Neue Küche für 60er Jahre Bungalow - leider zum Meterpreis...

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Vielen Dank! Anfänglich hattest du geschrieben, dass derzeit planlinks auch HS stehen und etwas erschlagend wirken. Persönlich fände ich die HS auf der Treppenseite in verschiedenen Tiefen aber viel dominanter als wenn das links vernünftig eingebaut ist.

Wenn dir die Lösung gefällt, müsste man sich auf jeden Fall noch Gedanken zur Innenaufteilung der Schränke machen: Zb. 2-2-2 Raster unter dem Herd und in den weniger tiefen US statt der Drehtüren oder Liftklappe für Mikrowelle über dem BO. Da haben aber andere hier im Forum deutlich mehr Expertise als ich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Nilsblau , klasse Vorschlag :clap:, aber die Verwendung von links und rechts mußt du nochmal üben ;-) :rofl: ;-)

@stina78 ... der Vorschlag von Nils funktioniert aber primär nur mit einem Einbaukühlschrank so richtig gut.

Und, ich sehe es wie Nils und sage mal, dass die Hochschränke rechts viel weniger erschlagen, als wenn sie links in dieser kleinen Küche stehen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Haha Danke Kerstin, wunder Punkt, hab ich im Alltag manchmal auch so meine Schwierigkeiten mit:rofl:

Aber Kerstin hat natürlich Recht, im vorherigen Post meinte ich die rechte Seite der Küche
 

stina78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Jaja, “das andere rechts“ ;-)

So schön der Entwurf auf dem Papier auch aussieht, eines kann ich mir darin beim besten Willen nicht vorstellen: Wie darin zwei Personen gleichzeitig arbeiten sollen. Nebeneinander ist zu wenig Platz, hintereinander behindert man sich bei gerade mal einem guten Meter auch. Auch die Konstellation eine weitere Person sitzt einfach nur zum Quatschen mit in der Küche funktioniert so nicht. Eleganter aussehen tut es zwar so, aber für mich zählt dann die Alltagstauglichkeit doch mehr. Form follows function halt, denn einer kocht, während der andere schon mal den Salat schnippelt, ist eine relativ häufige Konstellation in unserer Küche. Über Eck mit Arbeitsplatte an der Wohnzimmerwand ist das wieder gut möglich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Na, das sehe ich aber anders ;-)

Deine Planung:
alnoplanung-jpg.181772


  • 2. Schnippelplatz an Durchreiche ist weitestmöglichst von Spüle entfernt.
  • Durchgangsbreite insgesamt schmaler
  • Hochschränke behindern beim Reinkommen den freien Blick
Planung von @Nilsblau
stina78-v1-planung-jpg.181944


Rechts und auch links von der Spüle kann vorbereitet werden und es könnte sogar eine dritte Person am Kochfeld stehen.

Es kann auch einer mal an den tiefenreduzierten Schränken planunten etwas arbeiten

Gang ist insgesamt großzügiger

Freier Blick beim Reinkommen Richtung Fenster.

Für die Raumgröße stimmt hier meiner Meinung nach Form und Funktion ;-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Und wenn man unbedingt einen Tisch/Sitzplatz da rein fummeln möchte, dann müsste man die mindertiefen Schränke opfern oder nur den hinteren, wo man dann Hocker unterschieben könnte.
Auch an eine klappbare oder ausziehbare Platte könnte man denken, aber die Zeile so wie von Nils geplant!
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hochgebauter Geschirrspüler und Backofen, freistehender Kühlschrank, Sitzplatz und genug Raum, dass mehrere Kochen können ist in dieser kleinen Küche schwer unter einen Hut zu bekommen. An einer Stelle müssen Abstriche gemacht werden, wenn die Wand bleiben soll und du auch keine 2m anbauen kannst ;-)

Danke Kerstin, sehe das ähnlich. Es gibt zwei vollwertige Arbeitsplätze (soweit genau wie in der Planung mit L vor der Durchreiche), aber noch zusätzlich Arbeitsfläche planunten (du hast ja auch diverse Geräte, die in der anderen Planung den Platz vor der Durchreiche einnehmen würden). Zudem hat man 30cm mehr Durchgang sodass man auch mal aneinander vorbei kommt. Auch Kühlschrank und Backofen können geöffnet werden ohne den anderen von seiner Position zu verscheuchen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Genau .. und wie gesagt, 2 Arbeitsplätze zum Vorbereiten direkt neben der Spüle.

Wenn sich @stina78 entschließen könnte, die Tür planunten zu schließen und einen Durchgang nach planrechts zu machen, dann könnte man planunten Kühlschrank und Backofenhochschrank mit Kochfeld in der Mitte stellen ... und planoben eine leicht erhöhte GSP als Abschluß Richtung Esszimmer und den Rest als normale Zeile mit 2 Vorbereitungsplätzen rechts und links der Spüle.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hier mal zwei Alternativen. Bin aber von keiner überzeugt, da die Arbeitsfläche noch kleiner wird. Zudem wäre so ein weniger tiefes Kochfeld nötig.

stina78 Alternative 1.jpg stina78 Alternative 2.jpg
Hochschränke an der Treppenseite sind in meinen Augen keine wirkliche Option, also nehmen sie entweder Platz in der langen Zeile oder vor der Durchreiche ein (letzteres ist denke ich das kleinere Übel).
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Form follows function: dann mache eine Türe zum Esszimmer und baue einen reinen 2-Zeiler - da bekommst Du sowohl mehr Stauraum unter, als auch bessere Arbeitsfläche und 2 vollwertige Arbeitsplätze und kannst Dir den Sitzplatz sparen, weil ja dann der Esstisch direkt daneben steht.

Bei Meterpreisküche ist sowieso ein 2-Zeiler am schlauesten - den jede Ecke zahlst Du doppelt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das stimmt allerdings. Ein 2-Zeiler wären weniger als 7 lfdm. Und das dann aber alles nutzbar.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Wohnt ihr schon in dem Haus bzw. könnt ihr dort rein? Dann leg doch einfach mal mögliche Küchenvarianten mit Zeitungen auf dem Boden aus um ein Gefühl für den Platz zu bekommen.
 

stina78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wir wohnen aktuell noch nicht im Haus und haben leider auch den Schlüssel noch nicht, das wird wohl noch 2-3 Wochen dauern.
Ich war allerdings mehrfach drin und was da aktuell drin ist, habe ich mal angehängt.
Oben am Fenster steht ein Einbaukühlschrank, rechts daneben der Geschirrspüler, dann Spüle, Herd/Backofen, kleiner US, Apotheker-HS, zwischen den HS komplett OS.
Gegenüber an der Treppenwand US, Arbeitsplatte mit Hockern drunter, US, obendrüber komplett OS und an der Wohnzimmerwand eben komplett HS.
Und meine erste Reaktion war wirklich ohne langes Nachdenken:
Die müssen raus, das ist zu viel des Guten!!!
Wenn ich mir dann noch vorstelle, dass die HS ja in der schräg gestellten Variante am oberen Ende beim Herd 15-20cm weiter in den Raum reinstehen als jetzt mit den weniger tiefen Einbauschränken (wenn mich meine Rechenkünste nicht komplett verlassen haben), kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass ich mich damit wohl fühle, auch wenn so die Fläche zwischen den langen Seiten natürlich großzügiger ist.
 

Anhänge

  • Küche_alt.jpg
    Küche_alt.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 203

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ok die derzeitige Küche ist von der Planung auch keine Referenz, Herd direkt neben Spüle, kaum echte Arbeitsfläche, schmaler Apotheker, OS über mindertiefen Schränken usw.

Hast du dir die Vorschläge in Post 32 angeschaut?

Du sollst dich am Ende in der Küche natürlich wohl fühlen. Wenn also doch weniger Form Follows Function und doch mehr Optik zählt, müssen halt Abstriche bei der Ergonomie gemacht werden, weniger Hochschränke heißt z.B. Backofen unter den Herd, kein hochgebauter GSP oder sogar ein Kühlschrank unter der APL. Dadurch wäre es ultimativ luftig.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
geschlossene Systeme wirken viel ruhiger als so ein Chaos was scheinbar dort im Moment herrscht.
Ich sehe es wie Nils du musst dich entscheiden was dir wichtiger ist, entweder die Funktion der Küche oder die Optik und dann eben damit leben dass man dort einiges nicht unter bekommt etc.
Abgesehen davon denke ich wird diese Küche niemals luftig, sie ist einfach klein und das bleibt sie egal welche Achränke du nimmst. Es ist halt leider keine Tardis ;-)
Über den 2 Zeiler und das verlegen der Tür würde ich aber auch nochmal nachdenken.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Es macht etwas aus, wenn die Hochschränke gleich links planunten stehen. Das wird den Raum einfach enger machen.

Meine alte Küche war 307 x 210 cm, allerdings Zugang von der Schmalseite. FEnster nicht mittig. Anfangs hatte ich auch links in der Eingangsflucht quasi vorm Fenster die hohen Schränke stehen. Altes Foto, links war man quasi gerade reingekommen, Hochschrank hinten rechts und vorne links:
full


Nach dem ich dort eine neue Küche angeschafft habe, sah es beim Reinkommen so aus (Position ist leider nicht genau identisch):
full

Und das war der Grundriss zur Neuplanung:
full
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Dunkelbraune HS, dazu dunkelbraune Deckenpaneele ... klar wirkt das eng ;-)

Würde mich davon aber nicht zu sehr beeinflussen lassen. Nilsblaus Planung aus Beitrag 20 halte ich für ziemlich genial:

Wenn du dir die HS-Wand, die er im Render im Holzton dargestellt hat, in weiß vorstellst, dazu oben eingekoffert, wird das für das Auge einfach zu einer "ruhigen" Wand - im Hintergrund. Und Richtung Fenster und Licht ist Raum.

Stehen dagegen - wie in der einen Planung - ein Stand-alone und ein HS und ein mindertiefer HS planunten, schaust du beim reinkommen erst mal auf die Seitenwand vom Kühli und das Auge müht sich an drei Elementen unterschiedlicher Tiefe ab.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben