Status offen Offener Raum (Wohnen/Essen/Küche) im Neubau

kabumm

Mitglied

Beiträge
6
Hallo Leute!

Wir haben mit dem Bau unseres Hauses begonnen (Keller steht schon), im Juni geht es weiter. Schön langsam müssen wir uns um die Küche kümmern. Wir haben einen großen Raum (Wohnen/Essen/Küche) mit 64 m2 zur Verfügung.

Mir geht es jetzt anfangs hauptsächlich um die Anordnung der Küche. Details wie Farben, Griffe, Art der Schränke bzw. Laden, etc. wird sich dann in weiterer Folge ergeben.

Habe im Alno Küchenplaner zwei Varianten gezeichnet. Ich habe mich zwar schon etwas eingelesen, aber bei diesem Thema bin ich blutiger Anfänger. Die Varianten also bitte als "Draft" betrachten ;-)

Was uns vorschwebt: wir wollen eine klassische bis moderne, funktionale Küche, die optisch sauber und klar aussieht, auf unnötigen und teuren Schnick-Schnack wie Bora , Kochinsel, Apothekerschränke verzichten wir gerne. Wir sind auch den Ikea -Küchen nicht abgeneigt...

Ein paar Hinweise:

  • Der tatsächliche Raum ist größer als im Alno-Planer darstellbar, aber der relevante Teil ist korrekt
  • Die Glastüre ist in Wirklichkeit ein offener Durchgang
  • Die Fenster laut Plan haben eine Brüstungshöhe von 90 cm (FPH=90cm über dem fertigen Boden). Hier kann ich aber noch Ändrungen vornehmen, falls die Höhe der Arbeitsplatte nicht ausreicht.
  • Wir hätten gerne die Arbeitsplatte bis zum Fenster gezogen
  • Speisekammer ist der Raum "AR" mit 3,27 m2

Hab ihr Ideen dazu?

Grüße,

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 187 und 170
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 150
Raumhöhe in cm: 300
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten