Status offen Offener Raum (Wohnen/Essen/Küche) im Neubau

kabumm

Mitglied

Beiträge
6
Hallo Leute!

Wir haben mit dem Bau unseres Hauses begonnen (Keller steht schon), im Juni geht es weiter. Schön langsam müssen wir uns um die Küche kümmern. Wir haben einen großen Raum (Wohnen/Essen/Küche) mit 64 m2 zur Verfügung.

Mir geht es jetzt anfangs hauptsächlich um die Anordnung der Küche. Details wie Farben, Griffe, Art der Schränke bzw. Laden, etc. wird sich dann in weiterer Folge ergeben.

Habe im Alno Küchenplaner zwei Varianten gezeichnet. Ich habe mich zwar schon etwas eingelesen, aber bei diesem Thema bin ich blutiger Anfänger. Die Varianten also bitte als "Draft" betrachten ;-)

Was uns vorschwebt: wir wollen eine klassische bis moderne, funktionale Küche, die optisch sauber und klar aussieht, auf unnötigen und teuren Schnick-Schnack wie Bora , Kochinsel, Apothekerschränke verzichten wir gerne. Wir sind auch den Ikea -Küchen nicht abgeneigt...

Ein paar Hinweise:

  • Der tatsächliche Raum ist größer als im Alno-Planer darstellbar, aber der relevante Teil ist korrekt
  • Die Glastüre ist in Wirklichkeit ein offener Durchgang
  • Die Fenster laut Plan haben eine Brüstungshöhe von 90 cm (FPH=90cm über dem fertigen Boden). Hier kann ich aber noch Ändrungen vornehmen, falls die Höhe der Arbeitsplatte nicht ausreicht.
  • Wir hätten gerne die Arbeitsplatte bis zum Fenster gezogen
  • Speisekammer ist der Raum "AR" mit 3,27 m2

Hab ihr Ideen dazu?

Grüße,

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 187 und 170
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 150
Raumhöhe in cm: 300
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 2 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Die Barhocker bei Gelegenheit. Wahrscheinlich eher selten. Zum Frühstücken gibt es einen extra Tisch für 4 Personen in der Ecke. Ein weiterer größerer Tisch für Gäste ist im Wohnbereich vorgesehen.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, wenig Fertigprodukte
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: max. 2 Personen gleichzeitig
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: nichts, wir ziehen um
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siemens gefällt mir
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • grundriss_eg.jpg
    grundriss_eg.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 648
  • variante1.jpg
    variante1.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 375
  • variante1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 208
  • variante1.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 203
  • variante2.jpg
    variante2.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 365
  • variante2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 199
  • variante2.POS
    5,2 KB · Aufrufe: 209

kabumm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ist meine Planung so perfekt, dass keiner was dazu sagt ... oder so schlecht? :rofl::cool:

Habe Variante1 noch etwas verändert. Die Spüle habe ich vom Fenster auf die gegenüberliegende Seite verschoben (damit man es öffnen kann), zusätzlich Einbaumikrowelle im Seitenschrank, Geschirrspüler im Unterschrank links neben der Spüle und eine zusätzliche Platte bei den Barhockern (gleichzeitig als Sichtschutz damit man vom Wohnbereich nicht auf die Arbeitsplatte sieht). Den Einbaukühlschrank habe ich durch ein Stand-Alone Gerät ersetzt. Als Haupt-Arbeitsplatte schwebt mir der Teil beim Fenster vor.

Von den Wegen und Arbeitsabläufen scheint es mir so in Ordnung zu sein. Hab ich was übersehen?

Danke für eure Tipps!!! :-[

Schöne Grüße
 

Anhänge

  • variante3-1.jpg
    variante3-1.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 301
  • variante3-2.jpg
    variante3-2.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 305
  • variante3-3.jpg
    variante3-3.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 280
  • variante3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 215
  • variante3.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 213

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Es sind viele Anfragen vs. wenig Planer/innen. ;-)

Ich hab auch grad keine Zeit, aber einige Anmerkungen (mit Links):

  1. Bitte stelle einen vermaßten Küpchengrundriss ein. Nicht alle nutzen den ALNO -Planer, außerdem verschiebt sich dort gerne was.
  2. Bitte füge immer eine 2D-Ansicht von oben ein, damit man Abstände etc. sehen kann.
  3. Bitte beschreibe deine Schränke, da Bilder meist nicht aussagekräftig genug sind.
  4. Zwischen Spüle und Herd sollte die Hauptarbeitsfläche liegen - die wirkt bei dir etwas klein.
  5. Unter der Hauptarbeitsfläche wird ein MUPL empfohlen.
  6. Die aufgesetzte Theke sieht nicht so dolle aus, außerdem Schmutzkante. Eine Verlängerung der Arbeitsplatte wäre hier schöner.
  7. Arbeitshöhe 90 klingt für euch beide zu klein, v.a. aber für die größere Person. Habt ihr diese schon mal gemessen? Kann man beim Fenster noch was machen? (Fester Teil unten z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Hallo Kabumm,
ich bin kein Planer. Trotzdem gucke ich mir gerne andermann's Grundrisse an ;D. Mein erster Gedanke war wohnen und Küche eventuell zu tauschen. Dann ist Küche/Essen näher an der Terrasse. Das Wohnzimmer würde trotzdem ein bisschen versteckt in der planrechten Nische stehen.

wie sind denn die Himmelsrichtungen?

Mein zweiter spontane Gedanke war dass ich die Halbinsel von der Wand entkoppeln würde und als vollständige Insel planen würde. Gibt ein grösseres Raumgefühl und mehr Ausweichrouten wenn ihr zu mehreren in der Küche hantiert.

Auch DAH sieht ein bisschen dahingeklatscht aus. Wie fändest du eine Nischenlösung? Ich weiss gerade nicht wie ich verlinken kann, guck dir mal die Küche von Johaenes an. In meinem eigenen Faden wurde da auch drüber diskutiert und du kannst dir dort Nischenlösungen ansehen.

Die wichtigste Frage für dich selber ist eigentlich wo du gerne stehen möchtest wenn du in der Küche bist. Nun ist durch die U-Form alles etwas abgewandt vom Geschehen. Ich persönlich würde darum mehr Arbeitsbereich mit Blick in den Raum planen. Mittendrin statt nur dabei ;-)

Ich bin gespannt was die echten Planer hier noch vorschlagen.
Heidewitzka, 60m2 ist schon was. Da muss man sich schon beinahe Mühe geben dass es noch ein zusammenhängend, gemütliches Ganzes wird. Ich bin gespannt!
 

kabumm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo und danke für deine Anregungen!

Mein erster Gedanke war wohnen und Küche eventuell zu tauschen.

Das wollen wir nicht, Standort der Küche ist fix. Die Küche soll max. 1/3 des Raumes einnehmen, der größere Teil soll Wohnbereich bleiben.

wie sind denn die Himmelsrichtungen?

Die Terrasse schaut genau richtung Süden.

Mein zweiter spontane Gedanke war dass ich die Halbinsel von der Wand entkoppeln würde und als vollständige Insel planen würde. Gibt ein grösseres Raumgefühl und mehr Ausweichrouten wenn ihr zu mehreren in der Küche hantiert.
Auch DAH sieht ein bisschen dahingeklatscht aus. Wie fändest du eine Nischenlösung? Ich weiss gerade nicht wie ich verlinken kann, guck dir mal die Küche von Johaenes an. In meinem eigenen Faden wurde da auch drüber diskutiert und du kannst dir dort Nischenlösungen ansehen.

Das sind gute Anregungen. Ich werde was Zeichnen und dann einstellen.

Schöne Grüße
 

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
meinst du mit Wohnbereich wirklich Wohnzimmer oder auch Esstisch und Esszimmerbereich?
Wohnen findet bei den meisten hauptsächlich abends statt und nimmt nicht so viel Platz ein. Sofaecke, lesejecke, Spielecke. Dem Kind ist es egal ob es im Küchenbereich spielt oder in etwas das als Wohnbereich gekennzeichnet ist. Es will vor allem in Gesellschaft bei den Eltern spielen.
1/3 von 60mé is ja immer noch 20qm, also durchaus genug, wenn es gut eingeteilt ist.
Unterschätze mal nicht die Wichtigkeit und die Funktionalität einer Küche (Kochen, Vorräte, Kind zwischendrin versorgen, selber zwischendurch zum Kühlschrank, Einkäufe verstauen, Müll versammeln und organisieren, Aufbewahrung für Geschirr, Wasserstelle. Man(n) muss deutlich häufiger die Küche gebrauchen (auch für kleine Aktivitäten wie Wasserglas füllen) als man das Wohnzimmer gebraucht. Deshalb würde ich nicht an der Funktionalität und eventuell auch Grösse der Küche sparen.
 

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Ich sehe gerade, die Nischenlösung wird schwierig wegen dem Fenster. Ich habe den Plan verkehrt herum gelesen:rolleyes:
 

kabumm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
meinst du mit Wohnbereich wirklich Wohnzimmer oder auch Esstisch und Esszimmerbereich?
Wohnen findet bei den meisten hauptsächlich abends statt und nimmt nicht so viel Platz ein. Sofaecke, lesejecke, Spielecke.

Ich meine auch Esstisch und Esszimmerbereich. Es soll einen größeren Esstisch in der Mitte des Raumes geben, weiter links Sofa und Fernseher. Im Grundriss sieht man es schon beispielhaft eingezeichnet.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde planoben eine Hochschrankzeile mit Gerätenische planen und einen Flugzeugträger

Planoben
Blende
60 HS mit Innenauszügen Vorräte
60 erh. Spülmaschine
Wange
90 US
60 US Platz für Geräte drüber schmale und 60 tiefe Oberschränke
60 HS erh. Backofen
60 HS Kühlschrank
Wange

Freie Insel 3,6 m lang x 1-1,20 m tief als
Flugzeugträger oben beginnend
Wange
90 Spüle linksbündig
40 MUPL
80 US
90 US mit Kochfeld
60 US
Wange
Rückseite
100 US
160 überstehende Arbeitsplatte für Hocker
100 US

Du arbeitest so zum Essbereich hin, kannst dich mit Gästen unterhalten, Helfer können von der Rückseite mithelfen oder Glas Wein dabei trinken. Du hast 1,20 m Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld und alle Geräte ergonomisch, dazu modernes Design.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Ich finde die Anregung von Peeklee sehr gut.
grundriss_eg-jpg.242288


Leider hast du zu deinen Planungen immer noch keinen Alnogrundriss mit eingestellt.

Die 2 Esstischbereiche in dem einem Raum finde ich recht überflüssig.

Was wäre denn wirklich noch änderbar? Kaminposition? Planlinks dem Fenster doch eine Brüstungshöhe von 90 cm zu geben? Dafür planrechts vielleicht die BRH niedriger?


Und, wg. Brüstungshöhe und dem Wunsch die APL in die Fensterlaibung laufen zu lassen, solltet ihr dringend die tatsächliche ideale Arbeithöhe ermitteln. Ruhig mal getrennt für beide Personen, da die Küche ja relativ groß werden kann, kann man auch an unterschiedliche Höhenbereich denken.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

kabumm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Anbei der Grundriss von Variante 3. Wie gesagt, Größe und Art der Schränke noch nebensächlich, es soll die Positionierung/Dimensionierung der Küche im Raum darstellen.

Was wäre denn wirklich noch änderbar? Kaminposition? Planlinks dem Fenster doch eine Brüstungshöhe von 90 cm zu geben? Dafür planrechts vielleicht die BRH niedriger?

Zu ändern wären nur noch die Brüstungshöhen der Fenster. Rest ist fix.

Bezüglich Arbeitshöhe : jetzt in der Wohnung haben wir 92 cm (von Fliesenboden bis Oberkante Arbeitsplatte ). Wir kommen damit gut zurecht bzw. haben nicht das Gefühl, dass das unpassend wäre. Die Ellbogen-Messsung ergibt bei mir 99cm. Wohlfühlhöhe für beide wird denke ich bei ca. 95 cm liegen.

LG
 

Anhänge

  • variante3-3.jpg
    variante3-3.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 283
  • variante3-grundriss.jpg
    variante3-grundriss.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 273

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Und wie wäre der große Esstisch (warum überhaupt 2 in einem Raum und noch einen Sitztresen?) positioniert? Ist das nicht ein lästiges Durchschlängeln zwischen Tresenstuhl und Esszimmerstuhl?

Welche Größe soll denn der "Küchen"-Esstisch haben?
 

kabumm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Kerstin!

Der kleine Esstisch in der Ecke (soll so eine Art Eckbank werden, ist eigentlich nur für 4 Personen gedacht (zum Frühstücken, etc.). Da kommt morgens auch schön Licht von Ost und Süd. Der größere Tisch eher für die Hauptmahlzeiten bzw. wenn Besuch kommt. Wobei hier noch nicht klar ist ob der permanent so groß sein wird oder eher eine Variante zum Ausziehen. Der Sitztresen ist wahrscheinlich unnotwendig ... aber vermutlich hab ich die Barhocker im Kopf weil wir jetzt zwei in unserer Wohnung haben ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben