mich so aus, als wäre mir das Kochfeld zu nah an der Hochschrankwand. Kann mich aber auch täuschen.
Wieviel Zentimenter sind das genau?

es sind 55 cm, ich weiß ich bin damit auch nicht so glücklich. Ich will aber eine DAH. Wir haben einen so schönen großen Raum, aber irgendwie schwierig!
Mach mir doch einen Vorschlag wie es besser wird!!! :-\
 
AW: Neue Küche im Neubau in G-Form

Kochfeld und Spüle sollten nicht so in den Ecken kleben; es funktioniert besser, wenn jeweils beidseitig schön Platz ist.

ja das weiß ich, allerdings wollte ich die Spüle gerne im fensterbereich haben und für das Kochfeld eine DAH, irgendwie muss sich das doch machen lassen. Bin für Vorschläge sehr offen, und sehr dankbar!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben