Fertig mit Bildern Neue Küche in 70er Jahre Bungalow

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Wir haben mal wieder in der Küche weiter gemacht:

der neue Backofen ist eingebaut. Die Höhe hab ich nochmal bei Ikea getestet. Wenn der höher kommt ist der drüber mir zu hoch, daher (fast) gleiche Höhe wie der alte:

IMG_1312.JPG


Den Ofen finde ich super. Nur lässt sich der Bedienring etwas schwer drehen. Das war bei dem wo ich das probiert habe nicht so. Das werde ich beobachten...

Dann haben wir noch an der oberen Verkleidung weiter gemacht:

IMG_1316.JPG


Mit Fuge für Belüftung und Beleuchtung:

IMG_1318.JPG


IMG_1314.JPG



Jetzt fehlt nur noch die Sockelleiste , die Verkleidung muss Verspachtelt und gestrichen, und der Dampfbackofen muss bestellt und eingebaut werden...und die Schubladen/Türen müssen final ausgerichtet werden...

und dann noch ein Bild vom MUPL für @mgutt: Die Eimer haben schon ein bisschen Platz da drin. Aber schaukeln tun die eigentlich nicht. Irgendwann bau ich aber nochmal einen Einsatz wo die genau reinpassen (vermutlich einfach ein Brett mit zwei Ausschnitten). Das ist aber nur optisch. Kippen oder so tun die Eimer nicht...
MUPL_IKEA.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@Ceara ... :2daumenhoch::clap:

Und zu den Eimern im MUPL .. da würde ich gar keine großartigen weiteren Einbauten machen. Die muss man auch säubern, wenn mal etwas danebengeht und so kann man die Eimer entfernen und hat direkt den Auszug zur Verfügung.

Meine, allerdings Ninka-Eimer, stehen seit 10 Jahren einfach so hintereinander in einem Auszug. Ohne Probleme.
 

kali

Mitglied

Beiträge
98
Wow, wirklich sehr schön!
Ceara, wird der Dampfbackofen auch von Bosch sein? Wenn ja , welchen Backofen und dgc hab ihr?
 

kali

Mitglied

Beiträge
98
Vielen Dank Ceara und sorry, dass ich so viel frage...

Wie bewährt sich denn die gespachtelte Arbeitsplatte im Alltag? Sieht man da schnell Flecken etc.?
Ich habe heute so etwas ähnliches im Baumarkt gesehen, das wäre sicher eine Alternative zur richtigen Beton Arbeitsplatte.
 

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Flecken kommt drauf an was das ist. Kaffee, Tomatensauce oder sowas sieht man natürlich schon. Bisher ist aber alles wieder ab gegangen. Der Spachtelbeton ist von sich aus etwas fleckig (kommt ein bisschen auf die Verarbeitungsweise an). Da fallen meiner Meinung nach Flecken nicht so doll auf wie auf einer einfarbig glatten Platte...

Ich find es immer noch super. Vor allem hat sich für mich bewährt, dass man Schäden reparieren kann. Mir ist ein großer Schraubenschlüssel auf die Kante gefallen und da ist ein Stück abgeplatzt. Das habe ich dann einfach ausgebessert und jetzt sieht man nix mehr davon.

Was auch super ist, ist dass man auch ein heißes Blech drauf stellen kann. Da hatte ich anfangs etwas Hemmungen, obwohl der Hersteller ja eine hohe Hitzebeständigkeit verspricht, das war aber unbegründet. Selbst ein wirklich heißes Pizzablech oder ein Bräter direkt aus dem Ofen haben bei uns noch keine Schäden verursacht.

Was nicht so gut ist, ein frisch gebackenes heißes Brot nur mit einem Handtuch drunter auf die Platte zu legen. der Dampf zieht dann nämlich irgendwie in die Platte ein und es dauert ein Paar Tage bis das wieder trocken ist. Hat aber bei uns zu keinen weiteren Schäden geführt...

normales Wasser (auch stehende Wasserreste um die Spüle) ist aber kein Problem

Im Nachhinein haben wir uns beim Spachteln viel zu viel Arbeit gemacht. Ich hab immer darauf geachtet, dass alles total glatt und eben wird und man möglichst keine Flecken und Farbunterschiede sieht, tut man natürlich trotzdem und genau das macht die Platte eigentlich so besonders.

Ist aber halt viel Arbeit und staubt ziemlich.

Zusammengefasst würde ich sagen, dass ich das wieder so machen würde...
 

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
nur ein Miniupdate: Der Dampfbackofen ist auch drin und die Verkleidung ist schonmal weiß (muss aber noch final gestrichen werden).

IMG_1335_1.jpg
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ok, jetzt hab ich mal zurückgeblättert, aber die entscheidende Info nicht gefunden:
Was ist das genau für eine Betonspachtelmasse?? Hersteller? Preis in etwa? Woher? :-)
Ich hab noch Provisorien liegen aus glasfaserbewehrter Holzdielenausgleichsmasse. Mit Mellerud imprägniert isses auch schön dicht. Muss aber alles für die komplette Küche in einem Rutsch nochmal neu machen. Und würde mich über Alternativen freuen, die vll. etwas einfacher in der Handhabung sind.
 

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Es handelt sich um Béton Minéral der Firma Resinence (Nos gammes de produits - Résinence)

Bei der Versiegelung gibt es zwei verschiedene. Da muss man aufpassen, dass man das für Feuchtbereich nimmt. Die sind auch Lebensmittelecht (außer die Glänzende)

Ein Eimer für ca 6qm kostet um die 50€ glaube ich. Die Versiegelung nochmal 30€ pro Dose (ca 3qm) wenn ich mich nicht irre.

Wir haben unser von Bauhaus und Obi. Die hatten auch kleine Beispiele da wo man sich die Farbe und das versiegelte Ergebnis ansehen kann.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ok danke, dann geh ich mir das demnächst mal ansehen. :rose:
Habt Ihr die Platte "separat" bearbeitet und dann fertig draufgesetzt oder an Ort und Stelle? Klingt nach Ersterem.
 

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
Die Spülinsel haben wir in der Küche auf den Schränken gemacht. Das war uns beim Transport zu heikel, weil die recht groß ist. Die Kochseite haben wir separat gemacht und dann eingesetzt.

Wenn möglich würde ich separat machen. Beim Schleifen staubt das schon ganz schön.
 

kali

Mitglied

Beiträge
98
Hallo Ceara,

Hast du den Dampfbackofen schon ein bisschen getestet? Hast du 2 60 cm hohe Geräte übereinander?

Die Küche wird wirklich immer toller...
 

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
@kali Es ist ein 45cm auf dem 60cm.

Ja wir haben schon ein paar mal gedämpft und auch gebacken. Ich finde das total toll. Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich mich für den reinen Dampfbackofen entscheiden.

Ich musste mich nur dran gewöhnen, dass wenn man den aufmacht der heiße Dampf auf Gesichtshöhe austritt. Ich hatte vorher noch nie einen hochgebauten Backofen. ;-)

Ich würde wohl auch dieses Modell wieder kaufen. Den Backsensor brauche ich nicht und finde das mit dem Silikon etwas doof, aber damit kann ich leben.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Wenn du den Backsensor eh nie verwenden willst dann kannst du auch Silikonformen benutzen. Aber würde ihn einfach mal ausprobieren, funzt bei mir sehr gut.
 

Ceara

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
165
@kloni: Echt? Ich hab das mal für (selbstgemachte) Pizza getestet und das war nicht so toll. Die wurde quasi getrocknet. Wofür nimmst du den denn? Kuchen und so?
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ja normalen Rührkuchen, Pizza kann damit nicht funktionieren weil der Backofen ja am Anfang kalt sein muss.
Aber ja wenn man seinen Kuchen eher feucht und auf der roheren Seite mag dann ist der Backsensor auch eher ungeeignet und überflüssig.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben