Neubau EFH mit offener Küche

Mucki83

Mitglied

Beiträge
10
.

Hallo & Moin Moin aus dem Norden :pc:

Wir waren seit einiger Zeit stiller Mitleser und haben uns soweit eingelesen in Verschiedene Themen und auch schon ein paar Küchenstudios besucht.:2daumenhoch:
Die Art und Weise sowie einige von euch mit sehr viel Hingabe anderen Helfen bei dem wie wir finden sehr schwierigen Thema eine passende Küche zu finden hat uns so beeindruckt :clap:dass wir dann doch den Schritt wagen wollten um vielleicht ein paar konstruktive Kritiken zu hören da ja man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht:trost:

Zu uns wir sind eine vierköpfige Familie mit zwei Mädchen, 5 & 1 Jahr alt, die jetzt anfangen sich den Traum eines EFH zu erfüllen:2daumenhoch:
Im Moment wohnen wir noch zur Miete und haben vor ein paar Jahren bei Bezug eine Küche kaufen müssen und haben mehr auf den Preis geachtet als auf Ergonomie & Qualität:rolleyes:
Ganz schlecht wurde diese nicht, allerdings war bei einer L-Küche und den beschränkten Platz auch nicht viel besseres möglich. Die Küche ist von Nobilia und auch gut verarbeitet, allerdings sind die E-Geräte nix und ohne Auszüge macht dass alles kein Spaß. Vor allem nicht bei den ganzen Tuperwaren für die Kinder:rofl:
DAS wollten wir nun anders machen da wir glauben daraus gelernt zu haben ;D

So nun hoffe ich dass ich nichts vergessen habe beim erstellen und hoffe dass wir nicht zuschlimm daneben liege bezüglich Ergonomie und Wunschkonzert:-)

Die Küche bekommt (erstmal geplant) 30x60er Fliesen in Grau und weiß gemalerte Gipsputz-Wände.
Die Wand Planrechts soll wenn es zeitlich noch klappt in Eigenleistung oben über den Schränken eingekoffert werden.
Farbakzente sind möglich und teilweise erwünscht.

Der Baubeginn steht demnächst an und nun müssen wir doch wissen wohin mit den ganzen Abflüssen???
Eigentlich dachten wir dass wir mehr Zeit haben um die Küche sorgfältig zu planen aber nun ist es nun mal so
.
Mit dem Bauleiter haben wir ausgemacht zwei Abflüsse in der Küche zu verbauen da wir dann auch in 10-20 Jahren flexibler sind wenn es wieder heißt.. Küche kaufen:top:
Der eine Abfluss wird unter dem geplanten Fenster gelegt (Dort soll auch die Spühle bleiben) und der andere ca 1,8m gemessen aus der Ecke Planrechtsoben runter an der Wand.
Der GSP soll (laut Ehemann) hoch.. und kann hoch (laut Ehefrau). Wir sind da uns noch nicht ganz einig:knuppel:Also haben wir einen Plat unter der Spühle (eher ja standard) oder dann ausgefallener in der Arbeitszeile Planrechts gefunden.

In unserem Beispiel bei der 90er APL, durch den GSP unterbrochen wird könnten wir Steckdosen für Wasserkocher, Toaster, Kaffeemaschine hinsetzen.

An einen MUPL haben wir schon neben dem InduFeld gedacht ebenso wie einem 30er Apotheker daneben für Öle etc..

Für den Flugzeugträger /tresen möchten wir eine DAH und keine Bora o.ä.;-)

Das Fenster Planoben zur Terasse ist noch variabel versetzbar genauso wie die BRH.
Wir waren auch am überlegen ein kippbares Panorama-Fenster in ca 1,8x0,7m oder 2x0,8m dort zu setzen bei welchen dann die APL nicht ins Fenster läuft (BRH dementsprechend höher als APL)
Dafür muss ich allerdings nochmal nach den Mehrkosten fragen.. andernfalls bleibt es bei dem zweiflügeligen 1,50m Fenster.

Ansonsten ist der Wunsch nach einer Hochglanz weißen Küche Ohne Kasetten mit Griffen & Holzdekor-Graue APL.

Der eigentliche Esszimmertisch Planlinks wird dann genutzt wenn wir zusammen Essen und der Tresen wenn dann für schnelle Snacks, Frühstück unter der Woche oder einfach nur zum sitzen wenn "gemeinsam" gekocht wird:rofl:
Da wir zu Weihnachten viele Gäste erwarten müssen wir genug Platz nach links lassen um den Esszimmertisch auszuziehen und ggf. noch einen dranzustellen. Meistens sind wir so 15-20 Leute an Heiligabend:-)

Für die gesamte Küche ist ca 12t€ eingeplant. Die Geräte betrachten wir noch nicht tendieren aber richtung Miele und die Küche ohne E-Geräte zu kaufen. Handwerklich ist die Familie gut bewandert für selbsteinbau bzw. auch ausgebildet.

Unsere jetzige (2013 Nobilia Eiche-Sägerau???) finden wir sehr schick, allerdings gibt es diese nicht mehr im Programm. Was vergleichbares haben wir bis jetzt nur mit zuviel Braun-ton oder zu hell gefunden.

Vielen Dank schon einmal im vorraus und wir hoffen auf gute Zusammenarbeit:nageln::read::pc:

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 180 & 174 (Ellenbogen gemessen bei beiden 109cm)
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): wird an APL angepasst
Fensterhöhe (in cm): 125-135
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse:
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90 gewünscht
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
100x200 (variabel auf 100x300)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Frühstücken, Snacks, Klönschnack
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, am Wochenende auch mal mehrgängige Menüs, Im Sommer ausgiebige Grillvorbereitungen
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gelegentlich auch für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Unsere jetzige Küche (EFH zur Miete) bietet zu wenig Stauraum zusätzlich einen sehr kleinen HA/HWR (1 Schrank von Ikea für Essenslagerung)
Wir haben keine Auszüge, eine schlechte Umlufthaube (laut aber wenig Leistung) sowie ein zu kleines Kochfeld (60x60 Ceran).
Der BO ist unter dem Kochfeld und der GSP ist auch niedrig

Dementsprechend legen wir Wert auf Auszüge, Stauraum, gute Umlufthaube, 90er Induktion, erhöhten BO, nicht sichtbare MW, und wenn es geht einen erhöhten GSP.

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: was wir bis jetzt angeschaut haben sind Nobilia, Schüller , Nolte .. aber sind auch offen für Vorschläge.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Tendenz geht in Richtung Miele
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 489
  • Küchengrundriss-1.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 207
  • Küchengrundriss-1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 222
  • Ansicht Tresen.JPG
    Ansicht Tresen.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 429
  • Ansicht Planrechts.JPG
    Ansicht Planrechts.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 421
  • Ansicht Planoben.JPG
    Ansicht Planoben.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 432
  • Ansicht EZ.JPG
    Ansicht EZ.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 433
  • Ansicht Schräg.JPG
    Ansicht Schräg.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 412
  • Küchengrundriss Alno.jpg
    Küchengrundriss Alno.jpg
    55 KB · Aufrufe: 419
Zuletzt bearbeitet:

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Hallo und :welcome:!

Schön, dass Ihr hergefunden habt, da gibt es schon noch Verbesserungspotential :rose:

Zuerst einmal, für eine Planung solltet Ihr noch einen genau vermaßten Küchengrundriss einstellen.

Wie sehr hängt Ihr an dem U? Hier hat man 2 relativ unpraktische Ecken, wo man mit dem eigenen Körper viel blockiert und die Schränke sich gegenseitig auch. Kann man den Wasseranschluss unter dem Fenster noch ändern? Hängt Ihr an der KOCH-Halbinsel? Wenn ja, warum?
Du schreibst, Ihr habt hier schon viel gelesen, dann sollte Euch auch nicht entgangen sein, dass Koch(halb)inseln sehr kontrovers diskutiert sind, besonders mit Sitzplätzen davor. Da kann man nicht gemütlich sitzen und kann nie was liegenlassen, ohne dass es dann Fettspritzer bekommt. Ebenso der Apotheker: wenn Ihr hier gelesen habt, solltet Ihr wissen, dass der unpraktisch ist. Viel zu wenig Stauraum und dafür viel zu teuer. Flaschen kann man auch wunderbar unter dem MUPL unterbringen.
Ein hochgestellter GSP ist wunderbar - aber nicht, wenn er die APL teilt. Das ist optisch und funktional nix.

Nur eine grobe Idee:
Ich finde, diese Küche ist prädestiniert für einen geräumigen Zweizeiler, statt des Fensters dann eine Terrassentür. (Wäre extrem schade, wenn die Küche an der Terrasse liegt und diese dann nur durch Slalom über den Essbereich erreichbar ist. Man stelle sich vor, man isst draußen oder hat dort vielleicht ein Kräuterbeet....)
Planoben rechts Zeile mit Kochfeld, daneben (planunten rechts) dann Hochschränke. Gegenüber eine geräumige Spül- und Arbeitshalbinsel. Abstand Zeile/Insel 1,10 bis max. 1,20 m.

Könntet Ihr Euch sowas in der Richtung vorstellen?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Mucki!

Mein erster Gedanke bei Eurem Grundriss war `meine Güte, sind das viele Türen!` Braucht Ihr wirklich einen Zugang von HWR zur Küche, wenn doch die Küche eine Speisekammer hat und groß genug für alle Geräte ist? Mit der Wäsche aus dem HWR kann man auch durch den Flur in den Garten gehen zum Wäsche-aufhängen. Landmadls Idee mit der Terrassentür in die Küche hingegen, finde ich super; ich hätte da eine tolle Idee. Aber dafür brauchen wir die Maße der Wände; in Deinem Grundriss sind ja nur ein paar Maße, mit denen wir hier nicht planen können.
LG Oma
 

Mucki83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo und :welcome:!

Schön, dass Ihr hergefunden habt, da gibt es schon noch Verbesserungspotential :rose:

Zuerst einmal, für eine Planung solltet Ihr noch einen genau vermaßten Küchengrundriss einstellen.

Wie sehr hängt Ihr an dem U? Hier hat man 2 relativ unpraktische Ecken, wo man mit dem eigenen Körper viel blockiert und die Schränke sich gegenseitig auch. Kann man den Wasseranschluss unter dem Fenster noch ändern? Hängt Ihr an der KOCH-Halbinsel? Wenn ja, warum?
Du schreibst, Ihr habt hier schon viel gelesen, dann sollte Euch auch nicht entgangen sein, dass Koch(halb)inseln sehr kontrovers diskutiert sind, besonders mit Sitzplätzen davor. Da kann man nicht gemütlich sitzen und kann nie was liegenlassen, ohne dass es dann Fettspritzer bekommt. Ebenso der Apotheker: wenn Ihr hier gelesen habt, solltet Ihr wissen, dass der unpraktisch ist. Viel zu wenig Stauraum und dafür viel zu teuer. Flaschen kann man auch wunderbar unter dem MUPL unterbringen.
Ein hochgestellter GSP ist wunderbar - aber nicht, wenn er die APL teilt. Das ist optisch und funktional nix.

Nur eine grobe Idee:
Ich finde, diese Küche ist prädestiniert für einen geräumigen Zweizeiler, statt des Fensters dann eine Terrassentür. (Wäre extrem schade, wenn die Küche an der Terrasse liegt und diese dann nur durch Slalom über den Essbereich erreichbar ist. Man stelle sich vor, man isst draußen oder hat dort vielleicht ein Kräuterbeet....)
Planoben rechts Zeile mit Kochfeld, daneben (planunten rechts) dann Hochschränke. Gegenüber eine geräumige Spül- und Arbeitshalbinsel. Abstand Zeile/Insel 1,10 bis max. 1,20 m.

Könntet Ihr Euch sowas in der Richtung vorstellen?

Hallo Landmadl,

Den vielleicht etwas übersichtlicheren Grundriss hab ich nun mal angehängt. Aus dem ersteren konnte man bis auf zwei Masse eigentlich alle Längen herausziehen aber unübersichtlich war der schon dass muss ich zugeben:rolleyes:

Also an dem U hängen wir schon irgendwie allerdings läuft uns blöderweise auch die Zeit davon. Die Bodenplatte wird in zwei Wochen gegossen und bis dahin muss der Anschluss definiert sein.:read: Es sei denn das Wetter spielt verrückt.

Allerdings sind wir auch offen für anderes... Die Terassentür hatten wir auch schonmal gedacht wollten aber eher die Spühle mit Fensterblick.. und Planrechts geht nicht da dort das Fenster in die Garage schaun wurde... und son schicker Oldtimer bei dem sich der Ausblick lohnen würde steht da noch nicht:rofl:

Bei der Insel war uns nie wirklich klar wie die stehen soll so dass wir auch gegenüber dem jetzigen in etwa gleich viel Stauraum bekommen.


Hallo Mucki!

Mein erster Gedanke bei Eurem Grundriss war `meine Güte, sind das viele Türen!` Braucht Ihr wirklich einen Zugang von HWR zur Küche, wenn doch die Küche eine Speisekammer hat und groß genug für alle Geräte ist? Mit der Wäsche aus dem HWR kann man auch durch den Flur in den Garten gehen zum Wäsche-aufhängen. Landmadls Idee mit der Terrassentür in die Küche hingegen, finde ich super; ich hätte da eine tolle Idee. Aber dafür brauchen wir die Maße der Wände; in Deinem Grundriss sind ja nur ein paar Maße, mit denen wir hier nicht planen können.
LG Oma

Hallo :-)
Guter Punkt aber diese Tür (HWR zur Küche) ist uns extrem wichtig wegen der Laufwege vom Einkauf.
Die Tür vom HWR/Flur könnte man weglassen, störrt uns aber auch nicht so doll.

Ich bin auch gerade noch dabei unsere anderen Gedankenspiele in den AlnoPlaner einzubringen und werde die morgen dann nochmal hochladen.;-)
 

Anhänge

  • Grundriss EG-2.jpg
    Grundriss EG-2.jpg
    116 KB · Aufrufe: 342

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wo Du Eure Laufwege ansprichst: ihr habt quasi drei Wege: Arbeiten in der Küche, reinkommen und Einkäufe verräumen, Vorbereitetes in den Garten bringen zum Grillen. Da müsstet Ihr bei letzterem immer um die Halbinsel herum laufen. Wäre da nicht eine Insel besser? Warum wollt ihr unter dem Fenster spülen? Spült Ihr so viel von Hand? Ich würde an das Fenster den Haupt-Arbeitplatz legen, damit ich mit Blick in den Garten und Tageslicht schnippeln kann.
Ihr wollt viel Geschirr unterbringen, aber Wasser am Fenster haben. Das hieße, dass die Spülmaschine in Spülennähe steht und ihr für jeden Teller quer durch die Küche laufen müsstet, um ihn weg zu räumen. Da wäre der Platz in deiner ersten Planung für den GSP unter Räum-Aspekten schon besser, aber die Spüle müsste daneben liegen (Reste wegkippen, ggf. vorspülen).
 

Mucki83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo,

natürlich sind wir auch für eine Insel offen. Ich zerbreche mir schon ne weile daran den Kopf und komme auf keine gescheite Lösung.
Wenn du schon eine Idee hast dann leg ruhig los. Auch bitte mit Terassentür.:pc:

Viel vorspühlen ist relativ.. eigentlich beim dreckigen Geschirr nur die Essenreste in den Müll und nur etwas sauber spühlen wenn der GSP noch länger steht weil er noch nicht vollgenug ist zum anstellen. Sonst riecht es ja auch nicht gerade toll

Ich plane weiterhin parallel und verwerfe alles irgendwie immer wieder:rolleyes:
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
So, hier dann mal ein erster Entwurf. Ich habe das Fenster auf APL-Höhe in einem Meter Breite eingeplant. Die ganzen Glasbausteinelenente in der Planung sind Türen, Erker, Durchgänge.


Ab Terrassentür im Uhrzeigersinn:
80 Auszüge
80 Auszüge
90 Auszüge mit Kochfeld, darüber DAH; Abluft wäre möglich
100 Auszüge, schöner Arbeitsbereich am Fenster mit Blick in den Garten
tote Ecke
50 Auszüge
40 MUPL
90 Spüle
HS mit hochgesetztem GSP (solch einen Schrank gibt es im Alno nicht, deshalb ein normaler HS in der Planung)
HS mit Heißgeräten
HS mit Kühlschrank

Insel planrechts 2 übertiefe 90er Auszüge, planlinks überstehende Arbeitsplatte als Sitzgelegenheit.

So hättet Ihr direkt neben der GSP die Hängeschränke für Geschirr, die Insel ist als Stauraum gut erreichbar.

Vielleicht sähe es ein bisschen harmonischer aus, wenn der erste 80 Auszug-Schrank wegbliebe; dann wären Zeilenanfang und Insel-Rückseite auf nahezu einer Linie.

LG Oma
 

Anhänge

  • Mucki insel Ansicht.PNG
    Mucki insel Ansicht.PNG
    873,8 KB · Aufrufe: 573
  • Mucki Insel Grundriss.PNG
    Mucki Insel Grundriss.PNG
    58,9 KB · Aufrufe: 436

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
So, du hier mein Vorschlag Nummer zwei mit Terrassentür zwischen den zwei Zeilen.
Ich habe eine Terrassentür und daneben ein 1,20m breites Fenster geplant; so habt Ihr schön viel Licht auf der Insel. Als DAH habe ich einen Lüfterbaustein o.ä. im Schrank geplant; das gibt ein ruhigereres Bild. Nicht ganz glücklich bin ich allerdings mit der Ecke neben den HS.
Keine Panik, ich habe Eure Speisekammer nicht weggepant; der Durchgang liegt in einem HS, damit schonmal eine Tür weniger im Raum ist (so wie hier: Endlich ist die da, unsere Küche! - Fertiggestellte Küchen - Ballerina HGL/Zweistufen, Magnolia )

Im einzelnen ab Eingangstür gegen den Uhrzeigersinn:

50 HS Lager
60 HS BO und Mikrowelle
60 HS Durchgang zur Kammer (Tür um 35 cm nach planlinks verschoben)
60 HS Kühlschrank
65 tote Ecke
80 Auszüge (Stellplatz für Kleingeräte)
90 Auszüge mit KF
90 Auszüge
90 Auszüge
Blende
-Raumecke-
Terrassentür
Halbinsel planrechts oben nach unten:
40cm Regal (für Garten-Clogs, Garten-Schere,- Handschuhe, was man so schnell griffbereit haben möchte)
60cm GSP untergebaut
40cm MUPL
80cm Spüle
60 Auszüge

Halbinsel planlinks:
planoben einen Auszugschrank (bei mir 120)
Rest überstehende APL als Klönplatz

Das sieht dann so aus:



Vielleicht sollte man die Insel noch um ein Stückchen kürzer gestalten, damit er Durchgang vor den HS etwas großzügiger wird. Vielleicht wäre es von den Abläufen her auch besser, die planrechte Inselseite so zu machen (oben nach unten): 40 Regal, 60GSP, 60 Spüle (Abtropfe auf GSP), 40 MUPL, 80 Auszüge. So wäre der Hauptarbeitsplatz direkt gegenüber des KF.

LG Oma
 

Anhänge

  • Mucki Tür Ansicht1.PNG
    Mucki Tür Ansicht1.PNG
    800,7 KB · Aufrufe: 504
  • Mucki Tür ansicht2.PNG
    Mucki Tür ansicht2.PNG
    698,8 KB · Aufrufe: 512
  • Mucki Tür grundriss.PNG
    Mucki Tür grundriss.PNG
    88,2 KB · Aufrufe: 464

Mucki83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Halli Hallo und frohes Neues Jahr,

Vielen Dank schon mal für die Vorschläge..

Wir haben in der Zwischenzeit mit dem Bauleiter gesprochen und es werden nun in der Bodenplatte drei Abflussrohre eingearbeitet so dass wir an jeder Wand einen haben (Planrechts mittig sowie Planoben ca 2,0m aus der rechten ecke heraus) und dann noch ungefähr dort wo eine Insel oder Tresen stehen kann.
Maximale Flexibilität bei Maximaler Unentschlossenheit sag ich da nur:dance:

Bei deinem zweiten Entwurf fand ich die Idee mit den HS und dem versteckten Zugang echt pfiffig, allerdings wäre da bei einem 60er Korpus doch nur 55cm lichte Weite zum Durchgang was ja doch relativ eng ist.

Den Tresen fanden wir wiederum in Verbindung mit der Terrassentür echt gut und haben unsere Ideen mit einfließen lassen.

Anbei mal unser erster Wurf wie wir uns es jetzt vorstellen können, leider ohne hochgesetzten GSP :-\. Aber Ok...

Stauraumplanung haben wir gestern noch nicht gemacht da irgendwann dann doch das Bett gerufen hat;-)
 

Anhänge

  • Entwurf Grundriss.jpg
    Entwurf Grundriss.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 432
  • Gesamtansicht.jpg
    Gesamtansicht.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 325
  • Zeile.jpg
    Zeile.jpg
    75 KB · Aufrufe: 360
  • Tresen.jpg
    Tresen.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 316

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das sieht doch schon gut aus!
Ein paar Punkte würde ich aber nochmal bedenken:
  • die Kopffreihaube kann man nur mit übelsten Verrenkungen putzen, wenn sie zwischen zwei OS hängt. Da müsstet Ihr rechts und links ein bisschen Luft einplanen.
  • Habt Ihr die planrechte Inselseite aus optischen Gründen so angeordnet? Ich würde die Spüle mitsamt GSP nach planoben verschieben, einen richtigen MUPL einplanen (ein Begriff hier im Forum: Müll unter der Arbeitsplatte , nicht unter der Spüle; lies Dir das mal durch) und so mehr Arbeitsbereich in der Mitte des Raumes schaffen.
  • was soll der 30er Auszug neben dem Herd? Ölflaschen und Co finden auch unter dem MUPL Platz. Wenn du den KF-US als 120er machst, das KF mittig, den 30er OS weglässt und die DAH mittig setzt, hast Du nicht nur einen schmalen, teuren und schwierig zu nutzenden Schrank gespart, sondern auch noch `Putzplatz` rechts und links der DAH geschaffen. Und nebenbei ist Deine Zeile optisch symmetrisch.
  • brauchst Du einen 3-rastrigen Auszug? Ich würde (bis auf MUPL) bei 1-1-2-2 bleiben. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und ausgemessen, wie hoch meine Töpfe und Co sind: lediglich der Pastatopf und der Schnellkochtopf waren höher als 2 Raster. Diese wenigen Ausnahmen fänden bei Dir ja prima in der Speisekammer Platz und Du könntest Deine Fronten schön einheitlich und gut nutzbar gestalten.
LG Oma
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ohne jetzt auf alle aspekte der planung einzugehen: ich würde das thekenbrett weg lassen und die arbeitsplatte durchlaufen lassen. so entsteht eine sehr große und schöne arbeitsfläche die auch mal für größere backationen und buffets genutzt werden kann.
 

Mucki83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo,

Der erhöhte Tresen sollte die Spühle so weit es geht verdecken weil dort üblicherweise oft benutztes Geschirr steht.

Unsere Planung sieht nun vor den Tresen durchgängig 94,5cm hoch zu haben und die Spühle als Unterbauspühle nehmen um sie zu verdecken.

Auf der Spühlenseite von Planoben nach unten folgendes:

60er US 1-1-2-2
90er US 2-2 Blanco Andano 500/180U
60er GSP
90er 1-1-2-2

Verzicht auf MUPL da der 90er US groß genug für Müll und Putzsachen ist.
Frau ist noch nicht von MUPL überzeugt.
Mann jedoch schon, genau wie eigentlich mit erhöhtem GSP..

Die Zeile mit KF bleibt bei 92cm statt 94,5 OK da der Hauptarbeitsplatz neben der Spühle ist.
Unter dem KF wie Oma vorschlug ein 120er US.
OS nur die zwei 90er

Vg
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hm.. das mit den zwei Höhen würde ich mir überlegen. Ich könnte mir vorstellen, dass unterschiedliche Sockelhöhen blöd aussehen. Oder wollt ihr die 2,5 cm über die Korpushöhe angleichen?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mal noch eine ganz andere Idee:

Ab HWR -Tür gegen Uhrzeigersinn:
60 HS BO und Mikro
60 HS Lager
Kammertür öffnet in die Kammer
-Raumecke-
Blende
60 HS Kühli
100 Auszüge mit KF linksbündig, aus optischen Gründen mit Lüfterbaustein im OS
60 Auszüge
40 MUPL
90 Spüle
60 HS mit hochgesetztem GSP
Blende
-Raumecke-

200 breite Terrassentür als Schiebetür

Insel planrechts 2 90er Auszüge, planlinks überstehende APL.



Optimaler wäre die planrechte Wand zwischen den HSs 120 Auszüge mit KF linksbündig, 60 Auszüge, 30 MUPL, 80 Spüle. Aber wenn ich das richtig sehe, hängt Ihr sehr an dem riesigen Spülbecken, oder?

Alternativ könnten man auch den GSP unten planen, darüber den BO und sich die HSs planunten zwischen den Türen sparen. Dann wäre aber die Optik der Küchenzeile nicht so ruhig, wenn man vom Wohnbereich rüber guckt.

LG Oma
 

Anhänge

  • Mucki Rahmen Ansicht.PNG
    Mucki Rahmen Ansicht.PNG
    658,6 KB · Aufrufe: 575
  • Mucki rahmen grundriss.PNG
    Mucki rahmen grundriss.PNG
    102,9 KB · Aufrufe: 490

Mucki83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Danke Oma,

Wir waren vorhin nochmal im Küchenstudio um die Ecke und haben uns verschiedene Höhen und Schubladen angeschaut.
Also 120er Schubladen sind uns schon echt zu mächtig. :w00t:
Da wäre 100er das maximum was wir nehmen würden. Also anstelle von unserem Entwurf PLanrechts 90-120-90 dann eher 3x100 US und 2x 100 OS mit Dunstesse.

Im Küchenstudio war eine Spühle in eine APL mit 101cm Höhe :w00t: eingesetzt und da waren wir echt beeindruckt wie angenehm dass dann doch war:clap:
Jedoch probieren wir auch gerade ob wir die Spühle nicht doch Planrechts hinstellen und dort eine APL Höhe von 97cm machen und die Halbinsel dann 92.

Die Differenz würde mit den 78er Korpussen und 4cm APL über den Sockel gehen.
Da vermutest du richtig mit der Größe der Spühle:top:

Im Moment tendieren wir doch eher zu einer Halbinsel sind uns nur nicht schlüssig wo Spühle und Indu. Aber das kriegen wir auch noch gebacken:drinks:

Den MUPL haben wir trotzdem mal als 40er eingeplant. Nun ist es an uns wer die besseren Argumente hat:cool:

Hier mal zwei Entwürfe mit jeweils Grundrissen und Ansichten..

Edit: sehe Gerade bei Entwurf 6 Grundriss steht an der Halbinsel 90 US,.. das ist ein 100 US!!
 

Anhänge

  • Entwurf 6 Grundriss.jpg
    Entwurf 6 Grundriss.jpg
    95 KB · Aufrufe: 363
  • Entwurf 6 Gesamt.jpg
    Entwurf 6 Gesamt.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 329
  • Entwurf 6 Zeile.jpg
    Entwurf 6 Zeile.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 293
  • Entwurf 6 Halbinsel.jpg
    Entwurf 6 Halbinsel.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 256
  • Entwurf 7 Grundriss.jpg
    Entwurf 7 Grundriss.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 358
  • Entwurf 7 Gesamt.jpg
    Entwurf 7 Gesamt.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 272
  • Entwurf 7 Zeile.jpg
    Entwurf 7 Zeile.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 255
  • Entwurf 7 Halbinsel.jpg
    Entwurf 7 Halbinsel.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 285

Mucki83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Mal noch eine ganz andere Idee:

Ab HWR -Tür gegen Uhrzeigersinn:
60 HS BO und Mikro
60 HS Lager
Kammertür öffnet in die Kammer
-Raumecke-
Blende
60 HS Kühli
100 Auszüge mit KF linksbündig, aus optischen Gründen mit Lüfterbaustein im OS
60 Auszüge
40 MUPL
90 Spüle
60 HS mit hochgesetztem GSP
Blende
-Raumecke-

200 breite Terrassentür als Schiebetür

Insel planrechts 2 90er Auszüge, planlinks überstehende APL.



Optimaler wäre die planrechte Wand zwischen den HSs 120 Auszüge mit KF linksbündig, 60 Auszüge, 30 MUPL, 80 Spüle. Aber wenn ich das richtig sehe, hängt Ihr sehr an dem riesigen Spülbecken, oder?

Alternativ könnten man auch den GSP unten planen, darüber den BO und sich die HSs planunten zwischen den Türen sparen. Dann wäre aber die Optik der Küchenzeile nicht so ruhig, wenn man vom Wohnbereich rüber guckt.

LG Oma

Gar nicht mal schlecht dein Entwurf.. nur eine doppelte Terrassentür haben wir im Erker und auch im Wohnzimmer... und dass auf der selben Seite des Hauses.. Glaube das wäre zuviel Glas.

Das Indu neben dem KS ist ein wenig deplaziert da hier meistens die Sachen aus dem KS direkt werden und auch die KiGa-Brote z.B. geschmiert werden. Deswegen ist unser Gedanke auf jeden Fall neben dem KS etwas AF vorzusehen und evtl wie in Entwurf 7 die Spühle und GSP.

Trotzdessen ein sehr stimmiges Bild. Danke.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Da würde ich ganz klar zu Entwurf 6 tendieren: kein Fett-Gespritze an den Sitzgelegenheiten, keine DAH, die den Blick in den Raum versperrt. Ich würde nur die Spüle drehen, Abtropfe nach planoben. So habt ihr noch mehr Arbeitsfläche auf der Insel.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich klinke mich hier auch mal ein, ich finde die Planung aus #16 schon recht gut.

Wenn irgendwie machbar, würde ich auf den erhöhten GSP nicht verzichten. Zum einen ist das ein enormer Komfortgewinn, zum Anderen macht es einen flexibler bei der Aufteilung der Insel. Müll und GSP sind am häufigsten genutzten Dinge in der Küche, daher solltet ihr wirklich nochmal über den jeweiligen Hochbau nachdenken. Der BO wird schließlich auch hochgesetzt und wird mit Sicherheit nicht so oft benutzt.

Daher wäre mein Vorschlag, einen dritten HS in die Zeile planoben rechts zu stellen. Die drei US dann statt 100 einfach 80cm, das ist vom Platz und Fläche auch noch sehr gut. Die Mirko passt dann über den GSP, so wären Mikro und BO auf besseren Höhen.
Die Insel würde ich 80er US - 80er US mit Spüle - 40er US mit MUPL - 80er US aufteilen, so gäbe es zwei Arbeitsplätze und es wäre Platz für eine Doppelspüle in der ein Becken wunderbar zum Verstecken von dreckigem Geschirr genutzt werden kann.
Die Schränke mit BO und KS würde ich noch untereinander tauschen, so ist der BO besser zu beladen und die KS-Tür ist offen nicht im Weg bzw. niemand stört Leute bei der Küchenarbeit wenn er mal an den KS geht.

Grüße
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
In #16 sind zwei Entwürfe.
Ich habe Deine Idee direkt mal visualisiert, wie ich sie verstanden habe; hoffe, Du meintest das so...
Den KS und BO habe ich so gelassen, weil Mucki gerne direkt neben dem Kühli Arbeitsplatte haben möchte:

 

Anhänge

  • Mucki Nils G.PNG
    Mucki Nils G.PNG
    61,5 KB · Aufrufe: 436
  • Mucki Nils.PNG
    Mucki Nils.PNG
    414 KB · Aufrufe: 474

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben