Unbeendet Neubau DHH mit offener Küche

binetobi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Neubau DHH mit offener Küche

Pizzastein, Brotbackautomat, Staubsauger, einen der beiden TK-Schränke, Kitchen Aid Zusatzsets (Nudelmaschinenaufsatz und Schnippelaufsätze), Kuchenboxen, Le Creuset Topf, Staubsauger, Besen, Kehrschaufel, einen Teil der Getränke, größere Auflaufformen, Waffeleisen, Trockensortimentsvorräte, ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neubau DHH mit offener Küche

:cool:

Kann das Fenster der Abstellkammer noch weiter nach planlinks geschoben werden?

"Einen der beiden TK-Schränke" ... sind das beides Soloschränke? Welche Größe? Und wo ist der zweite angedacht? Im Keller?

EDIT:
In der Wand zwischen Küche und Abstellraum ist eine Verdickung im Grundriss. Ist da schon ein notwendiger Schacht (für was?) geplant?
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Neubau DHH mit offener Küche

Hi Kerstin,

ja zu der Abstellkammer habe ich auch schon ein paar Diskussionen hinter mit, gell Bine ... :tounge:. Wollte aber erstmal neutral sein.

LG, Muckelina
 

binetobi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Neubau DHH mit offener Küche

Juhu,
die Verdickung zw. Küche und Abstellkammer ist der Schacht fürs Wasser.
Theoretisch kann das Fenster verschoben werden. Der Architekt hat die beiden Fenster (WC und Abstellkammer) so gesetzt, dass sie bündig mit dem Fenster im oberen Geschoss sind.

Die Größe der beider TK-Schränke ist HxBxT 85/55/62
Der andere soll in den Keller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neubau DHH mit offener Küche

Bild sehe ich nicht.

Ist der Schacht in Stein gemeißelt?

Edit:
ich meine die genaue Position
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Neubau DHH mit offener Küche

Hi Bine,
wozu 2 TK ich bin froh nur noch einen kleinen (3Schubladen) zu haben,
wir schmeißen fast nichts mehr weg und ich weiß immer ca was drin ist.
[Aktuell u.a. 6 SchokoChilliEis vom Aldi, süchtig bin ;-).]
LG
Muckelina
 

binetobi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Neubau DHH mit offener Küche

Hallo,
vorhin bin ich hier dauernd abgestürzt...vielleicht liegt es daran...:rolleyes:

Ah. die Tür zur Abstellkammer wird noch ein bisschen schmäler (wie eine WC Tür).
Hoffe, dass wir alle Änderung bald im Plan haben, samt den genauen Wandmaßen für die genaue Küchenplanung ...

In Stein gemeisselt ist es nicht direkt, da das Haus aus Elementen zusammengebaut wird (ähnlich Lego). dann werden die Elemente mit Beton gefüllt...
Aber ich glaube dazu muss ich heute Abend meinen Mann interviewen...für die technischen Fragen... ;-)
 

Anhänge

  • Hausansicht Osten und Norden.jpg
    Hausansicht Osten und Norden.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 134

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: Neubau DHH mit offener Küche

Ich sehe den Sinn der Abstellkammer höchstens für den Staubsauger (da kann bei eurer Hausbreite ein anderer Platz gefunden werden), alles andere kann wirklich in den Keller.

2 TK halte ich für unsinnig, lieber ein richtig großes übersichtliches Gerät. Ich hatte ca. 12/13 Jahre zusätzlich zur Gefriertruhe noch ein TK-Fach im Kühli und dieses war regelmässig total "vermüll", weil ich Reste einfach schnell da eingefroren und dann "vergessen" habe. Auch alle anderen Vorräte sollten an einem Ort sein, nicht ein bisschen Getränke hier und ein paar Getränke dort, dies verursacht nur zusätzliche Sucherei.

LG
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Neubau DHH mit offener Küche

@Bine: ich habs Euch gesagt, die Profis werden die Abstellkammer auch in Frage stellen ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neubau DHH mit offener Küche

So sehr in Frage stelle ich die Abstellkammer gar nicht ;-).

Ich habe sie grundsätzlich gelassen, allerdings verkleinert.

Im WC jetzt eher eine schräge Wand, da kann man aber auch anderes noch machen, damit der Wasserschacht von oben eher dort mit runtergeht.

In der Abstellkammer würde ich idealerweise das Fenster ca. 20 bis 30 cm nach planlinks schieben.

Recht uns links bleiben ca. 130 bis 135 cm. Rechts z. B. einen 80er Auszugsunterschrank von Ikea für allerlei Kleinkram/Zubehör oder Vorräte. Daneben unter der APL Platz für 1 oder 2 Getränkekisten. Drüber Regal für all die Großteile, auf der APL könnte die Küchenmaschine direkt einsatzbereit stehen.

Auf der anderen Seite der TK-Schrank, da auch nochmal Regal obendrüber, daneben Stellplatz für Staubsauger / Wischer.

So können in der Wand zur Abstellkammer quasi großer Kühlschrank und hochgebaute GSP mit DGC obendrüber verbaut werden. Den beiden Teilen habe ich mal die eher landhausige Holzfront gegönnt ;-). Vorteil, es könnte auch mal ein DGC mit Wasseranschluß werden, denn für die GSP legt man sinnvollerweise in der Abstellkammer Wasseranschluß / Abfluß. Die Trennwand hinter den Hochschränken kann dann zu Belüftungszwecken der Geräte auch mit Luft nach oben gestaltet werden und unten ein Loch haben, um die Wasserschläuche durchzufädeln.

Planlinks dann 3x80er im Raster 1-1-2-2 fürs Kochfeld mittig. Daneben in Trockenbauausführung Umbau für einen Backofen, untendrunter Körbe, z. B. Kartoffeln, Zwiebeln, Äpfel, obendrauf der KVA ... der damit strategisch günstig auch zum Essbereich liegt, aber auch zu Müll und Wasser.

Insel von Küchenseite mit 100er Spülenunterschrank für 2 große Becken, 60er MUPL und nochmal 100er Auszugsunterschrank. Von der Rückseite 100er in Hängeschranktiefe, dazwischen evtl. nochmal Körbe oder offenes Regal.

Die Gangbreite links ist ca. 105 cm, rechts gut 80 cm.

Kühlschrank steht gut zur Insel, kann aber auch problemlos vom Tischbereich angesteuert werden, ohne die Kochenden zu stören.

Die Nische für den Kühlschrank sollte praktisch fast schon in die Türnische übergehen, dann braucht man nur schmalste Wangen. Daher die Tür rechts zum Carport etwas weiter planunten.

Fenster habe ich gelassen, allerdings mit einer niedrigeren Brüstung als bisher vorgesehen.

Ich weiß nicht, ob dir das schon wieder zu geschnörkelt etc. ist.
 

Anhänge

  • binetobi_20140509_kb1-altVSv204_Grundriss.jpg
    binetobi_20140509_kb1-altVSv204_Grundriss.jpg
    23 KB · Aufrufe: 723
  • binetobi_20140509_kb1-altVSv204_Ansicht7.jpg
    binetobi_20140509_kb1-altVSv204_Ansicht7.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 147
  • binetobi_20140509_kb1-altVSv204_Ansicht6.jpg
    binetobi_20140509_kb1-altVSv204_Ansicht6.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 139
  • binetobi_20140509_kb1-altVSv204_Ansicht5.jpg
    binetobi_20140509_kb1-altVSv204_Ansicht5.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 315
  • binetobi_20140509_kb1-altVSv204_Ansicht4.jpg
    binetobi_20140509_kb1-altVSv204_Ansicht4.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 137
  • binetobi_20140509_kb1-altVSv204_Ansicht3.jpg
    binetobi_20140509_kb1-altVSv204_Ansicht3.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 144
  • binetobi_20140509_kb1-altVSv204_Ansicht2.jpg
    binetobi_20140509_kb1-altVSv204_Ansicht2.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 145
  • binetobi_20140509_kb1-altVSv204_Ansicht1.jpg
    binetobi_20140509_kb1-altVSv204_Ansicht1.jpg
    24 KB · Aufrufe: 149

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neubau DHH mit offener Küche

... und hier die Alnodateien.
 

Anhänge

  • binetobi_20140509_kb1-altVSv204.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 142
  • binetobi_20140509_kb1-altVSv204.POS
    25,3 KB · Aufrufe: 143

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Neubau DHH mit offener Küche

Vielen Dank Kerstin.

Gedanklich habe ich es schonmal so gestellt kam aber auf zu wenig Platz für die und um die Insel. Wieviel wäre das bei Dir?
Und gefühlt wäre es schön in Richtung Essbereich zu arbeiten.
@Bine was meinst Du?

LG, Muckelina :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neubau DHH mit offener Küche

attachment.php


Das wären ca. 105 cm im Hauptarbeitsgang und ca. 80 cm planrechts .. (Türdurchgänge sind auch nicht breiter).
 

binetobi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Neubau DHH mit offener Küche

Hallo Kerstin und Muckelina,


erstmal sorry für die "späte" Antwort und vielen Dank für deinen Vorschlag, Kerstin. Dein Vorschlag findet v.a. mein Mann interessant, v.a. die Variante, dass die Insel anders herum steht und wir so andere Flächen frei haben.
TOP ist auf jeden Fall, dass die Speisekammer/Abstellkammer nicht wegdiskutiert, sondern in die Planung integriert wurde :2daumenhoch:.
Muss mich jetzt endlich auch mal mit dem Alno Planer richtig auseinandersetzen, damit ich noch meine Ideen einarbeiten kann. Muckelina hat uns da sehr Starthilfe geleistet, da sie sehr fix im Alnoplaner für uns alles zusammengestellt hat :kiss:.

Weiteres Feedback folgt!!!
 

binetobi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo liebes Küchen-Forum.
Erstmal ein ganz großes SORRY, dass ich lange hab nichts von mir/uns hören lassen.
Wir waren drei Wochen in Urlaub und kurz vor Ende des Urlaubes ist mein Vater verstorben...das war Anfang / Mitte Juli. Jetzt nimmt alles soweit wieder normale Züge an und auch mit unserem Neubau kann es bald losgehen. Der Bauantrag ist abgegeben und wir warten auf die Freigabe. Das Neubaugebiet, in dem wir bauen werden ist allerdings erst im November voll erschlossen. Und jetzt heisst es Gas geben, v.a. mit der Küchenplanung .
Wir werden uns die kommenden Wochen Angebot erstellen lassen auf Basis eurer Vorschläge! Und ich gebe hier dann entsprechend Feedback. Bin froh, dass es jetzt losgeht und werde mich hier jetzt öfter sehen lassen ;-)
 

binetobi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo ihr Lieben,
heute waren Muckelina und ich in mehreren Küchenstudios.
Wir haben u.a. unseren favorisierten Vorschlag aus dem Beitrag Nummer 5 hier im Forum den Küchenbauern gezeigt. Mal schauen, welche Vorschläge die Küchenstudios jetzt machen. Das erste Küchenstudio wird höchstwahrscheinlich eine Ballerina -Küche anbieten. Das zweite und dritte Studio wahrs. eine Nieburg-Küche. Ich bin schon gespannt auf die Darstellungen und Ideen der Studios. Wenn die Angebote dasind, melde ich mich wieder.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hmm ... mir gefällt der Slalom in Variante 5 ja gar nicht so sehr:
binekueche_01_grundriss-jpg.163920

Der Gang zwischen Halbinsel und Hochschränken ist auch nur 80 cm ... und es ist eben der einzige Zugang ... der auch noch vor dem Backofen einengt.

Wobei ich gerade stutzig werde ... Planmißverständnis?

Die Küche ist doch ca. 348 cm breit ... oder? Der Wert steht zwar direkt nirgendwo im Originalgrundriss, ergibt sich aber aus Ausrechnung der unteren Maßkette. Dann wäre da in Nr. 5 natürlich auch etwas mehr Platz.

------------------------------

Planung 30:
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : oft gemeinsam oder mit Freunden zusammen
attachment.php
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
Hi Kerstin,
ja Du hast recht. Im Originalplan dachten wir bei 3,25m Breite zu landen, jetzt sind es aber grob 3,45m.
LG
Muckelina
 

Anhänge

  • BieneNewGR.JPG
    BieneNewGR.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 119
  • BieneNew01.JPG
    BieneNew01.JPG
    113 KB · Aufrufe: 124
  • BieneNew02.JPG
    BieneNew02.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 119

binetobi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo,
ja, die Küche misst in der Breite 3,47m im Rohbau. also ca 3,45m mit Putz. Wir hatten irrtümlicherweise die Breite vom Esszimmer genommen, aber die ist schmäler, wegen einer dickeren Außenwand. Hier nochmal der vermaßte EG-Grundriss.
 

Anhänge

  • Küchenmaße.jpg
    Küchenmaße.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 123

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben