Planung offener Küche für Neubau

isabella

Mitglied

Beiträge
19.379
Spüle und Herd Rücken an Rücken, leicht versetzt, ist eine durchaus übliche und bequeme Anordnung, man braucht nur eine Umdrehung vom einen zum anderen.

So habe ich es in meiner Küche, daher weiß ich, wie es sich anfühlt. Es ist halt so, dass man beim Kochen die meiste Zeit damit verbringt, Zutaten zu waschen und kleinschneiden, Teige, Dressings usw. Zusammenrühren u.ä., während das Kochfeld nur hin und wieder oder im Anschluss meistens für kurze Zeitabschnitte verwendet wird. Somit mache ich es meistens so, dass ich erst alle Zutaten vorbereite, um das Kochfeld drapiere und dann erst loslege. Wenn man so arbeitet, ist die Anordnung sehr bequem.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Toaster, Obstschale
... dafür fände ich die Nische schon praktisch .. ist aber letztendlich Geschmackssache und die/der Schrank können auch bis oben ausgeführt werden.

Hiermal die Arbeitssituation:
suseB_20170121_kb1_12b_GrundrissArbeiten.jpg

rot = am Kochfeld
helles Grün= Vorbereitende Leute
dunkles Grün = MUPL
blau = GSP-Klappe

Rot ist ja oft, dass jeder Vorbereitende mal für ein paar Sachen ans Kochfeld muss. Der Weg ist bei ca. 110 cm Zeilenabstand auch für jeden Vorbereitenden frei. Als Vorbereitende steht man aber recht kommunikativ um die Halbinsel.

Zur GSP ist es eine Linie .. Tischabräumer stellt die Sachen auf die Halbinsel, von Küchenseite Flüssigkeitsreste abgießen, evtl. sonstige Reste in den MUPL streifen und rüber zur GSP.

Terrassentür planoben ... generell würde ich auch eine nach außen öffnende Tür empfehlen. Hat auch den Vorteil, dass bei starkem Wind die Tür quasi von außen zugänglich sein kann, aber "zu" ist und durch den Wind auch nicht reingedrückt werden kann und gegen Schränke schlägt. Ansonsten, bei nach innen öffnender Tür sollte ein Linksanschlag eigentlich am wenigsten stören.

Planlinks ... bodentiefes Fenster .. da könnte man in der unteren Hälfte auch Plissee oder ähnliches setzen.

Weniger Abstellfläche sehe ich nicht in Variante 2 ... denn was würdest du denn in Variante 1 wo abstellen wollen?

Z. B. würde ich in Variante 2 eine evtl. auch vorhandene Küchenmaschine in der Zeile links planoben abstellen. Schnell erreichbar, aber nicht auf der Halbinsel.

Ein weiterer Vorteil von Variante 2, man könnte die Kochfeldzeile eher in Arbeitshöhe 88 bis 90 cm ausführen, die Spülenhalbinsel dann mehr in Arbeitshöhe 90 bis 92 cm ... hast du das mittlerweile mal ermittelt, was da deine Idealhöhen sind?
 

SuseB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Solange einer allein kocht, sehe ich bei leicht versetzten Anordnung auch kein Problem (bei geschlossener Tür :-)). Zu zweit steht man sich dort dann doch eher im Weg als in der anderen Variante. Stichwort Nudelwasser abgießen, das erscheint mir hier auch gefährlicher. Andererseits steht die andere Person wohl eher neben der Spüle und damit sogar weniger im Weg als bei der Anordnung in Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.379
Zum Nudelwasser abgießen empfehle ich den Einsatz eines Pasta-Topfes, es dauert zwar etwas länger, bis das Wasser kocht, dafür ist die Arbeit viel entspannter. Ich koche Nudeln seit 20 Jahre nur damit.
 

SuseB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
@isabella
Ok, kannte ich nicht. Aber bei Abgießen von Kartoffeln und Co gibt es ja auch heißes Wasser. Habe gegoogelt, ein Pastatopf mit Einsatz wäre zwar auch für Gemüse geeignet, aber wohl eher für große Mengen...


@Kerstin
Vielen Dank, das ist ja eine Menge Input!

Ich sehe gerade, das Kochfeld würde gar nicht mit der Tür kollidieren, das Problem ist also gar keins. Ich selbst hatte es eher in der Ecke gesehen, da dann mehr zusammenhängende Fläche bleibt. Wie Deine Visualisierung der Arbeissituation schön zeigt, hier gar nicht nötig.

Die GSP würde ich auch hier lieber einen Korpus weiter setzen, damit die Tür nicht im Durchgang aufschlägt. Aber Trotzdem ... die Anordnung von GPS, Spüle und MUPL gefällt mir in Variante 1 besser, da dichter beieinander und der Laufbereich frei bleibt.

Weniger Abstellfläche in Variante 2 - mein Eindruck insbesondere wegen Wegfall der Nische neben den HS und dem angrenzenden Bereich bis zu Spüle. Die vorgeschlagene Nische im HS wäre da Ersatz, gefällt nur nur nicht.

Abstellbedarf hätte ich für Toaster, Brotschneidemaschine, Obst & Tomaten, eins zwei Kräuter im Topf und Wasserkocher - zumindest bis ich einsehe, dass ich mit Induktionsherd keinen brauche. Idealerweise ist auch Platz für eine einfache Kaffeemaschine. Wir selbst brauchen zwar keine, aber Besuch sieht dass durchaus anders. Brotschneider und Wasserkocher würden ich bei V1 in die Nische bzw. davor stellen, Toaster, Obst & Tomaten dann wandseitig auf der Halbinsel, Kräuter im Arbeitbereich vor dem liegenden Fenster.

Arbeitshöhe - da müsste ich mit 91 cm klar kommen, höher wird unangenehm. So zumindest das Ergebnis meiner bisherigen Tests.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Na ja, die Nische könnte man auch breiter machen:
suseb_20170121_kb1_12b_ansicht3-jpg.233017

Dann halt Verzicht auf Backofen und Standmikrowelle nebeneinander ... mit der Option in das Fach für die Mikrowelle auch mal einen DGC oder zweiten Backofen zu setzen.


Der Sinn und Zweck der GSP-Position in meiner Planung ist, dass du über der Halbinsel in gerader Linie nach rechts (wenn man in Küchenposition steht), das Geschirr in die GSP bekommst. Der Durchgang dürfte im Notfall immer noch gehen, sind ja noch so 35 cm.
suseb_20170121_kb1_12b_grundrissarbeiten-jpg.233061


Meine Nische ist übrigens auch nur 80 cm breit:
982_dscn3594-1336247909.jpg


Welche exakten Höhen man in den 2 Zeilen wählt, ist ja dann deine Sache. Ich wollte nur verdeutlichen, dass man mit den Blöcken eben auch da in der Höhe variieren kann.

Ich finde einfach eine 180/200 x 100/120 er Halbinsel ohne direkte Einbindung als Standard-Arbeitsfläche sehr schade.

EDIT:
Weitere Variante wäre, die Zeile planlinks an die Hochschränke anschließen zu lassen und wieder einen Ullaschrank bzw. Nische in der Ecke unten zu planen. Allerdings halt mit Spülenhalbinsel. Mir wäre aber z. B. zweites Heißgerät in Idealhöhe wichtiger.
 

SuseB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ich habe gerade unseren GSP ausgeräumt. Bei uns ist oft noch Wasser auf den Böden von Schälchen und Bechern, da ungünstig geformt. Es kommt auch immmer wieder mal vor, dass ein Plastikschälchen komplett mit Wasser gefüllt ist, da wohl vom Wasserstrahl umgeworfen. Ja, ich könnte einige der Teile aussortieren und durch besser geeignete ersetzen. Trotzdem ist mir bewußt geworden, wie wichtig mir die direkte Nähe von GSP und Spüle ist.

Für den Arbeitsablauf müsste m.E. die Spüle also mehr an das Inselende, der MUPL erst dahinter, der Herd Richtung Tür. Gleichzeitig möchte ich das Inselende frei haben als Zwischenablage und gemeinsame Arbeitsfläche z.B. zum Plätzchenbacken.

Schade, dass ich mir - da unterschiedliche Fenster - nicht beide Möglichkeiten offen halten kann.
 

SuseB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
@ Kerstin
zu Variante 1, allerdings mit mit Spülinsel

Wenn Spülinsel, dann auch ein 4er HS-Block, d.h. Variante 2. Der gefällt uns optisch besser als an die Zeile angrenzende HS, den Verlust an Abstellfläche würde ich dann in Kauf nehmen. Ich gewinne ja auch Platz mit dem vierten HS, inkl. der angesprochenen Option für ein weiters Heißgerät. Evtl. kann der Brotschneider im HS auf einem Boden untergebracht und direkt dort benutzt werden. So hat es zumindest meine Cousine gelöst, da nichts rumstehen darf. Beansprucht aber vermutlich alles dieselben Höhen im Schrank. Eine Schubladenlösung gefällt mir weniger.

Ich würde die Insel schon gern richtig in die Arbeitabläufe mit einbeziehen. Die Frage ist halt, ob ich mich damit anfreunden kann, dass dann Spüle und GPS nicht beieinander liegen. Und mit dem bodenlangen Fenster. Da werde ich aber noch eine Weile brauchen.
 

SuseB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wie verhält sich das mit den Korpustiefen für die Inselrückseite? Ich brauche ein Innenmaß von 30cm, um ggf. Ordner oder Puzzle unterzubringen. Hängeschränke sind also unnötig tief. Gibt es diese (wie Unterschränke) tiefenreduziert? Wenn ja, ist das dann ein konkretes Maß oder wird einfach nach Wunsch gekürzt? Und wird das dann unverhältnismäßig teuer?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Ich habe in der Planung ja sogar Normaltiefe mit Auszügen. Könnten auch 3-3 Auszüge sein.
Und, 30 cm Tiefe reichen für normale Ordner nur so gerade. Normale Hängeschranktiefe (Korpus!!) ist ja so 35 bis 37 cm. Die würde ich nicht kürzen. Auch viele Spiele können tiefer sein.

Wobei ich Spiele und Ordner dann eher in ein Sideboard etc. planunten im Essbereich planen würde.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.856
Wohnort
München
Hängeschranktiefe passt doch, wenn du 2cm Luft einplanst und die Hinterlüftung und die Rückwandstärke der Schränke abziehst.
 

SuseB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ach ja, an die Hinterlüftung hatte ich nicht gedacht.
Mir würde ja eine Inseltiefe von 90cm völlig reichen, selbst mit Spüle drauf, aber das beist sich natürlich mit dem Wunsch nach Ordnertiefe + Front. Über die ca. 1m, die sich mit Hängeschränken ergeben, möchte ich nicht gehen. Wird mir sonst zu wuchtig, Kerstin.

Planunten soll ein ca. 40cm tiefes und 220m breites Regal stehen, dass ich bereits habe. Da offen, wäre die Inselrückseite eine gute Ergänzung. In ungekürzte Hängeschränke müssten Siedler&Co dann sogar passen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.379
90 ist aber schon an der Untergrenze... So wie Kerstin geplant hat sieht schön aus, schau Dich im Bereich fertiggestellte Küchen um, man kann viele Beispiele sehen.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
also ein ordner ist ca 29cm "tief", die 30cm schränke hätten aber in den 30cm meißt noch die front drinnen, die wird sicher mehr als 1cm dick sein und natürlich noch eine rückwand, wir haben als ordner schrank im arbeitszimmer einen hochschrank aus dem alten ikea küchensystem in mindertiefe (laut ikea sind die innen 37cm tief außen 40cm mit front usw) das passt ziemlich gut, man bekommt auch noch recht gut 2 reihen dvds und jeh nach größe bücher unter. ein kleines bisschen weniger tief hätten sie aber ruhig sein können, viel aber nicht
 

SuseB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Danke für Eure Rückmeldungen!

Die von Kerstin angedachte Inseltiefe wäre m.E. nur nötig, wenn das Kochfeld auf die Insel kommt, ansonsten würde ich den Essbereich ungern beschneiden. Unabhängig von Querrströmungen und ggf. teureren Abzugslösungen sehe ich Töpfe und Pfannen vorzugsweise an der Wand, mit Spitzschutz dahinter. Trotzdem wäre die Anordnung wie in Variante 1, aber mit Herd am wandseitigen Inselende für mich stimmig. Die Insel ist einbezogen, GSP und Spüle beisamen, Tür öffnet zur Zeile, Hauptarbeitsfläche dann auf der Insel mit MULP. Toaster o.ä. würde ich dann nicht noch neben das Kochfeld stellen wollen, aber neben Spüle wäre ja Platz.

Kerstins Vorschlag gefällt mir optisch sehr gut, von den Arbeitsabläufen dann aber nicht so, insbesondere wegen der Lage von GSP und Spüle zueinander. Hatte ich ja schon geschrieben. Außerdem können wir uns mit dem bodenlangen Fenster nicht wirklich anfreunden, so dass wir damit eigentlich nicht weiterplanen brauchen. Variante 1 mit Spülinsel werde ich gedanklich nochmal durchspielen.

Sofern"nackt Insel" würde ich die Insel möglichst schmal halten wollen, deshalb meine Frage nach Tiefenkürzung der Hängeschränke. Mein Regal (genau 37cm Tiefe außen mit 31,5 cm Regalboden) ist eigentlich genau richtig. Kein Vergleich zum Billyregal, wo mir die entscheidenden 2cm fehlen. Aber ich sehe ja ein, dass der Aufwand für max.5 cm weniger Insel unverhältnismäßig ist.

@isabelle
Ich stöbere ausgiebig im Forum (es gibt ja so viele tolle Küchen) und habe auch einiges unter Beobachtung mit ähnlichen Raum-Situationen. Irgend etwas ist natürlich immer anders (Maße, Fenster) und die Geschmäcker sind ja auch verschieden. Mir schwirrt schon der Kopf von all den Infos. Aber es hilft hoffentlich, die Pro und Contra für sich selbst zu wichten und so die beste Lösung zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ich habe nur mal mitein paar gedanken gespielt, bin mir nicht sicher ob sich das so machen lässt oder ob es euch gefällt, aber schaut einfach mal.
65_EG.PNG
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
bei den maßen der raumtiefe sollte die lösung denke ich kein problem dar stellen, 3,76m - 0,6 hochschränke - 1m zeilenabstand - 1m abstand zur wand bleiben noch 1,16m für die insel über, ein wenig für putz usw muss man noch abziehen aber 1m für die insel sollte auch reichen.
 

SuseB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo entebertram,

Danke für's Gedanken machen. Wir hatten das auch schonmal gedanklich durchgespielt, aber nicht weiterverfolgt. Die Insel müsste, wie von Dir eingezeichnet bis in den Essbereich ragen. Der würde dann wohl auch für unseren Tisch reichen, soll aber auch Platz für Gäste bieten. Es wäre uns auch lieber, wenn die Küche in dem vom durch die Hochschrankwandstummel vorgegebenen Berich bleiben würde.

Insel gegenüber Block gefällt mir dann, wenn
-breiterer HS-Block, so dass eine breite Nische auf Arbeitshöhe als Abstellfläche freigelassen werden kann
- die Anordnung Block-Insel-Esstisch hintereinander ist
- es eine freistehende Insel ist (in Hinblick auf die Laufwege)

Wir hatten mal überlegt, das liegende Fenster zur Straße in eine Hochschrankzeile zu integrieren. Die 3,76 sind aber einfach zu wenig, um die Geräte unterzubringen und auch für die Optik wäre mind. ein HS mehr nötig. Das Fenster würde dann tiefer sitzen, wäre also weniger zum raussehen. Oder das Fenster ganz weg lassen. Möchten wir aber nicht wegen der Morgensonne (liegt im Süd-Osten) und der Möglichkeit Richtung Straße raussehen zu können. Sehen, wer da gleich klingelt, wo die Kinder rumschleichen u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet:

SuseB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo an Alle!
Ich habe mich lange nicht gemeldet, bin aber leider nach wie vor unschlüssig was unser Küchenlayout betrifft. Vielleicht könnt Ihr mir ja nochmal bei der Entscheidungsfindung behilflich sein?

Beim Fenster zur Straße (planlinks) ist es - nach langwierigen Abwägen des Vorschlags von KerstinB (#19) - letztlich bei dem liegende Fenster geblieben. Das gibt es auch kein Zurück mehr.

Der Grundriss hat sich minimal geändert:
Fensterseite planlinks: 3,79cm, HS-Nische: 2,63cm, 60cm tief
liegendes Fenster 2,01 cm breit, 60 bzw. 1,18 von den Ecken entfernt
die Tür ist 73,5 von der Ecke entfernt

Angehängt mal zwei Unterschiedliche Anordnungen. Einmal wie im Eingangspost, von Evelin optimiert (Variante 1). Die andere inspiriert durch die frisch fertig gewordene Küche von Elke74, allerdings dann bei uns mit Kochen vor dem Fenster. (Variante 3).

Variante 3 gefällt mir optisch trotz "Türmchen" in der Zeile gut, die Insel wäre in die Arbeitsabläufe richtig eingebunden. Bauchschmerzen habe ich allerdings zwecks Verschmutzungen von Fenster bzw. der Leibungen durch Spritzer beim Kochen und beim Einräumen des Geschirrspüler (hochgebaut planrechts). Der Dunstabzug wäre so sicher auch teurer und aufwendiger.

Mein Mann (als der i.d.R. die warme Speisen Zubereitende ) findet nach wie vor Variante 1 am besten. Trotzdem kann ich es nicht lassen ...

Küche_02.jpg Küche_03.jpgGrundriss.JPG
 

SuseB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Mhm, keine Meinung dazu? Aber vermutlich würden wir mit beiden Varianten nichts falsch machen. Ich muss mich "nur" entscheiden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben