Planung offener Küche für Neubau

SuseB

Mitglied

Beiträge
33
Hallo Ihr fleißigen Planunghelfer!

Jetzt lese ich schon gut zwei Jahre mit und bin nach wie vor beeindruckt von der Unterstützung, die hier in diesem Forum angeboten wird.

Bei uns steht 2017 ein Neubau an. Der Grundriss steht im Wesentlichen, der Bauantrag soll demnächst eingereicht werden. Damit dem angedachten "Küchenraum" nachher nicht ein-zwei entscheidene Zentimetern zur möglichst optimalen Küche fehlen, möchte ich Euch gern noch vorab hinzuziehen. Und die Anschlüsse sollen nachher ja auch an der richtigen stelle liegen.

Momentan sehen wir unsere zukünftigen Küche wie im Grundriss angedeutet:
  • Kochen zur Wand
  • Spüle vor einem schmalem liegendem Fenster (Richtung Straße/Zufahrt)
  • zwischen Kochfeld und Spüle ausreichend Arbeitsfläche, Müll darunter (MUPl )
  • Halbinsel (zur Raumgliederunng, zusätzlicher Stauraum, als Anrichte ... und Ablage)
  • Block mit Kühl-Gefrierkombi sowie hochgestelltem GSP und Backofen, evtl. auch Dampfgarer
  • Mikrowelle - soll hinter einer Schranktür (unsere alte) - oder anstatt Dampfgarer als Einbaugerät
Spricht etwas gegen diese Anordnung? Wo klemmt es? Vielleicht seht Ihr auch ganz andere Möglichkeiten? Wichtig wäre mir, dass BO und GS hochgebaut sind und die Arbeitsabläufe passen.

Liegt die Terassentür zu dicht an der Küchenzeile?

Bei der Arbeitshöhe sind wir uns noch nicht einig. Unsere jetzige Küche hat 86 cm - für mich (1,64m) gut, für meinen Mann (1,83m) zu niedrig. Unser Tresen ist 92 cm hoch, das erscheint mir fast zu hoch (obwohl mein Beckenknochen sogar leicht höher liegt ;-).

Bezüglich Tiefe der Halbinsel bin ich sehr unentschlossen. Einerseits hätte ich gern Stauraum auf der Esstischseite (auch für Spiele, Ordner, Schreibkram - hinter Drehtüren), andererseits erscheint mir das ganze recht wuchtig, zumal nicht als Koch- oder Spülinsel angedacht. Und ein wenig mehr Platz für den Esstisch würde auch nicht schaden ...

Ich freue mich auf Eure Tipps und Anregungen.
Vielen Dank schonmal dafür!


PS. Unser Versuch im Alno -Planer ist bzgl. Korpusaufteilung noch nicht zu Ende durchdacht, dient also eher der grundsätzlichen Anordnung (hochgebauten GS war uns nicht möglich darzustellen) und als Grundlage für weitere Planungen.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich, Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 164 und 183 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 125
Fensterhöhe (in cm): 75-80
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: evtl. ein Plätzchen an der Insel
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: eine oder keine
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 90x180
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Praktisch wäre ein Schnippel-Sitzplatz im Küchenbereich oder besser ein Plätzen für einen Gesellschaft leistenden Zuschauer am Tresen / Insel. Für beides sehe ich aber keine Möglichkeit.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: noch nicht ermittelt
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu (am Wochenende, selten in der Woche)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Überwiegend allein, das darf sich mit neuer Küche gern anders werden.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Unser jetzige Küche (2,2x 2,2m + einer Art Halbinsel) hat zu wenig Arbeitsfläche, wenig Stauraum und kaum Platz für gemeinsame Küchenaktivitäten.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget):
 

Anhänge

  • 65.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 216
  • 65.POS
    11 KB · Aufrufe: 221
  • 65_EG.PNG
    65_EG.PNG
    69,7 KB · Aufrufe: 1.060
  • 65_EG-Küche.PNG
    65_EG-Küche.PNG
    30,4 KB · Aufrufe: 614
  • 65_Küche.PNG
    65_Küche.PNG
    96,9 KB · Aufrufe: 559
  • 65_Küche_3D.PNG
    65_Küche_3D.PNG
    421,8 KB · Aufrufe: 1.069
Zuletzt bearbeitet:

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Das scheint mir auf den ersten Blick schon richtig gut durchdacht :-) . Vielleicht wirkt die Insel weniger wuchtig, wenn der Tisch um 90° gedreht ist? Den Geschirrspüler könnte ich morgen mal hochbasteln, aber bis dahin sind andere sicher schneller. Dann noch ein MUPL dazu, dann wird es eine runde Sache.
 

SuseB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo Breezy, Danke!

Der Tisch wird vermutlich auch 90 Grad gedreht stehen, gefällt mir zumindest optisch im Plan besser. Da der Weg von Küche ins Wohnzimmer dann gefühlt ein Slalomlauf ist, ist mir aber wichtig, dass er auch wie eingezeichnet reinpasst.

Ja, ein MUPL wäre praktisch. Mit 40iger Schrank zwischen Spüle und Herd sah die Zeile nur nicht aus. Ich hoffe mal auf Ideen aus dem Forum
 
Zuletzt bearbeitet:

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Mach Dir nicht zu viele Gedanken um die Optik an der Stelle - im Alltag wird es Dir nicht mehr auffallen und die Funktionalität wirst Du dann sicher höher gewichten :-) .
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Was ich ändern würde ist die Fenstbreite für eine britere DAH. Ich habe ein 60er Kochfeld und eine 90er DAH. eine 80er DAH ist wohl auch ok, 60cm breite empfinde ich als zu wenig, denn Schwaden werden teilweise an der DAH vorbeiziehen.

Die andere Sache ist die Position des GSP und Spüle. Wenn die GSP Tür offen steht, blockiert sie die Spüle.

Die Terassentür öffnet besser nach aussen, sie blockiert dann keine Auszüge. Auch würde ich sie etwas weiter nach planrechts rücken. Grund, die HS Zeile ist im Moment 263.5cm geplant Rechnet man Verputz und Blenden ab, bleiben etwa 255cm übrig.

Zieht man die 3 x HS plus tote Ecke (65x65) ab, bleiben von den 255cm noch etwa 10cm übrig. Und diese Zentimeter würde ich mir dann für eine tiefere AP und/oder auch tiefere US bevorhalten.

Wegen dieser Option würde ich die Terassentür 10cm weiter zur Insel schieben. Einige von uns habe eine tiefere AP/US. Das ist sehr angenehm, man kann Zutaten nach hinten schieben und vorne schneiden.
 

SuseB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo Evelin,
vielen Dank für die Hinweise. Ich kann leider erst heute Abend darauf eingehen.
 

SuseB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
@Evelin - Nochmal vielen Dank für Deine nützlichen Hinweise, die ich auch gut nachvollziehen, vermutlich aber nicht umsetzen kann. Hier mal meine Gedanken dazu:

~ Verringerung Fensterbreite zwecks größerem Dunstabzug ~

Beim liegenden Fenster gibt es leider kein Spielraum schmaler zu werden. Es wurde viel probiert und wir waren sehr froh, dass durch eine kleine Verbreiterung von zuvor 2m auf das jetzige Maß doch noch eine für uns stimmige Ansicht entstanden ist.

Das Kochfeld weiter in die Ecke zu rücken, ist sicher auch keine Option. Wir haben jetzt knapp 40 cm zur Wand, weniger dürfte das m.E. auch nicht sein. Möglich wäre ja noch eine ausreichend breite Deckenhaube ?

(Dann habe ich allerdings meinem Mann ganz umsonst das von ihm mal angedachte 2,50m Fenster ausgeredet. Mir war immer wichtig, dass Platz für Kochfeld und Abzugshaube bleibt und eine vermutlich preisintensivere Deckenhaube, wenn auch nicht ausgeschlossen, zumindest nicht zwingend erforderlich ist. Und ich nahm immer an, dass eine 60iger Haube zum 60iger Kochfeld passt.)


~ Verschiebung Terassentür Richtung Insel zwecks tieferer Arbeitsplatte ~

Bei den Fenstern planoben sind wir immer noch am diskutieren. Es gibt mehrer Varianten mit unterschiedlichen Fenstergrößen und dadurch bedingt etwas unterschiedlichen Positionen der Öffnungen in Küche und Essbereich. Bei den nicht gezeigten rutscht die Küchentür Richtung Insel. Insofern also möglich.

Eine übertiefe Arbeitsfläche ist bestimmt auch was Feines. Dann wird aber der Abstand Zeile und Insel kleiner. Unter 1,25 möchte ich da aber nicht kommen (meine persönliche Schmerzgrenze bei einer Halbinsel nach vielem Testen und Messen). Und Richtung Essbereich rutschen wollen wir auch nicht, da schon knapp bemessen. Wenn sich mind. 60cm zwischen Spüle und Herd ergeben, müsste uns das als Arbeitsbereich doch auch reichen? Zumal ja mit der Insel zusätzliche Arbeitsfläche vorhanden ist, falls es auf der Zeile mal zu eng wird.

Ich möchte nicht ausschließen, dass sich meine Meinung bzgl. Abstand Zeile und Halbinsel im Planungsverlauf noch ändert (ich habe mal bei 1,40 m angefangen). Da ich mir gern mehrere Optionen offen halte, werde ich den Punkt auf jeden Fall bei der Fensterentscheidung mit berücksichtigen!

Die unter Berücksichtigung von Putz und Blende verbleibenden ca. 10 cm reichen ja auch nicht für das angedachten Backblechteil. Wie breit sind diese Schränke? Momentan ist der Wandstummel, der die Hochschränke begrenzt als tragende Wand vorgesehen. Mein Mann meint, die Wand könnte evtl. etwas dünner werden.


- GSP kollidiert mit Spüle ~

Ja, das ist ungünstig. Die Spüle kann ja aber noch ein wenig in Richtung Herd rutschen? Die Position in der Ecke fand ich ganz gut, da dort offen vermutlich am wenigsten störend? Ist es sinnvoller GPS und Backofen zu tauschen? Muss ich in Ruhe drüber nachdenken.

Eine (noch ungünstiger) Ecksituation bei GSP und Spüle haben wir im Moment übrigens auch. An die Spüle kommt man trotzdem, allerdings nicht an die GSP-Tabs im Schrank darunter .
(Extrem ungünstig in unserer Mietwohnung ist aber Folgendes: Es gibt keine Blende in der Ecke. Unberücksichtigt blieb außerdem, dass in der Kühlschranknische (neben der Spüle) Aufsatzsteckdosen verbaut und Heizungsrohre auf Putz verlegt sind. Trotz Improvisation steht der Kühlschrank etwas vorn über. Zum Glück kann der GPS etwas schräg in seiner Nische stehe ...)

Deshalb gleich auch noch zwei Fragen:
- Muss neben Putz auch Platz für Stecker u.ä. berücksichtigt werden?
- Wird zwischen Hochschränken und Wandstummel auch eine Blende benötig? Wäre ja logisch, ist mir in Fotos aber noch nie so aufgefallen.

Sowei erstmal von mir. Ich hoffe, das war jetzt nicht zuviel Text.
Ich freue mich über weiter Hinweise und Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
was den Zeilenabstand betrifft habe ich mich vertan.
263.5cm +17.5cm Wand ergeben 281cm. Die Insel ist 100cm tief, die Fensterzeile 60cm, bleiben ca 120cm Zeilenabstand. Das ist ein guter Abstand.

Die DAH. Schön sieht es nicht aus, wenn sie so neben dem Fenster hängt. Auch würde ich eine breitere Haube nehmen, 70-80cm, denn die Wrasen gehen nicht nur gerade hoch. In dem Moment, wenn die Tür nach draussen offen steht, gehen die Wrasen zumindest teilweise nicht in die DAH (wenn ich die aircon an habe, funktioniert meine DAH nur bedingt).

Weitere Indos zu DAHs hier, insbesondere Racer's pdf Datei zur Funktion.

Isabella schwärmt von ihrer Berbel Formline Haube, sie lässt sich gut reinigen, ist leise und sieht gut aus. Formline | berbel Ablufttechnik GmbH

Den BO würde ich in der Mitte der 3er HS Gruppe belassen, sieht optisch besser aus. Auch wenn der GSP in die Mitte rutschen würde, steht die offene Tür so mitten drin.

Wie willst du den Bereich über der toten Ecke "beleben"? Man kann die HS Front nicht weiterführen, weil das Fenster zu weit nach planunten reicht.

Müssen Getränkekisten auch in der Küche untergebracht werden?

Ich habe dir mal meine Reihenfolge an der Fensterwand zusammengestellt. Ich benutze den ALNO Planer 13a, mit der 16er Version kannst du meinen Plan nicht öffnen. Andere Planerversionen kannst du im downloadbereich runterladen.

Die Wandzeile von planoben
breitere Blende
80er US 2-2-2 mit Kochfeld
60er US 2-2-2
40er US 3-3 Mit MUPL oben
60er US 3-3 mit Spüle
60er US 2-2-2
totes Eck

die individuelle Schrankaufteilung ergibt sich anhand einer * Stauraumplanung *. Bedenke, dass wenige Dinge einen 3rastigen Auszug brauchen. Getränkekisten, hohe Flaschen sind die "Ausnahmen".

Unter dem BO würde ich ein 2-2-2 wählen, im Planer gibt es solch einen Schrank nicht.
Auf der Inselinnenseite 1-1-2-2.

Grün ist die GSP Tür.

Suse1.JPG Suse2.JPG Suse3.JPG Suse4.JPG
 

Anhänge

  • Suse_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 211
  • Suse_Evelin_PLAN1.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:

SuseB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo Evelin,

ganz herzlichen Dank, dass Du Dir die Mühe mit dem Alno -Planer gemacht hast! Gefällt mir:-). Das Tut mir leid, wenn Du unsere Dateien gar nicht nutzen könntest.

Ich bekomme gleich Besuch (ein jährlich wiederkehrender Termin ;-)), deshalb nur ganz kurz:

Ich stimme voll und ganz zu, die Dunstabzugshaube so dicht am Fenster sieht nicht gut, halt gequetscht aus. Und ich verstehe die Notwendigkeit einer breiteren Abzugshaube. Wir hatten bisher nicht bedacht, dass sich die Schwaden nach oben ausbreiten. Danke auch für den Link!

Wir versuchen noch ein paar Zentimeter für den Herdbereich rauszukitzeln, auch wenn das weder für die Optik und schon gar nicht für eine breitere Haube reichen wird. Ansonsten kann ich mir auch vorstellen, die Kofferung bis zum Kochfeld inkl. Deckenhaube rumgehen zu lassen. Das werden wir unter Verwendung Deiner Dateien (die Alno-Version 13 ist schon runtergeladen) zu visualisieren.

Zu Deinen Fragen:
Getränkekisten und Co sollen im Keller stehen, in der Küche dann nur soviel, dass man nicht wegen jeder leer gewordenen Saftpappe runter gehen muss.

In dem Bereich über der Toten Ecke würden mir Regale gefallen, auf der Arbeitsfläche könnte Obst stehen, evtl. auch Geräte wie Brotschneidemaschine, ist aber wohl eher unpraktisch.

Die Stauraumplanung steht noch aus. Da deutlich mehr Platz als bisher, sollte alles unterkommen. Aber ich weiß, es soll ja auch in Hinblick auf die Abläufe günstig verstaut sein.

Was packt man denn (außer Getränkekisten) in dreirastige Auszüge? Sieht ja schon gut aus, wenn sich die Teilung vom MUPl im Nebenkorpus fortsetzt! Unter Rest- und Biomüll könnte Grüner Punkt, Papier Glas. Und ansonsten?


Kann mir bitte noch jemand sagen, wie tief die Nische für die Hochschränke und gern auch vor die Garderobe sein sollte? Für letzteres hatte ich bisher 65cm angedacht. Unnötig viel?


Viele Grüße Suse
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Für die Nischentiefe Garderobe würde ich eher 66 bis 68 cm Rohbaumaß planen. Dann passen z. B. Ikea -Pax-Schränke mit Schiebetüren sehr schön in die Nische.

Im Küchenbereich reichen 60 cm Nischentiefe. Standard-Hochschränke sind mit Korpus und Front ca. 58 cm tief.
 

SuseB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Danke Kerstin. Dann sollten wir also die Garderobennische (derzeit 67 cm) besser nicht verkleinern, um die Option Schiebtürenschrank nicht zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.854
Wohnort
München
Anstatt einer DAH neben dem Fenster könnt ihr ein Downdraftsystem nehmen zB von Bora (die mit der längsten Erfahrung auf dem Markt).

Das Kochfeld könnt ihr bis auf 35cm an die Wand setzen, so habe ich es und komme sehr gut damit zurecht.
 

SuseB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo Annette,

danke für Deinen Kommentar.

Die Bora -Clasic konnten wir in der Verwandtschaft im Einsatz erleben, mein Mann will nun auch. Da nicht das einzige Kostspielige was er gern hätte, wäre mir trotzdem ganz lieb ggf. auch eine normale Abzugshaube anbringen zu können. Schön also zu hören, dass Du mit 35cm Abstand zur Wand gut zurecht kommst.

Ordentliche Decken-DAH oder Bora-System, was ist da eigentlich zu bevorzugen?
Das Küchenstudio , das die besichtigte Bora verkauft hat, hat von der ursprünglich angedachten Deckenlösung (Insel) abgeraten, da Fett den Weg nach oben gar nicht schaffen kann. (Deshalb heißen die Teile auch nicht Abzugshaube, sondern nur Haube - oder so ähnlich). Gilt das auch für die Wandposition? Hier gibt es doch mehrere Küchen mit Deckenhauben. Wie sind da die Erfahrungen?

Viele Grüße Suse
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.854
Wohnort
München
Hier im Forum findest du für beide Systeme gute persönliche Erfahrungen und Befürworter, eine gute Planung, sorgfältige Montage und richtige Bedienung vorausgesetzt.

Ich erinnere mich aber tatsächlich auch an einen post, der das Fetttröpfchenproblem bei Deckenhauben beschrieb. Dort stand, dass die Fetttröpfchen die Haube bei zu hohen Geschwindigkeiten nicht erreichen, weil sie dann nicht mehr mit nach oben getragen werden können bzw die Luft an ihnen vorbeiströmt. Bei einer guten Haube funktioniert das also auf niedrigerer Stufe besser als auf höchster Stufe. Höchste Stufe dann, um Gerüche und Wasserdampf mal schnell zu entfernen.
 

SuseB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo!

Wir werden die Fensterbreite nun wieder auf 2 m verringern, damit eine potentielle Wandabzugshaube weniger dicht am Fenster klebt.

Ich überlege zudem, die HS-Wand noch etwas zum Eingangsbereich zu verschieben, um weitere cm zu gewinnen (einschließlich Fenster planlinks und Treppenwand - die Treppe verträgt das). Momentan ist die Türöffnung 1,50m zzgl. der Garderobenniesche. Bei 1,40 bleibt dann aber nicht mehr viel für's Lichtband neben der Eingangstür. Und für das darüber liegende Badfenster würden sich 1,50m wohl auch besser machen (asymmetrische Teilung analog Eingangsbereich angedacht). Mhm. Wie seht Ihr das?


Ich bin ja nicht so ganz glücklich mit der großen "ungenutzten" Insel. Aber die hier gern geplante Spülinsel bringt mir m.E. mehr Nach- als Vorteile. Die Inselseite am Durchgang möchte ich zumindest frei lassen (Einkäufe abstellen, in Kühlschrank räumen etc.) & Spüle gegenüber Kochfeld bringt es ja auch nicht ...
Die bisher angedachte Anordnung von Kühlschrank, GSP, Spüle, Arbeitsfläche, Herd hinsichtlich Arbeitsabläufe finde ich so auch durchaus stimmig. Oder liege ich da falsch?

@Evelin
Mir gefällt die von Dir geplante Fensterseite sehr gut. Spüle kollidiert nicht mit GPS-Tür, ordentlich Platz zwischen Spüle und Herd, MUPl, ausreichend Platz zu Wand. Und der große Unterschrank unter dem Herd gefällt mir auch besser als 60er +30er-Korpus. Etwas stört mich dann das nicht mittig liegende Kochfeld.
Wäre bei dem 80iger direkt unter dem Kochfeld eine Schublade, also keine Blende? Dann ginge alternativ ein 100er- Unterschrank? Muss ich mal mit Töpfen durchspielen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Etwas stört mich dann das nicht mittig liegende Kochfeld.

du merkst das überhaupt nicht, dir fehlt der Abstand dazu. um das genau zu erkennen. Mein Kochfeld ist auch nicht mittig und wenn ich es nicht wüsste, dass es 5cm weiter nach rechts eingebaut ist, würde ich es nicht erkennen.

Was wichtiger wäre (optisch), dass die DAH mittig zwischen Fenste und Wand hängt, denn das sieht man auch von der Ferne.

Ja, unter dem Kochfeld haben viele eine Schublade, allerdings ist die etwas flacher wegen dem Kochfeld. Ich habe es nicht, weil ich 2-2-2 Auszüge darunter habe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Prüfe erstmal, ob du überhaupt Türelemente so schmal bekommst oder nachher viel Aufpreis zahlst. Die Eingangsdurchgangsbreite sollte durchaus an die 100 cm ranreichen. Da wird schließlich alles ins Haus transportiert.

Und, wenn die Küche noch breiter wird, dann wird die Halbinsel ja noch irgendwie "abseitiger" von der Spüle.

Warum denn keine Spüleninsel? Ich kann mir z. B. auch vorstellen:
65_eg-png.230602


  • Halbinsel wie eingezeichnet mit Spüle
  • planlinks Zeile, allerdings nur in Breite der Halbinsel von oben
  • dann bodentiefes Fenster in 80 bis 90 Breite
  • planunten dann Hochschrankzeile, wo mittig z. B. Sekundärzeile enthalten ist, also GSP und Backofen nur in 8 Raster hohen Schränken, so dass obendrauf Sachen wie Toaster, Kaffeemaschine etc. stehen können.
 

SuseB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
@Evelin
bzgl. "unter dem Kochfeld haben viele eine Schublade, allerdings ist die etwas flacher wegen dem Kochfeld. Ich habe es nicht, weil ich 2-2-2 Auszüge darunter habe."

Ist Auszug und Schublade nicht irgendwie das gleiche? Ich habe das jetzt aber so verstanden, dass man im 100er- Unterschrank gegenüber dem 80iger nicht unbedingt Stauraum verliert, da es keinen ungenutzten Blendenbereich über die gesamte Korpusbreite geben muss.


@Kerstin

Die Eingangstür soll auch auf keinen Fall unter 100cm. Ein verschieben der Wand würde auf Kosten des Lichtbandes daneben gehen. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass Öffnungsmaße von 130-140 schwierig sind. Ich nehme an, weil das Lichtband dann einfach zu schmal wird. Wir haben das mit einem Türenkonfigurator durchgespielt, dabei aber eigentlich kein Problem erkannt.

Das mit der dann "noch abseitigeren Halbinsel" ist natürlich ein Argument. Hatte ich so noch gar nicht gesehen. Findest Du die Halbinsel denn auch jetzt schon zu "abseitig", bestätigst also mein Gefühl bzgl. ungenutzter Insel?

Danke auch für Deinen Vorschlag bzgl. Küchenanordnung. Ich kann mir das auch gut vorstellen, wenn dann nicht das bodenlange Fenster zur Straße wäre ... Mein Mann bastelt schon. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Es muss ja nicht bodentief werden, kann ja auch mit BRH sein.

Ich würde die Insel mehr einbeziehen, dann ist man insbesondere bei den längeren Vorbereitungsarbeiten auch nicht immer mit dem Rücken zum Raum am Arbeiten.

Mal ein Beispiel .. eigentlich selbsterklärend, neben der erhöhten GSP noch ca. 20 cm Fach mit Drehtür um z. B. nicht benutzte Backbleche oder Tabletts etc. einzustellen. Evtl. auch ein Handtuchhalter. Der Platz war quasi übrig und macht so auch die Nische in der Sekundärhöhe angenehm breit.
 

Anhänge

  • suseB_20170121_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 211
  • suseB_20170121_kb1_12b.POS
    16 KB · Aufrufe: 202
  • suseB_20170121_kb1_12b_Grundriss.jpg
    suseB_20170121_kb1_12b_Grundriss.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 319
  • suseB_20170121_kb1_12b_Ansicht7.jpg
    suseB_20170121_kb1_12b_Ansicht7.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 356
  • suseB_20170121_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    suseB_20170121_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    20 KB · Aufrufe: 338
  • suseB_20170121_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    suseB_20170121_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 338
  • suseB_20170121_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    suseB_20170121_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    21 KB · Aufrufe: 694
  • suseB_20170121_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    suseB_20170121_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 348
  • suseB_20170121_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    suseB_20170121_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    19 KB · Aufrufe: 324
  • suseB_20170121_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    suseB_20170121_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 305

SuseB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Vielen Dank Kerstin! Diese Anordnung gefällt mir sehr gut, vermutlich gerade weil die Insel richtig mit einbezogen ist. Ein Sitzplatz wäre auch super. Die Nische in der HS-Wand gefällt mir persönlich nicht. Sowas wirkt m.E. nur in breiteren HS-Wänden mit entsprechend breiterer Nische. Eine Kaffemaschiene muss aber auch nicht untergebracht werden. Die HS-Wand könnte ich mir eingekoffert, etwas rausstehend, farblich umrahmt gut vorstellen. Bleibt das Fenster, das sich (wenn überhaupt) nur bodenlang in die Fassade einfügt. Gefühlt ist mir das zu einsichtig von der Straße.

Mein Mann hatt beide Varianten mal gegenüber gestellt (mit Sketchup, da es ansonsten ewig gedauert hätte). Bitte die Fronten ignorieren. Beides hat Vor-und Nachteile, die Stauraumplanung ist dabei noch außen vor.

Variante 1 (liegendes Fenster)

+ Anordnung der Geräte, Spüle ist bzgl. Arbeitsabläufe stimmig
+ Blick beim Spülen, Schnippeln und auch vom Herd nach draußen (Richtung Zufahrt)
- Insel ist nicht wirklich einbezogen
(Haupt-Schnippelplatz liegt in der Zeile, Insel v.a. zum Abstellen)
- Abzugshaube recht dicht am Fenster (kein Problem mit z.B. Bora oder Deckenlösung)


Variante 2

+ Insel ist mit einbezogen
(wirkt dadurch gleich weniger wuchtig und die gesamte Küche kommunikativer)
- weniger Abstellfläche
- Spüle und Herd Rücken an Rücken
(Spüle Richtung Durchgang ist für mich aber keine Alternative, da dort Freifläche wichtig)
- hantiert mehr als eine Person in der Küche, kommt man sich hier vermutlich mehr in die Quere (Spüle und Herd in Reihe scheint mir entzerrter)
- Fenster planoben stört je nach Anschlag Herd oder Spüle
(nach außen öffnend, wie von Evelin vorgeschlagen, können wir uns nicht vorstellen)
- Fensterformat bzgl. Fassade und Einblick

Da haben wir nun schön was zum grübeln... gern mit Eurer Unterstützung.

Variante1.jpg Variante2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben