Neubau: EFH mit offener U-Küche.. ca. 13,8 m^2

Cappu

Mitglied

Beiträge
18
Wohnort
79xxx
Liebe Küchenplanungsgemeinschaft,


zunächst mal möchte ich schreiben, wie froh ich bin, hier gelandet zu sein… viele unserer Ideen haben sich aus dem sehr lehrreichen Wühlen in alten Diskussionen entwickelt!

Also Los: Wenig überraschend ist wohl, das wir derzeit in der Küchenplanung stecken… und uns über Ideen und Unterstützung freuen würden. Stand unseres Bauvorhabens ist: Wir bauen für eine 4-köpfige Familie (die Kinder sind beide 3) eine Einfamilienhaus, für das wir einen genehmigten Bauantrag haben und in ca. 4 Wochen mit dem Keller beginnen werden – unsere Baufirma wird unser Projekt wohl recht schnell durchziehen.

Nach eher sehr unbefriedigenden Erfahrungen in Küchenstudios unserer Gegend haben wir die Küchenpläne erstmal selbst entwickelt. Derzeit möchten wir noch nicht in einem Studio bestellen, da wir zunächst letzte auch finanzielle Aspekte unseres Bauvorhabens noch nicht kennen – und deswegen noch ein bisschen abwarten möchten.

Da der Bauantrag schon genehmigt ist, sind keine größeren Veränderungen des Planes mehr möglich. Denkbar wäre eine Verschiebung der Küchentüre (ggf. ca. 40 cm nach planrechts) und – wobei wir das noch nicht mit der Baufirma besprochen haben – auch eine Verkleinerung der Küche bzw. eine Verschiebung der Mauer zw. Essplatz und Küche um einige Zentimeter.

Ursprünglich dachten wir daran, auf jeden Fall eine Thekenlösung integrieren zu wollen – derzeit sind wir unentschlossen, ob wir nicht nur auf eine breitere Arbeitsfläche zw. Küchenbereich und Essplatz setzen sollen. Daneben haben wir länger versucht, einen Standort für einen hochgesetzten GS zu finden – aber mittlerweile haben wir diesen verworfen, weil sich aus unseren Überlegungen kein geeigneter Ort finden ließ.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 183 und 163 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 95
Fensterhöhe (in cm): ? ca. 125
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: gerne 80
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 160x100 im angeschlossenen Essbereich
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Der Sitzplatz an der "Theke" in der Küche wäre für uns nett, aber nicht das entscheidende Kriterium. Lieber sollte es nicht "zu eng" werden.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90-93 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): In der Regel Alltagsküche...
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Oft zu zweit, vielleicht in Zukunft gerne mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Unsere bisherige Küche ist zu klein, bei Stauraum und Arbeitsfläche... aber das erledigt sich ja hoffentlich.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
----------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
06.02.2017 Küchengrundriss neu:

cappu_20170206_Kuecheneu.jpg
 

Anhänge

  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 486
  • Plan bemaßt 2.jpg
    Plan bemaßt 2.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cappu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
79xxx
So... und nun zu einem ersten Gestaltungsentwurf, zu dem uns Feedback interessieren würde. Tote Ecken und MUPL wurden natürlich eingeplant, ich schildere mal den Verlauf der Schränke :

Planoben: 60 HS, 60 HS (BO, Mikrowelle)
Planrechts: 60 HS, 60 HS (KS), 80 US, 80 US, 40 US (MUPL), Tote Ecke
Planunten (rechts nach links): Tote Ecke - 60 US (Spüle), 60 US (GS), 20 US, Tote Ecke
Arbeitsinsel: 60+100 US/ Rückseite: 80+40 US.


Da wir noch nicht ganz alle Kosten kennen und bislang mit einer IKEA -Küche ganz zufrieden sind, ist diese Option, sollte es am Ende auf viel Eigenleistung hinauslaufen, nicht vom Tisch. Dies haben wir zumindest als Idee im Hinterkopf, woraus sich eine „eingeschränkte Verwendung“ von Maßen erklärt… es sind also nicht die letzten 5cm ausgereizt, wie das evtl. über ein Küchenstudio möglich wäre. Einen fachgerechten Aufbau würden wir (mit verwandtschaftlicher Hilfe) wohl hinbekommen – sollte das Geld aber reichen, würden wir die Zeit viel lieber anders investieren …
 

Anhänge

  • Ansicht 02 ver2.1.JPG
    Ansicht 02 ver2.1.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 593
  • Grundriss 02 ver2.1.JPG
    Grundriss 02 ver2.1.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 405
  • 4HSvar2.1.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 190
  • 4HSvar2.1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 192

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Ihr könnt auch nach Baugenehmigung die Fensterpostionen und Grössen in überschaubarem Umfang anpassen.

Die Küchentüre würde ich gegen eine Schiebetüre austauschen, welche nach Planlinks geschoben wird. Das Wandstück rechts neben der Türe sollte ca 75-88 cm breit sein (Lichtschalter); das Wandstück links der Türe ca 190, dann passen dort 3x 60cm Seitenschränke.

Auf keinen Fall eine Theke, sondern überstehende APL wählen, wenn es den sein muss - ich finde ja, die Stühle stören bei der Terrassentüre, das wird schon eher eng werden.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Cappu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
79xxx
Danke für deine Hinweise...

Die Küchentüre würde ich gegen eine Schiebetüre austauschen, welche nach Planlinks geschoben wird. Das Wandstück rechts neben der Türe sollte ca 75-88 cm breit sein (Lichtschalter); das Wandstück links der Türe ca 190, dann passen dort 3x 60cm Seitenschränke.
Das hatten wir schon überlegt - sind uns aber unsicher,in wie weit das Schieben in der Praxis Vor- oder Nachteil ist... letzlich verschwindet die Türe ja fast hinter dem HS, wenn sie offen steht. Wir werden das aber nochmal durchdenken.

Auf keinen Fall eine Theke, sondern überstehende APL wählen, wenn es den sein muss - ich finde ja, die Stühle stören bei der Terrassentüre, das wird schon eher eng werden.

Das habe ich gleich mal in dem aktuellen Plan übernommen. Die überstehende APL (um ca. 20 cm, habe ich mal so geschätzt) könnte dann für Hocker genutzt werden, und wenn sie stören, kommen sie halt weg.

Im abgebildeten Plan ist also die alte Theke verschwunden, als wesentliche Änderung (und ein paar Kleinigkeiten wurden ergänzt).
 

Anhänge

  • 4HSvar2.2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 202
  • 4HSvar2.2.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 201
  • Ansicht 01 ver2.2.JPG
    Ansicht 01 ver2.2.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 282
  • Grundriss ver2.2.JPG
    Grundriss ver2.2.JPG
    77 KB · Aufrufe: 316

Cappu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
79xxx
Neben allgemeinem Feedback zur grundsätzlichen Einteilung und dem schon angesprochenen pro/contra Schiebetür haben wir derzeit 3 Detailfragen, zu denen uns Einschätzungen interessieren würden:

1) Der eine OS sieht mir etwas verloren aus in dem Plan, aber ohne ihn wirkt der Bereich neben der DAH zu "leer". Ein offenes Regal ist da bestimmt unpraktisch, aber vielleicht hat noch jemand eine Idee...

2) Bodenbelag: Die Küche soll gefliest werden, der Essplatz bekommt Parkett, so unser derzeitiger Plan. Dann verläuft eine Kante im Fußboden im aktuellen Plan gut sichtbar am Boden. Wie löst man das idealerweise?

3) Etwas weltfremd vielleicht aber: Ist es theoretisch für Rechtshänder beim Spülen geschickter, das Abtropfbrett rechts oder links vom Spülbecken zu haben - oder doch schlicht Gewohnheit?
In unserer jetztigen Küche hatten wir keine Wahl... [ggf. könnte dadurch die Anordnung an der Fensterseite optimiert werden]
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Das Wandstück zur Abgrenzung kann aus Trockenbau und dünner gefertigt werden, schau dass Du Platz für 3x 60cm Seitenschränke bekommst - also ein ca 195-200cm breites Wandstück hinter der Türe.

Die Terrassentüre im Essen ist noch nicht optimal platziert, ich würde wirklich eine 2m breite Schiebetüre vorschlagen (also einen beweglichen Teil von 1m).

Die Schrankaufteilung von planobenrechts an könnte so aussehen:

Geschirrschrank, hochgebauter GSP, U-Schrank, Spüle, U-Schrank(MUPL ), tote Ecke, 2 übertiefe U-Schränke mit Kochfeld mittig darüber zum kochen vor dem Fenster, tote Ecke, Halbinsel.


ODER

Geschirrschrank, hochgebauter GSP, 2-3 U-Schränke mit Kochfeld (dieses weiter nach Planoben, wie bei Dir); tote Ecke, 2x U-Schränke mit MUPL, tote Ecke, Spüle auf der Halbinsel.

Dies wäre eine sehr gute Aufteilung, der einziege Nachteil ist, dass ihr 2x Wasseranschlüsse benötigt, wobei das kein riesen Mehraufwand darstellt.



Bei Deienr Planung sind Spüle und Kochfeld zu nah beieinander; dazwischen sollte aber Deine Hauptarbeitsfläche mit dem MUPL liegen. Die Hauptarbeitsfläche sollte, wenn immer Möglich übertiefe aufweisen und ca 80cm - 120cm betragen. Gegenüber und leicht versetzt zueinander sind die beiden Zonen Spüle & Kochen ideal angeordnet.
 

Cappu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
79xxx
Danke für dein Feedback. Wir haben deine beiden Vorschläge beraten und finden spontan den zweiten besser. Allerdings haben wir bedenken, den GSP so weit vom Waschbecken weg zu positionieren, für uns scheint es praktischer, wenn er nah bei der Spüle ist - zumal dann auch der Kühlschrank diese gute Position in der Küche haben könnte.

Das mit den 3x60er Seitenschränken behalten wir Kompf und möchten es mit unserer Baufirma besprechen - wobei 2x60 und 1x40 Seitenschrank (als Notlösung) aus unserer Sicht auch noch ok scheint.

Daher also NEU im Plan die Lage der Spüle (und das versetzt dazu angeordnete Kochfeld) - KS wäre der 2. Seitenschrank planrechts oben, GSP neben der Spüle auf der Arbeitsinsel.
 

Anhänge

  • 4HSvar2.3.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 201
  • Grundriss ver2.3.JPG
    Grundriss ver2.3.JPG
    76 KB · Aufrufe: 290
  • Ansicht 01 ver2.3.JPG
    Ansicht 01 ver2.3.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 265
  • 4HSvar2.3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 214

Cappu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
79xxx
Das Wandstück zurDas Wandstück zur Abgrenzung kann aus Trockenbau und dünner gefertigt werden...

Die Idee ist super, werden wir auf jeden Fall nachfragen!

Die Terrassentüre im Essen ist noch nicht optimal platziert, ich würde wirklich eine 2m breite Schiebetüre vorschlagen (also einen beweglichen Teil von 1m).

Das verstehe ich nicht: Diese Schiebetür im Essberereich ist 2,51m breit, das Schiebeelement also über 1 m; die Terassentüre am Essplatz ist lt. Plan 1m breit. Beides wird zur Terasse führen, die dort ums Eck gehen wird.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. ich meine die Terrassentüre .. die sollte auch noch zur Schiebetüre werden... zumindest wenn man sie benutzen möchte ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
@Cappu geht's hier noch weiter?

Dein Grundriss gefällt mir. Z.B. endlich jemand, der an einen anständigen Garderobenplatz gedacht hat!
 

Cappu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
79xxx
@Cappu geht's hier noch weiter?

Dein Grundriss gefällt mir. Z.B. endlich jemand, der an einen anständigen Garderobenplatz gedacht hat!


Danke!
Hier geht's gerne noch weiter. Wir haben mittlerweile viele Details mit der Baufirma klären können - und eine für uns favorisierte Version im Kopf, die ich hier gerne auch einpflege.

[ Ursprünglich dachten wir, wir machen hier weiter, sobald es Rohbau des EG gibt, damit wir uns manches besser vorstellen können von den Dimensionen her. ]
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Hallo,

Ich kann dir nur raten, mach so schnell wie möglich hier weiter, auf der Baustelle gibt es so viele "Baustellen" und am Ende läuft dir die Zeit davon. Und dann kommt der Elektriker und will morgen den Küchenelektroplan haben.

Ich konnte mir im Rohbau immer noch nicht vorstellen, wie die Räume mal wirken. Dachte mir, oh mein Gott, was für ein Puppenhaus. Erst mit dem Verputzen wurde es besser:rolleyes:
 

Cappu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
79xxx
Gut, ich mich gleich drangesetzt ;-)
Wir haben im Freunde/Verwandten -Umfeld weiter beraten, und sind zu folgenden 2 Versionen gekommen.


> Lange erwogen haben wir, ob es einen guten Ort für einen hochgesetzten GSP gibt - wollten ihn aber NICHT weit weg von der Spüle haben, das ist uns im derzeitigen Arbeitsablauf irgendwie sehr wichtig. Also ziemlich beschlossen ist daher, dass der GS alsUnterschrank plaziert ist.

> Daneben haben wir mit der Baufirma beraten,ob wie im Post #6 vorgeschlagen das Wandstück richtung Essplatz im Trockenbau oder kürzer/schmaler möglich ist - leider ist da aus Sicht der Firma keine Änderung möglich aus statischen Gründen.

Nun also der aktuelle Stand:
Wir finden die Küche wie gezeichnet wirklich bisher besten Kompromiss aus Funktion, Raumnutzung und Optik. Bei der angedachten Thekenlösung sind wir aber weiter unsicher, welche Variante besser ist. (Im Plan markiert)

Offen ist derzeit weiterhin, ob wir Umluft oder Abluft (dann mit entsprechendem Rohr nach außen) nutzen werden. Das liegt einerseits daran, dass wir uns noch nicht so ausführlich informiert haben, aber auch am Zusammenspiel von Kamin und Wohnraumlüftung, die uns das nicht einfach machen.

Offen ist auch,ob wir planunten rechts noch einen Hängeschrank ergänzen (in beiden Varianten)

Und noch ein Hinweis:
Ich habe diesmal den neuen ALNO -Planer (17a) verwendet.

EDIT: Der Grundriss weicht etwas vom Startpost-Grundriss ab. Ich werde einen angepassten Grundriss einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cappu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
79xxx
Variante 3
"Breitere Halbinsel mit zusätzlichen Unterschränken"
 

Anhänge

  • Ansicht ver3.JPG
    Ansicht ver3.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 286
  • Plan ver3 ALNO17.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 199
  • Plan ver3 ALNO17.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 193
  • Grundriss 3.JPG
    Grundriss 3.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 280

Cappu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
79xxx
Variante 3.1
"Etwas schmalere Halbinsel ohne rückseitige US"
 

Anhänge

  • Ansicht ver3.1.JPG
    Ansicht ver3.1.JPG
    64 KB · Aufrufe: 267
  • Grundriss 3.1.JPG
    Grundriss 3.1.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 261
  • Plan ver3.1 ALNO17.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 194
  • Plan ver3.1 ALNO17.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 202

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
EDIT: Der Grundriss weicht etwas vom Startpost-Grundriss ab. Ich werde einen angepassten Grundriss einstellen.
Wenn es da neue Maße gibt, stellst du da den Gesamtgrundriss vom Haus noch ein, ich verlinke ihn dann im Eingangspost.

Du hast scheinbar mit den 71,5 cm hohen Korpussen geplant. Welche Arbeitshöhe hast du denn aktuell für dich als ideal ermittelt? Meist kann man nämlich die 78 cm hohen Korpusse verwenden.

Insgesamt finde ich es schon sehr viel Hochschrank , wobei es mir da fehlt, dass beide Heißgeräte in Idealhöhe eher nebeneinander geplant werden und darunter dann Vorratsstauraum.

Ebenso fällt mir ein 80er MUPL auf .. den ich eher unpraktisch finde. Wenn du den Auszug öffnest, um ein paar Reste reinzuwischen oder um z. B. gleich mal 3 Kartoffeln direkt in den Biomüll zu schälen, ist das eher unpraktisch. Dann auch nur einen 80er Auszugsunterschrank.

Mach mal eine * Stauraumplanung * und stell die ein, damit man sich besser in euch versetzen kann.
 

Cappu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wohnort
79xxx
So: Hier kommt der aktualisierte Grundriss (Wesentliche Änderung: Tür wurde nach "planrechts" verschoben - und ein paar cm-Angaben verbessert) - Am Grundriss des EG hat sich nichts geändert. (@KerstinB -gerne kann der Grundriss im Startpost aktualisiert werden)


Du hast scheinbar mit den 71,5 cm hohen Korpussen geplant. Welche Arbeitshöhe hast du denn aktuell für dich als ideal ermittelt? Meist kann man nämlich die 78 cm hohen Korpusse verwenden.

Insgesamt finde ich es schon sehr viel Hochschrank , wobei es mir da fehlt, dass beide Heißgeräte in Idealhöhe eher nebeneinander geplant werden ...

Danke für deine Hinweise.
> Ich hatte mit dem 71,5er geplant, da der Alnoplaner sonst eine Höhe von 99cm einsetzt, die mir zu viel vorkam. Im Moment haben wir 90, das ist gut so, ggf. ginge natürlich auch 92 oder 93er Arbeitshöhe.
> Heißgeräte: Wir planen nur den Backofen, keine 2 Geräte (die Mikrowelle ist so selten im Einsatz, dass sie gerne im Schrank verschwinden kann).
> Stauraumplanung : Das hatten wir mal grob gemacht. Wir setzen uns dran, was veröffentlichbares zu skizzieren!

> Das mit den Unterschrankbreiten hat sich so ergeben (2 80er, unter dem Herd und neben der Spüle) - und der 80er ist auch in meiner Vorstellung als MUPL wirklich nicht ideal. Aber auf den breiten US verzichten, zugunsten eines schmaleren MUPL-Auszuges? Eine schwierige Entscheidung.
 

Anhänge

  • Grundriss 2.jpg
    Grundriss 2.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 307

Kiggie

Mitglied

Beiträge
119
Wohnort
Wuppertal
Du könntest einen 80er Schrank nehmen und oben 2 40er Schubladen einsetzen.
Samy-Schrank heißt es hier im Forum und wurde mir auch empfohlen.
Du hast unten den breiten Auszug und trennst dann durch ein Brett quer und hochkant 2 40er Schubladen ab.

Vielleicht wäre das eine Alternative zumindest einen 80er Auszug zu erhalten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
So, habe den Plan mal in der Ursprungsausrichtung gedreht ;-)
cappu_20170206_kuecheneu-jpg.234745


Der Wasseranschluß steht jetzt auch schon fest?

Worauf beziehen sich die 265 cm? Durchbruchhöhe im Rohbau? BRH=110 Rohbau? Also 15 cm Fußbodenaufbau dazu?

Was ist denn mit dem Wunsch "erhöhte GSP" geworden?

Bei 90 bis 93 cm kann man im Alnoplaner die 99 cm hohen Möbel nehmen. F4 und dann Z-Position auf -7,5 ... das verkürzt sozusagen den 17 cm Sockel und simuliert Arbeitshöhe von 91,5 cm.
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Rechts neben der Spüle im Bild sieht man meinen 60er Samy, mit dem ich einen MUPL und außerdem noch eine breite Schublade und einen breiten Auszug bekommen habe :rose:
img_20170113_181526-jpg.232117
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben