1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Warten Neubau DHH mit offener Küche

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von binetobi, 27. Apr. 2014.

1. binetobi

binetobi Mitglied

Seit:
    20. Apr. 2014

Hallo liebes Küchen-Forum,
    hallo an alle,
    wir sind eine kleine Familie, ich (Sabrina, 33), mein Mann Tobi (39) und unser Sohn Jonas (1 Jahr) und planen momentan den Bau einer Doppelhaushälfte in einem Neubaugebiet.
    Bis zum Einzug ist es noch ein gutes Jahr, da das Neubaugebiet sich noch in der Erschließung befindet.

Nichts desto trotz steht und fällt ja oft die Planung an der Küche. Deshalb hat uns auch unser Architekt gebeten uns Gedanken über die Küche zu machen. Muckelina, meine beste Freundin, war schon sehr fleißig und wir haben zusammen einen Vorschlag für die Küche erarbeitet.

Im Vorschlag soll im großen Küchenblock folgendes untergebracht werden:
    - hoher Kühlschrank mit 0° Fächern, aber ohne TK
    - hochgesetzter Backofen und ggf. Dampfgarer.
    - links vom Backofen eine hochgesetzte Spülmaschine
    - ggf. schmales Regal für Kochbücher (was allerdings knapp werden könnte mit der hinteren Zeile und den Schubladen dort (zu wenig Platz zum Ausziehen).
    Hier hatte Muckelina schon eine Idee: Die Arbeitsplatte der hinteren Zeile ums Eck ziehen bis zum großen Küchenblock und darunter noch Schränke setzen.
    - sowie Stauraum

in der Zeile hinten:
    - Schubladen für Töpfe, Besteck, Gewürze, einige Vorräte
    - Kochfeld
    - Hängeschränke für Gläser, etc.

in der Insel (entweder 2x60 tief, oder kürzer 60cm auf der Seite der Spüle und zum Essbereich nur 30cm):
    Seite zur hinteren Zeile:
    - Spüle (gerne eine Keramikspüle mit zwei Waschbecken ohne Abtropffläche, Favorit ist von V&B)
    - Mülleimer
    Seite zum Essbereich
    - normale Schränke mit Türen für Geschirr, etc.

Wir stehen quasi noch in den Kinderschuhen, Änderungen sind auch noch möglich (z.B. das Fenster in Richtung Insel kann verschoben werden, ggf. auch der Eingang zur Küche vom Flur).

Fronten und Arbeitsplatte sind nur beispielhaft in der Alno-Planung zu sehen.
    Uns gefällt sehr eine Mischung aus modern und Landhaus, wie z.B. bei dem Bild der Nieburg Creativo mit Alpha kombiniert.
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

Der vermasste Küchenplan folgt hoffentlich morgen. Ich habe unseren Architekten angeschrieben, da wir leider keine Maßstabsgenauen Pläne haben.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, außer natürlich den Maßstabsplan :rolleyes:

Viele Grüße,
    Bine

Checkliste zur Küchenplanung von binetobi

Anzahl Personen im Haushalt : 3
    Davon Kinder? : 1
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 177 / 182
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : noch nicht festgelegt
    Fensterhöhe (in cm) : noch nicht festgelegt
    Raumhöhe in cm: : 252
    Heizung : Keine Heizung
    Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe : noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Backofen etc. hochgebaut? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : noch nicht final
    Spülenform: : 2 Becken ohne Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
    Küchenstil? : Landhaus
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : -
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : -
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : vermessen bis Höhe Hüfte wären es 105cm, aber ich glaub das ist zu hoch...
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Obstschale
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Wir kochen i.d.R. täglich einmal, sowie zwei "kalte Mahlzeiten" (Frühstück und Abendbrot)
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : oft gemeinsam oder mit Freunden zusammen
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : aktuell wohnen wir in einer Mietwohnung und haben eine zweizeilige Küche, in der alles sehr kompakt und komprimiert untergebracht ist. wir haben nicht viel Arbeitsfläche. Daher wünschen wir uns durch eine Insel auf jeden Fall einiges an Arbeitsfläche, auch wenn dort das Spülbecken sein wird.
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nieburg Creativo mit Alpha kombiniert gefällt uns sehr gut.
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein, noch nicht
    Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 28. Apr. 2014
  2. Muckelina

Muckelina Mitglied

Seit:
    18. März 2012
    AW: Neubau DHH mit offener Küche

Guten Morgen Bine,
    guten Morgen Küchenprofis,

Herzlich :welcome: im Küchenforum :-).
    Noch als Info für die Profis, links neben der Spüle ist der schmale Schrank der MUPL, über der GSP gibt es eine Lifttür für die Mikro.
    Die Tür zur Abstellkammer wird wohl eine Schiebetür.

Danke schonmal vorab für die Hilfe *rose*.

LG
    Muckelina

3. binetobi

binetobi Mitglied

Seit:
    20. Apr. 2014

Hallo nochmal,
    da der Post noch am Anfang steht, hab ich im Eröffnungsthread noch einige Dinge hinzugefügt, bzw. angepasst (Arbeitshöhe) und Art des Spülbeckens ;-)

VG Bine

4. Muckelina

Muckelina Mitglied

Seit:
    18. März 2012

So anbei noch 2 Vorschläge :-)

5. Muckelina

Muckelina Mitglied

Seit:
    18. März 2012

So mit Schrank um die (tote) Ecke.

Anhänge:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Aug. 2014
  6. Muckelina

Muckelina Mitglied

Seit:
    18. März 2012

Spüle und Herd getauscht mit einem HS mehr und links die GSP, aufgeklappt ist dann links die Spüle, rechts davon MUPL, dann offene GSP.

Anhänge:

7. Bodybiene

Bodybiene Premium

Seit:
    23. Mai 2009

Bis jetzt gefällt mir die Planung aus Beitrag 5 am besten.

LG
    Sabine

8. binetobi

binetobi Mitglied

Seit:
    20. Apr. 2014

Hallo,
    Danke Muckelina und Bodybiene für eure Feedbacks und Vorschläge. Beitrag 5 gefällt mir aktuell auch am besten, da wir hier viel Ablagefläche für zusätzliche Geräte hätten. Z.B. den Kaffeevollautomaten in der "versteckten Ecke" neben dem großen Küchenblock.
    Ich weiss nicht genau, ob über dem Herd eine DAH geplant ist. Aktuell sieht es in der Planung ja nach einem Hängeschrank aus. :rolleyes: oder gibt es auch Hängeschränke mit integrierter DAH?

Freue mich über weitere Ideen und Vorschläge, auch wenn es länger dauert.*2daumenhoch*
    Ich habe schon gelesen, dass hier einiges momentan los ist.

VG Sabrina

9. Muckelina

Muckelina Mitglied

Seit:
    18. März 2012

Ja Bine es gibt integrierte DAH :-)

10. Muckelina

Muckelina Mitglied

Seit:
    18. März 2012

zb hier ..
    müßten aber breiter sein.

oder

11. binetobi

binetobi Mitglied

Seit:
    20. Apr. 2014

Hallo,
    wäre es zu überlegen, auch die Spüle in die Nähe des Kochfeldes zu setzen, damit man an der Insel ausreichend Arbeitsfläche hat? Oder würde das dann zu eng wirken? :rolleyes:

VG Sabrina

12. Muckelina

Muckelina Mitglied

Seit:
    18. März 2012

das wir wohl zu eng, zwischen Spülfeld und Spüle sollten mind 90cm sein und auf der anderen Seite des Herds etwa 40cm.

hier noch 2 Varianten ...

13. Muckelina

Muckelina Mitglied

Seit:
    18. März 2012

Die 01 nur Spülenzeile 80cm statt 60cm tief und Insel nach planoben geschoben.

Anhänge:

14. Muckelina

Muckelina Mitglied

Seit:
    18. März 2012

Hochschränke nach planunten ..
    Ihr habt aber sicher noch gute Ideen ;-).

Anhänge:

15. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010

#5 ist immer noch am Besten, auch weil der Kühli vom Tisch besser zugänglich ist.

16. Muckelina

Muckelina Mitglied

Seit:
    18. März 2012

Vielen Dank Sabine und Evelin, Nr 5 ist aktuell auch unser Favorit. :-) Ggf aber wie bei 13 mit einer übertiefen Zeile an der Wand.
    Für weitere Ideen sind aber immer noch offen, oder sind alle von dem Vorschlag aus dem 5ten Post überzeugt?

LG, Muckelina

17. binetobi

binetobi Mitglied

Seit:
    20. Apr. 2014

Ich vermisse auch noch Feedbacks von euch allen. Oder war die #5 schon perfekt???
    Ich weiss, dass momentan viel los hier ist, aber bestimmt habt ihr noch weitere Ideen.
    VLG Sabrina

18. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008

Hier ist aktuell die Hölle los. Ich hänge mit ca. 20 Threads *kiss* und bin jetzt beim Startdatum 27.04. gelandet ;-)

------------
    Mich überzeugt noch keine Planung so richtig *kiss* am ehesten gefällt mir ein Ansatz wie Beitrag 14.

Ich würde zunächst gerne mal wissen, wofür die Abstellkammer gedacht ist. Es gibt ja noch Keller und auch einen recht großzügigen Flur.

Dann die Außentür im Küchenbereich ... wg. Einkäufen? Und das Fenster dort könnte noch verschoben werden - oder? Kommt rechts vom Carport noch eine Garage oder geht da das nächste Grundstück los? Habt ihr ein eher großes Auto? Der Durchgang wird nicht sehr großzügig sein. Ist halt die 3m-Grenze - oder?

---------
    Was passiert z. B. im recht großzügigem Treppenauge?

Soll das quasi bis nach oben durchgehen als offenes Treppenhaus .. auch bis zum Keller?

19. binetobi

binetobi Mitglied

Seit:
    20. Apr. 2014

Hallo Kerstin,
    hallo an alle,

vielen Dank für das Feedback und hier sind auch gleich die Antworten.
    Ja, die Kammer ist ein Wunsch von uns, um größere Küchengeräte und z.T. auch Vorräte dort mit reinzupacken. Wir haben schon einige Mal die Kammer und das WC hin und hergeschoben, bis es für uns gepasst hat.

Bzgl. Tür zum Carport: Ja, das war so gedacht: Vom Auto direkt dahin und um auch ein bisschen Licht reinzubringen...ist Nordseite und vorher war da eine Garage geplant, dann hätten wir in der Küche garkein Fenster gehabt. Das Fenster an der Insel ist noch in Größe und Position variabel. Die Idee ist, die Insel direkt ins Fenster laufen zu lassen.

Rechts vom Carport kommt direkt die Straße...ja es ist die 3m Grenze... Das Grundstück ist ca. 10,70m breit. Das Haus wird 7,50 breit. Somit bleibt 3m und ein bisschen für Carport und Gartenraum.

Für das Treppenauge haben wir die Idee einen Wäscheschacht ähnlich einem Kaminschacht vom OG in den Keller zu machen mit Trockenbau. Also nicht komplett offen mit Brüstungsgeländern ;-). Treppe wird wahrscheinlich eine offene Zweiholmtreppe.

20. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008

Kannst du größere Geräte und Vorräte mal näher erläutern, damit man sich die Dimension vorstellen kann?

Die Seite wird geladen...