Unbeendet Neubau DHH mit offener Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Na, das U hat aber mal gar nichts mehr mit euren ursprünglichen Wünschen und Ansprüchen zu tun ... sorry. Kochen mit mehr als 1 Person ist so eher nicht möglich.

Was ist das für ein Schrank links der Spüle?
bine_u_01-jpg.166307
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich weiß auch nicht genau, warum die Speisekammertür soweit rechts kommt.
bine_u_gr-jpg.166313

Dann ist die Speisekammer von der Grundfläche her vielleicht größer als in meiner Variante: (auch eine Variante, wo man bequem vom Carport gerade durchlaufen kann ;-) )
binetobi_20140509_kb1-neuvsv204_grundriss-jpg.139419


Aber die rechte Wand kannst du ja mit der Tür dort gar nicht gescheit nutzen.
 

binetobi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wir haben den Plan nochmal angepasst. Der Schrank neben der Spüle ist jetzt ein Schrank mit Schubladen. Unter der Spüle ein Spülenunterschrank und daneben Auszüge in 20cm Breite.

Außerdem waren wir in mehreren Möbelhäusern und haben sogar eine Küche gefunden, die fast genau unserem U-Plan entspricht. Hier konnten wir auch testen, wie es ist, zu zweit, oder zu mehreren sich zw. Spülen und Kochen zu bewegen.

Auch die Aussage: Die Arbeitsfläche sei viel zu gering, können wir nicht zustimmen.
Im Plan fanden wir es zunächst auch etwas wenig, aber wenn man mal im Möbelhaus sich Beispiele anschaut und das Gefühl für Abstände, Tiefen, etc. bekommt, dann merkt man erst, wieviel Platz es eigentlich ist.

Würden wir die Insel abdocken und Richtung Außenwand rücken, dann haben wir keine Zusatz-Arbeitsfläche. Sie wäre nur abgedockt und wir hätten einen weiteren Weg von Herd zur Spüle.

Anbei die finalen Plandateien
 

Anhänge

  • Bine_U_NEW_GR.JPG
    Bine_U_NEW_GR.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 367
  • Bine_U_NEW_01.JPG
    Bine_U_NEW_01.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 173
  • Bine_U_NEW_02.JPG
    Bine_U_NEW_02.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 153
  • Bine_U_NEW_03.JPG
    Bine_U_NEW_03.JPG
    112 KB · Aufrufe: 152
  • Bine_U_NEW_04.JPG
    Bine_U_NEW_04.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 161
  • BineKüche_U_NEW.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 144
  • BineKüche_U_NEW.POS
    14,9 KB · Aufrufe: 135

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Sorry, aber es macht schon einen Unterschied ob man im Möbelhaus mal 5 Minuten so kochen simuliert oder ob man zuhause richtig kocht.
Meine Freundin hat so in etwa die Abstände Kochfeld - Spüle wie ihr es plant. Hat noch groß erzählt das sie eh viel mit Maggi Fix kocht und ihr der Platz reichen würde. Jetzt nach4 Jahren bereut sie es weil sich rausgestellt hat das sie doch mehr platz braucht.

LG
Sabine
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Mir fallen noch 2 Sachen auf, die m.E. nochmal überdacht werden sollen:
  • Weintemperierschrank auf der Rückseite der Insel: mit tiefenreduzierten Schränke wird das nicht funktionieren, mein Weintemperierschrank, z.B., hat 55 cm Tiefe
  • Auszugschrank mit 20 cm Breite? Wie ist dann die nutzbare Breite der Auszüge nach Abzug der Mechanik?
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Ich finde auch, dass die Arbeitsfläche nicht sehr großzügig ist. Gerade zum Teig ausrollen wird es eng. Oder stell dir mal vor, dass du mit deinem Sohn Plätzchen bäckst… Auf der Halbinselrückseite funktioniert das meiner Meinung nach nicht gut, weil der Bezug zur Spüle oder zum Backofen fehlt.
Ungünstig finde ich auch den Standort der Kaffeemaschine. Wenn gekocht/vorbereitet wird, kommt man da ohne weiteres nicht ran bzw. kann auch schlecht links der Spüle arbeiten.
Wo kommt das Essbesteck hin? Schubladen gibt es nur unterhalb des Kochfeldes und in der hintersten Ecke des U´s. Beides sehr ungünstig, wenn schon der Tisch gedeckt werden soll. Oder sind rechts des Kochfeldes noch Innenschibladen geplant?

Ich habe selbst eine U-Küche. Allerdings besteht das komplette U aus Arbeitsfläche + Kochfeld und Spüle (die Hochschränke stehen gegenüber der Öffnung). Bei mir war das platztechnisch nicht anders möglich und für mich ist es in Ordnung, da ich größtenteils allein koche (ich habe Beisitzer an der Halbinsel), dafür finde ich es sogar ideal. Aber wenn mein Mann schon mal auf dem Brett, welches zwischen Herd und Spüle liegt, Brot schneiden und ich noch Gemüse waschen will, wird es eng. Und so viel großzügiger ist eure Anordnung von Herd und Spüle auch nicht. Ich will damit nur sagen, dass es bei eurer Anordnung wirklich eng wird, wenn mehrere Personen gemeinsam kochen wollen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Zumindest mal zum Weinkühlschrank ... der paßt und wird einfach in die tote Ecke geschoben.

Allerdings kann ich mir aktuell auch nicht vorstellen, wie bei dem U dieser Wunsch:
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : oft gemeinsam oder mit Freunden zusammen​

wirklich praktikabel erfüllt ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich will trotzdem noch mal einen L+Inselplan einstellen. Man hat etwas mehr Freiraum und etwas mehr AP Fläche. Ausserdem habe ich nur grosse Auszüge gewählt wo es möglich ist.

Insel 2x90, vorne und hinten, AP läuft ins Fenster.
Spülenseite, links von der Spüle 1x80, rechts davon 40er MUPL und 60er Weinkühler.
Dh, 1 x 80cm, 1 x 100cm Platz.

Die Spüle deshalb an die Wand, weil rechts und links mehr AP zur Verfügung steht als wenn die Spüle auf der Insel wäre. Ausserdem wären die US zerstückelt mit Spüle.

Abstand von Insel zur Spüle 100cm, zur HS Wand 120cm. Dieser Abstand, damit man nicht zu sehr ums Eck muss, wenn man von Spüle zum Kochfeld möchte. Ausserdem ist die Carporttür da, weshalb durchgelaufen wird. Und es gibt ausreichend Platz bis zum Esstisch.

Binetobi1.JPG
Binetobi3.JPG
 

Anhänge

  • Binetobi2.JPG
    Binetobi2.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 151
  • Binetobi_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 138
  • Binetobi_Evelin_PLAN1.POS
    14,3 KB · Aufrufe: 135

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
Alles nicht so einfach im Möbelhaus, sah es echt größer aus als gedacht .. mit Evelyns Vorschlag bzw Nr 5 hat man so viel mehr Stehfläche zum Schnibbel (gelb) und so (rotes X) mehr Stauraum ...
 

Anhänge

  • BIne.JPG
    BIne.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 330

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ja, die Optik spielt einem da ein Schnippchen. Denn das U
bine_u_new_gr-jpg.167256


.. klar, man sieht erstmal viel APL, aber sie läßt sich eben meiner Meinung nach wirklich schlecht nutzen. Z. B. um die Insel rumgehen müssen, um dort dann zu schnippeln. Und wehe, man braucht Wasser ... dann zurück ;-)

Muckelina, das wird durch deine Flächenkennzeichnung auch nochmal deutlich.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
So man hat zwar mehr Stehfläche zum Schnibbeln, aber man kann es nicht so nutzen. Man kann also nicht am gelben Fleck stehen, während an der Halbinsel noch jemand anderes steht.... somit ist es nicht viel mehr Platz.. kompliziert :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wieso .. an der gelben Fläche könnten doch sogar 2 stehen ,)

bine-jpg.167313


Und stehen ja, da kann jemand planoberhalb der Halbinsel:
bine_u_new_gr-jpg.167256

Geht ja im L auch .. planoberhalb der Halbinsel zu stehen .. doch der Weg im L von dort zur Spüle ist relativ kurz und im L können auch sinnvoll 2 Leute rechts und links der Spüle arbeiten und eine dritte Person sogar mit einer vierten Person am Kochfeld stehen. Und, No. 5 und 6 planoberhalb der Halbinsel zur Unterhaltung ;-)
 

binetobi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo,
ich würde gerne den Beitrag auf "Warten" stellen, da wir kurz vor der Bestellung der Küche sind. Aber ich kann nirgendwo finden, wie ich das einstelle?
Könnt ihr mir helfen?
LG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
:cool: .. das dürfen nur Moderatoren und Admins ... ich nehme deinen Post mal als Versprechen für Fotos und wir warten dann auf deine Küche ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Da bin ich auch gespannt!
Vielleicht verrätst du uns schon vorher, wie sie denn nun wird (Planungsbilder)? Es gab ja nun sehr viele verschiedene Ideen hier. :rose:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben