Neubau - Küche für 5

Nord19

Mitglied

Beiträge
48
Titel des Themas: Neubau - Küche für 5

Hallo,
ich hoffe ihr könnt uns helfen, die paar Ideen zu unserer neuen Küche zu validieren ...
Ich bin kein Profi mit dem Alno -Planer, wir haben auch kein festes Modell in Sicht, bzw. kein Hersteller-Vorliebe.
Wir haben eine blöde Ecke, mit der ich unsicher bin, wie es schön aussehen könnte. Weder mein Mann noch mir gefallen die Jalousien-Oberschränke.
Spülmaschine höhergestellt wäre nett, auch das weiss ich nicht hier in dem Raum zu verwirklichen.
Insel, grosser Gasherd mit 5 Flammen sind für uns ein Muss.
Unsere 2 Jungs sind 17 und 19 und kochen und backen beide sehr gerne - Sie wünschen sich eine grosse Arbeitsfläche und wenn möglich, eine Küchenmaschine (derzeit haben wir kein Platz dafür).
Ich weiss noch nicht genau, ob ich 2 Spülbecken ohne Abtropffläche bzw. 1 grösserer Becken mit Abropffläche will - auf keinen Fall mehr dieser 0,5 Becken dazwischen.
Zu den Geräten auf der Arbeitsfläche : Wasserkocher, Wasserfilter, elektr. Milchschäumer, Kaffeemühle, kleine Expressomaschine, Toaster
Zusätzlich : Obstkorb, Brotkorb
Bin gespannt auf die guten Ideen, wir sehen hier Profis am Werk, die vieles schönes vorschlagen und beantworte gerne weiteren Fragen
Vielen Dank im Voraus,
Nord19

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1,48 - 1,55 - 1,60 - 1,72 - 1,80
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 86

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): bodentief
Fensterhöhe (in cm): 2,51
Raumhöhe in cm: 2,85
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft