Planung offener Küche für Neubau

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Gab es schon die Variante: Spüle auf der Insel, erhöhter GSP in den HS direkt daneben, Kochfeld in der Zeile rechts neben dem Fenster? So hätte man einen großen Inselarbeitsplatz und einen zweiten direkt vorm Fenster
 

SuseB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo Nilsblau, danke. KerstinB hatte diese Anordnung in #26 (Edit) angesprochen. Ich fand das für uns erst mal nicht so günstig, da dann der Geschirrspüler im Durchgang und die Spüle, zumindest bei Versatz zum Kochfeld, recht nah am Durchgang. Da wäre mir aber Platz für Einkäufe und dreiseitig zugängliche Arbeitsfläche wichtig. Ich werde meinen Mann bitten, mir auch diese Variante darstellen, vielleicht reicht es ja trotzdem.

Bzgl. GPS gehöre ich zu der Fraktion, die Spülennähe und Eckposition bevorzugt. Letzteres erscheint mir fast wichtiger.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Ich persönlich würde auch Variante 1 nehmen, auch wenn man dann viel mit dem Rücken zum Raum hin arbeitet. V3 , da erschließt sich der Sinn der höheren Schränke an der Wand nicht: KS, BO und GSP sind in der Seitenschrankwand schon hochgebaut, also einfach mehr Stauraum?
Reine Arbeitshalbinseln sind etwas Tolles!

Insofern könnte ich mir noch eine Variante vorstellen mit Kochfeld an der Wand wie in V1 und Spüle auf der Insel, aber nicht direkt gegenüber vom Kochfeld sondern in Richtung Seitenschränke versetzt.

Edit: ich hatte die letzten Beiträge übersehen, und meine es wohl so wie Nilsblau. ;-)
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich verstehe die Bedenken mit dem GSP in der HS Wand, der Durchgang wäre bei offenem GSP wirklich sehr schmal. Allerdings auch kein Aufwand ihn zu schließen, wenn man mal aus der Küche raus muss. Als Abstellfläche für den Kühlschrank würde die Fläche vor dem Fenster fungieren.
 

SuseB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Danke für Eure Komentare!

@menorca
Der GSP wäre in V3 in den höheren Schränken in der Wandzeile. (Mein Mann hatte den Block allerdings nicht geändert, da ohnehin noch nicht richtig durchdacht.)


Im Moment disskutieren wir V1 (nackte Insel) und die auch von Nilsblau angesprochene Variante mit Kochen an der Wand und Spüle auf der Insel. Ich bin da wirklich hin und her gerissen.

Wenn Spülinsel würde ich den GPS wohl trotzdem in der Ecke lassen. Klar ist der schnell geschlossen. Aber wenn ich mir unser Tischabräumen vorstelle, wo sowohl GPS als auch Kühlschrank angesteuert werden, erscheint mir das unpraktisch.

Ansonsten würde wurde mir vorhin das Alno -Programm erklärt, ich versuche mich nachher also selbst mal damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

SuseB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Guten Morgen liebes Forum!
Unser Rohbau steht seit Januar und man sollte meinen, wir sind inzwischen längst eingezogen. Tatsächlich lag der Rohbau aus verschiedenen Gründen lange brach, gerade erst wurden die Fenster eingebaut. Die Elektroinstallation ist soweit vorbereitet, im Bereich der Küche (die immer noch nicht im Detail geplant ist) gibt es allerdings noch ungeklärte Fragen.

Vom Layout soll es eine Küche wie im Eingangspost werden, optimiert durch Evelin in #8.

Nun zum Problem: Es wird in der toten Ecke einen Wäschschacht und hinter den ersten beiden Hochschränken einen Heizkreisverteiler geben (siehe Elektroplan unten rechts), von Flurseite aus zugänglich. Der Block sollte eigentlich mit Trockenbau eingefasst werden. Nun fragte unser Elektriker zu Recht: Wie bekommen wir den Geschirrspüler angeschlossen? Bis zum Spülenschrank ist es m.E. zu weit und wäre mit Trockenbau ja auch nicht zugänglich, gleichzeitig darf der Wasseranschluss nicht hinter den Geschirrspüler. Gibt es hier überhaupt eine Lösung? Habt ihr eine Idee?

IMG_3052.PNG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Wieviel Abstand ist vom Wasseranschluss bis zur geplanten GSP-Position? Die meisten Herstellern haben spezielle Verlängerungsschläuche, die man dezent hinter den Möbeln führen kann, bei Miele sind es, glaube ich, 5 m. Einen Gefälle brauchts nicht, weil der GSP pumpt. Ganz langsam wäre es aber an der Zeit, die Planung zu vervollständigen...
 

SuseB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ja Du hast Recht, aber es gibt halt ständig auch so viel Anderes zu entscheiden.

Den Wasseranschluss gibt es noch nicht, soll aber unter die Spüle gesetzt werden. 5m würden also reichen. Die Verlängerung betrifft dann sowohl Zufluss, als auch Abfluss? Dürfen diese dann hinter dem GS enden?
Kommt der Wasser-/ Abwasseranschluss auch unter die Spüle, wenn dort kein Müll angedacht ist, sondern Auszüge?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Warum keinen zweiten Wasseranschluss in der Hochschrankwand, z. B. unterhalb des Backofens?

Spüle .. der obere Auszug wird wohl verkürzt sein, damit da Abfluss etc. hin passt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Die Verlängerung betrifft dann sowohl Zufluss, als auch Abfluss? Dürfen diese dann hinter dem GS enden?
Kommt der Wasser-/ Abwasseranschluss auch unter die Spüle, wenn dort kein Müll angedacht ist, sondern Auszüge?

Die Verlängerungsschläuche wären ja für Zu- und Abfluss, ja, und wären mit dem GSP verbunden, das wäre sonst, sagen wir mal, schwierig.
Der Wasseranschluss kommt selbstverständlich im Spülenschrank, egal was sonst drin ist, schließlich möchtest Du eine Spüle mit Wasserhahn dort betreiben. Das sind aber Fragen, die Dein werter KFB beantworten soll.
 

SuseB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
@Kerstin
Unter dem Backofen ist ein Heizkreisverteiler. Im schmalen Mauerwerksstreifen zwischen BO und HKV ist Elektro (für Kühlschrank, BO) vorgesehen.

@isabella
Das Wasseranschluß und GSP verbunden werden müssen ist schon klar. Das es diese Verlängerungen gibt, ist ja schonmal gut. Aber man muss den GSP ja auch mal rausziehen können ... Das stelle ich mir kompliziert vor, wenn die Verlängerung durch verbauten Bereich läuft.
Deshalb die Frage, ob die Verbindung bei Bedarf am GSP gelöst werden kann, anstatt am Anschluss unter der Spüle. Oder ist dazu eben zwingend der eigentlich angedachte, zusätzliche Wasseranschluss nötig? Der passt ja nicht, zumindest ist mir so, dass hinter dem Geschirspüler kein Anschluss liegen soll, aber vielleicht irre ich mich da auch.

Bzgl. KFB, den haben wir noch nicht. Und bei ersten Beratungsgesprächen, werden die Anschlüsse vermutlich noch nicht Thema sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Der GSP soll doch erhöht. Darunter könnte auch ein Anschluss. Das habe ich hier auf Installationszeichnungen schon gesehen. Der wäre dann tiefer an der Wand als ein normaler Spülenanschluss. Kommt halt darauf an, wie hoch das Podest unter dem GSP ist.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Ich hoffe sehr, Du planst nicht Wasserinstallationen allein aufgrund der Angaben in diesem Thread, bzw. das davon, was Ihr daraus gezogen habt, ohne eine Detailplanung und ein Installationsplan zu erstellen. Ihr habt eine detaillierte Planung von Evelin, jetzt geht zu einem Küchenstudio und finalisiert sie, damit Ihr einen Installationsplan habt, der auch tatsächlich zur Küchenplanung passt.

Deine Fragen sind grundsätzlicher Art. Wahrscheinlich hilft Dir dieser Artikel: https://www.kuechen-forum.de/planungsaspekte/installationsplaene/
 

SuseB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Danke für den Link, den haben ich und mein Mann auch schon gelesen. Und ja, der Plan ist leider tatsächlich, die Anschlüsse nach solch Regeln und dem angedachten Küchenlayout zu setzen. Wohl wissend, dass wir damit die Chance, bei einem Neubau alles optimal zu platzieren, vertun.

Vielleicht klappt es auch zeitnah mit einem Termin im größen Möbelhaus, die freundliche Frau am Telefon ruft mich zurück. Aber im Moment wissen wir aber noch nicht einmal, ob wir bei Ikea mit Selbstaufbau (wie mein Bruder) oder im Küchenstudio kaufen wollen. Da tue ich mich schwer, die Leute etwas planen zu lassen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Möbelhaus wäre nicht meine Wahl. Mit Ikea musste man halt die Planung mit den dort verfügbaren Maßen anpassen. Unterschätze das Thema nicht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben