Fertig mit Bildern Neubau - Küchenplan - Hilfe

inferno

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Danke für eure Ideen.

Die eine Zeile, die dann nicht mit der Fensterflucht übereinstimmt sieht wirklich komisch aus, das ist mir nicht aufgefallen. Ich denke wir werden vorerst mal die L-Version mit der Insel weiterverfolgen. Die Vorteile sprechen dafür, auch finden wir, dass es die optisch "offenste" Lösung ist.
Der Abschluss mit einem etwas höheren Schrank bei kisska's Küche gefällt uns auch gut.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
wenn euch das mit dem erhöhten GSP neben dem Tisch gut gefällt, kann man so oder so ähnlich stellen.

inferno21.PNGinferno22.PNGinferno23.PNGinferno24.PNG
unter dem Kochfeld habe ich einen 120er US gestellt. Einmal, weil wegen BORA die oberen ca 20cm Stauraum wegfallen, so reicht der Rest für Pfannen, Töpfe, Auflaufformen usw. Dh, die breiten Auszüge werden seltener geöffnet. Alternativ kann man einen 100er stellen, links davon einen 15er Auszugsschrank für Ölflaschen und co. Der Vorratsschrank wäre dann 50cm breit. Ich habe meine Ölflaschen im Vorratsschrank, griffbereit.

Geschirr, Besteck, Gläser, also DInge, die jeder im Haushalt entnimmt, sind besser in der Insel aufgehoben. Das Einräumen vom GSP ist ein Kinderspiel.

Zwischen MUPL und Kochfeld würde ich Schüsseln, Siebe und die DInge, die man zum Kochen braucht, verstauen.

Wie lang die Zeile bzw die Insel sein kann, ist nach Wunsch, länger eher nicht.
 

inferno

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Es wird langsam...:-)
Die Spüle beim Fenster hinten finde ich besser, da dort ggf. Mal was runsteht, und man es nicht sofort sieht beim reinkommen. Der Oberschrank steht auch noch zur Diskussion, ob er evtl. Das Bild ‚stört‘ oder eher ‚auflockert‘
So haben wir auf jeden Fall genügend zusammenhängende Arbeitsfläche, links und rechts von der Spüle und dem Herd genügend Ablagefläche und viel Stauraum.
 

Anhänge

  • 45EA7C04-069B-4102-AFA7-B42632FA939B.png
    45EA7C04-069B-4102-AFA7-B42632FA939B.png
    615,6 KB · Aufrufe: 139
  • 576E5638-8875-4615-BBCD-E660BC32E87C.png
    576E5638-8875-4615-BBCD-E660BC32E87C.png
    862,8 KB · Aufrufe: 145
  • 92B2F022-6E71-4CE9-A6BB-ACF0480D9ED3.png
    92B2F022-6E71-4CE9-A6BB-ACF0480D9ED3.png
    878,8 KB · Aufrufe: 140

inferno

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Planansichten folgen so ald mein Windows-Gerät wieder läuft, auf macOS funktioniert der Alno -Planer leider nicht.

Wie meinst du das wegen der Spüle? Natürlich stehe ich mit dem Rücken zum Raum, jedoch kann ich zum Fenster rausschauen.
Die Spüle auf die Insel wäre eine Alternative, dann müsste jedoch der Geschirrspüler auch mit, und man sähe das eventuelle Chaos schneller...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
bei dieser Planung

inferno1.PNG

schaut man vielleicht etwas mehr aus dem Fenster, weil man zwischen der Ecke und dem Kochfeld etwas näher an der Spüle arbeitet.

inferno21.PNG

hierbei steht man wahrscheinlich auch etwas näher an der Spüle. Aber im Großen und Ganzen steht man immer an derselben Stelle, egal wo Spüle bzw Kochfeld eingeplant sind.

Bei der 2. Planung wird aber das "Chaos" etwas verdeckt.
 

inferno

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Bei der Variante 2 von dir wäre jedoch der Herd vor dem Fenster. Ich weiss nicht, ob das sinnvoll ist in Bezug auf Fettspritzer am Fenster.
Eine glatte Oberfläche ist vermutlich schneller gereinigt als ein Fenster mit Ecken und Kanten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
das Fenster ist min 15cm hinter dem Kochfeld. Ob man das Fenster oder eine Rückwand wischt, die nur 5cm hinterm Kochfeld ist, ist wahrscheinlich nicht so tragisch. Ist ja nur ein Vorschlag.
 

inferno

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Eigentlich hätte ich das schon eher so geplant, dass das Kochfeld hinten beim Fenster ist, und die Spüle vorne, da wir vermutlich mehr an der Spüle sind als am Herd m, wenn Gäste hier sind. Jedoch ist dann das ganze Geschirr eher im vorderen Teil und gleich sichtbar.

Beide Varianten gefallen mir gut, ich mach mir noch weiter Gedanken dazu. Nächsten Freitag haben wir einen Termin im Küchenstudio , mal schauen was er dazu sagt.

Noch offen ist der Dunstabzug hier stehen wir bei 70:30 für den Bora pure (X). Dann benötigt es evtl. Dann doch einen 90er Unterschrank .
Alternativ einen konventionellen Abzug, da haben wir uns aber noch keinen angesehen, der wirklich gefällt. Sicher fest steht umluft, da sonst der Energiewert nicht eingehalten wird.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
genauso ist es, man ist mehr an der Spüle, Geschirr wird beim Tisch in den GSP geräumt.

Sehr gute Hauben sind die Berbel Hauben. Sie sind sehr einfach zu pflegen. Nach dem Kochen Klappe runter, mit Küchentuch kann man das Fett aus der Schale wischen. Novy , Miele ist auch gut.

Man kann auch eine "unsichtbare" Haube nehmen, Berbel hat sowas als auch Miele, ich weiß nicht wer noch.

Miele unseen haube.PNG

das ist die Miele Haube, hat meine Tochter, sieht so aus

Merce Kitchen HS.jpg

sie hat ein 80er Siemens Kochfeld, weil bei ihr 4 x 80er US in die Zeile genau passten.
 

inferno

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Hallo zusammen

Wir haben uns nochmals Gedanken gemacht, auch die Küchenausstellung hat ihren Teil beigetragen. Wir sind nun wieder bei der U-Form gelandet, aber mit grösserem Abstand. Wir können so die Spüle in Richtung Esstisch platzieren, und das Kochfeld Richtung Wand. So arbeite ich nie mit dem Rücken zur Wand, und die Abläufe sind auch einfacher. Zuerst die Sachen aus dem Kühlschrank holen, rechts daneben auf den Schnippelplatz zum vorbereiten, eine 90 Grad-Drehung weiter, und Kochen.
Das Einzige "Problemchen" wäre die "Stolperfalle", wenn der Geschirrspüler offen ist, das ist er aber bei uns immer nur kurzzeitig.
Aber ansonsten können zwei Personen in der Küche stehen und arbeiten, ohne sich gegenseitig zu behindern.

Die eine "tote Ecke" in Richtung Esstisch wird von der Esstischseite zugänglich sein, und über die Andere machen wir uns noch Gedanken. Es gibt zwei Ideen:
- Entweder komplett "Tot" lassen, und unter dem Fenster einen 60er und 40er Auszug (vermutlich wird der 40er dann eher näher beim Kochfeld sein (Gewürze)
- Oder aber 60er Auszug und einen 100er Unterschrank , wovon dann 40cm zugänglich sind, und die restl. 60 die Ecke darstellen, da könnten wir dann Sachen reinstellen, die wir nur einmal im Jahr benötigen.

Eine weitere Idee wäre noch, ebenso einen 40er Auszug (aber nur eine Schublade zuoberst für Gewürze), und unten eine Drehtür, damit der hintere Teil auch noch zugänglich war. Nur wissen wir nicht, wie praktikabel eine nur 40cm Öffnung ist für den hinteren Teil.

Ich sähe hier, auch wenn viele aufschreien mögen, doch eine Möglichkeit für einen Le Mans oder Ähnliches. Ich bin auf der "linken Seite" (Planrechts) beschränkt mit Hochschränken, somit bleibt nur die 60er/40er Lösung. Bei der Herdplatte sind es 150cm, das ist mehr oder weniger auch gegeben. Und wg. dem 90er Unterschrank unter dem Herd, und ich den gerne in der Mitte hätte, sehe ich da auch keine Möglichkeit zu optimieren.

Grüsse aus der Schweiz
Plan_U_Perspektive.jpg

Plan_U.jpg
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Deine Ecken haben leider keine Passleisten, das dürfte so nicht ganz aufgehen, da eine tote Ecke ca. 65x65cm groß ist (bei Grifflos etwas weniger). Mach planunten zwei 80er Schränke und setze das Kochfeld mittig. Den Geschirrspüler fonde ich da nicht so ideal, aber nehme an, auf der Hochschrankseite ging es nicht?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wie schade, das ist in meinen Augen die ungünstigste Variante - und funktioniert zur Strafe so noch nicht mal.

Du benötigst Blenden (ca 3-5cm) auch bei toten Ecken - und zu Wänden sowieso.
 

inferno

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
@Nörgli Der Geschirrspüler sollte für uns gleich bei der Spüle sein und in den Hochschränken geht es tatsächlich nicht.

@Nice-nofret was ist denn daran ungünstig? Vielleicht sehen wir es nicht, oder es ist für uns kein nachteil. Es ist schwierig, da es unsere erste ‚selbst-geplante‘ Küche wird. Wir gehen auch von unserer jetzigen Küche aus, und die ist alles andere als optimal.

Wir würden gerne die Küche optisch etwas abtrennen, und die eine Ecke ist ja von der ‚Ess-Seite‘ zugänglich, bleibt nur noch eine ungünstige Ecke. Dafür viel Arbeitsfläche und bei der Arbeit keinen Rücken zum Raum...
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Wenn jemand direkt am Kochfeld steht dann bekommt man die 60er Schublade ums eck nicht ganz auf, außer man geht ein bisschen zu Seite.

Arbeitet jemand im eck dann bekommt ihr keins der Schubladen im Eck (60er, 30er und 90er) Schubladen auf, der muss erst zur Seite.

Es passen zwar zwei Leute in der Küche, aber ob die sich dann Gegenseite die ganze zeit stören solltet ihr bei der Stauraum Planung überlegen.
 

inferno

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Das stimmt @Anonymaus , jedoch arbeitet zu 90% nur eine Person in der Küche gleichzeitig, somit sehen wir diesen Nachteil vermutlich nicht, da es keiner ist für uns.
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Ja, ich koche grundsätzlich auch alleine in der Küche aber regelmäßig holt sich jemand etwas aus der Küche.... es ist nur eine Empfehlung den Stauraum so zu Planen, dass die Sachen wo jeder Mal zugreift (Schere, Flaschenöffner, Messer, Teller usw.) nicht am Ende vom U gestaut werden. Bei einer Insel oder beim Zweizeiler gibt es deutlich weniger Probleme.
 

inferno

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Ich werde noch irre mit dieser Küche :think:
So wie es aussieht müssen wir bei jeder Variante mit gewissen Kompromissen leben, so gesehen müssen wir die Version haben, die am wenigsten ‚einschneidende‘ Nachteile für uns hat. Evtl. Dann trotzdem zwei Zeilen, Kochen am Fenster, Spüle in der Halbinsel. So hätten nur das optische Problem mit der Zeile am Fenster, aber dafür keine Ecken.

Edit: Spülen am Fenster wäre deshalb von uns weggefallen, da wir dachten die Fenster seien tiefer, zwischen Arbeitsplatte und Fenster haben wir jedoch 40cm Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:

inferno

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Hallo zusammen

Ich hoffe ich muss hier nicht meinen Monolog fortführen, und ihr sagt noch was zu unserer Planung. Ich möchte keinesfalls beratungsresistent wirken, jedoch haben wir offengesagt langsam den Durchblick verloren.
Da die Ausgangslage nun etwas anders ist (Fenster sind höher als gedacht), könnte man den Zweizeiler wieder in Betracht ziehen. Wir wären dann sehr nah am ursprünglichen Architektenplan, ausser die doch sehr einengende Schränke direkt am Eingang möchten wir definitiv nicht.

Eure Aussagen zu den Ecken sind schlüssig im Bezug auf den Stauraum, da verliere ich nur wenig mit zwei Zeilen ggü. dem U, das habe ich mir durchgerechnet (grob 20cm Auszug weniger), dafür habe ich keine Ecken, die Auszüge sind definitiv praktischer.
Bei der Arbeitsfläche siehts ein wenig anders aus, jedoch ist daneben ein Tisch, auf den man im Notfall ausweichen kann. Auch mit zwei Zeilen sollten wir genügend Arbeitsfläche haben.

Nur stellen sich auch hier wieder Fragen:
- Geschirrspüler; Geht das, direkt an der Wand Planunten in der Halbinsel? Oder ist das eher weniger praktisch? So wäre er direkt bei der Spüle, am planoberen Ende der Halbinsel wäre er in meinen Augen geöffnet absolut unpraktisch.
- Reichen 40cm links und rechts vom Herd? Wir haben jetzt 30 und 50, auf den 30 stehen aber permanent Sachen (Öl, Essig, Teil Gewürze zum Kochen), die sollten aber dann in einen Auszug verschwinden.

Ich denke der Stauraum sollte so ausreichen (würde er ja mit dem U auch). Der Arbeitsablauf wäre jedoch nicht mehr im Kreis rum, sondern Kühlschrank, 180 Grad drehen, Schnippeln, 180 Grad drehen, kochen. Ich denke damit kann ich leben, das ist in der jetzigen Küche auch so, und es passt gut.

Auch ragt die Küche nicht mehr so weit in den Raum hinein, die "Insellösung" hätte ca. einen Drittel vom Raum eingenommen, was uns fast etwas zuviel war.

Liebe Grüsse aus der Schweiz.
 

Anhänge

  • PLAN_250er_Insel.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 46
  • PLAN_250er_Insel.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 50
  • Zwei_Zeilen_2d.jpg
    Zwei_Zeilen_2d.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 100
  • Zwei_Zeilen_3d.jpg
    Zwei_Zeilen_3d.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 96

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Warum setzt ihr die Fenster so hoch? Ich finde das unschön und unpraktisch. Die Griffe zum öffnen sind dann extrem hoch, die APL kann nicht ins Fenster laufen, was viel grosszügiger aussieht, und die Beleuchtung der Arbeitsfläche ist deutlich schlechter.

Am Besten hat mir das L mit Insel gefallen. Das passt sehr gut zum Raum, es gibt keine Engstellen, weil es überall hin 2 Wege gibt, es sieht grosszügig aus, ihr bekommt massig Stauraum und Arbeitsfläche. Auch wenn ihr Gäste habt und Buffet aufbaut ist die Insel super praktisch.

Stauraum im 2-Zeiler, versus U-Küche: Du hast deshalb mehr Stauraum im 2-Zeiler, weil Du die Strecke i.d.R. auf weniger Schränke aufteilen kannst (wird zur Strafe auch billiger) und dadurch breitere Auszüge bekommst. Du verlierst mit jedem Schrank in der Breite ca 8cm Stauraum. In breiteren Auszügen kann man das Staugut besser ineinander schachteln und verlierst somit in den Randbereichen auch weniger Stauraum. Das kannst Du ganz einfach selber ausprobieren, in dem Du Dir irgendwelche Schachteln od Kartons auslegst in der entsprechenden Grösse und dann mal Probebefüllst.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben