Neubau EFH mit offener Küche

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hab ich doch mal glatt übersehen, meinte natürlich die Variante mit der Spülinsel. Und ja so hatte ich mir das vorgestellt, denke das sieht ganz gut aus und ist vor Allem praktisch, ob allein oder mit mehreren. Wenn es optisch noch etwas reduzierter aussehen darf, könnte man die Kochseite auch ähnlich wie in dieser Küche gestalten.

Beim Kühlschrank würde mich 60cm "Weg" bis zur APL nicht so sehr stören, wohl aber wenn ich Backbleche seitlich nicht greifen kann, wenn der Ofen so nah an der Wand ist. Aber wenn man sich dessen bewusst ist und es so möchte, kann man das natürlich so lassen.

Bei einer Doppel-Spüle würde ich auf die Abtropfe verzichten, da das zweite Becken diese Funktion übernehmen kann.
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Beim Kühlschrank würde mich 60cm "Weg" bis zur APL nicht so sehr stören, wohl aber wenn ich Backbleche seitlich nicht greifen kann, wenn der Ofen so nah an der Wand ist.
Sehe ich auch so. Noch mehr würde mich aber stören, mit einem heißen Bräter etc. aus dem BO nicht auf kürzestem Wege zum Abstellen auf einer APL zu kommen. Die Insel ist relativ weit weg.
Ich würde BO/MW auf jeden Fall mit dem KS tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Bei einer Doppel-Spüle würde ich auf die Abtropfe verzichten, da das zweite Becken diese Funktion übernehmen kann.
Würde ich auch machen. Je mehr Abtropffläche, umso mehr steht letztlich "undekorativ" rum ... (= persönliche Erfahrung! ;-))
Schöner sieht es aus, wenn eingeweichte Pfannen etc. IN der Spüle unter einer oder zwei Rollmatten stehen - und man nicht zu(!) viel Fläche zum Abtrocknen hat:
spuele.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mucki83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo,
Dank euch steht nun das Grundgerüst soweit (ähnlich wie entwurf 6 aus post #16 :clap:) nur jetzt sind wir am schauen welche Arbeitsplatte uns gefällt... da werden wir die nächsten Wochen dann mal wieder durch die Küchenstudios wandern müssen. :rolleyes:

Bei der gewünschten APL-Höhe von 94 bis maximal 95 kommen mit 75/78er Korpus ja nur Ballerina , Alno , Schüller , Häcker und Nolte in frage.

Häcker Systemart wird denke ich preislich schonmal wegfallen.:rolleyes:

Nolte ist der 900er Korpus echt klasse aber mit 5er Sockel und 12er (mm!!!) APL dann 96,2 dann leider zu hoch :stocksauer:
Der 75er Korpus braucht dann ja wieder 15cm Sockel was uns nicht ganz so gut gefällt, allerdings ist die E29 APL doch fast genau die Richtung in die es gehen soll;-)

Schüller, Ballerina und Alno haben die guten 6er mit 78 welche wir bevorzugen würden allerdings nur unter Kompromisse der nicht ganz richtigen APL-Dekore :-(

Alno wäre da näher dran als Schüller und Ballerina haben wir live noch gar nicht angeschaut.

Wir haben noch das Hersteller-Ranking überflogen aber sind uns trotz dessen nicht ganz schlüssig!?!
Was meint ihr zu Den Herstellern!?!

Wie schauts mit dem Sockel aus.. sind die alle stufenlos verstellbar bei den versch. Herstellern oder wie bei Alno nur exakt um 3,5 bzw Schüller 2,5er Schritte?!
Müssen BRH des Fensters angeben und das genaue Maß unterscheidet sich ja um mm-cm von den Herstellern...???

Vg
 

Mucki83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Sehe ich auch so. Noch mehr würde mich aber stören, mit einem heißen Bräter etc. aus dem BO nicht auf kürzestem Wege zum Abstellen auf einer APL zu kommen. Die Insel ist relativ weit weg.
Ich würde BO/MW auf jeden Fall mit dem KS tauschen.
Darüber haben wir öfter philosophiert und werden den BO an der Wand belassen. Der KS ist zu häufig in Benutzung und die 60cm von BO bis AF ist nicht die Welt bei den paar malen im Monat wenn ein Blech komplett heraus muss.
 

Mucki83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ich klinke mich hier auch mal ein, ich finde die Planung aus #16 schon recht gut.

Wenn irgendwie machbar, würde ich auf den erhöhten GSP nicht verzichten. Zum einen ist das ein enormer Komfortgewinn, zum Anderen macht es einen flexibler bei der Aufteilung der Insel. Müll und GSP sind am häufigsten genutzten Dinge in der Küche, daher solltet ihr wirklich nochmal über den jeweiligen Hochbau nachdenken. Der BO wird schließlich auch hochgesetzt und wird mit Sicherheit nicht so oft benutzt.

Daher wäre mein Vorschlag, einen dritten HS in die Zeile planoben rechts zu stellen. Die drei US dann statt 100 einfach 80cm, das ist vom Platz und Fläche auch noch sehr gut. Die Mirko passt dann über den GSP, so wären Mikro und BO auf besseren Höhen.
Die Insel würde ich 80er US - 80er US mit Spüle - 40er US mit MUPL - 80er US aufteilen, so gäbe es zwei Arbeitsplätze und es wäre Platz für eine Doppelspüle in der ein Becken wunderbar zum Verstecken von dreckigem Geschirr genutzt werden kann.
Die Schränke mit BO und KS würde ich noch untereinander tauschen, so ist der BO besser zu beladen und die KS-Tür ist offen nicht im Weg bzw. niemand stört Leute bei der Küchenarbeit wenn er mal an den KS geht.

Grüße
Hallo,
Leider lassen wir den GSP nun neben der Spüle unten im Tresen.. Alle Argumente für den erhöhten sind schlüssig und auch überzeugend, allerdings haben wir viele Varianten überlegt wie es am sinnvollstens wäre (längst nicht alle haben es hierher geschafft) aber keine hat uns wirklich überzeugt.
(Am ehesten noch der erste Entwurf in Post #1, wobei da keine Tür eingeplant war) Bei der letzten Variante wäre der Weg vom Tresen (MUPL und Spüle) über den Mittelgang und da würde unter Garantie der Fußboden andauernd eingesaut werden.
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
@Mucki83: Dein Grundriss des EG gefällt mir sehr gut! :2daumenhoch:
Insbes. die Anordnung von Küche, Speis und HWR ; darum beneide ich dich jetzt schon.
Etwas ist mir allerdings aufgefallen: Laut Grundriss wird die Speis 1,20m breit. Vermutlich sind das Rohbaumaße?
Meine Speis ist - verputzt - 1,18m breit. Ich hatte bis vor ein paar Monaten auch an allen Wände 20 - 40cm tiefe, offene Regale. Vermutlich planst du auch so.
Inzwischen habe ich an einer Wand einen 80cm breiten US von Ikea mit drei Innenauszügen (ohne Türen). Ich hätte nie geglaubt, wieviele von meinen Vorräten in diesen drei Auszügen Platz haben. Und das Beste daran: Man hat immer den vollen Überblick über den Auszuginhalt - im Gegensatz zu den früheren Regalen: Da war so Einiges "aus den Augen, aus dem Sinn" - und irgendwann mal weit über dem MHD.
Ich würde dir daher empfehlen, die Speis ein paar cm in Richtung HWR zu vergrößern. Dann könntest du an die linke und an die rechte Wand jeweils zwei 60er IKEA-US oder HS mit Innenauszügen stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mein KFB hatte mir angeboten, 2 Marken, die das Studio führt, zu kombinieren. Also US-Schränke von Firma X, APL und OS Firma Y. Vielleicht wäre das bei Deiner Suche noch eine Option?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben