Fertig mit Bildern Neubau - Planung offene Wohnküche

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Welche Aufteilungen es genau bei der y-line gibt kann ich dir leider nicht sagen . --> Profis???

Da würde ich bei deinem KFB nochmal genau nachfragen. Ich würde es nur im Hinterkopf behalten.
 

anjali17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Hallo,

war gestern nochmals im Küchenstudio und habe mir nochmals alles genau angesehen...

Ja, Ihr hattet alle Recht mit dem Müll unter der APL;-). Das ist tatsächlich viiieeel besser.

Habe jetzt also Folgendes geändert:
Spülinsel:
- 60-er Müll unter der APL (ganz vorne in Richtung Esszimmer)
- Dann 20er offen für Geschirrtuch
- Dann 60er Unterschrank für Sonstiges
- Dann 60er GSP

Bei der Hochschankwand sagte mir der KFB, dass man den Stand-Alone-KS oben nicht zu machen könne, da dieser ja Luft nach oben ziehen würde:'(. Also so richtig integrieren geht nicht. Stimmt das nun??? Daher habe ich jetzt mal so geplant, dass der KS etwas weiter weg von den anderen Hochschränken steht. Wie findet Ihr das so???

Und die Mikrowelle kommt nun doch hinter eine Lifttür.

Habe ich noch immer zu viele 38er-Schränke? Irgendwo gab es so eine tolle Stauraumplanung . Kann sie leider nicht mehr finden...??!!

LG, Moni
 

Anhänge

  • Kochzeile.jpg
    Kochzeile.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 654
  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 207
  • Grundriss.jpg.docx
    516,9 KB · Aufrufe: 116
  • 2. Spülinsel.jpg
    2. Spülinsel.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 229
  • Spülinsel - Sitzplatzseite 1.jpg
    Spülinsel - Sitzplatzseite 1.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 197
  • 3. Hochschrankwand.jpg
    3. Hochschrankwand.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 173
  • Grundriss.pdf
    165,4 KB · Aufrufe: 192

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Wenn du auf das Wort Stauraumplanung klickst müssten alle erforderlichen Hinweise erscheinen - funktioniert bei allen farblich so unterlegten Wörtern hier im Forum.

ich für mich würde sagen man braucht 1 x 3-Raster für Essig/Öl und ggf noch welche für Getränkeflaschen - vorher messen. Vielleicht noch für Geräte falls die in Auszügen verstaut werden sollen und höher sind - auch hier gilt vorher messen.

Ich finde aber die 20cm Spalte ganz gruselig :-[ Sorry. Das sieht aus wie vergessen. Die 20 cm würde ich dem "sonstiges" Schrank zukommen lassen und die Handtücher an der dem Esszimmer abgewandten Seite der Insel aufhängen.

Den Gsp mitten in der Zeile finde ich immer noch unpraktisch. da es ein Naubau ist, ist es evtl eine Option den Gsp in der Herdzeile unterzubringen?

Übriges würde ich für die Wangen einheitlich die selbe Lösung bezüglich Sockel Aussparung wählen.

Wegen dem Kuhli - evtl oben eine Lüftung einbauen?
 

macaron

Mitglied

Beiträge
92
Wohnort
München
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Die Spalte sieht optisch nicht schön aus und wird zum Dreckeck mutieren, an das man zum Putzen nur schlecht rankommt. Würde ich nicht machen.
 

anjali17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Wie könnte ich die 20 cm dann nutzen? Laut KFB gibt es leider bei dieser Küche keine 20er Unterschränke.... D.h. ich müsste aus dem Schrank neben der GSP einen 80er Unterschrank machen?

Hmmm... finden alle die 20 cm-Spalte so gruselig????? Dabei dachte ich, ich hätte eine ganz tolle Idee gehabt...:(

Lg, Moni
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Ja ... geht nicht, bei einer neuen Küche :kiss:
 

anjali17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Hallo Kerstin,

verstehe ich Deinen Kommentar richtig? Du meinst also, dass diese Spalte bei einer neuen Küche ein No-Go ist? Wie könnte ich diese 20 cm sonst nutzen???

Danke vorab.

LG, Moni.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Nur ein 15er Element für Handtücher??? Dann wird die Lücke auf der Rückseite eben schmaler.

Und dann würde ich es aber von Küchensicht:
- 15er offenes Element
- 60er GSP
- 60er MUPL
- 60er Spülenschrank

wählen.

Und den Kühlschrank auf jeden Fall ranziehen:
132262d1391808176-neubau-planung-offene-wohnkueche-3.-hochschrankwand.jpg


Die Abdeckung nach oben muss ja nicht in voller Nischentiefe sein, sondern nur ca. 10 cm dick. Dann ist da genug Luft für den Kühlschrank, der hat ja auch nach rechts, links und unten etwas Luft.

Mein Kühlschrank ist so eingebaut, und da ist der Trockenbau obendrüber in voller Tiefe:
-
 

anjali17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Jetzt fällt mir ein... oder könnte ich die Spülinsel komplett anders einteilen??? z.B.
- 40er Müll (statt einem 60er Müll)
- dann 40er Unterschrank mit Auszügen
- dann 60er Unterschrank mit Dreehtür (unter der Spüle)
- dann 60er GSP

????

Habt Ihr Verbesserungsvorschläge?

LG, Moni
 

anjali17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Hallo,

nachdem hier alle die Nische für Geschirrtücher nicht so toll fanden, habe ich nun die Spülinsel wieder umgebaut.

Auch die Hochschrankwand habe ich geändert.

Wie findet Ihr das so?
 

Anhänge

  • Spülinsel.jpg
    Spülinsel.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 141
  • 3. Hochschrankwand.jpg
    3. Hochschrankwand.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 100

macaron

Mitglied

Beiträge
92
Wohnort
München
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Beim Kühlschrank ergibt sich doch aber das gleiche Problem mit der häßlichen Lücke, die ständig verdreckt.

Ich glaube auch nicht, dass das nötig ist. Es haben doch so viele Küchen Standalone-Kühlschränke, die in die Zeile gut integriert sind.
 

anjali17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Ja, mir würde der Kühlschrank natürlich auch viel besser integriert gefallen, aber ich weiß nicht, wie man das am Besten machen könnte. Mein "toller" KFB meinte, man müsse den KS oben offen lassen, da dieser ja Luft nach oben ziehen würde!??
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Da hat dein KFB ja auch nicht unrecht, aber es reicht eine kleine Lücke... Schau dir noch einmal das Foto aus Kerstins Küche an, so könnte man es doch auch in deiner Küche machen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Und hier noch ein paar Beispiele, du ja mal ausdrucken kannst.
__________________________Beispiele Stand-Alone-Kühlschrank-Realisationen, die mir gefallen:
Aus der Küche von cumin
_img-2891-1338007009.JPG

Aus der Küche von Angelika
954_kueche02-1333210430.JPG

aus der Küche von mailuj
_dsc-4102-1327245573.JPG

aus meiner Küche
982_dscn3595-1336247909.jpg

Aus der Küche von starlet (eigentlich gefällt mir Stand-Alone neben Heißgeräteschrank nicht, hier ist es aber eine eher sehr versteckte Lösung ;-) )
_22102011242-1319288175.jpg

SbS ohne hohe Geräte daneben und "richtige" Öffnungsrichtung aus Darlas Küche
_04_1305316900.JPG

Technikzentrum aus Eriks Küche (normalerweise finde ich Hochschrank mit Heißgeräten direkt neben dem Stand-Alone nicht gut. Hier ist durch Heißgeräte rechts und links aber wirklich eine Art Technikzentrum entstanden und da gefällt es mir):
504_IMG7363Large_1304973606.JPG

Echte Stand-Alone-Lösung in der Küche von keks
_forum004_1301255224.jpg
 

anjali17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Hallo und schönen, guten Morgen an alle!

Die Seite der Hochschränke mit freistehendem Kühlschrank (den ich ja NICHT freistehend haben will, sondern "integriert"!) bringt mich zur Verzweiflung...:-X

Habe versucht den Kühlschrank in die Hochschrankwandseite zu "integrieren", d.h. also wir müssten oben mit Trockenbau zumachen... D

Das Problem ist, dass die komplette Wandseite 270 cm hat.
Bei 3 x 60 cm Hochschränke + Seitenblende 15 cm planoben, Kühlschrank 60 cm, bleiben noch immer 15 cm "Luft", d.h. also links vom Kühlschrank 7,5 cm, rechts vom Kühlschrank 7,5 cm... Das sieht glaube ich nicht so toll aus. Gibt es hierfür eine Lösung????

LG, Moni.
 

anjali17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Oh sorry... und hier die Bilder.
 

Anhänge

  • 3. Hochschrankwand.jpg
    3. Hochschrankwand.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 148
  • Küche mit Spülinsel u. Sitzplatz.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 98
  • Küche mit Spülinsel u. Sitzplatz.POS
    17,2 KB · Aufrufe: 96

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

von planoben:
- 5 cm Blende
- 3x60 cm Hochschrank
- 5 cm Blende
-------------
=190 cm
bleiben 80 cm:
- 9 bis 9,5 cm Trockenbau
- 61 cm Nische für Standalone
- 9 bis 9,5 cm Trockenbau

Alternativ:
- 9,5 cm Trockenbau
- 180er Nische für die Hochschränke, die dann am besten nur korpusbündig eingestellt werden. Dann klappt es ohne Blenden
- 9,5 cm Trockenbau
- 61 cm Nische für Standalone
- 9,5 cm Trockenbau

Die Hochschränke ca. Endhöhe 210 cm ... dann kann man quer rüber die Ecke nach vorne und oben verkleiden und über dem Standalone bleibt genug Platz zum Luft rotieren. Ähnlich wie bei mir.

Wie hoch ist der Stand-Alone denn?
 

Tabaluga27

Mitglied

Beiträge
60
Hallo,
wir haben unseren SbS in unsere Hochschrankwand integriert.
Unsere KfB hatte extra bei LG (Hersteller) nachgeschaut und festgestellt, dass LG RINGSUM 5 cm Luft vorschreibt.
Das habe ich (mit extra Unterschrift) ignoriert und so gelöst:
- Wir haben die ganzen Schränke 5cm von der Wand weg gerückt
- mit 5cm Luft über dem SbS hängt ein 38cm tiefer Hängeschrank an den
- recht und links des SbS stehenden Wangen.
in der Verkleidungsblende zur Decke sind 2 Lüftungsgitter integriert.

So hat der Sbs oberhalb die geforderten 5cm Luft, zudem kann die Abluft durch den kurzen Schrank über ihm gut nach oben steigen, gleichzeitig ist das Luftvolumen durch die vorgezogene Schrankzeile vergrößert.

Sollte er im Sommer dauernd laufen, werde ich ihm noch mit PC-Lüftern über eine Master- Slave-Steckdose (sie laufen also nur, wenn auch der Kompressor anspringt) helfen, diese werden dann die heiße Luft hinter dem SbS hoch zu den Lüftungsgittern "pusten".


MfG,
Tabaluga27
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

anjali17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Hallo an alle,

so, nun habe ich morgen Nachmittag meinen hoffentlich letzten Termin beim Küchenstudio . Ich hoffe, dass die Küchenplanung dann damit erledigt ist.

Heute/morgen ist also noch meine letzte Chance, Änderungsvorschläge oder Anregungen zu erhalten.

Aktuelle Planung der Spülinsel:
Hatte ich bis vor Kurzem noch eine Breite von 110 cm eingeplant, werde ich nun wohl doch nur noch 100 cm Breite wählen. Irgendwie erscheint mit eine Durchgangsbreite von ca. 103 cm zu wenig:-\. Mit 100 cm Breite wären die Durchgänge 108 cm breit. Sind zwar nur 5 cm Unterschiede, aber....:-X.
Was meint IHR?????????

Wie findet Ihr die Unterteilung der Spüleninsel im Allgemeinen?


Kochinsel:
Wie findet Ihr die Unterteilung der Kochinsel?

Ist irgendetwas in Euren Augen total schlecht geplant oder fehlt noch etwas????????????

Danke Euch schon mal vorab:rose:
 

Anhänge

  • Küche mit Spülinsel u. Sitzplatz.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 96
  • Küche mit Spülinsel u. Sitzplatz.POS
    17,2 KB · Aufrufe: 104
  • Kochzeile.jpg
    Kochzeile.jpg
    42 KB · Aufrufe: 144
  • Spülinsel.jpg
    Spülinsel.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 136
  • 2. Spülinsel - Rückseite.jpg
    2. Spülinsel - Rückseite.jpg
    43 KB · Aufrufe: 130

anjali17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
130
AW: Neubau - Planung offene Wohnküche

Guten Morgen,

hmmmm.... keiner noch Tipps?

Ich weiß, hier ist ziemlich viel los, aber ich muss doch heute Nachmittag :w00t:meine endgültige Planung im Küchenstudio mitteilen.....

Wäre toll, wenn sich jemand noch meine Kochzeile und Spülinsel anschauen würde (siehe mein Beitrag hier drüber):cool:.

Tausend Dank!!!!!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben