Neubau - Küche für 5

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
ein MUPL sollte unter der Hauptarbeitsfläche eingebaut sein, also da, wo Abfälle anfallen. Das ist wischen Kochfeld und Spüle.

Muckelina MUPL.jpg MUPL snowdogfan.jpg

im 2. Bild sieht man eine sehr praktische Anordnung MUPL-Spüle-GSP

Die einsame HS Säule in deiner Planung neben der Terrassentür sieht eher verloren aus.

man kann schlecht an einer 35cm Thekenecke sitzen. Für einen Stuhl rechnet man 80x80cm Platzbdarf.
 

Nord19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Gute Hinweise!

Ich habe den MUPL auf der Haupt-Arbeitsfläche verlagert.
Auch die Teckenecke wird angepasst.

Nun haben wir einen Küchenstudio in unserer Nähe, der einen guten Ruf hat, angesprochen und wir werden nächste Woche ein Angebot mit einer Planung erhalten.

Uns wurde dort geraten, Stein als Arbeitsplatte zu nehmen, zumindest auf der Haupt-Arbeitsfläche (um den Spülbecken) mit der Begründung es sei das einzige, was mit Wasser kein Problem machen würde.

Ich habe gerade unter Materialkunde geschaut, welche Vor/Nachteile die unterschiedlichen Materialien bieten und habe entnommen dass auch andere Möglichkeiten durchaus Sinn machen könnten.

Natürlich spielt Geld eine Rolle, wie verhält es sich?

Wenn ich in einem 1. Schritt Kunststoff und Schichtstoff ausschliesse, was wäre ideal und welches Budget würde es dann bedeuten (nur die APL)?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
es gibt sehr günstige und küchengeeignete Steine - dann wiederum sehr teure; es kommt bei Stein primär darauf an, ob man sich von seinem Geschmack oder dem Budget leiten lässt.
 

Nord19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Danke Vanessa - und wie steht es mit der Aussage - nur Stein ist wirklich geeignet um Spülbecken? WEgen Aufquellen bzw. Beschädigung Material durch Wasser?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Danke Vanessa - und wie steht es mit der Aussage - nur Stein ist wirklich geeignet um Spülbecken? WEgen Aufquellen bzw. Beschädigung Material durch Wasser?

Also dieses Jahr wird meine Küche 10 jahre alt. Ich habe eine ganz normale Schichtstoff -APL und bei mir ist an der Spüle noch nichts aufgequollen oder sonstwie durch Wasser beschädigt worden. Und meine Familie gehört jetzt nicht zu denen die immer alles gleich wegwischt.

Es kommt aber auch immer drauf an wie die Küche eingebaut wird. Ich kann mich wirklich nicht beklagen denn meine Monteure waren superordentlich.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
naja, Stein, Edelstahl mit eingeschweisstem Becken, ist in vielerlei Hinsicht Schichtstoff -APL überlegen, was die Kücheneignung betrifft, aber auch diese Materialien kann man kaputt bekommen. Schichtstoff ist sicherlich Wasserempfindlicher, und wenn die Spüle unsorgfältig eingebaut wurde oder Plattenstösse schlecht verarbeitet wurden, dann kann es schon schnell zu Problemen kommen. Also einen nassen Lappen sollte man nicht über Nacht auf einem Stoss liegen lassen etc.
 

Nord19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Hallo,
es tut mir leid, ich muss Euch mit unserer Küche noch einmal um Rat fragen - Seit dem Sommer ist nicht viel gelaufen, weil unser Bauträger nach Fertigstellung der Pläne nicht weitermacht - Also mussten wir die Küchenplanung nach hinten stellen ...
Jetzt ist es wieder aktuell und wir werden höchstwahrscheinlich die Küchenzeile mit Höhe 86cm (für mich - ich komme mit 91cm nicht klar) und die Insel auf 91cm Höhe (3 weiteren Personen kochen noch in der Küche) planen.
Nun hat mein Mann Sorge, dass ich mit der derzeitigen Planung nicht genügend Arbeitsfläche habe und hinterfragt daher die Notwendigkeit, den Backofen höher zu stellen.
Eine Frage dann : wenn wir ein 90cm Gaskochfeld nehmen mit dem entsprechenden Unterschrank in 90cm, geht Backofen darunter gar nicht oder?
Ich stelle die bisherige Planung und die neue Idee meines Mannes als Bild ein- falls Backofen nicht unter dem Kochfeld passt (für mich sieht es ein bisschen merkwürdig aus - aber er meint ist Paradigma - Warum muss Backofen unterhalb vom Herd sein / Es kann doch egal wo unten sein)
Ein großes Danke schön für Eure Hilfe!
Nord19
 

Anhänge

  • Herd unten.JPG
    Herd unten.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 194
  • bisherige Planung.JPG
    bisherige Planung.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 203

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
Es gibt 90er Backöfen ....

ein 60er BO geht natürlich nicht, der rutscht dann hin und her im 90er US ...

und in die Insel willst du den BO nicht stellen, man sieht ihn dann nicht. Ich habe den thread jetzt nicht nochmal gelesen, aber im Eingangspost steht Mikro und BO. Wieso sehe ich jetzt 2 x BO?
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Den BO kann man überall platzieren, da hat Dein Mann absolut Recht, wichtig wäre, etwa 100-120 cm Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld zu haben.
Wenn schon, miß doch die passende Arbeitshöhe für Dich, es kann 86 sein, aber auch 83 oder 88, je nach Körperbau und Hausschuhe, und das lässt sich mit der Sockelhöhe steuern. Insel höher ist auch super.
Faustregeln zur Bestimmung der optimalen Arbeitshöhe:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Nord19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Es gibt 90er Backöfen ....

ein 60er BO geht natürlich nicht, der rutscht dann hin und her im 90er US ...

und in die Insel willst du den BO nicht stellen, man sieht ihn dann nicht. Ich habe den thread jetzt nicht nochmal gelesen, aber im Eingangspost steht Mikro und BO. Wieso sehe ich jetzt 2 x BO?
Hallo Evelin,
danke Dir für die Info, bestätigt mein Verständnis.
2mal BO in der Ansicht ist daran geschuldet, dass ich im Zeichnungsprogramm kein hochgestellten Geschirrspülmaschine gefunden habe - Das ums Eck ist die Spülmaschine.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Zum „rutschenden“ BO: es lässt sich sicher eine Lösung finden, man muss halt die US-Breiten umplanen. Mal ketzerisch gefragt: Wozu brauchst Du ein hochgestellter GSP?
 

Nord19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Den BO kann man überall platzieren, da hat Dein Mann absolut Recht, wichtig wäre, etwa 100-120 cm Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld zu haben.
Hallo Isabella, danke dir! Ok gut, dann überlege ich weiter mit dem BO und passe auf die Abstände zwischen Spüle und Kochfeld an.
Wenn schon, miß doch die passende Arbeitshöhe für Dich, es kann 86 sein, aber auch 83 oder 88, je nach Körperbau und Hausschuhe, und das lässt sich mit der Sockelhöhe steuern. Insel höher ist auch super.
Wir haben heute gemessen, richtig für mich wäre sogar eher weit unter 86 cm (bin 1,47cm), je nach Methode scheint es zwischen 79cm und 83cm richtig zu sein. Wenn minimum Sockelhöhe 10cm ist (scheint so zu sein) sind es dann 10 + 71,5 + 4cm =86cm - Ich wüsste nicht, wie es dann machbar wird ...
Nord19
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Minimum Sockelhöhe ist das, was zu Dir passt. Es gibt ab und zu hier Diskussionen über Küchen mit Sockelhöhe unter 5 cm (was ich dann für kritisch halte). Mit welchem Hersteller plant Ihr? Es gibt auch Hersteller, die mehrere Korpushöhen realisieren können. Und es gibt auch APL, die nur 16 oder 20 mm dick sind.
Wenn der Thread nicht liegengeblieben wäre, hätte man diese Punkte erläutern können.
 

Nord19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Mal ketzerisch gefragt: Wozu brauchst Du ein hochgestellter GSP?
ist es nicht viel angenehmer mit hochstellten GSP? Die Küche in dem Neubau, was wir jetzt planen, soll jetzt die Ansprüche erfüllen, wenn mal die Wehwehchen starten ... Überall hört man wie toll die Ergononie dann ist ...
Ich habe jetzt keins und kann natürlich damit leben, aber ob ich in 10 Jahren nicht unglücklich werde, es nicht geplant zu haben ...?
 

Nord19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Minimum Sockelhöhe ist das, was zu Dir passt. Es gibt ab und zu hier Diskussionen über Küchen mit Sockelhöhe unter 5 cm (was ich dann für kritisch halte). Mit welchem Hersteller plant Ihr? Es gibt auch Hersteller, die mehrere Korpushöhen realisieren können. Und es gibt auch APL, die nur 16 oder 20 mm dick sind.
Wenn der Thread nicht liegengeblieben wäre, hätte man diese Punkte erläutern können.
Hallo Isabelle,
herzlichen Dank, dass Du Dir so viel Mühe mit mir machst!
Ehrlich gesagt weiss ich es nicht - Ich war bei 2 Küchenstudios, die unterschiedlichen Hersteller vertreten. Keine ausgestellte Küche hat mein Herz bislang schneller schlagen lassen und die Planung/Beratung hat mich nicht überzeugt (einer hat 1 zu 1 meine Idee auf dem Papier gebracht ohne Verbesserung/Kommentar ; Der andere war in einem Möbelgeschäft wo gleich die allerteuersten Fronten und Granitplatten genommen wurden, ohne dass es überhaupt besprochen wurde).
Ich denke es wird abhängig sein, welche Planung mir angeboten wird und wie seriös mir die Planung erscheint.
Diese Woche war ich bei einem Vertreter von Schüller , und am kommenden Mittwoch ist es einen der Nobilia /Häcker vertritt. Hoffe, dass einen der beiden etwas gutes vorschlägt.
Könnte einen dieser Hersteller flexible Sockelhöhen anbieten?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
google ist dein Freund.

hier ein Schüller Katalog von 2017, gibt es sicher auch neuere online, Seite 65 unter Ergomie lesen, verschiedene Sockelhöhen zwischen 10-20cm.
 

Anhänge

  • 2017-Schüller Katalog.pdf
    17,1 MB · Aufrufe: 158

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Ich glaube, mit Häcker und Schüller wirst Du zwei Herstellern finden, die Einiges ermöglichen. Nolte hat sogar eine Linie mit einem sehr hohen Korpus (viel zu hoch für Dich) und 5 cm Sockel . Ein guter Küchenstudio mit Schreiner kann auch Vieles anpassen und speziellen Lösungen finden.
Meine Empfehlung ist, hier die Planung nach Deinen Wünsche und Bedürfnisse zu finalisieren und dann Angebote zu Deiner Planung zu holen, auch um Preise zu vergleichen.
Sind die Anschlüsse noch flexibel?
Welcher Stil schwebt Dir vor?

Zum höher gestellten GSP: Wenn die Person, die den GSP hauptsächlich nutzt groß ist, ist eine Erhöhung des GSP um etwa 30-40 cm ergonomisch. Bei Dir sehe ich den ergonomischen Vorteil nicht.

@Evelin, wir waren jetzt bei unter 10 cm Sockel, die TE ist 1,48 m groß
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
und hier für Häcker , die letzten Seiten des Katalogs. Allerdings nur 3 verschiedene Sockelhöhen
 

Anhänge

  • Häcker Schranktypen-Hoehenmasse_Produktlinie systemat.pdf
    9,6 MB · Aufrufe: 647

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Bitte immer im Hinterkopf behalten, dass Kataloge immer nur einen Bruchteil der Möglichkeiten zeigen. Du brauchst ein guter Küchenstudio , der auf Deine Bedürfnisse eingeht.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
Hochgestellter Geschirrspüler ist gut.Dann kann mit 5 cm Sockel ,71,5er Korpus und 4 cm Arbeitsplatte ca 82 cm Arbeitsplattenhöhe realisiert werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben