Fertig mit Bildern Neubau - Küchenplan - Hilfe

inferno

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Hi Vanessa

Danke für deine Antwort.

Die Fenster sind so hoch, weil sie der Architekt so geplant hat. Leider können wir daran nichts mehr ähndern, jedoch ist der Grosse Teil Fix, man kann nur den 90er Teil auf der Seite öffnen, das sollte klappen. Einerseits ist es optisch nicht optimal, andererseits können wir dafür den Herd gut platzieren hinten.

Wir haben nochmals etwas Möbel gerückt, und haben uns das "L" mit der Insel nochmals angeschaut, resp. alle drei Varianten (L, U, Zweizeiler) bez. Arbeitsfläche und Stauraum durchgerechnet. Mit dem L plus Insel haben wir beides am Meisten.

Wir haben somit folgende Vor- und Nachteile gesehen:

L plus Insel
Vorteile:
- Maximaler Stauraum, Maximale Arbeitsfläche
- Nur eine Ecke, die man aber "totstellen" könnte
- optisch öffnet es den Raum
- Spüle und Herd übers Eck "erreichbar"

Nachteile:
- Kochen am Fenster, also Rücken gegen den Raum (das wäre noch ok)
- Spüle seitlich, also Rücken gegen Eingangstür
- Spüle nicht in derselben Zeile machbar mit Geschirrspüler, da das Geschirr im ersten Hochschrank geplant ist (Augenhöhe Tablare, unten Auszüge für Vorräte), und der Weg sonst zu lange wäre in meinen Augen

U-Fom
Vorteile:
- Minimal weniger Arbeitsfläche wie L-Form
- genügend, resp. viel Stauraum
- Spüle gegen den Raum
- optisch ansprechend

Nachteile:
- Ecken
- evtl. Engstelle wg. Geschirrspüler
- Man blockiert Zugänge beim Kochen

Zweizeiler:
Vorteile:
- Keine Ecken
- Benötigt am Wenigsten Raum
- Verm. am "Budget-Freundlichsten"

Nachteile:
- Herd nicht in selber Zeile wie Spüle
- Am Wenigsten Stauraum und Arbeitsfläche
- evtl. auch Engstelle beim Geschirrspüler

Pragmatisch gesehen überwiegen beim "L" die für uns relevanten Vorteile die Nachteile.

So sähe unsere Version dann aus, der Geschirrspüler sollte in der Insel sein, wegen dem Geschirr-Hochschrank. (oder wir nehmen das Geschirr in den 80er Schrank gleich neben dem Geschirrspüler, dann müssen wir es nicht mal hochheben, da es dieselbe Höhe hat.

Ein kleines optisches Manko wäre noch das Kochfeld, wenn ich es beim Schrank "einmitte" habe ich links nur noch ca. 7.5 cm Platz, wenn ich es gegen Rechts schiebe dann sind es 15, also so oder so nicht wirklich viel.

Fragen
- Ist das praktisch wenn das Kochfeld an einer Ecke anstösst, oder geht das soweit?

Grundsätzlich hat uns diese L-Idee auch am Besten gefallen, als wir dann im Küchenstudio waren, hat uns das U evtl. in der Ausstellung ein wenig geblendet. Eigentlich schon schön, jedoch nicht allzu praktisch auf Stauraum bezogen.

Vielleicht gibts von eurer Seite aus noch was zu beachten was ich total vergessen habe?

Den Stauraum-Plan wollen wir noch machen, da kamen wir noch nicht dazu.
 

Anhänge

  • L_Insel_2d.jpg
    L_Insel_2d.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 119
  • L_Insel_3d.jpg
    L_Insel_3d.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 133
  • PLAN_L_INSEL.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 62
  • PLAN_L_INSEL.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 61

inferno

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Hallo zusammen

Nun haben wir noch einen Stauraum-Plan gemacht, soweit passt alles, wir haben vermutlich noch ein-zwei Auszüge leer, die werden sich dann aber wohl füllen, da mache ich mir keine Sorgen...:-)

Jedoch beschäftigt mich nach wie vor die Frage, ob das so angenehm ist, wenn das Kochfeld nicht so viel Platz hat auf der linken Seite. Dass es keine Ablagefläche hat ist nicht weiter tragisch (haben wir wie gesagt jetzt auch nicht, resp. ist alles "vollgestellt"), jedoch könnte es evtl. "einengend" sein. Wobei man als Rechtshänder überhaupt keine Probleme haben sollte.

Vielleicht "erbarmt" sich doch noch jemand, nachdem ich die eigentlich schon gute Planung mit der Zwischenzeitlich ziemlich verworfenen U-Lösung "gecrasht" habe...:rolleyes:
Auf jeden Fall benötigen wir einen neuen Termin im Küchenstudio .

Vielleicht hat jemand praktische Erfahrungen mit einem Hochschrank fast direkt neben dem Kochfeld?

Grüsse aus der Schweiz.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich würde ungern so nah am Hochschrank stehen müssen, und der fehlende Abstand bedeutet auch, dass die Pfannen nur nach rechts gedreht sein dürfen - irgendwie umständlich.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ausgehend von #41 fällt mir da nur ein, dass du Spüle und Kochfeld tauschen könntest. Könntest du dann nicht sogar den GSP in den HS nebendran setzen?
 

inferno

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
@isabella : Wenn ich das Kochfeld im 100er Unterschrank ganz nach rechts rücke, dann bleiben rechnerisch 17cm auf der linken Seite, ich würde sagen mit Fugen usw. bleiben 15cm. Das sollte für die Pfannengriffe reichen, die zeigen ja so oder so nicht im 90-Grad-Winkel gegen links. sondern eher gegen links unten. So gesehen sollten 15cm eigentlich reichen.

@Mewtu : Das hatten wir auch in Betracht gezogen, jedoch stehen wir dann permanent mit dem Rücken zum Raum. Der Hochschrank gleich nebenan ist für den Kühlschrank reserviert.

In den Hochschränken sind geplant: links Vorräte und Teller, Tassen & co, alternativ kommt das Geschirr in den Auszug in der Insel neben dem GSP (wäre auch praktisch um auszuräumen, da selbe Höhe), dann Backofen/Steamer, obendrin Backbleche usw, und dann der Kühlschrank.

Evtl. könnte man den Vorschlag von Eveline aufgreifen und den "Vorrats-Schrank" nur 45 breit machen, dann können wir beim Kochfeld einen 120er Schrank stellen, um den "Engpass" zu minimieren. Dann könnte das Kochfeld ein wenig nach rechts wandern, so bleiben links 30cm (das reicht, das haben wir aktuell). Oder gleich einen 30 Flaschenauszug und einen 90er für das Kochfeld.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Lies doch den Thread wieder von Vorne, Evelin hatte eine bessere Version.
Ich würde die Backöfen nebeneinander planen, und zwar beide auf angenehmer Höhe. Die Symmetrie ist nicht praktisch und auch sonst nicht wichtig.
Flaschenauszug würde ich nicht empfehlen, lieber einfach ein Unterschrank mit Auszüge - ist vielseitiger. Man kann Kochfelder auch über zwei US planen.
 

inferno

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Hi Isabella

Das ist ja die Version von Evelin? Oder übersehe ich etwas?
Symmetrie ist uns sehr wohl wichtig, aber zuerst muss es funktional sein.

Die Öfen nebeneinander finden wir nicht so gut, da wir dann wieder Stauraum in guter Höhe verlieren.

Wie siehst du das mit dem Kochfeld an der Innenecke dran?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Das ist eine Variation von Evelins Version #22. Ich erkenne den Mehrwert der Veränderungen nicht.
 

inferno

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wir haben die Spüle und das Kochfeld getauscht, da wir mehr Zeit an der Spüle verbringen. Dann ist die Zeile nicht so lang, da möchten wir max. 320cm.
Der GSP ist in der Insel wegen dem Stauraumplan vom Geschirr.

Ich versuche noch ein drittes Mal zu fragen: was denkst du über das Kochfeld an der Innenecke? Den Abstand zum Hochschrank können wir ja vergrössern.

Irgendwie kommst zu ziemlich ‚bissig‘ rüber mit deinen eher wenig konstruktiven Antworten, das ist mir schon in einem anderen Thread aufgefallen.
Das Forum sollte doch ein öffentlicher Platz sein um sich auzutauschen und gegenseitig unterstützen, und sicherlich als Neuling von den ‚alten Hasen‘ zu lernen. Mit deinen Äusserungen vernichtest du jedoch ziemlich jede Freude an einem neuen Layout!
Für mich ist es so ziemlich schwierig, da ich nicht genau verstehen kann was nicht gut ist. Evelin hat eine bessere Version, ok, gut. WAS war daran besser? Ich kenne mich zuwenig aus, deshalb benötige ich die Hilfe.
So vermiest du uns die ganze Arbeit.

Evtl. Kommt es auch vollkommen falsch an, aber wie ich von dir gelesen habe findet Kommunikation auf beiden Seiten statt...

Evtl. Ist hier der Thread zu Ende, obwohl ich hoffe, dass wir konstruktiv planen können mit der Hilfe von euch Profis, da wir definitiv Hilfe brauchen. Und der KFB hat uns leider nur von einer Lösung überzeugt, die sich nach Nachdenken und Hilfe von euch als suboptimal herausgestellt hat
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bei Evelins Planung ist die Aufteilung der Schränke besser; so dass Du sowohl am Kochfeld mehr Platz hast, als auch die Schrankaufteilung sinnvoll organisiert ist.
 

inferno

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Das mit dem ‚mehr Platz am Kochfeld‘ sehe ich eben, deshalb meine Frage, ob das überhaupt machbar ist, resp. Angenehm ist zu kochen. Einmal so nah an der Innenecke und anderseits nah am Hochschrank. Wieviel ‚Nähe‘ ist da ertragbar? Da benötige ich Tipps aus der Praxis, evtl. Ist es katastophal oder man kann doch arbeiten.

Evelins Plan ist super, nur ist der Teil mit der Spüle zu lang, der sollte maximal 320cm sein, ansonsten nimmt die Küche zuviel Raum ein.

Den Vorratsschrank auf 45cm zu kürzen habe ich weiter oben auch vorgebracht, das könnte allerdings eng werden, da wir da auch Geschirr geplant haben.
Wobei wir das Geschirr auch beim GSP nebenan in der Insel verstauen könnten, dann reichen 45cm definitiv.
Bleibt noch das Problem mit der Symmetrie, die uns leider auch wichtig ist. Aber ‚Form follows function‘, wenn es absolut nicht zu vermeiden ist. Kompromisse müssen wir so oder so eingehen, das haben wir lernen müssen :rolleyes:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Symmetrie ist überhaupt nicht möglich, und auf die Küche beschränkt sowieso sinnlos und blödsinn; viel wichtiger ist, dass der Raum als ganzes harmonisch und ausgewogen wirkt.
 
Beiträge
191
Symmetrie ist überhaupt nicht möglich, und auf die Küche beschränkt sowieso sinnlos und blödsinn; viel wichtiger ist, dass der Raum als ganzes harmonisch und ausgewogen wirkt.
Es gibt keine größere Ignoranz als die, zu denken, dass die persönliche Einschätzung der Welt einer universellen Wahrheit entspräche (Leonardo Da Vinci)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich versuche noch ein drittes Mal zu fragen: was denkst du über das Kochfeld an der Innenecke? Den Abstand zum Hochschrank können wir ja vergrössern.
Wie ich schon vorhin schrieb:
Ich würde ungern so nah am Hochschrank stehen müssen, und der fehlende Abstand bedeutet auch, dass die Pfannen nur nach rechts gedreht sein dürfen - irgendwie umständlich.
Aber ist es nicht wichtiger, was Du darüber denkst? Du hast doch bereits eine mehr als zufriedenstellende Antwort auf meine Anmerkung gegeben, ich habe keine weitere Einwände.
 

inferno

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Ich denke, ich sollte das mal irgendwie simulieren, ob das angenehm ist so zu kochen. Alternativ bleibt dann eigentlich nur noch das Kochfeld neben der Spüle zu platzieren, da habe ich dann max. 60cm zwischen Spüle und Kochfeld.

Überall liest man 80-100 cm mindestens dazwischen, als ‚Hauptarbeitsfläche‘. Unsere Hauptarbeitsfläche wäre jedoch eher die Insel oder am Fenster.
Benötigt es dann tatsächlich 80cm, oder reichen auch 60?

Die Küche von Nexa z.B. Hat gar keinen Abstand, es scheint also durchwegs zu funktionieren.

Aktuell haben wir 50cm dazwischen, das finden wir nicht so verkehrt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hauptarbeitsfläche wäre sogar eher 100 - 120 cm, ich würde das Kochfeld nicht viel weiter schieben.
Evelin hatte es für mein Dafürhalten gut platziert, natürlich im Rahmen der räumlichen Gegebenheiten.

L mit Arbeitsinsel wäre nicht meine erste Wahl und die in meinen Augen kritischen Punkte hatte ich bereits in irgendein angeblich nicht konstruktiven Beitrag angegeben und aus meiner Sicht begründet. Offensichtlich gelingt es mir nicht, mich verständlich auszudrucken. Se scrivo in italiano forse si capisce meglio, che ne dici tu?
 

inferno

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Jetzt kommen wir der Sache näher, mit italienisch kann ich aber nicht dienen, auch wenn es meine Lieblings-Destination und -Küche ist...:-)

Was wäre dann deine erste Wahl in diesem Raum? Der Zweizeiler wird gerade wieder heiss diskutiert bei uns... hast du noch eine andere spannende Variante in petto, die wir noch nicht sehen?

Grazie & saluti
Marco
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ganz am Anfang hattest Du eine Art Brainstorming-Post mit vielen Ideen gepostet, u.a. auch das L mit Insel, allerdings eine Insel ohne Funktion. Ich hatte zu jedem Bild (im Rahmen dessen, was man sagen kann, wenn kein 2d-Grundrissbild zu sehen ist) was geschrieben (warum eher nicht, oder was evtl. fehlt) und zum letzten Bild das hier:
Ich würde vielleicht diese letzte Lösung aber mit Spüle auf der Insel weiterverfolgen. Und keine Muldenlüftung ohne Not.
und davor:
Insel mit Kochfeld und Spüle ist nur dann gut, wenn die Größe stimmt und auch hier müsste man über die DAH hirnen.
und bis heute darauf kein Kommentar erhalten. Auch keine Verständnisfrage, auch keinen Grundriss-Screenshot, einfach rein gar Nichts.

Vielleicht doch das WE dafür nutzen, mal den Thread in Ruhe durchzulesen, Informationen/Grundrisse nachreichen, überlegen, was Einem selbst wichtig ist?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben