Fertig mit Bildern Neue Küche in 70er Jahre Bungalow

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
ja ok, das stimmt. Ich heize sonst den Ofen für Pizza auch immer auf 300 vor und dann nur ganz kurz rein... Da war das Ergebnis mit dem Sensor irgendwie enttäuschend. Danach hab ich das nicht wieder versucht.

Dann muss ich wohl mal wieder einen Kuchen backen um das zu nochmal testen :cool:
 

JanineR

Mitglied

Beiträge
215
Hallo,
tolle Küche,gefällt mir sehr gut.
Auf dem eine Foto sieht man,das ihr so einen Plattenlifter für die Decke benutzt habt,ward ihr zufrieden und könnt einen empfehlen?
Lg
 

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Hi,

also erstmal der Lift hat bei Ebay ca. 100€ gekostet. (Ich schick dir den Link per Nachricht, weil ich glaube ich darf den hier nicht posten...) Dementsprechend kann man von der Qualität nicht so viel erwarten. Er tut was er soll und hat uns sehr geholfen, ist aber etwas klapperig.

Es ist auch etwas aufwendiger die Platten an die Decke zu bringen. Das Ding ist sehr sperrig und nicht immer einfach genau zu platzieren dass die Platte an die richtige Stelle kommt, aber es geht.

Ich würde ihn aber trotzdem wieder kaufen, weil das für uns schon eine echte Erleichterung der Arbeit war.

Mein Freund und ich haben die Decke zu zweit gemacht und ohne hätten wir das nicht geschafft (ich kann die großen Platten nicht richtig heben und halten). Ich denke es geht mit dem Lift auch alleine.


VG
 

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Fertig ist die Küche immer noch nicht ganz. Es fehlen noch Fußleisten und die Schubladen müssen final ausgerichtet werden.

Ich werde auch nochmal Bilder machen.

Es ist immer noch toll in der Küche zu arbeiten und ich finde die Aufteilung immer noch toll. Ich bin echt froh, dass ich euch gefunden habe und die Küche so geworden ist, wie sie ist.

Bei der Frage Koch- oder Spülinsel bin ich voll bei der Spülinsel. Hab zwar "nur" eine Halbinsel, aber das ist total klasse. Würde ich immer wieder machen. Gerade mit dem Backofen + Dampfbackofen und Induktion ist die Zeit, die ich am Kochfeld verbringe wirklich kurz geworden.
 

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Danke. Bin auch ein bisschen stolz auf uns :-[

Aber das Forum hat auch einen großen Teil dazu beigetragen. Ohne hätten wir vermutlich die G-Planung vom Anfang umgesetzt und hätten vermutlich garnicht gemerkt was uns so entgeht.

Vor allem der hochgebaute GSP und der MUPL sind Dinge die ich nur jedem der mich nach der Küche fragt ans Herz lege. Ohne die will ich keine Küche mehr...
 

kali

Mitglied

Beiträge
98
Hallo @Ceara,

darf ich nochmal etwas zu der Beton Spachtelmasse fragen? Hast du die Arbeitsplatte auf der Seite des Kochfelds zuerst gespachtelt und dann auf den Unterschränken befestigt oder direkt "vor Ort"?
Ich frage mich einfach, ob dann die Hochschränke, welche rechts und links anstoßen, gut abgedeckt oder abgeklebt werden können, damit man da mit der Spachtelmasse nicht dran kommt?

Auf der Insel würde es ja noch gehen, da man da ja drum herum kommt. Aber wenn man die Platte vorher anfertigt und dann erst an seinen richtigen Platz trägt, kann die Spachtelmasse dann nicht reißen?

Danke!
 

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
@kali

Wir haben die Insel tatsächlich erst an Ort und Stelle gemacht. Das war uns bei der Plattengröße zu gefährlich wegen reißen usw.

Den Kochbereich haben wir im Keller gemacht. Darüber bin ich auch ganz froh. An der Insel war der Bereich zur Wand recht schwierig sauber hinzubekommen. Das Spachteln war nicht so schlimm, aber das Abschleifen so nahe an der Wand war nicht so toll. Ich bin froh, dass wir das auf Kochfeldseite nicht so nahe an den Lacksichtseiten gemacht haben.

Beim Kochbereich ist auch nichts gerissen beim Transport. Allerdings ist der ausgehärtete Spachtel schon recht spröde, dass man da schon aufpassen sollte.

Wenn man das vor Ort macht muss man auch bedenken, dass das Schleifen echt ziemlich staubt.
 

JanineR

Mitglied

Beiträge
215
Ich hab auch nochmal eine Frage zur der Betonoptikarbeitsplatte. Finde die Idee super, könnte man das eigendlich auch mit Haftputz statt dieser Spachtelmasse machen?

Und, welche Farbe der Spachtelmasse ist es bei euch?
LG Janine
 

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Keine Ahnung wegen dem Haftputz. Die Masse bekommt nach dem Anrühren eine fast schaumige Konsistenz (bisschen wie die Fermacell-Spachtelmasse) und lässt sich seht gut abziehen. Sie ist echt feinkörnig und leicht zu schleifen. Wie Haftputz im Vergleich ist kann ich nicht sagen. Ich weiß auch nicht,ob sich mit Haftputz die gleiche Härte erreichen lässt...

Farbe haben wir Mausgrau genommen.
 

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Ich habe mal ein paar aktuelle Bilder gemacht:

IMG_2250.JPG


IMG_2248.JPG


IMG_2254.JPG


Mit den Bildern bin ich noch nicht 100% zufrieden. Da bin ich noch auf der Suche aber bis ich etwas finde was mir besser gefällt ist die Wand so nicht so leer.

Detail Backbleche:
IMG_2275.JPG


neuer selbstgebauter Tisch
IMG_1908.JPG


und das Projekt was noch zur "Vollendeung" der Küche fehlt. Der soll planrechts an die Wand (im Plan unter der Küchentür)

Ein Schrank aus der ersten Küche in unserem Haus (stand inzwischen in der Waschküche)

vorher:
IMG_1493.JPG


aktueller Stand:
IMG_1843.JPG



P.s. fertiggestellte Küche kommt natürlich auch noch. Ich wollte nur alles fertig haben bis ich das mache, daher mache ich das wenn der Schrank dann auch mal fertig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
die ist auch wirklich nach meinem geschmack ( und ich bin da echt eigen :P ). mir gefallen die bilder eigentlich ganz gut. aber vllt könnte man da ein großes bild mit nem farbtupfer nehmen, vllt etwas wo ein kräftiges grün drauf ist? ich finde sowas wirkt immer sehr erfrischend ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Total schön, habt Ihr richtig super gemacht, und das Upcycling des alten Schranks ist eine tolle Idee :kiss:
 

kochlisl

Mitglied

Beiträge
7
hallo @Ceara,
wir haben auch einen 70er jahre bungalow gekauft und tüfteln an der küchenform...
darf ich fragen, wie sich eure küchenform bewährt hat? wärs rückblickend praktischer gewesen, ein U zu machen und die arbeitsplatte unter dem fenster durchzuziehen?
und empfindest du den schluf zwischen zeile und bilderwand als verlorenen raum?
danke für die rückmeldung!
elisabeth
 
Zuletzt bearbeitet:

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
@kochlisl Huch ich habe die Antwort irgendwie übersehen. Sorry!!!

Ich finde die Form immer noch super.

Ich empfinde den Raum nicht als verlorenen. Wenn ich alleine Essen zubereite kann da jemand stehen/sitzen und quatschen und der steht nicht irgendwie im Weg rum oder muss ausweichen wenn ich irgendwo ran will oder so...

Wir haben da auch schon zu 5 was gekocht und auch so geht es super.

Meine Hauptfläche ist auf der anderen Seite aber es kann dann gleichzeitig gegenüber jemand etwas schnibbeln oder Brot backen oder so. Das ist sehr schön kommunikativ. Ich finde auch die Aufteilung Kochfeld gegenüber von Spüle toll.

Wir hatten vorher ja das U und das fand ich im nachhinein nicht so schön. Da stand man doch viel an der Wand/mit dem Rücken zum Raum. So ist man immer schon zentral im Raum und hat alles im Blick.

Ich würde das immer wieder so machen!
 

halve

Mitglied

Beiträge
3
Zusammengefasst würde ich sagen, dass ich das wieder so machen würde...

und wie sieht es nun so nach 2,5 Jahren aus? :-)
Immer noch haltbar?
Risse? Wie sehen die Kanten aus?

Wir überlegen gerade sowas zu machen und dein Post hier hat mich sehr zuversichtlich gestimmt, dass das Beton Mineral eine gute Lösung sein kann!

Ich freue mich auf weitere Erfahrungs-Eindrücke
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben