Neubau - Küche für 5

Nord19

Mitglied

Beiträge
48
Titel des Themas: Neubau - Küche für 5

Hallo,
ich hoffe ihr könnt uns helfen, die paar Ideen zu unserer neuen Küche zu validieren ...
Ich bin kein Profi mit dem Alno -Planer, wir haben auch kein festes Modell in Sicht, bzw. kein Hersteller-Vorliebe.
Wir haben eine blöde Ecke, mit der ich unsicher bin, wie es schön aussehen könnte. Weder mein Mann noch mir gefallen die Jalousien-Oberschränke.
Spülmaschine höhergestellt wäre nett, auch das weiss ich nicht hier in dem Raum zu verwirklichen.
Insel, grosser Gasherd mit 5 Flammen sind für uns ein Muss.
Unsere 2 Jungs sind 17 und 19 und kochen und backen beide sehr gerne - Sie wünschen sich eine grosse Arbeitsfläche und wenn möglich, eine Küchenmaschine (derzeit haben wir kein Platz dafür).
Ich weiss noch nicht genau, ob ich 2 Spülbecken ohne Abtropffläche bzw. 1 grösserer Becken mit Abropffläche will - auf keinen Fall mehr dieser 0,5 Becken dazwischen.
Zu den Geräten auf der Arbeitsfläche : Wasserkocher, Wasserfilter, elektr. Milchschäumer, Kaffeemühle, kleine Expressomaschine, Toaster
Zusätzlich : Obstkorb, Brotkorb
Bin gespannt auf die guten Ideen, wir sehen hier Profis am Werk, die vieles schönes vorschlagen und beantworte gerne weiteren Fragen
Vielen Dank im Voraus,
Nord19

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1,48 - 1,55 - 1,60 - 1,72 - 1,80
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 86

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): bodentief
Fensterhöhe (in cm): 2,51
Raumhöhe in cm: 2,85
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Gas
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Tischecke am Ende der Insel
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Kaffeetrinken - plaudern - schnippeln

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alle kochen gerne - gekocht in der Regel 1mal am Tag
am Wochenende wird oft gemeinsam gekocht (2 bis 3 Personen)


Spülen und Müll
Spülenform: 2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Bevorzugt Schichtstofffronten in matt - Haben derzeit Nolte mit Folie, die nach 15 Jahren langsam unschön an den Kanten wird
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff ist bereits bekannt für aktueller Backofen und sehr geschätzt, aktueller Geschirrspülmaschine ist Bosch , ist super
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: keine Folie mehr an den Fronten / Arbeitsplatte nicht mehr in Standardmaterial sondern etwas widerstandsfähiger / keine 1,5 Spülbecken / Sonst ist noch alles top und funktioniert einwandfrei.
Schön ist dass die Nolte Küche innen die Korpusfarbe hat / die Dämpfer

Preisvorstellung (Budget): bis 15.000Euro

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Auszug EG.JPG
    Auszug EG.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 464
  • Sicht-1.JPG
    Sicht-1.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 451
  • Sicht-2.JPG
    Sicht-2.JPG
    79 KB · Aufrufe: 411
  • Sicht-3.JPG
    Sicht-3.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 491
  • Sicht-4.JPG
    Sicht-4.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 460
  • Sicht-5.JPG
    Sicht-5.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 437
  • PLAN1.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 203
  • PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 200

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Willkommen im Küchen-Forum! :-)

Sehr schön, wie du dich bereits in den Alno -Planer eingearbeitet hast. Leider mögen mein Computer und ich diese Version des Planers nicht. Ich benutze den Alno-Planer 15b, den du dir hier im Forum downloaden kannst.
Leider fehlt ein vermaßter Grundriss, bitte als jpg. und pdf. Pdf. damit die Zahlen besser zu lesen sind. Grund hierfür ist, dass sich im Alno leicht die Maße verschieben.
Ich habe mir deine Planung angesehen und zuallererst einmal ein dickes Kompliment.
Auf den Eckschrank (Rondell) würde ich verzichten und statt dessen den planlinken Unterschrank 60 cm breit wählen. Dann eine tote Ecke.
Lies bitte hierzu:
* Tote Ecken - gute Ecken *
planoben würde ich an die tote Ecke anschließen
Spülmaschine
80er Spülenschrank
40 MUPL
80er Unterschrank
Kochfeld
80er Unterschrank
Blende - die benötigst du um die angrenzenden Schubladen und Auszüge öffnen zu können, ohne die Wand zu beschädigen.
Warum möchtest du eine Einbaumikrowelle? Sinnvoller wäre doch ein Combi-Dampfgarer und in Backofen mit Mikro.
Noch kurz zur Arbeitshöhe . Du hat angeben:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 86
und bei deiner Planung: 92,5
Durch die Insel wären unterschiedliche Arbeitshöhen kein Problem.
Bitte probiere jede/r für sich die optimale Arbeitshöhe aus.

Über die Anordnung der Oberschränke habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, würde jedoch eine Unterbau- oder Einbauhaube vorziehen.
 

Nord19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Guten morgen,

vielen dank für die erste Rückmeldung! Ich bin begeistert!

Wir haben noch kein Werkplan für unser Haus, die Pläne sind erst in 1:100 erstellt worden für die Eingabepläne. Wir haben auch kein Vermasster Grundriss für die Zimmer, nur für das Haus.

Wir setzen uns jetzt mit der Küche auseinander, weil bald die Frage kommen wird, wo der Wasseranschluss kommen soll in der Werkplanung ... Hier beisst sich der Hund am Schwanz, was zuert kommen soll.

Der Wunsch hier ist eine funktionierende Planung zu finden, besser vorerst 10-20cm Luft lassen und wenn es soweit ist, eins der Schränke z.B. grösser zu planen, als umgekehrt.

Ich lade gleich die Pläne gemacht mit dem "alten" Alno Planer. Habe den neuen letztendlich genommen, weil es mehr Möglichkeiten gab. Z.B. kämpfe ich im alten Programm die Verlängerung als Tisch zur Insel darzustellen / Auch die Möbel, die die Insel bilden sollen, gibt es nicht in allen Grössen und daher kann ich es nicht richtig abbilden.

Noch ein paar Vermerke :
- im Alnoplaner habe ich nicht gefunden, wie ich die Doppelschiebetür zum Esszimmer darstellen soll, daher diese Glasbausteine ...
- Ich bin selber sehr klein und brauche Oberschränke, die ich auch erreichen kann ... Daher derzeit meine Lösung mit sehr niedrigen Oberschränken - Wir haben derzeit 68 Nolte Oberschränke (Aussenmass) und ich brauche schon einen Hocker um den obersten Regal zu erreichen. Ganz hohe Oberschränke machen daher wenig Sinn. Darüberhinaus gefällt mir, dass die Wände nicht voll bis zur Decke hochgehen.
- Mein Junior hat einen Wunsch, den ich in der Küchenplanung nicht zu umsetzen wusste : Wenn er Steaks kocht (es passiert nicht so oft, daher war dies für mich keine Prio 1), möchte er diese im Backofen warmhalten, dabei möchte er, dass der Backofen direkt am Herd steht. Da ich aber einen erhöhten Backofen wünsche Und meinen Mann den Herd möglichst nah am Fenster will - ist es eins der Punkte, die in meiner jetzigen Planung unbeantwortet blieb ...

Antworten zu den 1. Fragen :
- Tote Ecke - Hatte ich gelesen, ich verstehe den Punkt, ich kann darauf verzichten, da die Küche genügend Alternativplatz bietet (ich passe den Plan an),
- Arbeitshöhe soll definitiv 86cm sein, die 92,5 ist ein Fehler, ich passe die Planung an,
- Microwelle in Backofen habe ich noch nie probiert, wir haben noch unsere alte Mikrowelle in einer Nische, dachte 2 Geräte wären günstiger und flexibler, falls einer kaputtgeht,
- die kleineren 30er Schränke an dem Herd waren bewusst gewählt worden, z.B. für Ölflaschen, die teils hoch sind und greifnah sein sollen, die können aber genauso in einem grösseren SChrank untergebracht werden.
- Im neuen Plan, durch die Tote Ecke habe ich ähnlich ein zusätzliches kleines Element geplant für Geschirrtücher in Nähe der Spüle. Ich wüsste sonst nicht, wo ich welche unterbringen soll ...,
- Habe nun ein MUPL (40er Schrank) geplant- Im planer finde ich aber nichts spezifisches als MUPL, daher vorerst Platzhalter, 40erSchrank (Ich dachte MUPL wird immer noch unter der Spüle untergebracht, aber so ist es natürlich praktischer),
- Die Dunstbzugshaube kann als eingebaute Version geplant werden, ich glaube es hängt von der Lösung der Oberschränke ab - Im "alten" Alnoplaner finde ich aber keine zum einbauen für 90cm Herd ...

Zu den Dateien, die ich hochlade :
- Plan1 ist mir dem neuen Alnoplaner gemacht,
- Plan 1a ist mit dem "alten" Alnoplaner gemacht
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 208
  • PLAN1.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 212
  • PLAN1a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 211
  • PLAN1a.POS
    7 KB · Aufrufe: 189

Nord19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Hallo ich hatte die Massen selber aus dem Eingabeplan entnommen - Anbei einen Plan mit Maßen es ist aber kein sehr präziser Plan, wie es bei der Werkplanung geben wird - z.B. fehlt die Technik völlig - Es ist hier z.B. nicht sichtbar, wie die Wasserleitungen verlaufen - geplant ist ins Eck zur Aussenwand nach unten zu gehen, ich weiss aber nicht, ob es technisch einen kleinen "Kasten" im EG bedarf, oder nicht.
 

Anhänge

  • Grundriss EG-Auszug.JPG
    Grundriss EG-Auszug.JPG
    97 KB · Aufrufe: 303

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
du bist aber sehr geizig mit den Maßen, Breite des Hauses und Küchenbreite wäre nett.

Dh, def kein Wasser auf der Insel? Der/die Kochende schaut überwiegend die Wand an und hatte das Publikum im Rücken?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Wenns noch irgendwie machbar wäre, würd ich auf jeden Fall Wasser für die Insel vorsehen.

Edit sagt, dass Evelin das schon erwähnt hat.
 

Nord19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Hallo,
ich verstehe nicht - Küchenmassen sind jetzt sichtbar in dem nachgeschickten File: 3,575m x 5,075m (im Gelb im Plan) - Da Steckdosen zur Tür bzw. möglicherweise Abfluss zur Aussenwand habe ich jeweils die 7cm Luft gelassen und bin von 3,5m x 5m in dem Küchenplan ausgegangen:
Grundriss EG-Auszug.JPG

Das Haus ist ein Kubus 12 x 12.
Wir wollen bewusst eine Arbeitsinsel, das habe ich in der Tat vergessen im Vorfeld zu sagen.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Eben - und eine Arbeitsinsel ohne Spüle ist nur das halbe Vergnügen. Man muss doch ständig ans Wasser, ob nun zum Gemüsewaschen oder um sich beim Werkeln zwischendurch mal kurz die Finger abzuspülen. Wasserinsel ist weitaus komfortabler zum Arbeiten als trockenes Gelände. ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
vielleicht gefällt euch sowas

nord1.JPGnord2.JPG

die OS sind nur ein Beispiel. Der GSP ist erhöht eingebut, rehts vom BO.
 

Anhänge

  • nord-evelin-PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 226
  • nord-evelin-PLAN2.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 213

Nord19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Hallo Evelin,
mir gefällt es auf Anhieb sehr gut, an so etwas hatten wir auch gedacht, wussten aber nicht, wie wir es ohne die Rollädenvarianten machen sollen bzw. völliger Platzverlust in der Ecke vermeiden können!
Ich kann das File leider nicht öffnen um die Details der Planung anzuschauen, ich bekomme in beiden Alnoplaner eine Fehlermeldung : File in C: Mozilla Firefox/Kpl.vcd nicht gefunden - Was muss ich machen?
 

Nord19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Hallo Isabella,
danke für die weiteren Anregungen.
Heute Abend habe ich in Ruhe versucht, den Plan von Evelin nachzumachen (Gefällt mir vom Aussehen wirklich sehr gut) und fand lediglich ein Hochschrank , bei dem der untere Teil praktisch "tod wäre" / eigentlich ähnlich Ullaschrank -Idee. Leider habe ich bei meinem Versuch nur normale Türen gefunden und meine Erkenntnis dabei war : die gesamte Arbeitsfläche vor dieser Tür ist dann auch tod und nicht nutzbar ... Selbst wenn eine Nische entsteht ist es schlecht nutzbar für Geräte, die man täglich braucht, weil schlecht zugänglich: Ich habe bei mir die Kaffemühle, Expressomaschine, Wasserfilter & Kocher, Teekanne, Milchschäumer in direkter Nähe zum Wasser und mir vorgestellt, wo das zukünftig gehen soll.
Ich fürchte ich brauche wirklich die Ecke links der Spüle um das alles zu unterbringen, damit die restliche Arbeitsplatte wirklich zum Arbeiten gilt.
Leicht hat etwas schönes, wäre vielleicht ein Kompromiss ...
Bin noch ganz am Anfang .. langer Weg vor mir
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
aus welchem Grund soll die AP nur 86cm hoch sein? Wer arbeitet denn in der Küche?
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 1,48 - 1,55 - 1,60 - 1,72 - 1,80
für min 2 Personen viel zu niedrig und die 160cm große Person dürfte auch mit 90cm klar kommen. Wachsen die Kinder noch? Ich bin inzwischen nur noch 158cm groß, meine AP ist 91cm hoch.

Genau, das ist das Problem mit dem Ullaschrank . Vielen gefällt diese Lösung wegen der Optik.

Ecken in einer Küche sind immer ein Problem. Auch wenn man nur einen Jalousienschrank nimmt, was willst du in die Ecke stellen? Es ist immer etwas umständlich, um einen HS zu greifen. Die Lifttüren, wie Isabella gezeigt hat, gibt es bis 60cm hoch.

Bist du für andere layouts offen? Es gibt schönere Lösungen, wenn ihr die Spüle auf die Insel verlegt.

Beispiel

nord42.JPG

In dem 1. HS planlinks könnte man eine Lifttür vorsehen, dahinter Toster, Wasserkocher, Brotbehälter, also die Dinge, die mn zum Frühstück braucht.

Kaffeemaschinen stehen besser frei (Feuchtigkeit) und Küchnmaschine sind schwer, die kann man nicht einfach mal so hin und herschieben.

Beim Backen und Vorbereiten braucht man immer und immer wieder Wasser. Soll die Küche ein Raum der Geselligkeit sein, dann ist eine Spüle an der Wand der falsche Ort dafür.

Ein Problem in diesem Raum ist auch die Abtrennung um Wohnbereich sowie, die, lt Plan, nach innen öffnenden Terrassentüren und Küchentür. Man kann vom Essbereich nie gerade an den KS, GSP, Spüle oder Müll, man muss immer die Insel umkreisen. Am planunteren Ende der Insel kommt man wegen der Stühle nur schlecht dran vorbei, sitzt jemand auf dem Stuhl, dann geht nichts.

Will man einen komfortablen Zeilenabstand zur Wand planrechts, so sollten es min 120cm für einen 5 Personen Haushalt sein. Ist die Insel ca 100cm tief, verbleiben zwischen Insel und Woziwand 85cm. Das geht, ist aber kein Luxus und sieht bei geschlossener Tür vielleicht etwas komisch aus.

Ich weiß nicht, welche Tür ihr zum Wozi einplant, ideal wäre, wenn die Schiebetür nicht mittig wäre.

Das nächste Problem sind die Terrassentüren, auch sie begrenzen die Größe der Insel und die Laufwege. Besser nach außen öffnend oder Schiebetür.

Öffnet man die Küchentür, landet man direkt an der Insel und muss irgendwie dazwischen durch ins Esszimmer. An der Ecke sind ca 70cm Platz oder man kürzt die Insel.

nordgrung.JPG

in deiner Planung PLAN1 ist der Zeilenabstand nur 100cm, das ist zu wenig für 5 Personen in einer Küche.

Der Alno Planer stellt die Türblätter nicht korrekt dar. Wenn eine Tür ca 90cm breit ist, muss man die Tiefe auf 25cm ändern, um die in etwa korrekte Türblattbreite (geöffnet) darstellen möchte.

Du hast die Stühle UNTER die Theke geschoben. Wenn jemand auf einem Stuhl sitzt, steht dieser VOR der Theke.

Deine Insel ist nur 180cm lang. Für einen 5m langen Raum sieht die 180x100cm große Insel vielleicht etwas verloren aus.

Eine Theke, die einen überstand von >35cm hat, braucht eine Stütze, was vielleicht nicht so gut aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nord19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Guten morgen,
ich muss mir Gedanken machen zu euren guten Ratschlägen.
Ich bin die Person mit 1,48 und werde leider nicht mehr wachsen ...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Vielleicht wäre es dann eine Option, eine AP höher zu machen für den Rest der Familie? Wegen den Jungs die AP zu erhöhen, macht vielleicht keinen Sinn, die Küche wird noch stehen, wenn sie ausgezogen sind.
 

Nord19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Hallo,

ich habe mit der Familie eure Vorschläge besprochen und wir sind nun mittlerweile zu diesem Plan gekommen :

L-Küche
- Erhöhtem Backofen,
- Erhöhtem GS,
- 40cm MUPL ,
- 15cm Element für Geschirrtücher,
- Tote Ecke,
- 100cm Unterschrank unter Spüle,
- 90cm Unterschrank mit 4 Schubladen,
- 90cm Unterschrank für Gasherd mit 2 Schubladen,
- 90cm Unterschrank mit 2 Schuladen,
- 60cm Hoschrank für KS

Während L-Küchenplatte auf 86cm hoch geplant ist, wurde die Insel auf 91cm gebracht, somit sind alle bedient.

Wir haben die Hochschränke nun zur Tür doch verworfen, da wir Bedenken haben, dass es zu eng wirkt - Stattdessen sind halbhohe Schränke geplant mit erhöhtem Backofen und GS, der Blick kann darüber schweifen,

Die Insel ist auch grösser geplant (2,40x100), Theke wird 35cm lang bleiben (Grösse kann ich hier nur ganz schlecht im Programm darstellen) und somit keine Stütze.

Wir sind uns noch unschlüssig, ob/welche Oberschränke notwendig sind - Es gibt so schon so viel mehr Stauraum als in unser jetzigen Küche ... Die hintere Wand vollpacken gefällt mir nicht (siehe Bild 3) - Wir tendieren eher zu Versionen 1 oder 2

Auch der Design der Dunstabzugshaube ist noch nicht fest, es wird aber Umluft.

Bei diesem Plan fällt die Mikrowelle weg - Ausser Funktion wird mit Bakofen kombiniert.

Was denkt ihr?
 

Anhänge

  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 301
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 320
  • Bild2a.JPG
    Bild2a.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 338
  • Plan-Bild2.JPG
    Plan-Bild2.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 311
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 346

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben